Lyndsey Ollard: 'Catching Up' [Fun Mix Sessions]

Gefällt mir gut, bloß finde ich die Drums im letzten Teil zu heftig. Zu laut. Klingt für mich so, als wären da einige der bereits erwähnten Room- und Ambience-Spuren zu laut geraten (was auch leicht passiert, weil es so viele sind, die sich dann hochschaukeln). Der Vocal-Hall ist an sich schön, er erscheint mir aber etwas zu losgelöst vom Dry-Signal. Was mir nicht so richtig zusagt, ist die Position der ersten E-Gitarre (die ab dem Anfang des Songs die Akkorde spielt) so weit links außen. Diese Gitarre ist zu grundlegend für die Harmonien des Songs, um sie dorthin zu schicken.

Wie weiter vorne beschrieben fehlte mir da die Steigerung in Form einer Orgel oder Fläche, deshalb habe ich die Drums lauter gemacht, die Snare und die Gitarren erzeugen halt mehr Punch.

Das mit dem Hall ist richtig, denn es war ein Template, also Predelay war auf ein anderes Songtempo (120?) angepasst. Normalerweise kommt noch ein Slap Delay dazu was dann diese Lücke füllt, aber ich habe mich mehr auf meine parallele Kette konzentriert. Möchte das Template mal so fertig haben wie es mir am nützlichsten ist.

Ja, die Gitarre. Am meisten störte mich eben diese "Solo" Gitarre, die Licks kommen irgendwie ungünstig und verdecken die Stimme. Habe diese auch aussen gelegt damit die Balance zwischen rechts und links nicht so krass ist.

So ganz ausproduziert scheint mir die Nummer nicht zu sein.

Danke für das Feedback, jetzt bleibt mir wenigstens das mal im Hinterkopf für die Zukunft wegen dem PreDelay. Wenn man ein Template hat, dann vergisst man solche Dinge einfach.
 
Update, Drums entschärft, Shelf aufgezogen auf dem Master, selber Link:

 
andy_g schrieb:
Die Chorusgitarre am Anfang/Intro kommt etwas dumpf, könnte mehr "hallo ich bin hier" haben. Zusammen mit den Vocals finde ich die Gitarre aber gut so wie sie ist. Diese Gitarre steht ja etwas in Konkurrenz mit den Vocals. Ich habe sie z. B. von den Vocals "ducken" lassen.

Da würde ich Dir völlig zustimmen. Ich sehe das Problem bei dieser Gitarre allerdings eher im Grundsound, der mir zu viele Höhen hat und deshalb immer recht präsent ist und dabei dem Gesang schnell in die Quere kommt. Aus diesem Grund (und - zugegeben - auch ein bißchen deshalb, weil ich diesen Gitarrensound einfach nicht so schön finde, der erinnert mich ein bißchen an 80er-DI-Sounds mit Chorus) habe ich einen recht deutlichen Tiefpass auf diese Gitarre gesetzt. Wahrscheinlich mit der unerwünschten Nebenwirkung, die Du beschrieben hast (klingt etwas dumpf).
 
habe gerade überlegt, ob dem track insgesamt vll eher ein trockenes gewand stehen würde und ob reverb/room die stimmung nicht verwässert? was meinen die anderen?

Ich habe das mal ausprobiert, mehr trocken und intim ohne Tiefe zu verlieren. Das ist gar nicht so einfach, nur Hall raus funktioniert nicht.

 
Ich habe das mal ausprobiert, mehr trocken und intim ohne Tiefe zu verlieren. Das ist gar nicht so einfach, nur Hall raus funktioniert nicht.




finde ich intimer und für den track besser. vor allem die stimme säuselt mir mehr ins ohr.
 
Da würde ich Dir völlig zustimmen. Ich sehe das Problem bei dieser Gitarre allerdings eher im Grundsound, der mir zu viele Höhen hat und deshalb immer recht präsent ist und dabei dem Gesang schnell in die Quere kommt.

Oder ganz simpel Sidechain. Gesang drückt Gitarre weg. Klingt banal, aber funktioniert so oft.

Der Andy könnte ja das schnell testen, da ja seine Gitarre mit der Vox bisschen kämpft (also altes File, neues noch nicht gehört).
 
ich habe nochmal ne trockenere version gebaut und die snare im letzten part ausgetauscht. steht dem song irgendwie besser:


 
ich hab mal reingehört in drei Mischungen.
Also ich verstehe diese Mischungen ehrlich gesagt nicht.

Als hätte man die Peitsche angelegt, klingt mir zu hart alles.
 
ich hab mal reingehört in drei Mischungen.
Also ich verstehe diese Mischungen ehrlich gesagt nicht.

Als hätte man die Peitsche angelegt, klingt mir zu hart alles.


mach doch mal ne eigene version, wie du dir das vorstellst...
 
AWF:
Wie weiter vorne beschrieben fehlte mir da die Steigerung in Form einer Orgel oder Fläche, deshalb habe ich die Drums lauter gemacht, die Snare und die Gitarren erzeugen halt mehr Punch.

Ja, das stimmt, eigentlich fehlt da ein bißchen was im Arrangement. Ich hätte wahrscheinlich wirklich eine Orgel draufgespielt. Naja, irgendwas ist ja immer...

TonyPizza:
Update, Drums entschärft, Shelf aufgezogen auf dem Master, selber Link:

Find ich besser. Aber vor allem deshalb, weil man jetzt die Hi-Hat in dem Teil ab ca. 2:14 hören kann. Vorher war die weg. Tambourine ist immer noch weg. Es sei denn, das, was ich für die HH halte, ist in Wirklichkeit das Tambourine...
:)
 
AWF:
Oder ganz simpel Sidechain. Gesang drückt Gitarre weg. Klingt banal, aber funktioniert so oft.

Glaub ich ja auch, dass das funktioniert. Dass ich es über den EQ-Weg versucht habe, liegt wohl daran, dass ich als Gitarrist selbst immer eine bestimmte Vorstellung davon habe, wie die Gitarre klingen sollte und dann in diese Richtung arbeite. Sollte man natürlich nicht tun, sondern statt dessen davon ausgehen, dass es schon seinen Grund hat, warum der angebotene Sound so ist, wie er ist.

Aber da sind wir wieder beim "Fun Mix", da ist das erlaubt. :)
 
Das hier klingt nicht mehr nach Fun :-D

mach doch mal ne eigene version, wie du dir das vorstellst...

Aber ja, kann ich auch verstehen. Leary hat nach mir als erstes abgeben und sich wahrscheinlich genau wie ich nicht die Mühe gemacht erst mal nach mögliche Referenzen zu suchen.

Auch hat er nicht die Möglichkeit gehabt erst mal 5 andere Mixe zu hören, nur meinen.

Und er hat auch nicht die Möglichkeit gehabt die hier bereits "wertvolle" Kritiken sammeln zu können.

So gesehen ist er mit Ständer in den Puff (ich auch).

Andere besorgen sich erst mal ganz viel Vaseline, Viagra, Kondome, etc. bevor sie in den Puff gehen und sind natürlich gut ausgestattet. Mit dieser komfortablen Situation kann man wortwörtlich eine auf dicke Hose machen.

Aber mal ehrlich, wer zuerst in den Puff geht hat die frischgeduschten und somit fühlt er sich hinterher besser wie der gut Vorbereitete, der die verschwitzte ausgeleierte Ware übernehmen muß.
 
mach doch mal ne eigene version, wie du dir das vorstellst...


Aber ja, kann ich auch verstehen. Leary hat nach mir als erstes abgeben und sich wahrscheinlich genau wie ich nicht die Mühe gemacht erst mal nach mögliche Referenzen zu suchen.


ich brauche da keine referenz. habe ich bei einem auftrag evtl auch nicht. frisch rangehen macht auch sinn.

synthi kommt hier kurz vorbei, haut einen rundumschlag raus und ist wieder weg. gabs schon häufiger :) er wird auch keinen großartig anderen mix zustandebringen.
 
synthi kommt hier kurz vorbei, haut einen rundumschlag raus und ist wieder weg. gabs schon häufiger :) er wird auch keinen großartig anderen mix zustandebringen.

ich eh nix wissen :)

ich nix verstehen

hier meine Variante
 
ich brauche da keine referenz.

Und nicht Tage für einen Mix, ich sage nur Flipnauts Metal Thread.
Du hast deinen Mix um 13:09 abgeben und ich auch :-D

Den Thread hat er um 12:22 geöffnet.

Zeit/ Leistung scheint zu stimmen ;-)
 
Aber mal ehrlich, wer zuerst in den Puff geht hat die frischgeduschten und somit fühlt er sich hinterher besser wie der gut Vorbereitete, der die verschwitzte ausgeleierte Ware übernehmen muß.

naja, also ich zum Beispiel hab nicht reingehört in die anderen Mixe, nicht im Studio. Ich hab nur kurz bei Amy Winehouse reingehört, Back is Black. Dann hatte ich ungefähr ne Idee von Bass zu Stimme zu Drums zu Rest.
 
So, ich habe noch mal ein bisschen mit den Spuren rumgespielt und dabei ein paar nervige Gitarren gemutet und hier und da neue Plugins ausprobiert. Bin aber noch nicht zufrieden und werde mich die Tage noch mal ran setzen. Hat ja keine Eile und ist just for fun. :) So jetzt geht’s aber ab in die Heia.
smil45b4b5e933728.gif


 
Ich gebe mal ungefragt Feedback:

AWF, andy_g und sts: Top.

Leary: auf die Frage wegen Reverb: gefällt mir gut. Aber ich glaube, da geht noch ein Tick mehr "leary-mojo".

andy456: klingt etwas "flach", stimme könnte lauter und klarer

Bassmacher: klingt "klein" aber der Bass ist klanglich sehr geil, nomen est omen, wa? :) Hast du die DI oder Amp Spur genommen?
Jepp. ;) Beide Spuren!
 
hab mal einen Spruch gehört, der sich aber wie ein roter Faden durch alle Genre zieht und generell einer der besten Tipps überhaupt ist: die Vocals sind, von einer Pop/Rock/Metal Situation ausgehend, immer (oder fast, oder "mit", weißt was ich mein...) das wichtigste Element. Im Moment kippen die Vox bei allen Mischungen weg. STS und leary haben das gut im Griff, bei allen anderen gehen die Vox spätestens im letzten Ref unter.

Der Song kommt nicht ohne Automatisationierungsoperationstätichkeiten aus... ich war halt so smart und hab die Gitarren runter gezogen, so als kleiner tip
 
Der Song kommt nicht ohne Automatisationierungsoperationstätichkeiten aus... ich war halt so smart und hab die Gitarren runter gezogen, so als kleiner tip

Ich bin so smart und höre in solchen Situationen dann in Mono. Und siehe da, die Vocals kippen dann nicht weg.Was ich auf keinen Fall in Mono haben möchte ist eine Acapella Version.

Da ich oft über ein Bluetooth Lautsprecher viel Musik in Mono höre, finde ich es traurig das gerade moderne Produktionen die Stimme so laut haben das man die Musik eher erahnen muß.

Halloween "A Tale that wasn't right" Vocals genau richtig in Mono, bei Adele "River Lea"...kann man über die Box nicht genießen. Nur Stimme ganz weit vorne, das wird dann anstrengend.
 

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
12
Aufrufe
939
MountainKing
MountainKing
TonyPizza
Antworten
43
Aufrufe
5K
muffy
muffy
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
muffy
muffy
R
Antworten
30
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben