Funk Rock Mixing: W.I.N.D. - Temporary Happiness

  • Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
Bei Mic 3 von Klampfe 2 ist höchstwahrscheinlich die Phase ausversehen gedreht worden. Wenn das allerdings ein Sound ist, mit dem du arbeiten und währenddessen die Monokompatibiltät vergessen kannst, dann ist alles in Ordnung.
Generell sind Phasenverschiebungen v.a. bei der Korrelation zwischen den beiden Stereo-Kanälen nichts Schlimmes, denn schließlich können auch Modulationen wie der Flanger daraus einen tollen Stereoeffekt erzeugen. Wie bei allen Dingen, die wir Engineers machen, ist es halt nur sehr wichtig, dass alles auf einem logischen Grund aufbaut. Ich habe mal ein Schlagzeug auf einer Baustelle, bzw. einem riesigen Raum mit blanken Betonwänden, gesampled. Hatte mich bei der Raumaufnahme gegen eine AB-Mikrofonierung und für ORTF entschieden, weil ich umbedingt Monokompatibilität haben wollte. Letztendlich klangen die Drums in meinem Song viel zu mittig und langweilig, was bei AB nicht der Fall gewesen wäre.
Nun gibt es halt so Standardfälle, in denen die Phase gedreht werden sollte. Beispielsweise muss eigentlich immer ein Snaremikrofon gedreht werden und zusätzlich vielleicht sogar noch die Overheads. Bei meinem Mix hatte ich sogar das room mic gedreht, weil dadurch die Kick in den Tiefen besser klang; das zweite room mic habe ich rausgenommen, weil es quasi eine Kopie vom Ersten ist.
Natürlich ist dir das alles bereits bewusst, aber vielleicht liest ja ein Unwissender mit. ;)

Gruß
Marv
 
ich gab mic3 auch rausgeschmissen
sah komisch aus ... stereo. also pfui pfui weg damit
 
Mic3 war am besten. Hab nur die benutzt. 1 und 2 war mir zu harsch.
 
So, ich habe unter Berücksichtigung der Kommentare und Tipps eine weitere Version produziert:




Folgende Änderungen habe ich vorgenommen

- Snare herausgearbeitet (mit Comp und EQ)

Auf dem Drums-Bus hab ich neben MB-Comp noch Parallel-Comp am laufen, vielleicht ist das bisschen viel...wobei ich nicht den Eindruck habe, dass die Drums zu heftig komprimiert sind.

- Vocals bisschen lauter gemacht (+1db)
- Bass bei 110 Hz schmalbandig etwas abgesenkt (-1.5db)
- Bläser im Stereobild bisschen breiter gesetzt
- Gitarren mittels EQ bei 2kHz um 2db angehoben um sie etwas präsenter zu machen

Ich habe übrigens keine Phasen gedreht sondern nur die Drum Spuren zueinander aligned.

Vielen Dank für die Unterstützung und schönen Gruß!

FloodFlash

PS: Habe eine neue Version bei der die Stimme etwas lauter hochgeladen.
 
Hier mal mein Mix. Ist bis auf einen Cut auf der Kick In Spur, ein paar Levels und das "Mastering" ganz Out of the Box gemischt.

lg
luki

 
Hier mal mein Mix. Ist bis auf einen Cut auf der Kick In Spur, ein paar Levels und das "Mastering" ganz Out of the Box gemischt.

lg
luki




die verhältnisse der instrumente untereinander finde ich ganz gut. die bläser sollten aber lauter.

insgesamt fehlt dem mix aber tiefe, weil viel zu trocken. arbeite mehr mit, delays, reverbs....
 
Hier mal mein Mix. Ist bis auf einen Cut auf der Kick In Spur, ein paar Levels und das "Mastering" ganz Out of the Box gemischt.

lg
luki




die verhältnisse der instrumente untereinander finde ich ganz gut. die bläser sollten aber lauter.

insgesamt fehlt dem mix aber tiefe, weil viel zu trocken. arbeite mehr mit, delays, reverbs....

thx. ja die bläser müsste ich otb warsch fahren, hatte keine stereo comp mehr übrig.. outboardseitig habe ich leider noch weder delay noch hall. also musste ich da jetzt mal verzichten. ich geb dir aber absolut recht, dass tiefenstaffelungstechnisch das ganze noch einige luft nach oben hat.

danke
luki
 
thx. ja die bläser müsste ich otb warsch fahren, hatte keine stereo comp mehr übrig.. outboardseitig habe ich leider noch weder delay noch hall. also musste ich da jetzt mal verzichten. ich geb dir aber absolut recht, dass tiefenstaffelungstechnisch das ganze noch einige luft nach oben hat.

danke

luki


ach herrje, wieso machst du denn sowas? jede daw hat ein anständiges reverb/delay an board. compressor doch sowieso....
 
Mal was anderes: Was haltet ihr vom Originalmix?
 
thx. ja die bläser müsste ich otb warsch fahren, hatte keine stereo comp mehr übrig.. outboardseitig habe ich leider noch weder delay noch hall. also musste ich da jetzt mal verzichten. ich geb dir aber absolut recht, dass tiefenstaffelungstechnisch das ganze noch einige luft nach oben hat.

danke

luki


ach herrje, wieso machst du denn sowas? jede daw hat ein anständiges reverb/delay an board. compressor doch sowieso....
Haha... :)
hab heute mein pult bekommen und wollte mal nen mix nur damit und dem restlichem outboard versuchen - klappt eigentlich (für mich) recht gut.

lg
luki
 
Bei den Gitarren ist mic 3 ja die Phase umgedreht. ich hab sie dann invertiert damit es mit den anderen beiden mics korreliert. Jetzt frage ich mich ob das richtig war oder ob die phasendrehung als Effekt genutzt wird um die Gitarren breiter zu bekommen. Wie habt ihr das gemacht? Wahrscheinlich so gelassen oder?

Ich hab die Phase gedreht. Klang sonst einfach nicht "richtig".

Hier mein Mix, der noch weit davon entfernt ist perfekt zu sein:



Ich hoffe das funktioniert, Dropbox hat in letzter Zeit gerne mal Probleme gemacht ..
 
Error (429)
This account's links are generating too much traffic and have been temporarily disabled!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
20
Aufrufe
2K
SouthsideB
SouthsideB
A
Antworten
112
Aufrufe
9K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
A
Antworten
100
Aufrufe
9K
muffy
muffy
B
Antworten
25
Aufrufe
2K
Bassmacher
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben