Warum klingt eine DAW besser als eine andere?

@sts: Na, das kann man sich dann ja echt mal installieren! Ich hatte mal in einem HipHop-Forum schon mal hierüber gelesen, da haben sie wegen der Komplexität aber alle von abgeraten und das "Editor"-Skin empfohlen.

Hast Du eigentlich auch Erfahrung wie das "Mine Sweeper"-Skin so klingt?

Das soll ja den besten Sound für Drums haben. Und für Dubstep.
 
Solche "Halbweisheiten" beruhen zum Teil auf persönlichen Erfahrungen, zum großen Teil (falsch) "angelesenem" und natürlich auch ne Menge "Spekulationen".
Wenn man nix genaues weiß, könnte man auch "einfach seine Fresse halten", aber das ganze Forum strotzt doch vor Halbweisheiten und einige wollen ja dazu lernen :D

Ist natürlich sinnvoll, wenn man dann seine Beiträge als Frage verfasst, oder schreibt "glaube, vermutlich, eventuell, könnte...usw.".
Und wäre dann sinnvoll, wenn zb. du digital_dominion "Licht ins Dunkel" bringst, falls du da mehr als "Halbweisheiten" zu bieten hast.

Bin mir fast sicher, dass ich nicht gemeint war, aber dann sprich diejenigen auch direkt an, damit niemand spekulieren muss, wer denn nun mit "paar User und Halbweisheiten" gemeint sind.
In nen Thread kommen, nix sinnvolles beitragen, aber erst mal pauschal meckern, als wenn das sooo viel besser wäre.

Ich bin ja nicht erst seit gestern hier angemeldet und diese ist auch nicht die erste Diskussion zum Thema, ist also nicht so, dass ich mich nicht schon daran beteiligt hätte. Mein Fazit daraus ist allerdings, dass man sich die Zeit sparen kann, denn man kann sich die Finger wund schreiben, es bringt nichts. Das Thema wird wieder aufkommen und es wird immer Leute geben die ihre Vermutungen, Halbweisheiten etc. eben nicht so darstellen, sondern als Aussage. Zudem fehlt es zunehmend, ich will das Wort eigentlich gar nicht benutzen, mir fällt aber gerade kein besseres ein, an "Respekt" vor den Leuten die schon länger dabei sind und das eine oder andere wahrscheinlich besser wissen. Das ist jetzt auch gar nicht alleinig auf diesen Thread bezogen, das ist im Allgemeinen so und das ist auch der Grund dafür, warum immer mehr User aus der "alten Garde" schlichtweg keinen Bock mehr haben und rec.de den Rücken kehren. Dass die Threads relativ schnell in's OT gehen ist zugegebenermaßen kein neues Problem, das Maß an Dummschwätzertum und Neunmalklugscheisserei ist aber sehr gestiegen und kaum mehr zu ertragen. Bevor ich nach fast einem Jahr Abwesenheit hier das erste Mal wieder etwas gepostet hatte, habe ich ja schon zwei Wochen im Stillen nur mitgelesen und ich muss aus meiner persönlichen Sicht heraus feststellen, dass das fachliche Niveau schon den Expressfahrstuhl in Richtung Keller genommen hat. Aus diesen Gründen ist es auch kaum erstrebenswert "was Sinnvolles" beizutragen, denn es wird kaum anerkannt und wertgeschätzt. An sich traurig, aber wohl real.

Zum Thema: Wer sich dafür wirklich interessiert, der sucht die alten Threads, besorgt sich Informationen aus verlässlichen Quellen und stellt nicht zuletzt eigene Versuche an etc.

St.Spekulatius ist der Schutzheilige der Halbweisen.
 
@digitaldominion:

es hängt auch seeeeehr vom Auftreten dieser sogenannten alten Garde ab. Schau dir karumba an, jeder hier im Forum schätzt seine Posts enorm, weil sie niemals abfällig, überheblich, abwertend oder bevormundend gegenüber den Newbies klingen, sondern immer neutral bis nett formuliert und immer extrem informativ und lehrreich.

Da gibt es andere die Schwingen gern die Keule und lassen durchblicken wie stolz sie auf ihre Kompetenz sind und wie sehr sie die Newbie-"Dummschwätzer" geringschätzen bis verachten.

Bei dem gesamten Forumleben geht es halt nicht nur um Kompetenz, sondern um Kompetenz und Umgangsformen. Und der Respekt sollte natürlich gegenseitig vorhanden sein, von Newbies gegenüber Pros und umgekehrt.
 
Respekt verdient man sich aber auch. Den kann man nicht erreichen, wenn man oft einfach losprügelt. ;-) Das wollte ich noch in Anlehnung an @Modulationsmatrix´ Posting einfügen, mit dessen Meinung ich übrigens konform gehe.

Auch das Thema mit den alten Threads:

Was in der Vergangenheit zählte muss nun auch nicht mehr heute stimmen. Früher klangen z.B. VSTi-Simulationen analoger Synths bescheiden, heute ist es doch schon etwas anderes, oder? Wenn man sich also hierzu äußern möchte, macht es ja auch keinen Sinn uralte Threads herauszubuddeln.

Und in diesem Thread steckt AUCH wirklicher Informationsgehalt. Das dann wieder etwas abgewichen oder gestritten wird zeugt von einer lebhaften Community.
 
Richtig, nennt sich glaub ich "Sozialkompetenz".
Logisch wirds kaum eine Frage geben, die noch nicht irgendwann mal beantwortet wurde und da könnte man quasi auch ständig sagen "nimm die Forensuche", allerdings lebt ja das Forum von der Kommunikation. Das Gute ist, was ich nicht lesen will, muss ich nicht lesen.

Sicher habe ich auch in Gitarrenforen die Nase voll, wenn zum x-ten mal die Frage auftaucht "Sind meine Finger zu dick, zu dünn, zu lang, zu krumm....", aber das sind die Sorgen und Nöte der Anfänger und irgendwer wird auch zum x-ten mal geduldig antworten und diesen Neulingen die Selbstzweifel nehmen.

Und das es niemanden gibt, der alles weiß, ist auch klar. Natürlich kommt es da mal zu unbewussten "Falschaussagen", aber richtig ist, dass man sich dann nicht als Klugscheisser aufspielen sollte. Gilt für denjenigen der es nicht besser weiß, aber auch für denjenigen der es korrigiert, bzw. großkotzig antwortet "ihr seid zu blöd", wobei ich da jetzt niemanden direkt meine.
Und das Forum ist für alle da...Anfänger, Fortgeschrittene, Profis usw.
Für einen "angepissten" Profi der geht, kommen 5 Neue.
Liegt in der Natur der Sache, dass es immer wieder Profis geben wird, die sich nur profilieren wollen.
Sind ja zum Glück nicht alle so.
 
Und das es niemanden gibt, der alles weiß, ist auch klar. Natürlich kommt es da mal zu unbewussten "Falschaussagen", aber richtig ist, dass man sich dann nicht als Klugscheisser aufspielen sollte.

aber klugscheissen macht doch soviel spass!
 
Ich hatte mal in einem HipHop-Forum schon mal hierüber gelesen, da haben sie wegen der Komplexität aber alle von abgeraten und das "Editor"-Skin empfohlen.

Richtig. Aber auch hier gab es dann zumindest bei der englischsprachigen Version Beschwerden, dass der Menübefehl "Wrap lines" falsch geschrieben sei. Man beharrte darauf, dass es "Rap lines" heißen müsse und beschwerte sich darüber, dass der Befehl gar keine Textzeilen erzeugt. Die sich daran anschließenden Verwirrungen sind übrigens auch die Ursache dafür, dass der entsprechende Befehl "Zeilenumbruch" in der deutschen Version inzwischen "Isch bresch disch um" heißt.
 
Warum klingt eine DAW besser als eine andere?

Na weil du sie bedienst :D
 
hm ... der TE hat es "vielleicht" nicht wissen können,
dass so eine "besser/schlechter"-frage den animalischen ur-/kampftrieb
jedes DAW-users weckt ... aber ahnen ...

das hätte er es schon können ... :D

zum thema: also "naggisch"/pure spur ohne plugins,
da kann ich mir nicht vorstellen, dass die DAW´s unterschiedlich klingen ...

und sobald die tracks eingespielt sind, dann beginnt ja erst
das frequenzgeschubse ... *will sagen -->

selbst wenn es minimalste unterschiede geben sollte,
wovon ich nicht ausgehe, da spielen diese nach dem einsatz
des ersten EQ-plugins innerhalb deiner DAW keine rolle mehr ... LG
 
da kann ich mir nicht vorstellen, dass die DAW´s unterschiedlich klingen ...

selbst wenn es minimalste unterschiede geben sollte,
Scheint also noch immer nicht schlussendlich und für alle Zeiten und ABSOLUT und für jeden User eindeutig und bewiesen (nicht beweisbar) geklärt zu sein. Selbst hochoffizielle Presseberichte halten sich da sicherheitshalber zurück. Sonst gäbe es nicht solche unsicheren Sätze.
 
nulltest ist nulltest :) manche formulieren das nur weicher weil sie halt höfliche menschen sind ;)
 
Offizielle Quellen und Nachweise dieser Tests?
AES, VDT, DHL irgendwas an Publizierungen?
 
Einzige was Klangunterschiede ausmacht sind die Internen Plug-ins das ist Fakt.
Reaper Plug-Ins zb, wirken sich anders auf Spuren aus als bei Cubase allein schon Kompressor und Eq.
Es kommt eben auf das Spurenmaterial an was man sich in die Daw läd, die Haptik spielt auch eine kleine Rolle der Reaper Kompressor zb hat mehr Regler als der Cubase-Kompressor und könnte abschreckend wirken oder eben zusätzlich falsch bedient werden auf Grund der Reglervielfalt.
Die Soundkarte und Abhöre, Abhörlautstärke sowie der Benutzer machen da auch noch den größten Unterschied.

Die Optik macht da garnichts aus, es ist einfach nur netter auf eine nette Oberfläche zu schaun die im Auge des Betrachters etwas hermacht und ansprechend wirkt.

Ist wie mit den Frauen je geiler sie ausschauen um so geiler macht es.
 
Scheint also noch immer nicht schlussendlich und für alle Zeiten und ABSOLUT und für jeden User eindeutig und bewiesen (nicht beweisbar) geklärt zu sein. Selbst hochoffizielle Presseberichte halten sich da sicherheitshalber zurück. Sonst gäbe es nicht solche unsicheren Sätze.



hm ... ich hätte auch einfach schreiben können --> NÖ

nulltest ist nulltest manche formulieren das nur weicher weil sie halt höfliche menschen sind

... so isses! :)
 
Einzige was Klangunterschiede ausmacht sind die Internen Plug-ins das ist Fakt.

Nein, das ist falsch. :)

Die Daten werden vom Audio-Treiber in einem bestimmten Sample-Format (Bittiefe) geliefert und müssen in das interne Format umgerechnet werden. Das interne Format ist, je nach DAW, 32 Bit Float, 64 Bit Float oder irgendetwas Exotisches. Nach dem Durchlauf der Plugin-Kette muss das modifizierte Signal wieder in das Audio-Treiber-Format umgerechnet werden. Dabei kann es, je nachdem, welche Formate hier hin- und hergerechnet werden, zu Rechenungenauigkeiten kommen. Wie sehr sich die auswirken, hängt vom Algorithmus der DAW ab.

Allerdings bewegen wir uns hier tatsächlich fast im esoterischen Bereich, denn wirklich hören kann das sicher niemand. Soll heißen: Ja, DAWs können unterschiedlich klingen (DAS ist Fakt), aber die Unterschiede liegen weit außerhalb des für Menschen wahrnehmbaren Bereichs.

Ciao,
Steffen
 
Einzige was Klangunterschiede ausmacht sind die Internen Plug-ins das ist Fakt.

Nein, das ist falsch. :)

Die Daten werden vom Audio-Treiber in einem bestimmten Sample-Format (Bittiefe) geliefert und müssen in das interne Format umgerechnet werden. Das interne Format ist, je nach DAW, 32 Bit Float, 64 Bit Float oder irgendetwas Exotisches. Nach dem Durchlauf der Plugin-Kette muss das modifizierte Signal wieder in das Audio-Treiber-Format umgerechnet werden. Dabei kann es, je nachdem, welche Formate hier hin- und hergerechnet werden, zu Rechenungenauigkeiten kommen. Wie sehr sich die auswirken, hängt vom Algorithmus der DAW ab.

Allerdings bewegen wir uns hier tatsächlich fast im esoterischen Bereich, denn wirklich hören kann das sicher niemand. Soll heißen: Ja, DAWs können unterschiedlich klingen (DAS ist Fakt), aber die Unterschiede liegen weit außerhalb des für Menschen wahrnehmbaren Bereichs.

Ciao,
Steffen

Mach allein mal nen Phasentest mit Cubase und Reaper Eq. Der Kompressor greift vollkommen anders bei Reaper als bei Cubase.
Das muss dir doch aufgefallen sein, darum nutzt man ja auch unterschiedliche Kompressoren und Eqs.
Bit-Auflösung kann mir Gestohlen bleiben die ist Pipifax Klanglich unterscheidet sich 32 und 64 Bit garnicht, da ist Null auszumachen.
 
Es ging stoman um deine Aussage, dass EINZIG die Plugins für die Unterschiede verantwortlich sind. Er ist der Meinung, das AUCH die Engine selbst einen (fast esoterischen) Unterschied macht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben