DAW gesucht für bestimmte Musikrichtung

  • Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Registriert
10.07.13
Beiträge
160
Reaktionen
12
Punkte
2.914
Hey Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen DAW.

Jetzt brauch ich eure Hilfe. Welche DAW würdet ihr für so eine Musikrichtung empfehlen
oder


Also für mich in Frage kommen würden Cubase, Pro Tools und FL Studio (Ableton hab ich schon getestet und es gefällt mir garnicht), FL hingegen geht gut von der Hand muss ich sagen.

Also ich hab ein MacBook Pro 13" ohne Retina mit ner windows partition von daher könnte jede der DAW drauf laufen ist aber die Frage, da ich fast nur mit VSTis arbeite, ob die Leistung unter windows für FL Studio ausreicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn das mit Testversionen aus?

Downloaden - Installieren - Testen... gucken, was geht.

Bei Cubase brauchste allerdings für die Testversion 'nen Extra Dongle, soweit ich weiß.
 
@kenfjohnnydee ich weiß das Afrojack mit FL Studio arbeitet! das war auch nicht die frage!
Ich wollt mal Cubase 7 ausprobieren aber mit dem Dongle komm ich nich klar also wenn de mal was produktives machen willst, dann könntste mir das mal erklären wie ich die testversion zum laufen bekomme.

lg
 
Für elektronischen Shit: Ableton Live
 
@kenfjohnnydee
Ich wollt mal Cubase 7 ausprobieren aber mit dem Dongle komm ich nich klar also wenn de mal was produktives machen willst, dann könntste mir das mal erklären wie ich die testversion zum laufen bekomme.

es wurde doch schon geschrieben

Bei Cubase brauchste allerdings für die Testversion 'nen Extra Dongle,

keinen Dongle, keine Cubase Demo.


ganz ehrlich, diese Frage gibt es mitlerweile alle paar Tage. Nutze bitte auch mal die Suchfunktion.
Das Ergebnis dieser "suche DAW"-Threads ist allerdings immer das gleiche.
Sauge Dir Demos,test selber und kauf Dir das, was DIR zusagt- wie auch schon geschrieben.

Auch so einen DAW-Thread in Verbindung mit diesem Afro-Hannes ist erst wenige Tage her.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen DAW,

Und warum ist die alte Software nicht mehr gut genug? Was war es denn?

(Klugscheisserei an: als DAW bezeichnet man alles zusammen. Rechner, Software , Interface)


Also für mich in Frage kommen würden Cubase, Pro Tools und FL Studio (Ableton hab ich schon getestet und es gefällt mir garnicht)

warum nur die? Warum nicht Studio One, Samplitude, Reaper und Logic? Wären alle einen Blick wert.


Also ich hab ein MacBook Pro 13" ohne Retina mit ner windows partition von daher könnte jede der DAW drauf laufen ist aber die Frage, da ich fast nur mit VSTis arbeite, ob die Leistung unter windows für FL Studio ausreicht.

das ist dann jetzt hier die Frage, die es zu beantworten gilt. Wäre in einem gesonderten Thread, ohne Afro-Videos und "suche DAW" Frage, sicher schneller beantwortet gewesen. Da kann ich Dir als Windoof User aber leider nicht helfen.
 

Naja, deswegen nennt sich der TS wahrscheinlich auch Hanneskopf :D

EDIT (jaja back 2 Topic):

Hast du denn Ableton wirklich ausführlich getestet? Ableton würde sich wirklich nicht schlecht eignen dafür...

Aber wie gesagt Demos testen und andere DAWs würde ich auch nicht ausschließen. Ich habe meinen Eindruck mal zu ein paar Sequencern in einem anderen Thread aufgezählt. Vielleich hilfts:

https://recording.de/Community/Foru...ndows_und_Musik/174748/Post_1915675.html#P_77
 
Ich wollt mal Cubase 7 ausprobieren aber mit dem Dongle komm ich nich klar also wenn de mal was produktives machen willst, dann könntste mir das mal erklären wie ich die testversion zum laufen bekomme.

Was ist das denn bitte für 'ne Art, Du komischer Vogel?

Ok, zu Deinem Rechner (weil "DAW" ja den Rechner mit einbezieht): Wenn der aus der gleichen Serie kommt wie die Retina-Dinger, müsstest Du genug CPU-Leistung haben. Der Leistungsschwächste 13-Zoller hat 2,5 GHz oder? Das reicht. Egal, für welches Programm Du Dich am Ende entscheidest.

Mir war Ableton Live am Anfang übrigens auch sehr suspekt. Vor allem fand ich es hässlich. Inzwischen arbeite ich ausschließlich damit. Durch die gewöhnungsbedürftige Optik würde ich Ableton gesondert von den anderen Programmen ruhig nochmal 'ne zweite und auch dritte Chance geben.
 
@Helge:

smil451c757f8273e.gif
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-31 um 14.17.33.png
    Bildschirmfoto 2013-07-31 um 14.17.33.png
    22 KB · Aufrufe: 176
Geil :D Man, der Hanneskopf klappt noch nicht... :D
 
smil46ff77a1c5e77.gif
bitte. Thx
 
Oh, kurzer Nachtrag wegen der Windows-Partitionierung:
Hast Du zwei Startvolumes, oder startest Du Windows mit Bootcamp oder Parallels unter OSX? Dadurch würdest Du evtl. zu viele wertvolle CPU-Ressourcen an die Win-Emulation verballern, könnte ich mir vorstellen. Da wäre ich aber selbst sehr an einem echten Erfahrungsbericht interessiert, falls jemand hier so arbeitet (speziell mit Ableton Live).

Meine vorherige Aussage, dass 2,5 GHz ausreichen, bezog sich nur auf die Arbeit mit Windows oder OSX als Startsystem, nicht auf beides zusammen.
 
@kimudra also du meinst das auch windows auf nem Mac mit 2,5Ghz genug Performanz bietet um FL Studio mit vielen vielen Softsynths laufen zu lassen??
Haste das schonmal gesehen oder getestet?


p.s gibt es eigentlich eine Demo von Pro Tools? ich hab noch keine gefunden..

mfg
 
@kimudra also du meinst das auch windows auf nem Mac mit 2,5Ghz genug Performanz bietet um FL Studio mit vielen vielen Softsynths laufen zu lassen??
Windows dürfte (sofern nicht emuliert) in etwa die gleiche Performance bieten wie OSX.

Mit dem im MBP verbauten i5 (der per Turbo bis 3,1GHz taktet) dürfte da schon einiges gehen.
 
Windows dürfte (sofern nicht emuliert) in etwa die gleiche Performance bieten wie OSX.
Mit dem im MBP verbauten i5 (der per Turbo bis 3,1GHz taktet) dürfte da schon einiges gehen.

Ich denke auch, dass diese Knightrider-Kerne mehr als genug Power haben. Getestet habe ich es persönlich nicht und kenne leider auch niemanden, der FL auf einer Windows-Partition laufen hat.

Wo ich mir halt nicht so sicher bin, ist die Emulation von Windows unter dem OSX-Betriebssystem, wenn beide Systeme parallel laufen (z.B. mit Bootcamp). Also ohne Neustart. In diesem Fall ist OSX ja das Start-/Hauptsystem. Windows läuft dadurch mehr oder weniger über Umwege, wodurch evtl. die Leistung verringert wird. Kann aber auch sein, dass ich hier einen Haufen Unsinn erzähle. Frag lieber nochmal hier im Forum "Mac & Musik" nach https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mac_und_Music/index.html nach. Da bekommst Du fundiertere Antworten.

Was ich machen würde: Die Windows-Partition zum Zocken benutzen (oder löschen) und mir ein mac-kompatibles Musikprogramm suchen (kämen bis auf FL eigentlich alle in Frage). Dann läuft das. Auch mit "vielen vielen" Softsynths, wenn es nicht unbedingt 30 uneingefrohrene Reaktor-Instanzen sind.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben