Acoustic Ballade

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
Bei mir stechen die Transienten der Akustikgitarren sehr unangenehm heraus und der Bass mulmt etwas. Recht stark komprimiert und für meinen Geschmack sind die verzerrten Gitarren etwas vordergründig.

Bis auf die Transienten (ich hatte diese im Mittelteil automatisiert (Transient Designer reingeschaltet mit negativem Attack, sooo unangenehm klingt das hier zumindest nicht) kann ich die anderen Punkte gar nicht richtig nachvollziehen. Bei Dir scheint die EGitarre in der ersten Strofe komplett gemutet zu sein. Der Bass ist bei mir deutlich leiser als in deinem Mix. Und so arg komprimiert habe ich gar nicht. Vielleicht auch einfach mal meine Version leiser anhören? :) In deinem Mix ist mir der Chorusteil noch nicht gut gelevelt. Eine Stimme sticht raus und die Vocals sind mir zu laut. Strophe ist ok, ist halt ne sehr ruhige Interpretation, vor allem durch die fehlende EGitarre.

Auf ner Consumer Hifianlage der besseren Quali hier hört man nichts von den Problemen außer zuviel Transienten im allerletzten Teil. Müssen dann wohl meine Ohren sein.


Nee, deine Hifianlage.

Ich höre immer zwischen 60 und 85 (meist um die 70)db, Forumsmischungen eigentlich nie laut. das mit dem Bass kann ich heute auch nicht mehr ganz nachvlziehen, wahrschenlich war's mehr die Betonung auf den Tiefmittenbereich, die mich gestört hat (ist aber Geschmackssache). Die Kompression ist schon (noch) im grünen Bereich, gestern war ich offenbar sehr sensibel.
smil451c7211b9e19.gif
Der Kritikpunkt mit den penetranten Transienten bleibt aber bestehen.
smil470517ae17d09.gif




Bei meiner Mischung hab' ich die Stimmen mit voller Absicht so laut gemacht, um mehr Effekt zu bekommen, wahrscheinlich hab' ich übertrieben, kommt mit deinem Leveling auch sehr breit. Die Gitarre am Anfang hab' ich weggelassen, um mehr Steigerung zu bekommen.
 
Nee, deine Hifianlage.

najaaa, du hast jetzt die neuen Genelercs, oder? Haben die noch einen Metalltöner drin? Als ich die 8050 hatte, konnte dieser schon mal ziemlich hart klingen. Ich check trotzdem nochmal ...
 
@synthpark

Finde deine MainVocals zu weit hinten. Könnten evtl. mehr nach vorne geholt werden ?
 
@synthpark und @georgyi
Sehr interessant wie man durch die Mischung den Titel "anders" interpretiert :)

Bei synthpark mag ich grundsätzlich sein Leveling der Instrumente, des Gesangs und den Signalen überhaupt, auch die Stereobreite, wenn man Breite mag, ich tue das ;), dann ist das schon toll gemixt.
Die Backing Vocals sind superb zusammen gemischt (bei georgyi hört man einzelne Stimmen heraus, was per se nicht schlechter ist).
Ich persönlich finde die Kompression zu viel (das verändert in meinen Ohren den Hochmittenklang bzgl. leichte Überbetonung) --> das liegt daran wie ich den Titel hören wollen würde ;)
Das ist mein persönlicher Geschmack.
In Sachen Bass, ist er mir bei synthpark eher zu zurückgenommen, mulmen tut hier nix.
Bei georgyi ist halt satter Bass da.
Georgyis Version ist insgesamt intimer und etwas schöner, auch wenn die akust. Gitarren im Tiefmittenbereich noch nicht ganz aufgeräumt sind.

Im Grunde hat PalmaSofa die Qual der Wahl bzw. ggf. verbindet er das Beste der beiden Welten.

Noch ein Punkt:
Durch die höhere Kompression bei synthpark kommen die Nachteile der Sugnalqualität deutlicher zum Tragen. Bei synthpark's Version habe ich beim Einsetzen der Stimmen deutliche Verzerrungen wahrgenommen, dann habe ich mir das nochmal angehört, und letztlich zerren die akust. Gitarren, und zwar von Anfang an.
Nicht wirklich im Sinne von Distortion, aber das klingt einfach nicht sauber.
Bei georgyi fällt das nicht so auf, aber da zerrts auch.
Ich vermute, mäßige Signalqualität, oder nicht sauber gelevelt beim Recording.
Ansonsten muss ich auch mal sagen, der Rückwärts-Part ab 02:08 ist mal richtig gut.
Das gefällt mir. Die Nummer sowieso, wie gesagt, an Silent Lucidity angelehnt.

Und auch mal so nebenbei, hier schnelle Mixe abzuliefern ohne Geld zu verlangen, verdient auch mal ein Lob. Ich bin da nicht so großzügig.
 
Gut sind beide Mixe.Für meinen persönlichen Geschmack hat Synthpark das richtig gut gemacht!

Zerren die Akustiks in meinem Mix auch?würde schon gerne wissen wo das her kommt.Obs an der Aufnahme liegt ? oder den Mics?

aufjedenfall danke für rat,tipps und die tollen mixe die hier reingestellt werden!
 
Megadownload gemacht

Verursacher des leicht angezerrten Dröhnens sind die Picking Files AC L1 und AC R1.
Das klingt schon roh (ich gehe davon aus das ist nur Mikro und Goldmike) wie mit Sättigung gefahren.
Dann ist klar das bei Kompression das verstärkt wird.
L2 und R2 sind klarer, da geht auflösungsmäßig aber auch mehr (vermute das ist NT1a), bei der Höhenbearbeitung kann es schwierig werden, die Höhen klingen nicht angenehm.

Überrascht war ich über den unklaren Strophengesang (Vocal Main Strophe)

Bspw. bei " Listen to me and hear me say" die S-Laute sind verwaschen und bei "hear" klingt es deutlich unsauber und ausgefranst.
Eine saubere Aufnahme ist das leider nicht,
Und das ist genau der Punkt, was es beim Mixing dann auch schwierig macht, das kriegt man eben nicht mehr raus.

An was das jetzt liegt, gute Frage:
Bei den Gitarren, ist es so, ich nehme ungern an der Decke ab, da dröhnts gerne, und es gibt merkwürdige Nebeneffekte, die nach leichter Sättigung klingen.
Mit guten Gitarren und Kleinmembranern wie Preamps geht das natürlich schon, aber da muss die Positionierung passen.

Bei den Vocals bin ich echt überfragt, so schlecht klingt das NT1a dann doch nicht, da ist irgendwas in der Einstellung des Preamps oder zu Hot gefahren oder Du hast schon "unschöne" Bearbeitung bei den Aufnahmen?
 
Als Gesangsmic hatte ich das shure sm7b genommen und auch in dem
 
Als Gesangsmic hatte ich das shure sm7b und den goldmike mit Flair Schaltung. Vielleicht war ich zunah dran?
 
Nah dran macht dem SM7b nix.
Das SM7b braucht viel Gain, das Goldmike liefert das auch, die Frage ist nur wie das Goldmike das klanglich umsetzt.
Vom SM7b habe ich schon alle möglichen Aufnahmen gehört, von schlecht bis richtig gut.
Bei fragilem und feinem Gesang würde ich es nicht verwenden.
Es hat einfach nicht die Auflösung wie ein gutes Kondensermikro.
Da passt dann ein Kondensatormikro ob Großmembran (würde ich bevorzugen) oder Kleinmembran (wenn es ein Schoeps, DPA, Earthworks oder Gefell ist, dann geht das auch sehr gut) schon deutlich besser.

Bei lautem und kontrolliertem Gesang ist das SM7b schon ein gutes Mikro, der Preamp sollte aber trotzdem obere Liga sein.
 
Klanglich gefiel mir das nur besser als das nt1a für Gesang. Nicht so Höhenlastig.
Hatte das sm auch schon bei so einer Musik gesehen und das klang auch, vielleicht war da aber ein hochwertiger preamp im Spiel.

Oder vielleicht ist meine Aussprache einfach undeutlich
smil451c7211b9e19.gif


Ich hätte noch einen Focusrite preamp (trakmaster)vielleicht teste ich den auch mal mit dem mic.
 
Ja mache das nur, kann durchaus sein, dass es mit dem Focusrite besser harmoniert.
 
Mit vocals habe ich irgendwie immer Probleme, dass die schön rund klingen. Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich werde das mal testen. Danke fürs Checken der Files
smil451c71f7edf7c.gif
 
Nicht vergessen, das menschliche Ohr kennt nichts so gut wie Stimmen oder Gesang.
Da fallen kleinste Unwägbarkeiten auf.
Da lohnt es sich zunächst mit dem Equipment was man hat, das optimale rauszuholen.
Allerdings ist auch klar, das eine mindestens gute Signalkette Mikro -> Preamp dann auch zu hörbaren Verbesserungen führt (klar ist, das der Raum, in dem aufgenommen wird, in Ordnung sein muss, also recht trocken, keine Flatterechos)
 
Nee, deine Hifianlage.

najaaa, du hast jetzt die neuen Genelercs, oder? Haben die noch einen Metalltöner drin? Als ich die 8050 hatte, konnte dieser schon mal ziemlich hart klingen. Ich check trotzdem nochmal ...

Da hast du völlig recht. Die Genelecs werden linear abgestimmt und das erzeugt, sofern man nicht den Höhenrolloff aktiviert, ein tendenziell hartes Klangbild. Allerdings sind meiner Meinung nach die Hochtöner sehr ehrlich, was wirklich weich klingt ist auch darauf weich. Härte (Transienten!) wird erbarmungslos weitergegeben. Alles was nicht passt, tut weh. In meinem Fall besonders, da ich das Gefühl habe, dass für meine alten Lauschlappen wirklich gut gemischte Musik linear am besten (und auch durchaus fast dumpf) klingt (deshalb kein Rolloff).
 
Hier mal mein kläglicher Versuch. Bekomm die Mitten beim dem Song nicht wirklich unter Kontrolle. DIe Instrumentierung ist aber auch nicht wirklich leiwand... Find Synthparks Mix für das Material das vorliegt wirklich sehr gut - vorallem die vox!



lg
luki
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben