Einstellung manipuliert?

  • Ersteller LionheartBeatz
  • Erstellt am
LionheartBeatz

LionheartBeatz

Registriert
20.06.14
Beiträge
267
Reaktionen
95
Punkte
628
Guten Morgen miteinander,

Gestern ist meine Lieferung eingetroffen, bestehend aus dem Steinberg ur22 Interface, 2x Yamaha hs8, und dem Yamaha hs Sub (Danke nochmal an die Community in Sachen Kaufberatung und für die ganzen Info's!)

Nun, als ich die ersten "Referenz"-Songs abgespielt habe ist mir aufgefallen, dass sich der Klang teilweise sehr dumpf angehört hat. Aber das war ja kein Problem, dank den Boxeninternen Filtermöglichkeiten. Aber: wenn ich ja den Klang mit den Filtern der Boxen beeinflusse, bis er gefällt - wie kann ich dann davon ausgehen, dass das was ich damit abmische auch "echt" so klingt??

Ich weiß nicht, wie ich die Frage besser formulieren soll - Ich hoffe wie immer auf Verständnis :)
 
Hallo
Man braucht ein wenig Zeit, damit sich die Ohren auch an die neue Abhöre gewöhnen. Ich weiss nicht, was Du vorher hattest, aber ich gehe davon aus, dass Du mit den Yamaha sicher einen Schritt nach vorne gemacht hast. Ich habe die HS5 mit Sub. Am Anfang fand ich die auch ein wenig "unspektakulär". Aber nun höre ich "normale" Musik wie auch mein Recording-Zeug darüber und bin sehr zufrieden.
 
Wenn du die Abhöre so einstellst dass deine Referenzen gut klingen, und deine Mixe so hinkriegst dass sie genauso klingen, dann sollte das doch passen
smil451d632849b7b.gif


Ich nehme an dass du hier von kleinen Korrekturen sprichst? Wenn du richtig krass am Klang rumbiegen musst liegt es vielleicht eher am Raum?
 
Nun, als ich die ersten "Referenz"-Songs abgespielt habe ist mir aufgefallen, dass sich der Klang teilweise sehr dumpf angehört hat. Aber das war ja kein Problem, dank den Boxeninternen Filtermöglichkeiten. Aber: wenn ich ja den Klang mit den Filtern der Boxen beeinflusse, bis er gefällt - wie kann ich dann davon ausgehen, dass das was ich damit abmische auch "echt" so klingt??

Es gibt kein echt so klingt....
Jeder Song klingt in jedem Raum und jeder Abhöre anders

Es geht stets darum die goldene MItte zu finden.

D.h. gegenhören auf anderen Abhören ist und bleibt ein MUSS.
Auch möglichst verschiedene CD-Referenzen hören.

Rest macht irgendwann die Erfahrung und die geneaue Kenntnis deiner Abhöre - so daß du meist ungefähr weißt wo Schwächen und Stärken liegen.

Grüße
Maik
 
Ich nehme an dass du hier von kleinen Korrekturen sprichst? Wenn du richtig krass am Klang rumbiegen musst liegt es vielleicht eher am Raum?

Ja oft ist hier zu 90 % der Fehler - es werden teuere Abhören gekauft und der Raum klingt bescheiden...

Daher sage ich inzwischen : erst den Raum optimieren, dann Monitore. Wenn dies nicht möglich ist : ordeentliche KH und günstige Monitore zum gegencheck
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben