Welches Programm zum Samplen?

  • Ersteller buddy21
  • Erstellt am
B

buddy21

Registriert
02.04.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hey Zusammen,

In diesem Video ist ein Mann mit einem Midi-Pad zu sehen, der Teile von einem Lied sampled. Er nimmt also ein altes Lied und "zerhackt" es in kleine Stücke, die er dann den Tasten auf dem Midi-Pad zuweist und das ganze aufnimmt.
Ich habe leider kaum Erfahrung in Sachen Sampling und würde mich mal gerne damit beschäftigen. Hat die Methode, ein altes Lied zu "zerstückeln" und dann töne davon zu samplen einen Namen? Wisst ihr, welche Software der Produzent benutzt? Welche Software würdet ihr für genau diese Art von Sampling für Anfänger empfehlen? Am besten eine, die nur dafür gedacht ist und nicht 1000 andere Funktionen usw. hat wie FL Studio oder so.

Wäre nett, wenn ihr mir iwie helfen könntet, da ich auch mal gerne ein Lied so zerstückeln und zu einem neuen Track zusammenfügen würde oder zumindest mal damit rumexperimentieren. Habe leider keine Ahnung, nach was ich da genau suchen soll und wie diese Software(art) heißt.

Hier ist noch das Video:


Freue mich auf Antworten :)
LG Buddy21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das nennt man choppen oder slicen. Empfehlen würde ich keine Software, sondern eine MPC :D Aber hier gibts noch genug Leute, die sich da mit der Software auskennen und dir was empfehlen können.

Gruß
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche DAW haste denn? Das kannste zB mit Ableton auch machen, dann brauchste kein extra Zeugs kaufen.
 
Vielen, vielen Dank! Den Begriff "Sample Chopping" habe ich gesucht. Ableton Live für Mac scheint sich relativ leicht bedienen zu lassen.
Ich habe ein Akai Midi Keyboard, werde mir aber vielleicht noch ein Pad kaufen aber für den Anfang dürfte das Reichen.
Dieses Tutorial habe ich dank den Begriffen gefunden. Ich glaube, da wird es relativ gut erklärt.


Danke euch nochmal! Wenn ihr noch weitere Softwarevorschläge für Mac habt, würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verwende dafür auf dem Mac Logic Express. Da ist der EXS24-Sampler mit dabei. Damit kann man beliebige Samples auf Tastaturen des virtuellen Keyboards legen und dann über die entsprechenden Noten abfeuern.

Für jedes Sample gibt man einen Grundton an (z.B. C3) und der EXS24 sampelt es dann auf die Zieltonhöhe.

Also, wenn du Logic hast, dann hast du erstmal alles was du brauchst.

EDIT: Ach ja, zum schneiden der Samples verwende ich Audacity. Ist Freeware.
 
mit ableton geht halt das am leichtesten.. auch kompfortabler als mit der maschine software.. ziehst einfach dein audiodatei in das drumrack... stellst pitch, start etc. ein, legts ne chokegruppe für dein sample fest und kopierst das sample einfach auf die anderen pads.. bei den restlichen pads halt einfach immer nur den startpunkt einstellen.. musst also nicht mit exterbnen programmen samples schneiden oder so
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben