Lyndsey Ollard: 'Catching Up' [Fun Mix Sessions]

Siehe oben. :)

Ich bin dafür, dass wir die -12 – -10 dB RMS Lautheitsvorgabe nicht für den ganzen Song, sondern nur für die lauteste Stelle festlegen. :) Ist einfacher zu messen mit jedem x-beliebigen RMS- oder VU-Meter.
 
Ich bin dafür, dass wir die -12 – -10 dB RMS Lautheitsvorgabe nicht für den ganzen Song, sondern nur für die lauteste Stelle festlegen

Aha. Und wie lang ist dann das Zeitfenster für die "lauteste Stelle"? 250 Millisekunden? 3 Sekunden? 0,128 Minuten? Und wo fängt das Zeitfenster an?
 
Ich bin dafür, dass wir die -12 – -10 dB RMS Lautheitsvorgabe nicht für den ganzen Song, sondern nur für die lauteste Stelle festlegen

Aha. Und wie lang ist dann das Zeitfenster für die "lauteste Stelle"? 250 Millisekunden? 3 Sekunden? 0,128 Minuten? Und wo fängt das Zeitfenster an?
300 ms finde ich gut. :)
 
OK, dann senke ich künftig die lautesten 300 ms um 6 dB ab, um bei einem völlig plattgequetschten Mix mit -5 dB trotzdem noch die Zielvorgabe von -11 dB einzuhalten.
:)
 
Japp, so soll es sein. Mache ich oft so.
 
Fun Mix, 10min wie immer :D Wer eine zerrende Kickdrum findet kann sie behalten
smil470517ae17d09.gif




 
Die Spurenzahl wirkte erst abschreckend, aber lief doch recht gut rein:




PS: Ich bin ja wirklich ein Fan von Tony, aber man muss ja wirklich nicht immer diese aufgeblasenen Puffmuskel Drums draufhauen, Jesses.
 
Der Song erinnert mich irgendwie an die Strophe von Whitney Houtons My Love über Knocking on Heavens Door bzw First Cut is the Deepest von Sheryl Crow...
 
Ich gebe mal ungefragt Feedback:

AWF, andy_g und sts: Top.

Leary: auf die Frage wegen Reverb: gefällt mir gut. Aber ich glaube, da geht noch ein Tick mehr "leary-mojo".

andy456: klingt etwas "flach", stimme könnte lauter und klarer

Bassmacher: klingt "klein" aber der Bass ist klanglich sehr geil, nomen est omen, wa? :) Hast du die DI oder Amp Spur genommen?
 
@AWF es wäre schön wenn die Mischungen in der Startpost verlinkt wären.
 
So, dann will ich auch mal was schreiben:

AWF:
Gefällt mir gut, bloß finde ich die Drums im letzten Teil zu heftig. Zu laut. Klingt für mich so, als wären da einige der bereits erwähnten Room- und Ambience-Spuren zu laut geraten (was auch leicht passiert, weil es so viele sind, die sich dann hochschaukeln). Der Vocal-Hall ist an sich schön, er erscheint mir aber etwas zu losgelöst vom Dry-Signal. Was mir nicht so richtig zusagt, ist die Position der ersten E-Gitarre (die ab dem Anfang des Songs die Akkorde spielt) so weit links außen. Diese Gitarre ist zu grundlegend für die Harmonien des Songs, um sie dorthin zu schicken.

andy456:
Ist mir etwas zu indirekt und zu weit "hinten", Bassbereich erscheint mir zu schwammig und unkonkret. Wenn es am Ende laut(er) wird, meint man, dass da doch etwas viel Kompression auf der Summe ist.

Leary:
Auch der gefällt mir gut. Schön finde ich z.B., dass Du in der Strophe, in der die Drums erstmal leise einsetzen (so ab 1:04) die leisen Achtelnoten der Snare herausgearbeitet hast (keine Ahnung, ob das mit Besen gespielt ist, jedenfalls raschelt da was mit, und das sollte es auch). Das sind so Details, die ich nicht unwichtig finde. Drums am Ende gefallen mir wiederum nicht so, aber die gefallen mir bei keinem Mix so richtig, auch nicht bei meinem eigenen.

andy_g:
Finde ich stimmig. Ein paar Gitarrenfills hätte ich wohl etwas leiser gemischt oder mehr nach außen gestellt, die springen mich zu sehr an. Ist aber nicht wirklich wichtig.

TonyPizza:
Eigentlich auch stimmig, aber der Drum-Sound in dem lauteren Teil gegen Ende ist nicht so meins. Wie oben schon geschrieben, gefällt der mir zwar bei keinem Mix so richtig, aber hier ist es so, dass der Drum-Sound stilistisch nicht so richtig ins Bild passen will (mir fehlen einfach die Metal-Gitarren, die das Paket komplett machen). Dass so etwas letztlich Geschmackssache ist, ist ja ohnehin klar, aber meinen trifft es hier nicht.

Bassmacher:
Hier würde ich mich ja eigentlich dem Kommentar von Pullergesicht (#56) anschließen, wobei "klingt klein" wiederum nicht so richtig stimmt - der Mix ist einfach um die 8 db leiser als die meisten anderen Fassungen, wahrscheinlich, weil Du Deine eigene Interpretation von "RMS-Pegel" hast. Aber das hatten wir ja nun schon. Also: Mach einfach mal lauter, es geht nix kaputt.

Pullergesicht:
Gefällt mir auch, muss ich aber noch ein weiteres Mal hören. Auf die Idee, dem Gesang ab ca. 2:13 ein deutlich hörbares Delay in Viertelnoten (glaube ich?) zu verpassen, hätte ich allerdings selbst kommen müssen (das beanstande ich!). Das passt gut.

sts:
Thema völlig verfehlt. Man braucht deshalb eigentlich auch auf keine Details einzugehen, aber das extrem laute Blockflötensolo ist schon albern, ebenso wie der Flanger auf dem Klavier. Indiskutabel.
 
Danke für das FB sts! Ich stimme Dir mit manchen zu lauten Gitarrenfills zu. Ich denke auch das meine Vocals 1/2dB hier und da lauter sein könnten.

Deinen MIx habe ich mir auch angehört, finde ich sehr gut! Was trotzdem verbessert werden könnte ist das die Vocals sich mit dem Rest mehr verbinden. Die Fills zwischen den Vocals sind etwas unklar, ich meine ich weiss als Zuhörer nicht genau auf was ich hören soll, was mich führen soll. Die Chorusgitarre am Anfang/Intro kommt etwas dumpf, könnte mehr "hallo ich bin hier" haben. Zusammen mit den Vocals finde ich die Gitarre aber gut so wie sie ist. Diese Gitarre steht ja etwas in Konkurrenz mit den Vocals. Ich habe sie z. B. von den Vocals "ducken" lassen.

Naja, is ja auch egal – just for fun. :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
12
Aufrufe
955
MountainKing
MountainKing
TonyPizza
Antworten
43
Aufrufe
5K
muffy
muffy
andy_g
Antworten
20
Aufrufe
2K
muffy
muffy
R
Antworten
30
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben