Tools um Low-End zu hören/sehen?

  • Ersteller Julia87
  • Erstellt am
J

Julia87

Registriert
14.08.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

ich habe durch eine sehr schlechte Abhörsituation immer wieder das Gefühl, mein Low-End nicht richtig zu mischen. D.h. es klingt "muddy" oder manchmal sind Bass und Kick einfach zu laut, ohne, dass ich das mit meiner Anlage gescheit abhören kann. Meine Kopfhörer bieten schon besseren Bass aber mit Kopfhörern mischen ist ja auch nicht so das Wahre!
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr irgendwelche Tools (VSTs oder andere Tricks) kennt, um das Low-End in den Griff zu kriegen. Laut EQ-Analyzer sieht meine Kurve in den Songs gar nicht so schlecht aus, trotzdem wirken die Mixes oft "boomy" oder unten einfach undefiniert. Könnt ihr mir da helfen? Wäre echt super, wenn ihr noch Ideen habt, abgesehen von EQ-Analyzer etc.!
DANKE!

Julia

Ach ja: Natürlich könnte ich mir gute Nahfeldmonitore kaufen um dann besser zu hören...aber man kennt das ja...wenn das Geld fehlt, muss man sich anders helfen!
 
ich habe durch eine sehr schlechte Abhörsituation immer wieder das Gefühl,

Hmmm, ich wage mal zu behaupten, dass, so lange die Abhörsituation übel bleibt, auch das eine oder andere Analyzertool nicht wirklich Abhilfe für Dein Problem schaffen wird.

Aus der Ferne da Tipps zu geben, ohne so'nen Mix mal gehört zu haben, halte ich für schwierig.

Aber vielleicht hat ja wirklich irgendwer hier was parat für Dich.
 
moin,

ein analyser hilft da nur wenn man weiß wie das ganze reagiert wenn der bass ok ist aber das weiß man ja eben nicht. und auch wenn ist das auch nur sehr begrenzt eine hilfe.
reverenzmaterial wo man das weiß ohne es richtig zu hören ist auch schon so stark komprimiert dass man das mit seinem unkomprimierten mix schlecht optisch vergleichen kann.

wenn die abhörsituation schlecht ist dann wird es aufwendig.
kopfhörer benutzen und in anderen räumen und auto öfter gegenchecken.

das hilft definitiv schon besser.

lg
 
Ich habe bei mir leider ein ähnliches Problem wg. dem nicht optimierten Raum.
Referenzhören hat sich bei mir als extreme Hilfe herausgestellt. Nimm dir Songs zur Hand, die du magst und kennst und bei denen du bestimmte Dinge im Low End Bereich magst oder eben nicht magst.

Hör dir diese Songs auf deinen Studioboxen an und vergleiche mit deinen Mischs.

Schau dir die Analyzer Kurven der Referenzen an - im Low End Bereich musst du sehr genau hinschauen (oder besser hören).

SPAN von Voxengo lässt dich in den Frequenzbereich zoomen - tut das...

Wenn du es beim Mischen nicht direkt hören kannst, musst du vergleichen - mich hat das weiter gebracht und heute brauche ich kaum noch Referenzen, weil ich durch das Vergleichen die Schwachstellen meiner Abhörsituation gefunden habe. zu meinem Glück kann ich die Schwachstellen mit einem Analyzer umgehen ;)
 


Habe ich gerade gestern zufällig gesehen. Ist eigentlich ganz interessant was Pensado erzählt. Nicht der Weißheit letzter Schluss, aber hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab wirklich keine Ahnung ob da zu wenig oder zu viel Low-End ist...aber vielleicht hört ihr da mehr?!

Meiner Abhöre nach zu urteilen satt zu wenig Low End. Ehrlich gesagt, nehme ich hier kein Bassinstrument so wirklich wahr, auch die Bassdrum säuft in volleren Parts ab. Also da gibt es noch ordentlich was zu pushen. Der Mix ist m.E.. ziemlich mittig. Auch obenrum wäre durchaus noch Luft. Aber wenn man mal vom nicht hörbaren Bass absieht ist die Mischung im Mittenbereich schon richtig abgestimmt.
Also ich würde jetzt in diesem Fall mal den EQ auf Bassdrum und Bass (den ich kaum wahrnehme) einfach mal ansetzen. Unter 100Hz irgendwo die Bassdrum anheben und im Bereich um die 100 HZ bzw. drüber, das, was Bassfunktion hat etwas pushen.
 
san (freeware) kann man so einstellen, dass es sehr gut auflöst im lowend
Hast mal ´nen Link?

San jibbet nich.

@Julia87

Geb dat Dingen mal in die Mischmaschine, gefällt mir was ich da höre.

So schlecht wirkt der Misch aber nicht, die Vox klingen etwas Muddy, die Drum und Bass haben zuwenig Pegel, die Gitarren klingen sägend unschön.
Die Strophe ließe sich wohl über die Summe machen, aber der Chorus klingt unsauber Mitte bis Obenrum.
 
Ach ok, SPAN - jo, der ist mir natürlich bekannt ;-)
 
guter kopfhörer + span ist eine gute kontrollinstanz. man muss ja nicht zwingend damit mischen, aber als kontrolle für den bassbereich durchaus ein probates mittel.
 
Warum ist eigentlich die Auflösung unten im Bass immer so gnadenlos schlecht bei Analyzern? Ist das mathematisch bedingt durch die längere Periodendauer der Wellen?
 
Warum ist eigentlich die Auflösung unten im Bass immer so gnadenlos schlecht bei Analyzern? Ist das mathematisch bedingt durch die längere Periodendauer der Wellen?
das ist "quasi" der grund (*). dafür muss man eine höhere FFT size angeben wodurch mehr samples aufeinmal analyisert werden. damit ergibt sich dann eine bessere auflösung im bassbereich. jeden soliden analyzer wird man auf höhere FFT sizes einstellen können.

(*) der genaue grund ist, dass die FFT die bandbreite in exakt gleichgroße teile zerlegt, z.b. in teile a 10hz breite. dadurch wird sie mit tieferem bassbereich bei fester größe im ungenauer.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben