Welche Instrumente für Funk Sound?

N

nate3

Registriert
12.05.14
Beiträge
42
Reaktionen
4
Punkte
57
Hi, ich bin wieder dabei einen Track zu machen, allerdings verzweifel ich gerade an einen Sound. Ich bin mir sicher ihr könnt mir da vielleicht helfen.

Mir geht es am meisten darum mit welchen VSTi's speziell HipHop, oder andere groovende Sounds gemacht, oder benutzt werden.

Ich schließe jetzt mal ganz dreißt Sachen wie Massive, ANA, Sylenth etc. aus da mir das ganze mehr in die Richtung Electro/Dance geht.

Und bitte auch nicht irgendwie Empfehlungen von solchen Megasystemen wie Kontakt, Nexus. Mir ist klar da wird irgendetwas dabei sein, allerdings geht es da wohl eher um das System selber als um den Sound.

Ich brauche eher eine Richtung oder Schlagwörter so in die Richtung gehen. Sowas wie Epiano, Gitarre, Filter irgendwie so etwas.

Der Track wird zwar Housig und gerade sein, allerdings versuche ich ein wenig Funk, Daft Punk Feeling reinzubekommen.

Die Spur läuft an einigen Stellen parallel zur Bassline und betont die Auf und Abwärtsbewegungen und den 4. Akkord bevor der Loop wieder neu beginnt.

Der Track besteht aus einer Pulsbassline, Chords auf der 1 welche "filterig" auswobbeln, und einen Sawpluck für Transitions, oder ein wenig mehr Spannung, dazu ein gerader Housebeat mit Betonung auf 2 und 4.

Die Noten und alles für den gesuchten Sound hab ich schon nur verzweifel ich gerade etwas. Ich will auch nicht dass ihr mir den Track zusammenbaut. Vielmehr weiß ich überhaupt garnicht wo ich für soclhe Sounds suchen muss.

Es muss auch nicht nur Filterhouse sound sein. Ich hoffe ihr wisst wonach ich suche.

Also bin ich dankbar für jedes Keyword das ihr mir geben könnt. LG
 
Wenn du zu einem ansonsten schon recht fertigen Instrumental ein paar Inputs zur Soundauswahl einer speziellen Spur suchst, wär's dann nicht zielführend, wenn du ein kurzes Soundbeispiel postest?

"Sowas wie Epiano, Gitarre, Filter irgendwie so etwas" ist ja nicht gerade eine besondere Einschränkung. ;)
 
Klar, hier einmal 4 takte

https://soundcloud.com/dimitri-20/track-01

Der Layer wird gerade von einem Sägezahn gespielt, find ich nicht so geil, probiert hab ich auch schon, aber mir fehlen irgendwie die Keywords um den Sound der mir vorschwebt zu finden - jedenfalls schon mal kein Bass - soviel ist klar. Sollte vor allem in den Unteren Mitten, Mitten den Bass unterstützen und ein wenig funky, filterig klingen. Love Philter hab ich schon dafür.

Ich meine z.B. bei Trance würde ich nach Saw, Pulse, Lead, Bass, Stabs und Pads schauen
Bei Bigroom eher nach Comb, Porta, Slide, Heavy, Saw, Distorted usw.
Bei Rock vielleicht eher in Richtung Guitar, Bass, Amped
Bei Pop vielleicht Bass, Piano, Keys, Pads, Strings, Gitarre

Natürlich halte ich mich nicht zu 100% an so ein Raster, aber ich weiß in etwa wonach ich suchen muss.
 
Du kannst alles an VSts bzw synth für hiphop nehmen.Hiphop ist frei und hat viele stile wie das Chinesische wushu. 100derte von Trad stilen Familien stilen usw usw
 
wie wärs mit einfach nem sampler.. irgend nen ton samplen.. mit filter rumsopielen und einspielen
 
Du kannst alles an VSts bzw synth für hiphop nehmen.Hiphop ist frei und hat viele stile wie das Chinesische wushu. 100derte von Trad stilen Familien stilen usw usw

Stimmt schon, aber das wäre ja keine Einschränkung. Fragen wir mal anderes: Bei welchen Instrumenten würdest du schauen wenn es mehr in Richtung Funk / Groove gehen würde? Percussion mal davon abgezogen.

@kling

Ist mir zu experimentell. Ich suche schon ein festes Instrument. Filtern kann ich das hinterher auch nur irgendwie passt das was ich bisher probiert hab nicht. Ich dachte auch erst an Slap Bass - gefiel mir aber auch nciht so recht z.B.
 
Keine Ahnung was du so wirklich meinst.
Klar, im "Funk" gehts kaum ohne "funkige Gitarre", aber HipHop wird doch durch den Rap getragen.
An Sounds könnte man alles nehmen, was einem unter die Finger kommt.
Egal ob Glöckchensounds oder sonst was. Nen Slap Bass im Hiphop, warum nicht, genauso wie da
ne Flöte, oder sogar nen Dudelsack usw. funktionieren könnte, wenn man diese Instrumente der Stilart entsprechend einsetzen würde. Warum sich selbst einschränken?
Davon abgesehen gibts unzählige Sample-CD`s (zb. im Akai oder Kontakt Format usw.), randvoll mit "Hiphop Sounds".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs mal ins passende Unterforum verschoben :moved:
 
Jaa funkige Gitarre, aber wie wird die funkig? Einfach mit Wah-wah? Also das würde mir jetzt spontan einfallen - ist aber schon sehr eingeschränkt sich nur auf ein Effekt zu beziehen. Was für Gitarreneffekte gibts da insbesondere? Ok da ist schonmal Nr. 1

Wie siehts den mit Keys aus? Wo kann ich denn da mal schauen? Clavinett gibt's. Aber was noch?

Und zu den Synths.. Ich kann damit schon umgehen, aber ich suche gerade nicht danach. Und klar weiß ich wie man mit Synths umgeht wenn ich Sylenth, Massive, ANA ausschließe. Zeta kenne ich nicht - nur vom Namen und Bild vllt.

Massive ist alleine von der Bauweise sehr auf kratzende, berstende Sounds ausgelegt. Dafür sprechen die zahlreichen Distortion, Clipping und Tube Module, auch bei den WTs ist ziemlich viel Dreck dabei um hauptsächlich krach zu machen. Auf Metal, Rock, Electro, Dubstep, Brostep bestimmt nicht verkehrt. Aber Funk?

Sylenth1 ist eher der fette Lead und Padgenerator. Klingt halt alles sehr nach Sägezahn und Pulswelle mit bisschen Filteroverdrive und halt der typische Dancesynthsound. Auch die FX zeigen das es mehr in die Richtung geht als hart oder funky.

Und ANA bietet mir halt zu 90% Sounds wo es im Wesentlichen um Kammfilter, heftige Filterzerrer, oder alleine durch die verschiedenen, aber weniger nach klingenden Waveforms einen Mehrwert. Für Bigroom und Electro schonmal +1

Ich glaub den Sound den ich suche kriege ich halt im Wesentlichen durch ein typisches Instrument was ich durch einen Phaser, Autofilter, oder Vocoder ziehe. Daher wollte ich auch eher ein Brainstorming erreichen, wo man mir Keywords entgegenwirft, wenn man weiß welche Sounds ich suche. Hat schonmal gut geklappt.

Achja hab nochmal den Titel geändert um OT und Missverständnissen vorzubeugen. Hoffentlich wirds jetzt dadurch etwas klarer.
 
Funkige Gitarre heißt vor allem "weniger ist mehr" und perkussiv. Wenn du z.B. einen G(dur, moll ...was auch immer Akkord) hast, kann die Rhythmus-Git durchaus auch einfach mal nur den Ton g plus nochmal g´ spielen, 5 schnelle 16tel hintereinander und dann den Rest des Taktes nichts mehr. Das ganze clean, evtl komprimiert - und wenn du möchtest kannst du dann Wahwah einsetzen.
 
Eine "Funky Guitar" braucht nicht viel an Effekten, es ist eher die Spielweise mit den Death-Notes usw. Beispiel:
-gd285Y
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funkige Gitarre heißt vor allem "weniger ist mehr" und perkussiv. Wenn du z.B. einen G(dur, moll ...was auch immer Akkord) hast, kann die Rhythmus-Git durchaus auch einfach mal nur den Ton g plus nochmal g´ spielen, 5 schnelle 16tel hintereinander und dann den Rest des Taktes nichts mehr. Das ganze clean, evtl komprimiert - und wenn du möchtest kannst du dann Wahwah einsetzen.

Jaa genau wegen der Spielweise suche ich solche SOunds, ich hab ja ein Soundbeispiel gepostet. Der Bass läuft halt in jedem Takt ein Akkord durch und wenn der Akkord wechselt ist da zwischen noch ein B um eine auf und abwärts Bewegung zu kriegen. Der Sägezahn spielt halt nur die drei Töne um von einen Akkord zum anderen zu kommen nur soll da halt ein anderer Sound rein.

Wah Git habe ich auf dem Schirm Slap Bass und Clavinett. Kenst du noch andere markante Funksounds um mal einen größeren Soundpool zu haben?
 
Instrumente für Funk? Na zb. auch die berühmte Hammond Orgel, die Trompete, das Saxofon, Vibraphon und natürlich das Fender Rhodes...
 
also ich an deiner stelle würde einfach mal bisschen die musikgeschichte des funk durchgoogeln und die entsprechenden clips studieren. das ist doch tausendmal mehr wert, als spielweisen und attitudes in worte zu fassen oder pauschal irgendwelche instrumente aufzulisten ;-)
 
Instrumente für Funk? Na zb. auch die berühmte Hammond Orgel, die Trompete, das Saxofon, Vibraphon und natürlich das Fender Rhodes...

Jaa so langsam gehts auf. Endlich mal Topic. Ist zwar schon sehr jazzig, aber mit Filtern werde ich da bestimmt schon was rausholen können. Trompete und Saxophon sinde mir zwar schon zu on top, aber Orgel, Vibraphon und Rhodes merke ich mir schonmal. Vibraphon kannte auch noch nicht.
 
Nate, grübel noch nicht zu viel über Effekte nach.

Wie das "Musik-Teufelchen" schon schrieb, braucht es kaum Effekte, um funky zu sein.

Ich erinerre mich an ein Video das hier mal gezeigt wurde. Da gab es einen tollen Funksound. Der Macher des Videos klärte dann auf: er hat mit seiner Tele vor dem Mikrofon seines Laptop gesessen um das aufzunehmen und nichts weiter verändert!

PS: "Death Note" ... hatte ich erst überlesen :D
 
Mhh, ja wie gesagt. Der Track ist House. Aber ich hab glaube ich schon die Lösung. Wie konnte ich das nur vergessen - ich sample einfach mal einen Ton.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu BPM
Antworten
1
Aufrufe
22K
Ilka
I
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben