Metal Bass ala Prong / Versuch

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo zusamen

anbei ein .wav file von einem Fender Preci Bass direkt ins Interface.
Ist es möglich daraus einen Bass zu mixing wie in dem Song von Prong Snap yout Fingers Snap your neck?
wav. File und Mustersong alles in der Dropbox.
Wäre super wenn ich jemand es versichen würde und mir zeigen wie es geht :)
Danke euch !

https://www.dropbox.com/sh/hmzgvg4r3mowlg1/AAAKGa-p1RpRpBQaLAfVFVH9a?dl=0
 
Dass du eine deutlich abweichende Basslinie spielst ist Absicht?
 





hier mal 2 die in die Richtung gehen können - musst vielleicht noch etwas am EQ nach belieben spielen.
 
So wie ich das in Erinnerung habe, hatte Paul Raven das klassische Bass-Besteck für
Bass genommen. Ampeg Amp SVT bzw.SVT 2 und 8x10er Classic Box.

Musicman Bass und der typische Pleksound von Paul Raven.

Ich denke, hier ist auch das Spielvermögen das Bassisten gefragt. Hört man leider auch an deiner Spielweise @thirtysix, die da an Paul Ravens nicht herankommt. Aber Paul Raven war auch ein Guter.
 





hier mal 2 die in die Richtung gehen können - musst vielleicht noch etwas am EQ nach belieben spielen.

Oh wow die zweite gefällt mir sehr gut :)
Kannst du mir sagen wie ich das baerbeiten muss ?

Danke
 
..ist ein ampeg svt 5

gibt's für teuer Geld oder kauf dir einen Kemper - da gibt's den für umme ;)

wenn du nur mit sofware arbeitest ,dann versuchs mal mit einen Comp + EQ...

gruss
 
Raven spielte zu der Zeit tatsächlich MusicMan Bässe.

Das Signal geht furtztrocken durch nen SVT II.
 
Es matched jetzt nicht zu 100%, aber so grob in die Richtung...




EDIT: Bei der Live-Aufnahme ist mehr Schmutz im Spiel (Dist.)
 

Anhänge

  • Prong Bass.jpg
    Prong Bass.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 191


Das geht mit fast jedem Multiband Verzerrer Tool und der richtigen IR. Hier Saturn und eine Ampeg IR aus Redwirez BigBox. Das schnappige macht Slate FG-Bomber
 
Wenn ich jetzt noch ein Kemper Profile hätte das den Gitarren nahe kommt wär ich mega zufrieden :) Jemand ein Tipp? Merci an alle für eure Hilfe!
 
Wenn ich jetzt noch ein Kemper Profile hätte das den Gitarren nahe kommt wär ich mega zufrieden :) Jemand ein Tipp? Merci an alle für eure Hilfe!


Live hatte Tommy Victor damals einen Transistor-Amp mit diversen Fußtretern benutzt.
Amp war der Marshall MG 100 gewesen. Später hatte er dieses komplette Set auf Ebay versteigert.
 
Hallo nochmal

Wer kann mir helfen das ich ein ähnliches Ergebnis wie das Beispiel von Tony bekomme`?
Die Plugins habe ich alle aber an der Anwendung scheitert es :)
Hoffe jemand kann helfen.

Danke euch
 
Joh, und Rude Awakening nicht zu vergessen. Beg to Differ ist natürlich auch ein Klassiker.
Leider wurden Prong aus mir nicht erklärlichen Gründen von Sony-Records damals einfach fallen
gelassen. Wäre das nicht der Fall gewesen, wären sie bestimmt, was CD-Verkäufe, Bekanntheitsgrad usw. betrifft, auf einen Level von Bands wie Korn gewesen.

Tja, Sony halt. Die haben schon einige kaputt gemacht.
 
Das soll ein Jazzbass sein? Hört sich eher an wie eine mildes Setup von Lemmy.
 
Witzigerweise klingt der Hals sc sehr nach Rickenbacher, also Lemmy

Ich mach gleich noch andere Versionen mit beiden Pus des Jazz Basses und eines Nash Prezis...

Ist sowieso mal Zeit, DIs (UAD Apollo, API, Neve, REDDI) Saiten (Rotosound, Dadaddrio, Elixir Nano) und Wandler (Aio, Mytek, UAD Apollo) mit Bass zu vergleichen...habe ich noch nicht gemacht....habe Bock....

Das war API 3214 in AIO
 

Ähnliche Themen

Antworten
283
Aufrufe
25K
ElectricSheep
ElectricSheep
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben