Elektronische Musik selber machen ?

  • Ersteller XLOLROFFLX
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es kamen ja schon einige gute Antworten.
Nur um das noch mal klar heraus zu heben:
Zentrales Element beim Musik machen heutzutage ist DAW Software.

Die üblichen Verdächtigen sind dabei:
FLStudio
Ableton Live
(Bitwig - kommt noch)
Cubase
Sonar
Studio One
Reaper
Protools
Logic
Die kann man sich alle mal anschauen ... von den meisten gibt's denke ich auch eine Demo-Version.

Für EDM speziell sind FLStudio und Live sehr populär.
FLStudio ist außerdem sehr günstig, und es gibt eine Demo, bei der man wirklich alles ausprobieren kann (man kann nur seine gespeicherten Projekte nicht aufrufen, bis man eine Lizenz erworben hat).

Damit es dann so richtig "amtlich" klingt, machen zusätzliche Synthesizer-Plugins schon Sinn.
Auf zusätzliche Effekte würde ich als Anfänger erstmal komplett verzichten. Denn erstens sind die in den DAW Programmen mitgelieferten Tools meistens schon ganz brauchbar bis sehr gut, und zweitens ist es als Anfänger wirklich sehr schwer, solche Plugins in ihrer Qualität zu beurteilen.
Bei einem Synth-Plugin hingegen hat man eigentlich recht schnell raus, ob das Teil die "Geräusche" macht, die man haben will.


Energy XT
Zynewave Podium
Samplitude hast du wohl als DAW vergessen :)
 
Ich würde weniger lange "überlegen" als einfach probieren. Also lad dir mal ein paar Demos und guck dir parallel dazu am besten ein paar Tutorial Videos an.
Wenn man ein Programm gar nicht versteht, gewinnt man sonst womöglich einen falschen Eindruck.

Beim Probieren sollte man sich dann allerdings schon etwas Zeit nehmen. Es dauert ja auch immer eine gewisse Weile, bis man in einem Workflow "drin" ist.
Wenn du gar nicht weiter kommst und auch keine vernünftigen Einsteiger-Tutorials findest, frag einfach hier im Forum zu der entsprechenden DAW nach.

Das Beste ist es natürlich immer, wenn man jemanden hat, der einem das persönlich zeigen kann.
 
Also am Ende kann ich zusammen fassen das ich wirklich lange überlegen sollte welche DAW ich mir holen soll und erst mal die Demos ausprobieren sollte um dannach dann wirklich die richtige Entscheidung zu treffen.

Ist das so richtig????


Warum Wiederholst du das was dir jetzt schon fast jeder empfohlen hat?

Wenn du Produzieren möchtest, Lade dir eine Demo DAW herunter und schau dir das mal an. Solltest du das Gefühl haben nach 1,2 tage die Lust zu verlieren weil du einfach keinen Überblick hast oder dir das zu anstrengend wird , BLEIB dran und Besuche auf Youtube ein paar Tutorials. Ist ja Heutzutage schon sehr Populär.
Außerdem wirst du in der Zeit wo du das Lernst, auch Festellen wie sehr Musikalisch veranlagt du bist.
Ich kenne echt VIELE die haben alle Musik machen wollen, speziell Trance, Dance, House und den ganzen Dreck und was ist, die Meisten haben es nach 2-3 Monaten einfach aufgegeben. :)
Wie erwähnt wenn es dir ernst ist Bleib dran!!!!

Ich kann dir sonst nix empfehlen außer vielleicht ein Klavierunterricht :)
Da du erst 15 bist hast du ja noch viel Zeit ;)

Viel Glück.
 
Ich hab`das hier nicht alles gelesen, aber,
son`e DAW ist ja auch nicht mal eben so in 24 Stunden zu beherrschen und bis Du die genannten alle durch hast.....
Was Du brauchst ist Ableton live, wenn Du Dich damit einen Monat beschäftigst (obwohl in Deinem Alter raffst Du das auch in 4 Wochen :) ) dann willst Du nichts anderes mehr ;)
 
Ja, ganz genau.

Wobei misterkanister sich aus Versehen vertippt hat und statt "Ableton live" eigentlich "FLStudio" schreiben wollte.
 
Es ist Schnuppe, welches Programm.
Easy sind: FL Studio und Ableton!
Aber wie gesagt es ist im GRunde schnuppy!
Wichtig ist: Kreativtät und Übung!
 
Bitwig ist viel cooler
smil451d62b1d6f72.gif
 
einfach probieren.

Genau! Kostet Dich nix ausser Zeit.


guck dir parallel dazu am besten ein paar Tutorial Videos an.

Jawoll.
So kriegst Du einen ersten Eindruck, wie die Software funktioniert.
Viele Hersteller bieten auf Ihren Webseiten "Getting Started" Videos an.

Es geht aber nicht um die Videos nach dem Motto "Ich zeig Euch mal, wie ich einen coolen Track produziere", sondern darum, welche Werkzeuge es in der Software gibt und wie man sie verwendet.

Hier im Forum gibt es im Unterforum "Digital Audio Workstations" zu den meisten Programmen auch Threads mit Tips und Tricks (jeweils ganz oben im Unterforum).

Was ich mir gönnen würde: Ein ordentlicher Kopfhörer, mit dem das Musikmachen Spass macht.
Auch der muss - falls nicht schon vorhanden - keine großartigen Ansprüche erfüllen.


GANZ WICHTIG:
Unabhängig von der Software gibt es einiges an Grundwissen, das man beherrschen sollte.
Sonst landet man sehr schnell in einer Sackgasse.

Dazu gibt es eine spitzenmäßige Workshop-Serie:
https://recording.de/Magazin/Workshops/4270/Video-Workshop__Beat-Programmierung.html#article
 

Jo, selbst ein Forum-Moderator merkt es nicht... siehe #48 ;-)
...statt den alten Kram zu löschen...


... ja, auch das kann passieren.

Ich finde es jedoch feiner, hilfreich darauf zu antworten, wie LM es tat, anstelle eine Unachtsamkeit für Seitenhiebe zu nutzen
zwinker.gif


Ich schließe den Thread nun.
Wer heutzutage das gleiche Thema hat, wird mit aktuellen Hilfestellungen sicher besser bedient sein, als mit fast drei Jahre alten.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
R
Antworten
62
Aufrufe
7K
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben