Sounddesigner und so?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich find dieses Thema super spannend und bin gerade auf das Forum hier gestoßen.

Mir geht es zurzeit eigentlich ähnlich wie "Pikosso", ich bin seit 2007 neben meinem Job als Industriekaufmann, der mir aktuell wirklich überhaupt keinen Spass mehr macht, selbständig.
Hier ist mal meine Website: www.isarmusik.de

Ich würde aber noch gerne an mehr Aufträge rankommen, mehr Filmmusik und so was machen...habt ihr da vielleicht noch Tipps?
Auch wäre ich gerade wirklich an der Stelle und würde meinen Job ganz aufgeben, da Musik wirklich meien Leidenschaft ist für die ich brenne. Das kann ich bei meinem Job als Indstrkfm. nicht wirklich sagen ;)

Dankeschön und viele Grüße
Lukas
 
Na du bist gut, hast doch schon lauter deutschlandweit bekannte Namen als Referenzen. Mich würde interessieren wie man überhaupt an diesen Punkt kommt, wenn man es als Nebenberuf macht. :)
 
Geht es dir generell um Musik oder auch Sounddesign und Mischung?
Wenn letzteres auch zutrifft, lohnt sich ab und an mal ein Blick auf crew-united. Da ist zwar weniger Industriefilm anzutreffen, dafür mehr Kurz- und Langfilme. Anfangs muss man sich leider durch die ganzen Low-Budget Sachen druchwühlen bis man im Netzwerk der Filmschaffenden angekommen ist und angerufen wird...
Alle paar Monate schwappt aber auch mal Filmmusik mit rein. Würde ich ab und zu mal ein Auge drauf werfen...
 
Danke für eure Beiträge.

@ModulationMatrix: Mein Bruder arbeitet in einer Werbeagentur (Texter) und dafür können wir dann die Musik machen. Ideal! Aber leider halt doch sehr wenig Aufträge im Jahr (2-3) um mich ganz davon ernähren zu können ;)
@Sonnie, super. Danke für den Tipp mit Crew-united. Das kannte ich noch nicht und sowas hab ich genau gesucht. Danke!
Ich will vermehrt auch Filmmusik machen und da könnte vielleicht was dabei sein.

Denkt ihr, es macht Sinn auch einfach Werbeagenturen anzuschreiben und so Aufträge abgreifen zu können?

Gruß
Lukas
 
Generelle Anlaufpunkte sind vielleicht noch die Foren von hackermovies und slashcam. Allerdings findet man da eher selten was sinnvolles für Sound.

Die DFFB Berlin hat auch ein schwarzes Brett: http://www.dffb.de/html/de/schwarzes_brett/anzeigen
Ab und an kleckert da auch mal was vorbei.

Ansonsten gibt es noch diverse FB Gruppen, die mir auch schon ein paar Jobs gebracht hatten. Sogar bezahlt. Wenig, aber immerhin.

Alles danach kam immer über dort entstandene Connections.

Agenturen anschreiben lohnt sich oft nicht. Zumindest meiner Erfahrung nach. Aber schaden tut es auch nicht. Deine Referenzen sind schonmal ein sehr guter Anfang für sowas. Also, warum nicht probieren.
 
Vielen ileben Dank, Sonnie! Das sind echt gute Tipps.

Wie lang bist du schon in dem Geschäft dabei?
 
Mittlerweile nicht mehr. Ich habe letztes Jahr alle Tonangeln und DAWs niedergelegt. Aber aus gesundheitlichen und privaten Gründen. Ich war knapp 5-6 Jahre dabei. Mal mehr mal weniger. ;)
 
Oh, okay. Das kliingt nicht wirklich gut. Hoffe, du bist wieder auf dem Dampfer und dir gehts besser!?

Hast du deinen Kundenkreis schon abgeben? :p ;-)
 
Ja, mir gehts gut danke. Nur der Rücken macht das Angeln nicht mehr mit und nur Mischen wollte ich nicht.
Da ich in Berlin wohne und gearbeitet habe, ist mein Kundenkreis natürlich schon wieder woanders. Der Markt hier ist ziemlich satt (jeder dritte macht "irgendwas mit Medien") und da muss man rausstechen. Generell habe ich sehr viel mit Kollegen hin und her gereicht. Kontakte sind echt das aller wichtigste.
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben