NS10 Test

A

AWF

Guest
Hi,

aufgrund eines NS10 Threads (der meiner Meinung nach mittlerweile in eine falsche Richtung schwankt) habe ich mir mal gedacht auf meinen NS10M zu mischen.

Habe lange nicht mehr darauf gemischt und auch kein wirkliches Gefühl dafür, nichtsdestotrotz wird ja immer behauptet:

"Klingt es auf den NS10 gut, dann klingt es überall".

Ok, dann möchte ich wissen wie es bei euch klingt.

Bin jetzt nicht sehr lange dran gehockt, der Mix ist rough, aber es geht ja um den Overall Sound.
Die Stimme hat keinen De-Esser, die Aufnahme klingt so...

Hier der Mix:



Nun, bei wem klingt der Mix ok und bei wem total schräg?
 
Ok, dann möchte ich wissen wie es bei euch klingt.

Schlecht, irgendwas stimmt da mit der Stereobreite nicht, evtl. eine Box auf falscher Phase?
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Da ist definitiv der Stereoverbreiterungswurm drin. Hab' gerade nur meinen Kopfhörer, aber da klingt's insgesamt schwer nach 70ies.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ok, lcr, ja dann kein Wunder. Ich bin raus...
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Nö, das klingt schwer nach übertriebenem Stereoverbreiterungstool. Eventuell die Strummgitarren verpolt?
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Spontan: Levels passen nicht so gut, d.h. Stimme ist ggf einen Ticken zu laut. Stimme klingt schätungsweise bei 200-300 Hz belegt und weiter oben trötig.

PS: Habe mal die Stellen, die hier aufgefallen sind mit dem Eq angefasst, vvlt. etwas too much, aber so wirds deutlich.

 

Anhänge

  • crosby.jpg
    crosby.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 97
LV müsste lauter sein - +1,5 dB oder so?

Etwas zu dumpf im Gesamten, finde ich.

Etwas Lo- Boxy im Gesamten.

Das ist Wärme - Aber distracted.
Es lenkt vom Song ab.

OK
Ich lasse es mal so stehen. :)

Und nehme dann stufenweise zurück...
Wenn mein Mindset wieder allgemeinverträglicher abgestumpft ist. ;-)
 
Ahhh...
Interessant.

Ich lese gerade die Einstiege der Kollegen.
Die Abweichungen werden verschieden eingeordnet.

Aber Allen gemeinsam scheint der Eindruck einer Unrichtigkeit.

Zumindest das ist klar...
 
Lustig, dass gedoppelte Gitarren heute schon als Stereoverbreiterung gelten ;)

Ich höre das aber ähnlich wie Pullergesicht: Die Lead-Stimme klingt etwas topfig und insgesamt müsste man in den Tiefmitten noch ein bisschen aufräumen (Gitarren).

Aber grundsätzlich ist das schon ganz okay so.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
klingt schön, gefällt. Endlich mal paar warme Frequenzen. Auch Fehler durch Überlagerungen haben manchmal ihren Reiz, denn sie kommen in der Natur auch so vor!

Bis auf ein paar Ausbrecher im Bassbereich und Tiefmittenbereich klingt das gut. Und ja, es liegt an den NS10, die Elemente sind alle musikalisch sinnvoll gepannt, effektiert und gelevelt. Das Bassding kann man korrigieren.

Hier meine Korrektur mit Kopfhörern (Shure 840, quasi NS10s als KH, nur mehr Bass und Wärme).



die Akustikgitarre ist ganz schön hell teilweise.

Aber Allen gemeinsam scheint der Eindruck einer Unrichtigkeit.

Zumindest das ist klar...

oder auch nicht. :)
 
Ich find es auch gut. Das Stereotool hör ich auch nicht ist alles cool. Ich hab zwar keine ns10 aber die emulation über sonaworks. Und ja so hört es sich an wenn man über ns10 mischt der mittenbereich ist supergeil. Alles hat genau den Platz den es braucht. Da ist auch nix wirklich topfig. Bässe Unfall Höhen dazu und fertig. Hat Synthpark wahrscheinlich gerade gemacht, hab noch nicht reingehört
smil470009513826a.gif
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Also zum Thema Stereo Tool:

Ich habe keines. Es ist wirklich ein Rough. Die Strumguitars (und noch paar andere Spuren) sind bisschen schräg, habe es aber so übernommen wie gebounced wurde. Wollte jetzt nicht Spuren verschieben usw. da mir nur der Overall Sound interessierte.

Da mir den Klang der NS10M schon so genug zu schaffen machte habe ich LCR betrieben,

Ich habe nur Tonelux Tilt, Hall und bisschen EQ. Auf Summe ein Limiter der kaum arbeitet.

Wollte jetzt nicht da Zeit investieren, aber vielleicht hätte ich Holzkopf echt einen anderen Song nehmen sollen mit Drums und so...und besseren Spuren (die waren aber neu...und da wollte ich mal).

Vielleicht einen anderen Song noch?

PS: Wer NS10M hat kann ruhig auch etwas posten. Ich selbst habe nicht auf andere Boxen gecheckt um wirklich das Ergebnis der NS10M zu posten.

Ich habe noch Behritones. Sollen ja auch gehen bis zu einem gewissen Grad.

@synthpark

Danke, habe es mir angehört und klingt besser.
 
Die Tracks sind doch von Puremix, ne? Hast Du da beim aktuellen Contest mitgemacht?
 
klingt schön, gefällt. Endlich mal paar warme Frequenzen. Auch Fehler durch Überlagerungen haben manchmal ihren Reiz, denn sie kommen in der Natur auch so vor!

Bis auf ein paar Ausbrecher im Bassbereich und Tiefmittenbereich klingt das gut. Und ja, es liegt an den NS10, die Elemente sind alle musikalisch sinnvoll gepannt, effektiert und gelevelt. Das Bassding kann man korrigieren.

Hier meine Korrektur mit Kopfhörern (Shure 840, quasi NS10s als KH, nur mehr Bass und Wärme).



die Akustikgitarre ist ganz schön hell teilweise.

Aber Allen gemeinsam scheint der Eindruck einer Unrichtigkeit.

Zumindest das ist klar...

oder auch nicht. :)

OK
Personal Mindexpander.

Du hast für diesen Mix 10.000 EUR zu bezahlen.
Für jeden einsehbaren Grund einer Abweichung 1.000 EUR weniger.

Wieviel bezahltst du?
 
Aber Allen gemeinsam scheint der Eindruck einer Unrichtigkeit.

Zumindest das ist klar...

So möchte ich mein Posting nicht verstanden wissen. Der Mix ist offensichtlich noch nicht fertig, aber "unrichtig" klingt er für mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Leadvox ist für mich zu dumpf. Ich würde da als Vorschlag zum Beispiel mit dem VEQ3 bei 3.2 kHz ~ +6 dB rein drehen und bei 10 kHz noch mal ~ +2 dB rein drehen.

02-10-_2016_00-56-10.png


Ansonsten passt der Rest für mich.
 
Ich höre auf den Yamahas (im Moment primär, meine Hauptmonitore haben einen defekten Hochtöner). Klingt schon gut, ich höre da noch ein paar Resonanzen in den Mitten auf den Vocals und etwas Unordnung mit den Gitarrren.
 
Ich liege schon in der Kiste und bin mit dem Lappi unterwegs... daher ein unrepräsentatives Feedback...

Auf den dünnen Laptop Speakern klingt es überraschend großartig! Warm und voll und warm und einfach... hui :D

Werde morgen damit noch mal an die Abhöre gehen.
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben