Lyndsey Ollard: 'Catching Up' [Fun Mix Sessions]

Okaaayyy... in den 80s waren die Drums auch 6db zu laut, bedeutet nicht das es besser war. ...und mono ist seit 50 Jahren tot, keine Ahnung was dieser Vergleich immer wieder soll. Leute die ernsthaft über alles was mono und Funk ist Musik hören kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen. Das billigste Telefunken oder Grundig Dampfradio bei eBay, hat einen geileren Stereo sound als jeder Bluetooth speaker
 
Da würde ich Dir völlig zustimmen. Ich sehe das Problem bei dieser Gitarre allerdings eher im Grundsound, der mir zu viele Höhen hat und deshalb immer recht präsent ist und dabei dem Gesang schnell in die Quere kommt.

Oder ganz simpel Sidechain. Gesang drückt Gitarre weg. Klingt banal, aber funktioniert so oft.

Der Andy könnte ja das schnell testen, da ja seine Gitarre mit der Vox bisschen kämpft (also altes File, neues noch nicht gehört).

Das kam wohl nicht klar rüber in Post #60 'Ich habe sie z. B. von den Vocals "ducken" lassen.' (sie die Gitarre).
 
hab mal einen Spruch gehört, der sich aber wie ein roter Faden durch alle Genre zieht und generell einer der besten Tipps überhaupt ist: die Vocals sind, von einer Pop/Rock/Metal Situation ausgehend, immer (oder fast, oder "mit", weißt was ich mein...) das wichtigste Element. Im Moment kippen die Vox bei allen Mischungen weg. STS und leary haben das gut im Griff, bei allen anderen gehen die Vox spätestens im letzten Ref unter.

Der Song kommt nicht ohne Automatisationierungsoperationstätichkeiten aus... ich war halt so smart und hab die Gitarren runter gezogen, so als kleiner tip

Vocals automatisieren, ja klar. Ansonsten ist das wohl auch viel Geschmacksache. Der eine sagt die "Vocals kippen weg" der Andere z.B."der Andy mischt die Vocals immer so laut," ... du siehst es ist endlos! Ich denke die Vacals können im lauten Part auch ruhig etwas mit den Instrumenten kämpfen. Natürlich nicht soweit das man sie nicht mehr versteht... – müssen sie aber nicht, sie können auch dominanter bleiben.
 
@ Tony

Mono = Reality

Erlebe ich bei Nicht-Tontechnikern und Nicht- HiFi Typen sehr sehr oft. Und genau diese Leute bezahlen die Musik wie alle "Genießer" auch. Ich kann diese Leute nicht einfach so ignorieren, nur weil sie eine Scheiss Angewohnheit haben Musik zu hören.


"der Andy mischt die Vocals immer so laut,"

Dieses mal ja nicht, passte gut so...für meinen Mono Geschmack ;-)
 
Der Song kommt nicht ohne Automatisationierungsoperationstätichkeiten aus... ich war halt so smart und hab die Gitarren runter gezogen, so als kleiner tip

Ich bin so smart und höre in solchen Situationen dann in Mono. Und siehe da, die Vocals kippen dann nicht weg.Was ich auf keinen Fall in Mono haben möchte ist eine Acapella Version.

Da ich oft über ein Bluetooth Lautsprecher viel Musik in Mono höre, finde ich es traurig das gerade moderne Produktionen die Stimme so laut haben das man die Musik eher erahnen muß.

Halloween "A Tale that wasn't right" Vocals genau richtig in Mono, bei Adele "River Lea"...kann man über die Box nicht genießen. Nur Stimme ganz weit vorne, das wird dann anstrengend.

Allerdings sind in mono die Centersignale immer lauter d.h. die Verhältnisse werden nie gleich sein. Ein guter Mix sollte in Mono und Stereo funktionieren.
Mono ist ganz und gar nicht tot! Alleine die ganzen Bluetooth Monoboxen die über Smartphone gesteuert werden vornehmlich von der jungen Generation, etc.
 
Im Moment kippen die Vox bei allen Mischungen weg. STS und leary haben das gut im Griff, bei allen anderen gehen die Vox spätestens im letzten Ref unter.

Tony, meinst du alle Mixe vorne auf Seite 1? Ich finde meinen Mix im letzten Refrain von der Stimme schon fast zu laut. Wegkippen tut da nix.

@AWF kannst den auch verlinken? Dankeschön.
 
ich brauche da keine referenz.

Und nicht Tage für einen Mix, ich sage nur Flipnauts Metal Thread.
Du hast deinen Mix um 13:09 abgeben und ich auch :-D

Den Thread hat er um 12:22 geöffnet.

Zeit/ Leistung scheint zu stimmen ;-)


Schonmal überlegt, dass es sein könnte, dass manche Leute noch einen "echten" Vollzeitjob und Familie haben? Da muss man leider einfach mal Tage warten, bis sich ein vergleichbares Zeitfenster öffnet. Ich selbst habe aktuell maximal 3 Abende von 22-0h, an denen ich mal Luft habe und nicht gelähmt ins Bett knalle.

Und glaub es oder lass es: ich höre mir nie andere Mixe an, bevor ich nicht meinen gepostet habe. Das war schon in der Schule so - lieber aufrecht stehend ne 5 kassieren als abschreiben.
 
Kann mir als Stereomensch mal jemand erklären was in Gottes Namen monokompatibilität bedeutet? Welcher Mix funktioniert den nicht in mono? Das schlimmste was passieren kann sind diverse synthies die evtl. flöten gehen... aber das kann so ein BluetoothTypie ja auch noch verkraften
 
Kann mir als Stereomensch mal jemand erklären was in Gottes Namen monokompatibilität bedeutet? Welcher Mix funktioniert den nicht in mono? Das schlimmste was passieren kann sind diverse synthies die evtl. flöten gehen... aber das kann so ein Bluetooth Mensch ja auch noch verkraften


kann das nicht theoretisch mit jedem signal passieren, das künstlich stereo gemacht wird? (bässe, gitarren, synthies...)
 
Bestimmt. Aber wer macht denn schon die Hauptelemente künstlich breit? Der erfahrene Engineer sicher nicht
 
gerade mal aus quatsch bei spotify die weltweit top 50 charts angehört und mal mono gecheckt. erstaunlich, wie viele elemente dort verschwinden. meist synthies, die zusammenbrechen.
 
Ich mache das Gainstaging immer von der Mitte in Solo ausgehend (zB mit bx_meter) und sehe zu, dass Kick, Snare Bass und Lead Vox passen. Dann ziehe ich die übrigen Fader (die idR LCR sind) hoch.

Meistens ducke ich alles in der Mitte ausser Drums und Bass 1-2 dB mit den Lead Vocals, je nach Style auch noch Signalre, die hart L/R sind, wenn sie dem Gesang ins Gehege kommen, hier habe ich sogar noch deaktivierte S/C-Comps in meiner Session auf den Gitarren, fand aber es geht ohne.

Da ich die Levels im lautesten Part gemacht habe, kann die Tante gar nicht absaufen. Das Verhältnis ändert sich nur. Man kann natürlich als Ansatz haben, dass die Stimme immer konstant 2-3 dB über dem Rest stehen muss, ich fand es hier aber ganz interessant, dass sie am Anfang verhältnismässig lauter ist und später dann genau eingebettet ist.
 
Naja, so ein synthetischer Sound kann ja nur künstlich breit sein, also Flanging und Phasing. Ist klar, dass da ggf. einiges verloren geht. Nur interessieren tut es ja doch niemanden...

Als Produzent könnte man versuchen sich einen Sound aus 2 verschiedenen Synthies zu bauen und ein echtes Stereobild zu erzeugen... aber wie gesagt... es ist am Ende völlig sinnbefreit
 
Ist klar, dass da ggf. einiges verloren geht. Nur interessieren tut es ja doch niemanden...


das ist relativ. bei den meisten songs interessiert es mich auch nicht die bohne :D
 
-J6v1jkLvA

6:30min !!!!einself :)
 
Die wichtigen Elemente, vocals, bass, und Drums bleiben erhalten, Rest ist Zierrat an den Seiten. Mal nüchtern betrachtet.
 
Die wichtigen Elemente, vocals, bass, und Drums bleiben erhalten, Rest ist Zierrat an den Seiten. Mal nüchtern betrachtet.


als ich in LA mal (ohne scheiß jetzt) einen produzenten von britney spears gefragt habe, was seiner meinung nach sein rezept für einen hit ist, sagte er: "excitement on the left and right side".

aber klar, wenn die mittensignale uncool sind, wird der song wohl auch nix. insofern hast du schon recht.

übrigens: wie krass weiße zähne hat cla eigentlich?!
 
Ich kann mich erinnern, dass auf MTV oder VIVA die Songs Schrei nach Liebe bzw. Losing My Religion immer total leise und kaputt geklungen haben. Ich glaube das waren Mono Issues. Ist aber auch schon ca. 25 Jahre her.
 
Mir ist gerade eingefallen, abgesehen davon das mono schon so lange tot ist, dass diese ominösen tragbaren funk Lautsprecher und auch die allermeisten neuen Smartphones ja Stereo ls eingebaut haben
 
Was ja bei dieser kleinen Basis auch wieder völlig sinnbefreit ist, aber wenigsten werden die berühmten monokompatibilitätsprobleme dadurch eliminiert
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
12
Aufrufe
963
MountainKing
MountainKing
TonyPizza
Antworten
43
Aufrufe
5K
muffy
muffy
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
muffy
muffy
R
Antworten
30
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben