Drag Mode in Maschine 2

  • Ersteller NorthBeach
  • Erstellt am
N

NorthBeach

Registriert
19.04.13
Beiträge
140
Reaktionen
5
Punkte
181
Guten Abend,

Ich möchte mein Pattern aus der Maschine gerne auf einer Logic Spur platzieren. Das Maschine Plugin habe ich als Multi (16 Stereo) geladen und möchte dann gerne jedem Sound einen eigenen Logic Mixer Kanal zuweisen...
Ziehe ich das Pattern nach Logic, werden aber immer mehrere Spuren angelegt für jeden Sound und diese mit einem Piano Sound aus Logic abgespielt. In der Maschine Version 1 konnte man das einfach auswählen wie man es gerne hätte - wie funktioniert es in Version 2 ? Kann jemand helfen...

Grüße
 
Ich habe auf Youtube ein Tutorial gesehen, wo gezeigt wird, dass man erst alles aufwändig selber routen und zuweisen muss. Das muss doch irgendwie einfacher funktionieren ? Das ging ja in der alten Version auch per Knopfdruck..

Hier mal ein Foto von der Maschine Version 1. Die Funktion die ich suche nennt sich da: Sounds to Midi Notes. In Version 2 wird lediglich und leider automatisch immer die Sounds to Midi Chanels Variante angewendet, was mich ziemlich nervt.
 

Anhänge

  • Maschine.png
    Maschine.png
    47,1 KB · Aufrufe: 173
Guten Morgen,

schade, dass noch niemand helfen konnte oder sich zum gleichen Problem geäussert hat. Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass es dieses MIDI BATCH SETUP in Maschine 2 nicht mehr gibt. Warum auch immer ??? Das war komfortabel und easy zu bedienen.

Maschine 2 ist für mich unbrauchbar - ich kann damit nicht arbeiten, wenn ich mein Drum Pattern nicht auf EINE Midi Spur in Logic ziehen kann. Dieses wilde herum geroute und Root Note setzen ist mir einfach zu dumm. Was wenn man mal schnell ein anderes Kit im Song testen will? Ich bin echt enttäuscht von dieser 2.0 Software..Damit kann ich wirklich gar nichts mehr anfangen :-(

Auch wenn niemand liesst oder antwortet, vielleicht findet irgendwann ein Suchender diesen Thread:

Wenn ich den üblichen Drag Mode verwende und mein Pattern aus dem Maschine Plugin auf eine Spur in Logic X ziehe, wird automatisch für jeden Sound (Kick, Snare, Clap etc) eine eigene Spur angelegt und diese (total idiotisch) mit irgendwelchen Logic Synthesizern und Samplern versehen und abgespielt.
Wie ich 1 (EINE) Maschine Instanz laden kann und dafür sorge, dass meine Spuren ihre Klänge auch aus dieser beziehen bleibt ein Rätsel.

Schade. ich bin echt sauer 99€ für diesen Mist ausgegeben zu haben.
 
Auch wenn niemand liesst oder antwortet, vielleicht findet irgendwann ein Suchender diesen Thread:

Doch, hier. Danke für die Review. ;-)
Ich habe kein Logic und auch nur die Maschine 1.8. Wenn das mit dem Drag&Drop echt so komisch gelöst ist, werde ich auch nicht wechseln, das wäre ja der Hammer.

Legt er auch für alles einzelne Spuren an, wenn du vor dem Drag&Drop alle bis auf eine Spur mutest?
 
Legt er auch für alles einzelne Spuren an, wenn du vor dem Drag&Drop alle bis auf eine Spur mutest?

Müsste ich testen. Bringt aber auch nichts. Ich brauche alle Midi Noten in einem Block / Event drinnen. Bassdrum auf C1, Snare auf C#1 usw.. Und das geht in Maschine 2 wohl nur nach aufwändiger rum routerei und manuellen Einstellungen. Man muss sogar mit einem "Midi Transpose" Regler noch jedem Sound seine Note zuweisen... Wirklich total behämmert sowas, dass vorher per Knopfdruck ging!
 
Hallo NorthBeach,

stell mal die Pads einer Gruppe, die du als Pattern in einem Einzelclip haben möchtest auf den gleichen Midikanal ein.
Maschine benutzt für die 16 Pads Midikanäle 1-16, d.h. bei drag&drop in die DAW erhälst du pro Kanal einen eigenen Clip, sofern Midievents vorhanden sind.

Achte auch auf die eingestellten Tonhöhen der Pads, sonst hast du evtl. einen Clip mit ganz vielen C3. ;-)
 
Legt er auch für alles einzelne Spuren an, wenn du vor dem Drag&Drop alle bis auf eine Spur mutest?

Müsste ich testen. Bringt aber auch nichts. Ich brauche alle Midi Noten in einem Block / Event drinnen. Bassdrum auf C1, Snare auf C#1 usw.. Und das geht in Maschine 2 wohl nur nach aufwändiger rum routerei und manuellen Einstellungen. Man muss sogar mit einem "Midi Transpose" Regler noch jedem Sound seine Note zuweisen... Wirklich total behämmert sowas, dass vorher per Knopfdruck ging!
Die wollen beim neuen 2.1 Update diesen Missstand beheben:
http://www.native-instruments.com/forum/threads/official-update-status-maschine-upcoming-2-1.80682/

-->A batch function to set all sounds in a group to the same MIDI channel and different base keys in order to export a pattern as a MIDI file.
 
Legt er auch für alles einzelne Spuren an, wenn du vor dem Drag&Drop alle bis auf eine Spur mutest?

Müsste ich testen. Bringt aber auch nichts. Ich brauche alle Midi Noten in einem Block / Event drinnen. Bassdrum auf C1, Snare auf C#1 usw.. Und das geht in Maschine 2 wohl nur nach aufwändiger rum routerei und manuellen Einstellungen. Man muss sogar mit einem "Midi Transpose" Regler noch jedem Sound seine Note zuweisen... Wirklich total behämmert sowas, dass vorher per Knopfdruck ging!
Die wollen beim neuen 2.1 Update diesen Missstand beheben:
http://www.native-instruments.com/forum/threads/official-update-status-maschine-upcoming-2-1.80682/

-->A batch function to set all sounds in a group to the same MIDI channel and different base keys in order to export a pattern as a MIDI file.

Die Zuweisung über MIDI Transpose WAR wirklich extrem nervig. Tatsächlich und zum Glück wurde in 2.1 das Problem angegangen und es gibt jetzt wieder, per Rechtsklick auf eine Group, die Funktion "Sounds to MIDI Notes"!
Am besten das Tutorial-Video dazu anschauen, damit man die ganzen Neuerungen direkt präsentiert bekommt.
Also schnell updaten und vergessen wie es mal war :D
 
Oh ja auch schnell gezogen!

Hier das Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hups - da hab ich hier ja ganz schön den Bagger aufgerissen und nun ist das Update da und alles ist gut :) Tja, so ist es manchmal...
 
Ich nehme den Bagger noch einmal in die Hand...
Ich habe NI maschine 2.1 und bekomme es mit der Midi Patch auch wunderbar hin, Pattern in Cubase Elements 7 zu ziehen, von wo ich dann die Maschine VST-Instanz ansteuere. Allerdings macht Cubase erst einmal eine Halioninstanz auf, aber die ist ja schnell wieder gelöscht.
Was mich interessieren würde:
Kann ich in Controller Mode die Maschine Hardware als Midicontroller benutzen um Midinoten in Cubase einzuklopfen? Ich habe mal bei einer älteren Maschinesoftwareversion gesehen, dass dies ging. Ich bekomme es aber nicht hin, sondern erhalte immer eine Midi-Feedbackschleife, sobald ich in Maschine "Host" als Out eingebe anstatt "None".

Ich bin seit drei Tagen am Suchen einer Lösung. Falls ich sie übersehen habe, bitte den Link posten.

Viele Grüße Andree akey
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben