Akustik-Pop Mix gesucht

  • Ersteller Herbert911
  • Erstellt am
ahoi!

ich habe mich mal dran versucht...



wie gefällts dir? verbesserungen, vorschläge, tipps?

Das Klavier klingt tatsächlich recht gewöhnungsbedürftig.
Kann ja auch als stilistisches Element so durchgehen.

Ich denke da z.B. an den Song, Lebwohl von Hubert von Goisern, wo das ja auch stilistisch so gewollt ist:
https://youtu.be/_FLR9Tk275M?list=PL35626E305212329E

Ich habe mich halt am Grundsound der Klavier Audiodatei orientiert, wo es eigentlich eher nach "echtem" Klavier klingt.

Ansonsten auch das ein sehr schöner Mix, finde ich.
 
Ja irgendwie geht es sehr "zu", vielleicht genau durch die Kompression. Es wirkt für mich etwas unnatürlich.

Ok, ich schau's mir nochmal an. Aber vermutlich erst morgen.
 
Jo also ich denk mal mindestens der Klavier-Sound ist eine echte Schwachstelle.
Das kriegen wir auf jeden Fall nochmal besser hin.

Oati hat das glaub ich ganz gut erkannt, mir schwebt ein möglichst "echter" Klaviersound vor. Bzw das gilt eigentlich für alle Spuren. Ich hätte das gerne so authentisch/natürlich wie möglich.
Deswegen schrecke ich da auch bei der Bearbeitung der Stimme etwas zurück.

Aber ich merk schon, dass wir da einiges hinkriegen können!
 
Also gut, die letzte Version für heute. Vocals sind jetzt aus meiner Sicht so natürlich wie möglich. Beinahe kein Processing. Ein wenig EQ und etwas Hardware-Kompression + eine Prise Hall und Delay. Besser so? Sind dir die Vocals eigentlich laut genug? Oder schon zu laut?

Streicher auch noch insgesamt etwas lauter und weiter vorne, wie gewünscht.

Ich hab auch noch ganz schnell ein Tom-Break gebastelt. Könnte besser klingen, aber nur mal als grobe Idee. Sag bitte einfach was du davon hältst und bringe deine Ideen ein. Danke.

 
Oh ja geil, also das finde ich viel angenehmer zu hören! Bei Dir gefällt mir das Verhältnis Git-Piano sehr sehr gut und mir ist grad aufgefallen, dass Du auch nen sehr feinen Bass-Sound hinbekommen.

Das ist genau was ich meine: Es ist ein schöner, runder Sound mit den (Roh-Spuren-)Umständen entsprechend natürlichen Instrumenten.

Sehr feine Sache!

Ich hab gut verstanden, wo Du mit dem Tom-Fill hinwillst. Ich würde sagen 2 Möglichkeiten: Entweder gegen Ende des Fills eher lauter werden (es bricht fast bisschen weg kurz vor Schluss) und/oder gar nicht in die 16tel rein. Also doch nochmal etwas entschärfen und bei den 8tel bleiben, mit denen Du ja anfängst. Dann hätte es noch was schwereres und der richtige emotionale Ausbruch käme dann echt erst auf der nächsten 1

Kannst Du damit was anfangen?
 
Oh ja geil, also das finde ich viel angenehmer zu hören! Bei Dir gefällt mir das Verhältnis Git-Piano sehr sehr gut und mir ist grad aufgefallen, dass Du auch nen sehr feinen Bass-Sound hinbekommen.

Das ist genau was ich meine: Es ist ein schöner, runder Sound mit den (Roh-Spuren-)Umständen entsprechend natürlichen Instrumenten.

Sehr feine Sache!

Ich hab gut verstanden, wo Du mit dem Tom-Fill hinwillst. Ich würde sagen 2 Möglichkeiten: Entweder gegen Ende des Fills eher lauter werden (es bricht fast bisschen weg kurz vor Schluss) und/oder gar nicht in die 16tel rein. Also doch nochmal etwas entschärfen und bei den 8tel bleiben, mit denen Du ja anfängst. Dann hätte es noch was schwereres und der richtige emotionale Ausbruch käme dann echt erst auf der nächsten 1

Kannst Du damit was anfangen?

Super, freut mich sehr.

Ich schau mir das Tom-Fill dann später noch an und melde mich wieder.
 
So, hier der neue Vorschlag für das Tom-Fill unter Berücksichtigung deiner Wünsche. Sobald du zufrieden damit bist kann ich dann noch mit Automation die Dramatik erhöhen - falls gewünscht.



Schönen Abend und lg,
Markus
 
Ich würde nur noch am Anfang weniger Löcher lassen. Sorry, das wird jetzt super fitzelig, aber wenn dann gscheid :) Ich hoffe, Du bist nicht böse dass ich so rumtue...

Mal schauen ob das mit dem Forums-Dateiupload klappt. Ist halt wieder mein komisches Brush-Set.

Findest Du das zu brav/glatt?
Mein Argument wäre, dass so der Aufbau kontinuierlicher kommt.
 

Anhänge

  • Fill in Fluss.wav
    1 MB · Aufrufe: 171
Ich würde nur noch am Anfang weniger Löcher lassen. Sorry, das wird jetzt super fitzelig, aber wenn dann gscheid :) Ich hoffe, Du bist nicht böse dass ich so rumtue...

Mal schauen ob das mit dem Forums-Dateiupload klappt. Ist halt wieder mein komisches Brush-Set.

Findest Du das zu brav/glatt?
Mein Argument wäre, dass so der Aufbau kontinuierlicher kommt.

Überhaupt kein Problem. Es ist dein Song, daher muss es dir passen.
Ich schau's mir dann an. Und ich probiere im Laufe der kommenden Woche auch noch eine Version mit Rods und eine mit Brushes zum Vergleich.

LG
 
Eine gepimpte Bass-Spur, wie geil!!! Davon träum ich ja immer, dass jemand mit Ahnung das noch etwas weiterentwickelt. Vielen Dank dafür!

Ganz interessant: Auf meinen billig-Plastikkopfhörern am Handy dachte ich, die Stimme könnte am Anfang leiser sein. Mit den Shure schaut das schon wieder ganz anders aus.

Gesamtsound finde ich sehr rund und stimmig. Wenn ich das richtig höre hast Du relativ viel Wert auf das Klavier gelegt und dafür bei den Gitarren eher ausgiebig weggeschnitten, kann das sein? Ich finde, das macht auf jeden Fall Sinn. Die Gitarren sind ja nie wirklich exponiert zu hören.

Die Drums finde ich auch schön, wieder etwas braver als bei Markus :) Da fehlt mir nur irgendwie noch ein Crash-Becken auf der 1 des Streicherteils. Das wird dann dem Aufbau/Übergang nicht gerecht. Vermutlich fehlt die "heftigere" 1 in meiner Drumspur oder?

Die Streicher finde ich auch im Prinzip sehr fein, vor allem dann im letzten Refrain. Der Sound klingt für mich eher symphonisch. Ich finde, das funktioniert gut, allerdings hatte ich in meinem Kopf tatsächlich eher ein solistisches, kammermusikalisches Ensemble. Und in dem Streicher/Solo-Teil könnten die ruhig etwas lauter sein.

Aber bevor Du da noch was dran schraubst, und auch für alle anderen:

Es kommen im Laufe dieser Woche noch mal neue Streicherspuren und eine neue Klavier-Spur.
Ich habe für alle 4 Stimmen Streicher gefunden, die mir das einspielen. In der Hoffung, dass man mit den Aufnahmen was anfangen kann, lohnt es sich vielleicht zu warten, falls jemand an dem Lied noch weiterarbeiten mag.

Dir, Georgyj schonmal wieder vielen herzlichen Dank für die Version! Das macht mir hier echt grad viel Freude mit Euch Jungs! :)
 
Das taugt mir aber jetzt, dass du mich als relativen Bassanfänger als jemanden mit Ahnung bezeichnest.;) Ich mache mich halt ungefragt wichtig, weil sich die Leute ja nicht wehren können.

Das Klavier habe ich als Hauptinstrument gewählt, da die Gitarren eher unsauber gespielt sind und mich streckenweise irritieren. Die (grausamen) Rutscher habe ich notdürftig entfernt, aber das Timing wäre doch noch verbesserungswürdig (was dann im Stereopanorama eine unangenehme Spannung erzeugt). Außerdem sind starke Resonanzen drauf und wenn man die zu sehr wegfiltert, wird die Gitarre dünn und unangenehm. Die Streicher sind ST1 Standardware und hauen mich jetzt auch nicht um, bin schon gespannt was du lieferst. Becken sind mittlerweile leicht geändert.
 
Also ich würde so sagen: Die Bass-Spur ist besser als vorher, und das zählt :)

Ja schade, spätestens bei der Gitarre komm ich einfach hart an meine Grenzen. Spieltechnisch, und aufnahmetechnisch sowieso...
Da bin ich immernoch händeringend auf der Suche, nach kompetenter Hilfe.
Ich finde aber wie gesagt, dass Du es in Deinem Mix gut gelöst hast.

Klaviertechnisch ist es so: Gestern habe ich die Möglichkeit gehabt einen Steinway in einem kleinen Konzertsaal (der relativ stark akustisch ist) aufzunehmen.
Ich hab wie gesagt nicht den Plan vom Aufnehmen, hab einfach ausprobiert. Ich hänge jetzt mal paar Takte zur Beurteilung an.
Es wäre noch möglich, einen nicht ganz so geilen Flügel in etwas trockenerer Umgebung aufzunehmen, wenn ich am Freitag die Streicher mache
Da wäre ich jetzt auf Eure Hilfe angewiesen

Wem die beiden angehängten Fetzen zu wenig sind:
https://www.dropbox.com/s/unfdd1zw9z09h70/Klavier_L_Fluß.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5gc3q8zzrppipt0/Klavier_R_Fluß.wav?dl=0


Oder hier nochmal der Dropbox-Link wo sie mit drin sind, dann müsst Ihr nicht auf die erste Seite zurückschauen:
https://www.dropbox.com/sh/gem4sbn9f759vxg/AAASWwmpwAzt5DvyB2UbHLFFa?dl=0

Freue mich über Feedback und Tips zur Aufnahme!
 

Anhänge

  • Fluss-Klavier-Probe.wav
    913,7 KB · Aufrufe: 180
  • Fluss-Klavier-Probe2.wav
    913,7 KB · Aufrufe: 174
Hi!

Sehr schöne Bass-Spur, Georg.

@Herbert: Ich bin die letzten zwei Tage schon quasi ans Bett gefesselt, daher momentan leider keine abschließende Beurteilung von mir. Beim ersten Durchhören finde ich die neuen Klavierspuren aber sehr schön. Sobald ich wieder aufstehen kann ohne umzufallen
smil469f7c20e1fdb.gif
baue ich das ganze mal in den Song ein, dann lässt sich das besser Beurteilen.

Ich würde aber sagen: Wenn du am Freitag sowieso die Möglichkeit hast, dann nimm gleich auch noch den trockeneren Flügel mit auf. Dürfte ja recht schnell aufgenommen sein - dann haben wir die Auswahl.

LG,
Markus
 
Liebe Leute,
wie versprochen habe ich jetzt nochmal den Dropbox-Ordner aktualisiert.
Es gibt jetzt nochmal Klavierspuren. Zur Auswahl stehen ein Steinway im Saal und ein Yamaha im trockeneren Raum. Ihr könnt entscheiden, je nachdem was sich besser mischen lässt.

Desweiteren gibt es 3 Streicherspuren. Der Cellist wollte das gerne selbstständig zuhause einspielen. Ich hoffe das klappt. Immerhin kann er es jetzt zu den vorhandenen 3en dazuspielen. Die Erfahrung von heute hat gezeigt, dass das ganz gut funktioniert.
Leider musste ich viele Zwischenräume abschneiden und auch das Ende sehr kurz machen, weil man das Metronom durch die Kopfhörer hörte. Ich finde, mit den anderen Instrumenten funktioniert es, aber ich kann auch die Spuren mit Zwischenräumen nachliefern bei Bedarf.

Falls mit den Spuren etwas nicht passt, bitte einfach bescheid sagen. Es war jetzt etwas unübersichtlich, da hoffe ich dass keine Fehler passiert sind.

An dieser Stelle muss ich mich nochmal ganz herzlich bei all denen entschuldigen, die sehr früh schon das Lied gemixt haben.
Ich hab hier einige Lektionen gelernt, was das Material betrifft, das ich da online stelle. Und alle die jetzt mischen haben auf jeden Fall nochmal interessanteres Material zur Verfügung.
Tut mir wirklich leid, weil es gab ja sehr früh Leute, die ordentlich Arbeit reingesteckt haben, zB Jens, der in kürzester Zeit 3 überarbeitete Versionen gepostet hat.

Falls davon jemand nochmal ran will, freu ich mich natürlich. Ansonsten schau ich, dass ich manches beim nächsten Mal von vornherein ordentlich vorbereite - versprochen!

Hier also noch einmal der Link zum Dropbox-Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/gem4sbn9f759vxg/AAASWwmpwAzt5DvyB2UbHLFFa?dl=0
 
Guten Morgen,

die Cellospur ist jetzt online und das Projekt damit in dem Dropbox-Ordner wieder ganz komplett.

Viel Spaß damit!
 
Schade, zu groß, um von DropBox heruntergeladen werden zu können. Dafür bräuchte man einen Bezahl-Account. :(
 
Ohje also das ist ja wieder was ganz neues... wird das funktionieren, wenn ich es auf zwei verschiedene ordner aufteile? Notfalls mit zwei verschiedenen accounts... hust hust...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben