Geheimnis von Softsynths ITB vs OTB endlich gelueftet :D

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark,

Wo würdest Du hinsichtlich Bauweise und klang einen
Microkorg einordnen ?

Analog, digital, Mischform von beidem
smil469f7c20e1fdb.gif


Mich interessiert primär einmal folgende Überlegung:

Es handelt sich bei diesen ganzen Kisten wie z,B, der aktuelle Waldorf Rocket oder Clavia Nord usw. zwar um "externe Hardwaresynthesizer", sprich fernab von PC und VSTi-Klangerzeugern - Das ist klar. Doch sind diese Kisten denn wirklich so analog mit den ganzen - ich sag mal - "modernen Teilen" die sich in so einem Gerät befinden ?

Ich meine da stecken ja jetzt auch keine Teile mehr drin wie Du oder ich sie noch aus alten Geräten unserer Eltern in Erinnerung haben wenn wir daran aus Neugier rumgebastelt haben.

Also worin besteht nun (noch) der wesentliche Unterschied zwischen ITB und OTB den Du versuchst zu eruieren ?

Weißt Du was ich meine ?

Gruß
 
nein nein, die Frage ist, ob die Abschnitte verschieden klingen :D


Der Gesamtklang ist für mich identisch. Einen Unterschied hört man bei dem Padsound im jeweils ersten Teil eines Abschnitts. Der hat im ersten Durchlauf noch ein paar Schwebungen und im zweiten und dritten Durchlauf verschwinden die Schwebungen und es wird dann ziemlich statisch und - nun ja - langweilig.

Mit analog oder digital hat das aber alles nichts zu tun. Man kann einen frisch kalibrierten Prophet exakt so langweilig klingen lassen wie das Pad in Deinem dritten Durchlauf (das ist nämlich so ein Sound, der als Prophet 5 Factory Patch angefangen hat) und man kann auch mal beherzt den zweiten Oszillator verstimmen und die LFOs das noch modulieren lassen. Dann wird es breit und dick und die meisten werden das als "analog" identifizieren, auch wenn der Sound von einem Nordlead käme (der widerum den Prophet ziemlich gut imitieren kann).

Ein Erkennungszeichen von Analog ist das aber alles nicht.

BTW:
Du spielst die Sounds mit Anschlagsdynamik. Damit scheiden 90 Prozent aller analogen Synths aus den 80ern schon mal von vorneherein aus ;)
 
Die qualität eines synthis zeigt sich in der produktion... und da funktioniert der analoge einfach besser. wenn man ein chinamik gg. ein neumann ect. testet fällt der unterschied im ab vergleich auch erstaunlich gering aus. im endarrangement und in der nachbearbeitung werden die unterschiede dagegen offensichtlich...
 
Ich bin überzeugt davon, leider ohne es zu beweisen können, dass mindestens 80 % im Blindtest keinen Unterschied zwischen einem echten analogen Synthesizer und einem VSTi das diesen nachempfindet, wahrnehmen können (ich nehme mich da überhaupt nicht aus) - erst recht nicht im Gesamtkontext eines Songs.

Alte Synthies aus Holz und Blech sind sexy aber nicht heilig.
 




Moog Minitaur vs Steinberg Retrologue


Das mag um Nuancen anders klingen am Schluss des Videos, aber da kann doch keiner jetzt definitiv sagen, das eine war ein echter, das andere ein Plugin?!?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin überzeugt davon, leider ohne es zu beweisen können, dass mindestens 80 % im Blindtest keinen Unterschied zwischen einem echten analogen Synthesizer und einem VSTi das diesen nachempfindet, wahrnehmen können (ich nehme mich da überhaupt nicht aus) - erst recht nicht im Gesamtkontext eines Songs.
Ich erhöhe und sage dass es 99,9999999% der Normalhörern absolut egal ist, mit was für Synths irgendwelche Songs entstehen.Die wenigsten kennen überhaupt die Begrifflichkeiten bzw. wissen gar nicht was heute schon am PC möglich ist (merk ich selbst, wenn Leute seit Langen das erste Mal bei mir im Musikzimmer stehen und fragen wo denn meine ganzen Keyboards sind, die ich mal hatte, is ja so leeer hier ), andere wissen nicht mal was nen Synthesizer ist.Ausser meine Mutter, die kennt sich aus. aber die hab ich als Jugendlicher auch genug genervt. :)
Ansonsten kenn ich keinen den es wirklich interessiert mit welchen Equiqment gemischt wurde oder welche Instrumente verwendet wurden.Denn was letztendlich zählt ist ja "nur" der Song.
 
Das erste ist reine Software. Beim zweiten und dritten bin ich mir noch nicht ganz so sicher, aber mein Bauchgefühl sagt mir: das zweite ist intern bearbeitet, und das dritte OTB

Der Gesamtklang ist für mich identisch. Einen Unterschied hört man bei dem Padsound im jeweils ersten Teil eines Abschnitts. Der hat im ersten Durchlauf noch ein paar Schwebungen und im zweiten und dritten Durchlauf verschwinden die Schwebungen und es wird dann ziemlich statisch und - nun ja - langweilig.
 
Das mag um Nuancen anders klingen am Schluss des Videos, aber da kann doch keiner jetzt definitiv sagen, das eine war ein echter, das andere ein Plugin?!?!


nein, trotzdem ist das beispiel nicht aussagekräftig.
die unterschiede sind meiner meinung nach schon viel zu groß.

irgendwo wurde das video aber schonmal gepostet glaube ich. war das vielleicht sogar in diesem thread? hmmm...

auf jeden fall war die reaktion ähnlich wenn ich mich nicht täusche.
 
Das erste ist reine Software. Beim zweiten und dritten bin ich mir noch nicht ganz so sicher, aber mein Bauchgefühl sagt mir: das zweite ist intern bearbeitet, und das dritte OTB

Der Gesamtklang ist für mich identisch. Einen Unterschied hört man bei dem Padsound im jeweils ersten Teil eines Abschnitts. Der hat im ersten Durchlauf noch ein paar Schwebungen und im zweiten und dritten Durchlauf verschwinden die Schwebungen und es wird dann ziemlich statisch und - nun ja - langweilig.

Finde der erste Teil hört sich etwas harscher an, der zweite weich und der dritte irgendwas dazwischen, Unterschiede finde ich aber sehr minim. Vielleicht bin ich auch schon von obenstehenden Meinungen beeinflusst worden, man müsste das wohl schon per PM machen ohne zu lesen was andere geschrieben haben. Vielleicht hat auch der Zigarettenrauch noch einen Einfluss der vor den Boxen rumschwebte :)

Hm, ich höre da jetzt nichts besonderes. :schulterzuck: Sorry

Ich bilde mir ein, daß sich für mich subtil der zweite Durchlauf am schönsten anhört.
Mehr oder weniger transparent finde ich das allerdings nicht ... nur irgendwie angenehmer (manch einer würde wohl "wärmer" sagen).

Also am Anfang wirkt es ziemlich verstimmt und durchaus analog. Der Mittelteil ähnlich aber irgendwie "sauberer"(kann auch Gewöhnung sein) gegen Ende wirds dünn.

Ok, also hier die Aufloesung:

B ist exakt 440 Hz

A ist leichter verstimmt, wobei der Click-artige Sound immer bei 0 bleibt.

C ist staerker verstimmt als A.

Also nichts bei rumgekommen, These fallengelassen. :D
 
Na, schön das alle Fragen beantwortet wurden.
 
synthpark,

Wo würdest Du hinsichtlich Bauweise und klang einen
Microkorg einordnen ?

Analog, digital, Mischform von beidem :schulterzuck:

Mich interessiert primär einmal folgende Überlegung:

Es handelt sich bei diesen ganzen Kisten wie z,B, der aktuelle Waldorf Rocket oder Clavia Nord usw. zwar um "externe Hardwaresynthesizer", sprich fernab von PC und VSTi-Klangerzeugern - Das ist klar. Doch sind diese Kisten denn wirklich so analog mit den ganzen - ich sag mal - "modernen Teilen" die sich in so einem Gerät befinden ?

Ich meine da stecken ja jetzt auch keine Teile mehr drin wie Du oder ich sie noch aus alten Geräten unserer Eltern in Erinnerung haben wenn wir daran aus Neugier rumgebastelt haben.

Also worin besteht nun (noch) der wesentliche Unterschied zwischen ITB und OTB den Du versuchst zu eruieren ?

Weißt Du was ich meine ?

Gruß

der Mikrokorg klingt wie ein angenehmer VA. Der Rocket ist analog und Clavia wiederum ein VA. VA ist ja letztlich digital wie Software ;) Ich versuchte nur sowas zu erkunden wie Transparenz im Mix. Vor allem, nachdem jemand sowas schrieb wie: bei einzelnen Geraeten machen die Modelle eine gute Figur im Direktvergleich, aber sobald viele Signale zusammenkommen, waere der Unterschied "dramatisch".
 
Danke synthpark !
 
Ok, also hier die Aufloesung:

B ist exakt 440 Hz

A ist leichter verstimmt, wobei der Click-artige Sound immer bei 0 bleibt.

C ist staerker verstimmt als A.

Also nichts bei rumgekommen, These fallengelassen. :D

Was genau hast Du denn da gemacht oder was hast Du denn eigentlich verstimmt? Die Oszillatoren gegeneinander oder alle Sounds gegenüber dem Click? Im zweiten Fall wäre der Test kompletter Unsinn, denn die Sounds sind nicht gleichartig genug, damit sich Schwebungen - oder überhaupt irgendein Effekt einstellen würde.

Beim Pad solltest Du aber nochmal nachschauen, was Du da genau gemacht hast. Da gibt es im ersten Durchlauf deutliche Schwebungen aus gegeneinander verstimmten Oszillatoren. Bei den anderen Durchläufen nicht. Da musst Du mehr gemacht haben, als nur das Mastertuning ein paar Cent runter. Oder aber der entsprechende Synth, was immer es auch war, verstimmt dann nur einen Oszillator.
 
hast du Logic? Ich kann Dir das Projekt schicken. Musst nur Sylenth1 und The Glue haben, das hatte ich auf der Summe, nur zum Spass.

Ich hab nicht die Einzelstimmen verstimmt. Wirklich nur die Gesamtstimmung der einzelnen Synths angepasst. Pad runter (bis -8 cent), Bass leicht runter, zweiter Bass bis 8 rauf. :)

Es geht um die Interaktion von Obertoenen verschiedener Synths!
 
Ich bin überzeugt davon, leider ohne es zu beweisen können, dass mindestens 80 % im Blindtest keinen Unterschied zwischen einem echten analogen Synthesizer und einem VSTi das diesen nachempfindet, wahrnehmen können (ich nehme mich da überhaupt nicht aus) - erst recht nicht im Gesamtkontext eines Songs.

Alte Synthies aus Holz und Blech sind sexy aber nicht heilig.

Matze, mensch, hast mich ueberzeugt.

Analog oder Digital? Was meinst? :)
Oder jemand anders ...

 
Es geht um die Interaktion von Obertoenen verschiedener Synths!

OK, und ausgerechnet bei C sieht offenbar die Interaktion so aus, dass sich statt Anreicherung Auslöschungen ergeben. Ich hatte das als "dünn" beschrieben, man kann auch sagen, dass es ziemlich genau dem Klischee vom "kalten, flachen Softsynth" entspricht.

Ich sag ma so: Wenn man ein Musikstück macht, sollte man eine Vorstellung vom gewünschten Klang haben. Dann schraubt man solange an dem, was man zur Verfügung hat, bis es der Vorstellung am nächsten ist.

Ich glaube übrigens: wenn man einen schönen, fetten, echten uralten Minimoog herumstehen hat, wird es gar nicht so leicht, sich einzugestehen, dass dieser in einem speziellen Fall nicht so weit an die gerade angestrebte Vorstellung herankommt wie irgend ein kostenloser Softsynth....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben