Rhytmus kreieren in Ableton

  • Ersteller Ill_Al_Snatch
  • Erstellt am
I

Ill_Al_Snatch

Registriert
07.10.12
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo Leute,

ich bin ein Neuling in Sachen Musikproduktion/Ableton Live und habe einen Piano-Sound reversed und durch diverse Reverb-Effekte und verrückten Resamplings einen recht angenehm harmonischen Sound kreiert.
Durch meine Bearbeitung ist der Rhythmus des Pianospiels jedoch mehr oder weniger verloren gegangen.

Ich hoffe die Problematik ist verständlich?

Kann ich nun durch LFOs (?!) oder ähnlichem meinem neuen Sound einen Rhythmus geben?

Wenn ja, wie stelle ich das an? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dilettantisch.

Danke schon mal :)
 
In solchen Fällen gibt es viele Möglichkeiten.

Schnellste Variante: Volume und EQ Automationen machen um den Rhythmus zu erzeugen.

Autopan als Tremolo, Autofilter mit LFO.... eigentlichnoch schneller, aber nicht so flexibel, wobei man auch hier wieder Parameter automatisieren kann.

Ich gebe auch mal den Tipp Sidechaining zu benutzen. In Ableton gibt es 5 Effekte die einen Sidechaineingang haben:

Compressor, Glue Compressor, Multiband Compressor aber auch Gate und AutoFilter.

Ich werde dir jetzt nicht erklren wie man das genau verwendet, das würde den Rahmen sprengen, schau dir zu allen 5 Effekten die Einträge im Handbuch und Tutorials an, dann wirst du sehen was sich für Möglichkeiten eröffnen.

Interessante Strukturen kann man auch mit dem Vocoder erzeugen, wenn man so einen Sound wie du jetzt hast als Carrier nimmt und Drumloops o.Ä. als Modulator.

So das waren jetzt genügend Tipss um bei dir die nächsten Wochen zu füllen. :D
 
Cool, danke für die Tipps! :)

Ich werde mir alles mal genau anschauen!
 
Camel Audio Camel Space

oder

SoundToys Native Effects

bringen sehr gute Ergebnisse im Handumdrehen.
 
Oder du machst es ganz verrückt mit Slice-To-Midi und baust daraus was. :)
 
Oh ja auch immer wieder der Bringer!

Hier zu am besten konsolidieren, an gewünschten Stellen Neue Warpmarker setzen und dann beim Slicetomidi slicen nach Warpmarkern einstellen. :)
 
In solchen Fällen gibt es viele Möglichkeiten.

Schnellste Variante: Volume und EQ Automationen machen um den Rhythmus zu erzeugen.

Autopan als Tremolo, Autofilter mit LFO.... eigentlichnoch schneller, aber nicht so flexibel, wobei man auch hier wieder Parameter automatisieren kann.

Ich gebe auch mal den Tipp Sidechaining zu benutzen. In Ableton gibt es 5 Effekte die einen Sidechaineingang haben:

Compressor, Glue Compressor, Multiband Compressor aber auch Gate und AutoFilter.

Ich werde dir jetzt nicht erklren wie man das genau verwendet, das würde den Rahmen sprengen, schau dir zu allen 5 Effekten die Einträge im Handbuch und Tutorials an, dann wirst du sehen was sich für Möglichkeiten eröffnen.

Interessante Strukturen kann man auch mit dem Vocoder erzeugen, wenn man so einen Sound wie du jetzt hast als Carrier nimmt und Drumloops o.Ä. als Modulator.

So das waren jetzt genügend Tipss um bei dir die nächsten Wochen zu füllen. :D

Ja und wenn Du Dir Ghostclips erstellst, kannst Du das auch recht schnell umschalten.

Btw. falls Du die Suite9 & M4L hast, kannst Du das hier auch mal antesten:

http://www.maxforlive.com/library/device/2321/goldengate-gaterfx

Das Packst Du in ein Drumrack und kannst das dann via Push oder sonstwas spielen, hier noch das Video:
http://youtu.be/z0UVg7e_O9M
 
Vielen Dank an jeden hier!!
Jetzt habe ich erst mal genug Input für die nächste Zeit.
Ihr habt echt super Ideen!

Ich werde zunächst mal die manuellen Tipps ausprobieren (Sidechaining, Automationen, Slicing) und danach teste ich mal die Plugins, die übrigens auch sehr viel versprechend ausschauen.

Besten Dank nochmal! :)
 
Hi, ich nochmal :)

Ich habe jetzt einige Sachen durchprobiert und bin auch zu brauchbaren Ergebnissen gekommen.

Momentan spiele ich mit dem Slicing herum, bzw. versuche ich Teile des Samples neu zusammenzusetzen, um neue Variationen zu erhalten.

Bisher habe ich mein Sample in den Simpler geladen und mit den unterschiedlichen Parametern gespielt. Nun kann ich ja mit der Tastatur oder einem Controller das Sample in unterschiedlichen Tonhöhen spielen. Jedoch wird das Sample dazu nicht einfach nur "transposed" (wie im Clipmenü), sondern es ändert auch sein Tempo.

Gibt es VSTs oder Tricks, mit denen ich ein Sample, wie beim Simpler, über die Tastatur/Controller in verschiedenen Tonhöhen spielen kann, ohne jedoch die Geschwindigkeit zu ändern?

Danke und schönen Sonntag!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Softube Modular
Antworten
8
Aufrufe
25K
molemuc
molemuc
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben