Audacity Laie hoch 89723912..

  • Ersteller freshymeshy
  • Erstellt am
F

freshymeshy

Registriert
31.07.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo, erstmal.
Ich habe ein SHURE SM58 geschenk bekommen, von Jemandem der wohl dachte ich wär mit Technik vertraut und wolle mir auch weiteres überteures Equipment holen.. HA!

Naja, da ich leider keine Kohle für ein Home-Studio habe, habe ich einfach auf ein XLR-USB Kabel und audacity zurückgegriffen :D nun versuche ich etwas aufzunehmen.. Da ich mir nicht die Arbeit machen will und die Aufnahme meines Gesangs und das Instrumental, übereinstimmend zusammenführen möchte(Ich habs tatsächlich probiert), versuche ich gerade einfach auf der einen Spur das Instrumental laufen zu lassen (mit Kopfhörer drin) und auf der anderen Spur meine Stimme aufzunehmen.. Nur das Problem ist, das wird wohl nicht funktionieren, solange ich meine verzögerte Stimme nochmal in den Kopfhörern höre :( Wie kann ich das beheben? Ja ich bin der größte Laie, wohl noch nicht mal das.. Aber allein schon so weit zu kommen, wie ich jetzt bin, hat mich schon ziemlich viel Zeit gekostet, also bitte um Hilfe..
Grüße und Liebe an ALLE!!!!
 
:welcome:

dieses XLR-USB Kabel würde ich als erstes mal in die Tonne hauen. damit wirst du nicht mal kurzzeitig glücklich.

Hintergrundwissen: Das SM58 ist eigentlich ein für Gesang und perkussive Instrumente entwickeltes Mikrofon für den Livebetrieb. Charakteristik: dynamische Niere. Das Mikrofon besitzt einen sehr deutlich ausgeprägten Nahbesprechungseffekt, was dafür sorgt, dass, je näher man an das Mikrofon rangeht, der Bass mehr angehoben wird.

So ist es nicht unbedingt für Studioaufnahmen und Gesang geeignet, man kann aber, wenn man weiss wie, damit auch gut zurecht kommen.

Da ich mir nicht die Arbeit machen will und die Aufnahme meines Gesangs und das Instrumental, übereinstimmend zusammenführen möchte
Ganz schlechte idee! Du willst doch ggf. das Ergebnis auch mal jemandem präsentieren können, oder?
solange ich meine verzögerte Stimme
Falscher Audiotreiber, deswegen: Kick das USB Kabel in die Tonne. Du brauchst zumindest eine Soundkarte, die niedrige Latenzen ermöglicht oder du arbeitest extern mit einem kleinen Mischpult, über das du auch dein Monitoring machst. Preislich kommt das aber letztlich aufs gleiche raus, und du kannst dir gleich ein Audionterface kaufen, an dem du das Mikrofon anschließt, darin mit einem Mikrofonpreamp einstellst und via USB und einem ASIO-Audio Treiber in den PC schickst. Dort rate ic hdir von Audacity ab und würde dir, wenns kostenlos sein soll, entweder zur zeitlich uneingeschränkten Demoversion von Reaper oder der kostenlosen Version von Cubase (Cubase LE) raten.
 
Danke, aber wie gesagt, Kohle habe ich keine ;) Versuche mit dem Geschenk Irgendetwas anzufangen, um es nicht in der Ecke vergammeln zu lassen ..
 
Dann würde ich zumindest schonmal die Software wechseln. Dann den ASIO4ALL Treiber installieren, konfigurieren und dann nochmal versuchen.
 
Du kannst das Instrumental in eine Spur packen, laufen lassen und dazu singen ... Bei der Wiedergabe kommt der Gesang dann immer zu spät.

Damit der Gesang auf den Kopfhörern nicht stört, geh auf Bearbeiten --> Einstellungen --> Aufnahme und mach' das Häkchen vor "Software Playthrough" weg.

Wenn Du doch beide Spuren zusammen als mp3 exportieren willst, schneide einfach nach der Gesangsaufnahme den Anfang dieser Spur ab und verschiebe die ganze Spur so weit nach links, dass Instrumental und Gesang übereinanderliegen.
 
Das Mikrofon besitzt einen sehr deutlich ausgeprägten Nahbesprechungseffekt, was dafür sorgt, dass, je näher man an das Mikrofon rangeht, der Bass mehr angehoben wird.

Das ist so nicht ganz richtig. Der Nahbesprechungseffekt ist beim SM58 bei sehr kurzem Abstand am größten, wenn man den Mikrophonkorb direkt an den Lippen hat ist er schon reduzierter.



Du brauchst zumindest eine Soundkarte, die niedrige Latenzen ermöglicht oder du arbeitest extern mit einem kleinen Mischpult, über das du auch dein Monitoring machst.

Wenn er Direct-Monitoring nutzt (was jedes empfehlenswerte Audio-Interface bietet), dann kann die Latenz so hoch sein wie der Eiffelturm.



...und einem ASIO-Audio Treiber in den PC schickst. Dort rate ic hdir von Audacity ab...

Audacity bietet sowieso keine ASIO-Kompatibilität.



...und würde dir, wenns kostenlos sein soll, entweder zur zeitlich uneingeschränkten Demoversion von Reaper...

Ganz tolle Empfehlung die darauf basiert die Gutmütigkeit der Entwickler auszunutzen.



...oder der kostenlosen Version von Cubase (Cubase LE) raten.

Die ist auch nur kostenlos, wenn sie bei einer Audio-Hardware dabei ist. Ansonsten ist sie für ~ 15€ zu erwerben.



Danke, aber wie gesagt, Kohle habe ich keine ;) Versuche mit dem Geschenk Irgendetwas anzufangen, um es nicht in der Ecke vergammeln zu lassen ..

Verlinke mal bitte das komische Kabel da. Ich bezweifle mal, dass es eine zum Betrieb von Mikrophonen notwendige Verstärkung bietet und wenn doch, dann wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unzureichend sein, denn gerade Tauchspulen-Mikrophone benötigen eine hohe und saubere Verstärkung.



Zu deinem eigentlichen Problem:

Wie das Software-Monitoring deaktiviert wird , wurde ja schon beschrieben.

Ein kleiner Workaround wegen des versatzes könnte so aussehen:

Wähle eine markante Stelle in einem Song aus, am Besten eine solche bei der ein einzelner Snaredrum-Schlag zu hören ist. Spiele diese Stelle ab und an der Stelle an der der beschriebene Snaredrum-Schlag zu hören ist klatschst Du in die Hände. Jetzt musst Du noch herausfinden wie groß der versatz dieser beiden Ereignisse ist. Audacity wird bestimmt eine Funktion bieten den Bereich dazwischen zu markieren und die Zeitspanne anzugeben. Nun kannst Du IMMER einfach ein Delay/Echo in die Spur des Playback-Tracks mit diesem Wert legen.

Soweit das theoretische Vorgehen. Ich kenne Audacity nicht aus dem eigenen Gebrauch, da müssten Andere weiterhelfen was die genaue Handhabung des beschriebenen Vorgehens angeht oder Du müsstest ggf. Bildschirmfotos posten.
 
super!!! danke danke danke.. hast mir echt witergeholfen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben