Wie bekommt man so einen Groove hin? [Hihats / House]

  • Ersteller stereoheroe
  • Erstellt am
stereoheroe

stereoheroe

Registriert
10.06.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi, mich beschäftigt folgendes:
Ich produziere eigl schon 2-3 Jahre in diesem Genre bekomme es aber immer noch nicht so hin wie hier..
Mir geht es um die Hihats und den allgemeinen Groove in solchen typischen house tracks. Die einzelnen Hats und Perc´s sind so garnicht mehr zu erkennen, wie bekommt man es so groovig hin, ohne dass es sich so abgehackt anhört...? Normalerweise hört man ja aus den 90er immer ne 909 oder 808 rauß, scheint hier aber garnicht verwendet zu sein. Was für Hihats könnten das sein und wie wird es so mischig-groovig?

Hier ein Beispiel:



Danke schonmal!
 
das Zauberwort heisst : lautleise ;)

Shaker leise und die OH lauter --- versuch macht klug

gruss
 
Hi,

ich finde der Groove bei diesem Track kommt hauptsächlich durch den Bass zustande Finde ich ziemlich cool was der spielt, obwohl ich mit dem Genre sonst nicht so viel anfangen kann.

Drums dagegen finde ich eher nicht besonderes und ziemlich genretypischer Standard bei dem Track. (Bassdrum auf allen Vierteln, Clap auf 2 und 4 und dazwischen open Hihat, wenn ich's richtig so auf die Schnelle höre)
 
Danke schonmal für die Tips,

Die Standards wie Kick, Clap und Open Hihat sind ja einfach, das was da dazwischen abgeht ist das schwierige. Zusätzlich sind die noch unterschiedlich gepitched.
 
Dezentes Delay heißt das Zauberwort plus einen hauch Flanger.
Der Stellenwert des Beats liegt hier in Offs die O-Hihat treibt es an.
Für Disco/House wirkt es auf mich schon etwas zu schnell.
 
geiler Track aus den 90ern :)
Schon lange nicht mehr gehört.
That's real House Music, und nicht diese EDM Tunes die man überall hört!
Ich versuche mich an solchen einfachen Openhat mit leicht untergemischten Shakern auch gerade.
In den ersten Sekunden höre ich hier mit meinen in-ears keinen Bass.
Die Hats und Shaker swingen (40-60 % angeswingt), leichter phaser/flanger und kleinen Raum (Plate)
mit leichter Sättigung.
Die Shaker würde ich mal als 16tel probieren C3, C#3, C3, C#3 wobei die Velocity auf C3
sehr niegrig zu sein scheint.
Auch ist die Openhat sicherlich nicht einfach aus der 909.
Die sind oft gelayered, equed, sehr gut ausgewählt und zuletzt gut gemixt.
Scheint alles beim ersten hinhören einfach zu klingen, ist es aber nicht! I know!

Probier es doch einfach nochmal und stelle es als SC Preview hier hinein.
Dann kann man auch mehr sagen!

Gruß,
sagCheese
 
..stimmt, Delay kann auch Wunder bewirken!
 
Revers hab ich noch vergessen, das füllt auch noch fein die Lücken.
Einfach mal sounds umdrehen fein dazu pegeln und mitlaufen lassen.
 
Bei sehr vielen dieser Tracks wurden die Hihats von Vinyl in MPCs oder SPs gesamplet, wo dann der Shufflebeat gebastelt wurde. Anschließend die Hihats noch mal maximal komprimiert, durch ein Verzerrerpedal oder Chorus usw. geschickt, bis es richtig schön breiig ist. Alles gemischt über ein kleines Mackie Pult. Und dann vielleicht noch mal aufs Kassettendeck. Der Alesis 3630 darf auch nicht fehlen, einfach auf den Mixbus, dann die Kick viel zu laut stellen für ordentlich GR und pumpen.

Ist insgesamt aber fast mehr frühe 00er als 90er.

Der Groove kommt oft durch geschickte Verzögerung der Elemente zustande, da kam wiederum die MPC ins Spiel, die mit relativ reduzierter Funktionalität das finden der passenden Einstellung erleichtert.

Der Groove holpert dann und funktioniert trotzdem:



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du auch mit einem sidechain, denke 1/8, auf einem pad erreichen. Musst nur den komp richtig einstellen.
 
Und stereoheroe, wie schaut es aus?
Konntest du die Hihats so schön nachbauen?
 
Hi zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tips, hatte leider noch keine Zeit etwas auszuprobieren. Hört sich aber alles schlüssig an und sollte funktionieren, werde es zeitnah versuchen umzusetzen und euch ein Beispiel hochladen.

Danke und Grüße
 
Da Du grade online bist, schonmal ein Tip: Pack Dir son' Ding von dem Du net weist, was abgeht innen guten Waveeditor (ich bevorzuge Ocen) und dann nimm das Ding auseinander. So habe ich z. B. rausbekommen, warum Gangnamstyle so gut funktioniert - was man so beim bloßden hören gar net mitbekommt.

Loope Einzelne kurze Parts und notfalls das Ganze in halber Geschwindigkeit. Beim analysieren solcher Sachen iss das Gold wert - man muss aber halt auch kreativ sein.

Du darfst grad' bei Houseproduktionen net vergessen, dass da sehr alte Schulen zum Einsatz kommen. So z. B. das samplen kompletter Akkorde, was Leute die es net wissen verzweifeln lassen, warum deren Akkorde nie so klingen werden.

Auch die Auswahl der Sounds ist wichtig. Da verzweifelnten früher auch wieder viele, waruuuum das Piano net klingt. Die richtigen Samples, da musste man echt für kämpfen. Hat net jeder bekommen, kam net jeder dran.

Grösstenteils wird bei solchen produktionen viel Gesampled und "verwaschen" reingebaut. Auch darf man net vergessen, das viele Houseproduktionen semiakkustisch laufen. Anders als im Techno (mir fallen da nur Faithless ein auf anhieb) gibt's viel akkustische oder halbakkustische Produktionen. Bedeutet, da stehen richtig leute rum.

Nacher nehm ich das mal selber so auseinander und schreib Dir nochmal was dazu.
 
Ok danke, werd ich auf alle fälle mal versuchen, guter tip!
 
Hallo Cruba,

das was du schreibst ist richtig. Solche Informationen hat nicht jeder. (Beim Attack Magazin gestöbert?)
Soetwas dann auch noch umzusetzen dass es sich gut anhört ist wieder eine andere Sache!
Habe die Tage das gleiche Problem gehabt: Ich wollte einen Beat nachbauen der genauso
aufgebaut ist wie oben beschrieben. Aber genau auf den Sound zu kommen ist echt schwierig.
Ich habe hunderte Openhat ausprobiert mit den beschriebenen Effekten, aber irgendwie
klang es nicht so wie es sollte.
Erst mit dem 909-Kit von Ableton Live kam ich in die Nähe.
Ich würde mich anbieten und mir Zeit nehmen, mein Kit in Live oder als Midi+Samples
zur Verfügung zu stellen.
Ich denke aus bestimmten Tipps von Cruba und etwas Fingerspitzengefühl sollte es möglich
sein, an diesem Sound sehr Nahe zu kommen.
Was haltet Ihr beiden davon?
 
Hi sagCheeese,

denke nicht dass es eine 909hat ist bzw closed hats von ner Roland verwendet wurden. Dein Ergebnis würde mich aber dennoch sehr interessieren! Viellleich mal nen Soundclip zum anhören?Arbeite ausschließlich mit Logic Pro 9, kann man da auch Ableton Kit´s einbinden?
 
Hi stereoheroe,

ich meinte eigentlich dass mein Beispiel einen 909 openhat beinhaltete.
Hier auf der Arbeit kann ich mir dein Beispiel jetzt leider nicht genauer verifizieren.
Aber von einer Roland Drummaschine wird es bestimmt sein, oder aus verschiedenen
Maschinen gelayered.
Logic kann Abletons Live Kits nicht einbinden. Logic selber hat aber Kits im EXS wenn
ich mich nicht täusche.
Deswegen war mein Vorschlag schon ganz richtig Midi Noten und Samples auszutauschen.
Was ich noch anbieten kann wäre so einen Beat in der NI Maschine nachzubauen.
Die habe ich zuhause und die ist ja Betriebssystem und DAW unabhängig :)
Wäre schön, wenn Cruba oder livingsounds sich anbieten könnten bei der Unterstüzung !?

Gruß,
sagCheese
 
das wäre perfekt, nutzte auch maschine um die grooves zu erstellen! Danke euch für die Unterstützung.
 
Hallo Cruba,

das was du schreibst ist richtig. Solche Informationen hat nicht jeder. (Beim Attack Magazin gestöbert?)
Nee, vor ca. 25 Jahren die richtige Person kennengelernt. Ich hab' über Jahrzehnte Stück für Stück das mitbekommen, was er Stück für Stück mitbekommen hat. ;)

Da gab's sogar so krasse Partys auf der Freaks selbstgebaute Synths & Drumcomputer mitbrachten. Naja, so richtig Undergroundmusikszene and die man so nich rankommt. Ich war auch nur einmal eingeladen. Das iss echt wie im Film gewesen.

Der hat mich damals auch mit den erwähnten Samples versorgt. Damals hatte ich noch ne SH-101 die The Prodigy mal nutzten und einen Korg MS 20, der vorher den Krupps gehörte. Nur zur Info für Unbeteiligte: Solche Instrumente werden innerhalb der "Familie" weitergegeben und net an Extern verkauft.

Zimmer stand voll mit Zeug, dann irgendwann wieder verkauft um ein richtig gutes Schlagzeug zu finanzieren.

Als mir alles zu dumm wurde, hab ich das dann auch verkauft (Nachbarn, Proberaumknappheit, Bandidiotenkollegen) und hab' eher per Unfall den DJ gemacht. Schon zur Technoanfangszeit House aufgelegt, nur halt Wildstyle mit Acid (Technoacid, nich das slowe 1985 Acid) und 45 Singles gemischt... James Brown, Stones, Pink Floyd, Depeche Mode. Hald Wildstyle, Cutting & Wildpitch. RUN DMC LP Beats auf 45 Upspeed klingen echt lustig... :]->

So, jetzt zieht der Cruba mal for stereoheroe durch den Housewald...
 
Hallo Cruba,


Der hat mich damals auch mit den erwähnten Samples versorgt. Damals hatte ich noch ne SH-101 die The Prodigy mal nutzten und einen Korg MS 20, der vorher den Krupps gehörte. Nur zur Info für Unbeteiligte: Solche Instrumente werden innerhalb der "Familie" weitergegeben und net an Extern verkauft.



Samples in welcher Form? Für samples aller art bin ich immer offen! ;) Auch was Orgeln und sonstige typisch 90er sound Samples angeht....Also falls du noch welche auf deinem Computer rumliegen hast würde ich mich sehr freuen! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben