Wie erzeuge ich diesen Vocal-Sound?

  • Ersteller mbravestarr
  • Erstellt am
M

mbravestarr

Registriert
26.04.14
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

ich versuche schon länger einen Vocal-Sound hinzubekommen wie ihn God Is An Astronaut in vielen ihrer Lieder verwenden.

Zu hören hier ab 1:13


oder hier ab 1:04


Dachte erst an einen Vocoder, allerdings spielen sie live kein Keyboard dazu, muss also irgendwie anders erzeugt werden. In einem englischsprachigen Forum schrieb jemand folgendes:

"My guess is a pitch tracker (mda tracker but probably something nicer) and phaser or some delay based pitch effect and verb. Definitely not vocoder. I think his voice sounds relatively dry and he's just singing in a high mixed-to-falsetto voice."

Ich habe mit diversen Vocodern und Pitch-Effekten hantiert, aber kam nicht annähernd an den gesuchten Sound.

Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen. Hat jemand Ideen?
 
Hört sich für mich überhaupt nicht nach menschlichen Vocals an, eher nach Synthi ?
 
Moin

Zu Beispiel 2

Das ist m.e. keine Stimme, sondern ein Synthie mit einem Stimmsample. Dieses wird unisono von einem Synth (Native Instruments FM-7 o.ä,) gedoppelt.

Am ehesten wirst du bei Choir-Sounds fündig, würde ich sagen.

lg
bird
 
also hier ab 0:40 das ganze live


sehe gerade, dass er dazu gitarre spielt, diese aber nicht zu hören ist.
vielleicht doch so etwas wie ein vocoder mit gitarre statt keys?
 
Es gibt ja Vocal Effekte wie Sand am Meer. Schwierig. Probier es mal mit dem Mouth Plugin von Native Instruments. ;)
 
Ich würde auch sagen - mouth von Native.

Für mich klingt es aber so als sei "das Geheimnis" einfach beim Layering.
Leichten Vocoder (auch hier gibt es ja die unterschiedlichsten)- sprich wie bereits ggesagt Stimmensignal.

Da drüber Pad und Synthie
 
Da das Signal von der Klampfe getriggert wird, kommt ein Mono-Sound aus dem Expander (Synth oder gefiltertes Chorsample) und im Schlepptau ein verspäteter Streicher eine Oktave höher. Bevor ich die Spielweise gesehen habe, dachte ich noch zusätzlich an Portamento, aber nun ist doch wohl alles klar.

Ist meiner Meinung nach auch eine billige Anmutungskopie hiervon:
 
Hab mal sowas nachgebastelt, wär die hiermit geholfen?
 
Das Layering machts! Ich denke der Grundsound könnte sogar schon fast einem Midi-Chor nahe kommen (Oooh's oder Doooh's mit Glide). Dieser leicht metallische Effekt könnte auch von einem Chorus Effekt kommen der zufällig in den luftigen Frequenzen für Phasenchaos sorgt.
 
hey, vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Scheint, als ob ich mit meiner Frage hier bei den richtigen Leuten gelandet bin.
@morton, das kommt dem Synth-layer das über dem Gesang liegt schon ganz gut nahe.

allerdings sieht man in folgendem Video (ab 2:00), dass er auf der Gitarre etwas anderes spielt als er singt. D.h. es ist kein von der Gitarre getriggertes Signal, sondern müsste nur durch Effektgeräte erzeugt werden können, oder? Und genau das würde ich gerne tun, d.h. diesen Sound alleinig durch Effekte auf das Mikrosignal erzeugen, damit die Hände fürs instrument frei sind.
Kann man ein Midi-Instrument (z.B. Kontakt Choir-Samples) irgendwie auf ein Audio-Signal (Mikro) legen wobei sich die Tonhöhe anpasst, oder geht das nur über Effekt-Plugins?
Es muss doch irgendwie machbar sein diesen Sound so hinzubekommen.
 
Schon rausbekommen wie? würde mich auch sehr interessieren
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben