Wie laut muß man sein?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
ok, wieder lautheit.

das soll jetzt keine diskussion werden, ob laut besser ist (denn subjektiv ist es das leider).
ich frage mich gerade ernsthaft, wie laut man eigentlich sein muß...

stellt euch vor, ihr habt ein stück fertig und JA VERDAMMT!! es ist laut.
so. jetzt hört ihr daneben einen anderen track, egal welches genre und der ist miniminimini-lauter.
vll zerrts, egal, irgendwie kann man die paar dezibel noch rausdreschen, irgendwie, sogar auch ohne daß es zerrt, aber...

wann ist denn schluß? oder wer bestimmt das? muß das sein?
fällt man wirklich raus wenn man mini-leiser ist oder schaltet der hörer tatsächlich weg?
was passiert im radiomix usw...?

das ist jetzt wirklich eine wettbewerbsfrage und keine hach-die schöne-alte-beatles-platte-gefühle.

gruß
amerika
 
Der Lautheitskrieg ist schon vorbei:

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=103086

Abgesehen davon ist es fürs Radio doch vollkommen egal, da die doch eh alles durch ihre "geschmacklos eingestellten" (Tischmeyer) Multibandkompressoren und Limiter heizen. Auch ich höre im Radio keinen Unterschied zu Musik von Früher und aktueller Musik - mal abgesehen davon dass Rockmusik fast immer unter der zusätzlichen Kompression klanglich leidet.

my two cents... Unsere Masteringgurus im Forum können das bestimmt widerlegen ????
 
Schluss ist, wenn's zerrt oder die Songdynamik nicht mehr dem gewünschten Ideal entspricht. Lauter geht immer ... mitunter jedoch gähnend langweilig.
Ich würde schlicht die Referenzen wechseln :)
 
. Auch ich höre im Radio keinen Unterschied zu Musik von Früher und aktueller Musik

Was aber eher daran liegt, dass die Musik "von Früher zu heute" komplett und ohne Ausnahme durch die Mangel / Kompressoren im Radio egdreht werden. Würden die das nicht tun, wäre ältere Mukke im Radio erstmal deutlich leiser, weil die Musik von heute schon von Haus aus gegen die Wand gefahren wurde und die damals nicht. ;)

Ich würde die Entscheidung sowieso nur davon abhängig machen, wo du meinst gespielt zu werden.

Fürs Küchenradion-/Handypublikum "darf" es ruhig gegen die Wand gefahren werden. :D

Aber im Club kann man durch eine dynamischere Mischung mittlerweile positiv herausstechen - zumindest wenn der DJ / Veranstalter etc. gewillt ist, auch dementsprechend die Lautstärke anzugleichen. ;)
 
Cis
fällt man wirklich raus wenn man mini-leiser ist oder schaltet der hörer tatsächlich weg?
Nö, mit Sicherheit nicht, wenn die Musik gut ist (und "gut" ist NICHT gleich "laut")

wann ist denn schluß?
Wenn`s kacke klingt.

oder wer bestimmt das?
Ähm, du!

Nö.

das ist jetzt wirklich eine wettbewerbsfrage
Dieser "Wettbewerb" existiert und existierte eigentlich nur bei den Machern, nicht bei den Hörern. Hab noch nie gehört, dass einer Musik ausgeschaltet hat, weil sie zu leise ist.

Grüße
Cos
 
Fürs Radio ist es sogar kontraproduktiv zu extrem laut zu prügeln, weil es dann in Kombination mit den Sound-Prozessoren vom Radio kagge klingt
 
DAS FIND ICH SUPER Cos !!!!

wann ist denn schluß?
Wenn`s kacke klingt.

Die Ohren konzentriert spitzen wenn man am Limit ist., und dann lieber 1dB weniger als zuviel.
 
Wenn ich Songs nicht laut genug bekomme habe ich schlecht gemischt. Mische ich gut, und mache es nicht laut, ist es mein freier Wille :)


Will sagen; laut ist nicht gleich schlecht.
 
@richie:
Ist schon klar, ich höre auch Musik, die nicht im Radio läuft und das ist mir auch schon aufgefallen
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben