Plugins für die Vocal Bearbeitung

ein Desser z.B. gehört auf 95,67555 Periode % ALLER Vocalspuren

Wenn man genug Zeit hat, sollte man es mit einer Lautstärke-Automatiom machen. Klingt viel natürlicher als jeder Desser.
 
Also ich nutze als erstens mal Melodyne. Damit mach ich dynamik Anpassungen & ziehe die S-Laute runter. Das erspart mir meist der De-esser & auch oftmals auch den Kompressor. Ist aber natürlich mit etwas Arbeit verbunden.
Ansonsten ist die FX Kette oft sehr unterschiedlich und kommt eben auf das Material an.
Da nutze ich des öfteren Voxengo Voxformer, Noveltech Vocal Enhancer, Waves Vocal Rider (find ich echt sehr gut das Teil, ist aber nicht immer ein zu setzen)

Manchmal braucht's dann auch noch nicht mal mehr einen EQ. ...

Als Delay nehme ich meist den Voxengo Sounddelay (freeware) auf die Returnspur. und regele das Delay im rechten und linken Kanal ein, probiert das mal aus ist echt sehr geil, was man da rausholen kann. Evtl. das Delay auch noch etwas komprimieren & EQ en.

Wenn ich Hall nutze, dann sitzt meist noch ein Sidechainkompressor dahinter.

und ganz wichtig, auf der Subgruppe der Instrumente (Gitarre, Synths) nutze ich den Trackspacer und Route den Gesang im Sidechain da drauf.

Ach ja und ganz selten, nehm ich den Stereomaker, bzw. auch das H3D von Longcat - aber wirklich nur in seltenen Fällen.

Danke für den Tip mit dem Maxxbass, werd ich gleich mal ausprobieren.
 
@miguel- mir ist unklar wie du mit einer lautstaerkenautomation s laute entfernst? mit nem dynamischen eq ist es mir klar!
Kannst du das mal bitte erklaeren.
Lg jk
 
@miguel- mir ist unklar wie du mit einer lautstaerkenautomation s laute entfernst? mit nem dynamischen eq ist es mir klar!
Kannst du das mal bitte erklaeren.
Lg jk

Die S- Laute werden ja nicht entfernt, sondern nur Leiser gemacht, damit sie nicht so rausstechen. Da wo der S Laut ist die Lautstärke runterziehen. Automation finde ich persönlich nicht so toll, da man dann die Gesamtlautstärke nicht mehr mit dem Fader regeln kann. Ich mach das auch mit Melodyne das ist eigentlich die elegantere Lösung.
 
Danke lquad- das meine ich ja nur weil es leiser ist, ist es ja nicht weg
 
Der multibandcompressor von ableton leistet mir persönlich immer ausgezeichnete Dienste. Grundsätzlich kommt's ja auf das Ausgangsmaterial an wie stark du effektiveren und überarbeiten musst... Mein Kredo: weniger ist mehr :D
 
Der hier erwähnte Nectar von Izotope ist eigentlich ne prima Sache, allerdings - nach längerem arbeiten damit..hmm. Der EQ greift mir zu dezent, den Comp mag ich nicht sehr. Die Pitchsektion ist ganz witzig, erzeugt aber z.T recht starke Artefakte, da find` ich VariA besser. Limiter, Deeser, Delay und Reverb hingegen gefallen mir recht gut. Den Doubler nutze ich kaum und die Saturation ist nicht schlecht, hätte den aber gerne auch auf verschiedenen Bändern gehabt. Sogesehen nutze ich für Comp, EQ, Sat, (wenn`s sein soll) Pitch dann doch andere Plugins und das Dingens ist CPU-hungrig.
 
@miguel- mir ist unklar wie du mit einer lautstaerkenautomation s laute entfernst? mit nem dynamischen eq ist es mir klar!
Kannst du das mal bitte erklaeren.
Lg jk

Entfernt werden die ja nicht, nur leiser gemacht. Wie ich schon schrieb, hört sich das auf jeden Fall besser und natürlicher an, als ein Desser.
Es ist halt die vielfache Arbeit, als wenn man schnell nen Desser aktiviert. Ich verwende wenns schnell gehen muss natürlich auch einen Desser, Aber wenn´s mal die Zeit erlaubt, und auch qualitativ das bessere Ergebniss vom Kunden erwünscht wird, dann mach ich´s mit Automation.

Automation finde ich persönlich nicht so toll, da man dann die Gesamtlautstärke nicht mehr mit dem Fader regeln kann.

Kannst doch nen zusätzlichen Fader (z.b. FreeG von Sonalksis) in den Kanal legen und den automatisieren.

Ich mach das auch mit Melodyne das ist eigentlich die elegantere Lösung.

?? Melodyne ? Kann man mit dem auch dessing machen, oder wie soll ich das verstehen.
 
Das prinzip habe ich schon verstanden- meine frage ist nur wenn du aus dem wort stuttgart das s entfernst dann bleibt ja nicht viel uebrig- oder wie machst du das?
Vorallem das das s noch hoerbar ist?
 
Das prinzip habe ich schon verstanden- meine frage ist nur wenn du aus dem wort stuttgart das s entfernst dann bleibt ja nicht viel uebrig- oder wie machst du das?
Vorallem das das s noch hoerbar ist?

Ich mach eigentlich nichts besonderes. Ich regle einfach die Lautstärke punktgenau beim S-Laut um ein paar Dezibel nach unten, wenn mans geschickt macht, fällts erstens nicht auf, das da was an der Lautstärke gemacht wurde, weils ja halbwegs schnell abläuft und zweitens behält das Audiosignal seine vollständiges Frequenzspektrum, was ja nix schlechtes ist.

Ein DeEsser geht ja nen anderen Weg. Er komprimiert ja den bekannten Frequenzbereich eines S-Lautes und komprmiert daher auch alles andere des Audiosignals in dem Bereich, wo sich aber auch durchaus brauchbare Teile eines Gesangs befinden, wie z.b. die luftigen Höhen.
 
Statt eines DeEsser`s könnte man ansonsten auch einen Dynamischen EQ verwenden. Den von Hofa finde ich hierzu recht ordentlich. Automation war mir bezüglich der S und Zisch Laute immer zu fummelig. Muss ich mal austesten und vergleichen.
 
Ich mach das auch mit Melodyne das ist eigentlich die elegantere Lösung.

?? Melodyne ? Kann man mit dem auch dessing machen, oder wie soll ich das verstehen.[/quote]

Mit Melodyne kannst Du die S Laute selektieren und in der Lautstärke ändern, also Ähnlich wie mit der Automation, zudem kannst Du die Lautstärke der einzelnen Töne bearbeiten, d.h. die lauten werden ggf. etwas leiser gemacht und die leisen etwas lauter - um dann eine einheitliche Lautstärke innerhalb der Gesangsspur zu erreichen, Störartefakte (wie z.B. S oder P Laute) leiser zu machen. Danach, wenn man's noch braucht, kann man noch komprimieren, muss den Kompressor, dann aber nicht mehr so hart fahren und kommt dann eben zu besseren Ergebnissen.
 
Ich mach das auch mit Melodyne das ist eigentlich die elegantere Lösung.

?? Melodyne ? Kann man mit dem auch dessing machen, oder wie soll ich das verstehen.

Mit Melodyne kannst Du die S Laute selektieren und in der Lautstärke ändern, also Ähnlich wie mit der Automation, zudem kannst Du die Lautstärke der einzelnen Töne bearbeiten, d.h. die lauten werden ggf. etwas leiser gemacht und die leisen etwas lauter - um dann eine einheitliche Lautstärke innerhalb der Gesangsspur zu erreichen, Störartefakte (wie z.B. S oder P Laute) leiser zu machen. Danach, wenn man's noch braucht, kann man noch komprimieren, muss den Kompressor, dann aber nicht mehr so hart fahren und kommt dann eben zu besseren Ergebnissen.[/quote]

Ah, ok!

Dynamischer EQ wäre natürlich auch ne Alternative. Hab ich persönlich noch nicht benutzt, hab selber da leider keinen. Werde ich mal testen.
 
Hallo zusammen,

können in einer Plug In Kette zwischen den einzelnen Plug Ins Übersteuerungen auftreten? Wenn ja, was sollte man beachten?

viele Grüße
Ralf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben