Mixing Training Part II: Passing Ships. The Travelling Band.

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Ich find den Misch ziemlich unausgewogen. Die Instrumente kommen an vielen Stellen nicht richtig durch, es fehlt Klarheit und Durchsetzungskraft (trotzdem zu viele Höhen IMO). Die leisen Passagen sind zu laut uvm. ... und halt die Pappe. :D
Aber ist dann auch wiederrum Geschmackssache ...

Gibts jemand, der sich zu meinem Mix äußern mag? :)

Das over-gedubbte Becken am Ende und den zweiten Synth hab ich weggelassen.
 
Spießer! :D


Echt ein toller Song auch der Text!

Toller Misch, evt. noch nen Tick zu "pappig" klingend. Das Zusammenspiel aus Voc und Backings gefällt mir auch noch nicht, irgendwie zu detached für den Track...? :schulterzuck:
EDIT: ach... vielleicht ist es aber auch geil, genauso wie es ist. Vlt. die Backings noch nen Tick härter komprimieren ums zu unterstützen...

Den Song würde ich auch gerne mal mischen, mal schauen.

Dankeschön!

Ich habe den Mix inzwischen aktualisiert allerdings ohne hier etwas gelesen zu haben.

Der Mix gestern war nur statisch, etwa 3 - 4 Std. wobei einiges an Zeit für das ausmisten der überflüssigen Spuren draufging. Mir ging es da nur um den Vibe. Jetzt habe ich nochmal eine Stunde Zeit gehabt weiter zu machen. Ich habe die Instrumente teilweise besser in den Spot an den entsprechenden gebracht, mehr Breite und Tiefe an den "großen" Stellen, etc.

Misch ruhig mal, macht Spaß...
 
Echt ein toller Song auch der Text!

Liegt am Ende fast 3dB über der Vorgabe von max. -12dB RMS ...

Bist Du die RMS Polizei :D

Mein Mix hat insgesamt eine RMS von -12,8dB das passt so!

Es gibt immer mal Stellen wo es lauter oder leiser wird bei diesem Song, Parts die aufgehen müssen. Nach Metering einzelne Parts zu mischen ist da der falsche Weg.

Bei Deinem Mix sind z.B. leisen Parts viel lauter als bei mir – und nu?????

Zu Deinem Mix... der ist mir etwas zu flach an manchen Stellen. Der letzte Part ist zu sehr an die Wand gefahren. In den ruhigen Passagen (die mir zu laut sind) dominiert mir das Cello zu sehr über die Vocals. Die Chöre gehen fast unter in den lauten Parts, die find ich da goosbumbmäßig ziemlich wichtig. Sonst okay.
 
Mein Mix hat insgesamt eine RMS von -12,8dB das passt so!
Ist dann Interpretationssache. Hätte vielleicht besser definiert werden sollen.
Man nehme den lautesten Part und pegel den Limiter Gain so ein, dass dort -12dB RMS rauskommen ...
Mit dem SPAN (siehe Startposting) kann man auch keine richtige Lautheit Analyse über den ganzen Song hinweg machen, nur den gemittelten RMS Wert über kürzere Zeitspannen.

Bei Deinem Mix sind z.B. leisen Parts viel lauter als bei mir – und nu?????
Nee, sind sie nicht. Die Instrumente sind bei mir am Anfang lauter, ja. Aber nicht der Gesang. Und der C-Part ist bei dir sogar wesentlich lauter als bei mir.

Zu Deinem Mix... der ist mir etwas zu flach an manchen Stellen. Der letzte Part ist zu sehr an die Wand gefahren. In den ruhigen Passagen (die mir zu laut sind) dominiert mir das Cello zu sehr über die Vocals. Die Chöre gehen fast unter in den lauten Parts, die find ich da goosbumbmäßig ziemlich wichtig. Sonst okay.
Alle angesprochenen Punkte habe ich ganz bewusst so gemacht. In die Levels habe ich viel Zeit und Feinarbeit gesteckt, Stichwort Automation. Der Gesang dominiert nicht immer über alles (meistens schon), geht aber auch nie unter. Der Chor ist so laut, dass er eher im Hintergrund ist. Ist aber dennoch rauszuhören ... genau das sind so Sachen, wo es um Geschmack geht.

In den ruhigen Parts sind die Cellos und stellenweise das Klavier wichtiger, in den lauteren Parts eher die Gitarren. Usw. ...
 

klingt halt extrem flach mit Null Staffelung und wenig Dynamik, sorry. Hör doch mal in Flipnauts Mix rein, der hats gut gestaffelt, da kommt mehr Athmo rein.
 
[ref=[media=youtube]cKisl7EMD5k[/media]&feature=youtu.be&pxtry=1

Klingt schon professionell und es ist ein klarer Mixing Ansatz erkennbar. Ich find den Gesang aber zu aufgeblasen in den Höhen und zu stark komprimiert. So von wegen mein Mix wäre "flach" :D
 
:)

Hmm. Tiefenstaffelung, oder wie? Dynamik hinsichtlich Kompression oder Songablauf?

beides. Wenns schon relativ leise ist, dann hat man doch auch deutlich mehr Dynamikreserven zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    139,1 KB · Aufrufe: 106
Klingt schon professionell und es ist ein klarer Mixing Ansatz erkennbar. Ich find den Gesang aber zu aufgeblasen in den Höhen und zu stark komprimiert. So von wegen mein Mix wäre "flach" :D


Der ist sehr poppig "in your face" gemischt, mehr Tiefe hat der Mix definitiv und die Vocals sind halt präsent gemischt, zuviel Höhen sind das noch nicht.
 
Hmm. Tiefenstaffelung, oder wie? Dynamik hinsichtlich Kompression oder Songablauf?

beides. Wenns schon relativ leise ist, dann hat man doch auch deutlich mehr Dynamikreserven zur Verfügung.
Hmm. ich versteh nicht ganz was du meinst. Ich hab den Gesang so komprimiert, dass er in dem ganz leisen Anfangspart gar nicht komprimiert wird und in den lauten Parts im Mittel insgesamt 10dB Gainreduction von zwei Kompressoren in Reihe gefahren werden.
Zusätzlich hab ich den Lead Vocal Bus um insgesamt 3-4dB automatisiert.
Den Masterfader habe ich nach dem Summenkompressor auch nochmal um insgesesamt 3dB automatisiert (danach nochmal separat gemastert).
Und halt die Instrumente in sich ... hier mal das Cello lauter, da mal das Klavier leiser, da mal die Gitarre und so fort.

Also wenn das nicht Dynamik ausnutzen ist weiß ich auch nicht ^^

Wegen dem Video - wie gesagt, Proxtube benutzen:
https://proxtube.com/?lang=de

Der ist sehr poppig "in your face" gemischt, mehr Tiefe hat der Mix definitiv und die Vocals sind halt präsent gemischt, zuviel Höhen sind das noch nicht.
Ja, er hat mehr Tiefe weil der Gesang total in the face gemischt ist und der Rest irgendwo ganz hinten rum mulmt.
Der Mix ist gut, keine Frage. Aber mir gefällt er trotzdem nicht so besonders. Geschmackssache eben. :)
 
Mein Mix hat insgesamt eine RMS von -12,8dB das passt so!
Ist dann Interpretationssache. Hätte vielleicht besser definiert werden sollen.
Man nehme den lautesten Part und pegel den Limiter Gain so ein, dass dort -12dB RMS rauskommen

Bringt nichts, dann sind die leisen Parts ja noch leiser und noch schwieriger zu vergleichen.


Bei Deinem Mix sind z.B. leisen Parts viel lauter als bei mir – und nu?????
Nee, sind sie nicht. Die Instrumente sind bei mir am Anfang lauter, ja. Aber nicht der Gesang. Und der C-Part ist bei dir sogar wesentlich lauter als bei mir..[/quote]

Warum fängst Du denn jetzt mit Vocals an? Es ging um die LEISEN Parts INSGESAMT und die sind bei Dirlauter. Bitte nicht etwas rein dichten was ich nicht geschrieben habe.

Danke!

P.S. zum Gesang der releasten Mischung. Der Gesang ist am Anfang trocken und hat dann sehr viel Hall drauf. Ist automatisiert.
 
Spießer! :D


Echt ein toller Song auch der Text!

Toller Misch, evt. noch nen Tick zu "pappig" klingend. Das Zusammenspiel aus Voc und Backings gefällt mir auch noch nicht, irgendwie zu detached für den Track...? :schulterzuck:
EDIT: ach... vielleicht ist es aber auch geil, genauso wie es ist. Vlt. die Backings noch nen Tick härter komprimieren ums zu unterstützen...

Den Song würde ich auch gerne mal mischen, mal schauen.

Dankeschön!

Ich habe den Mix inzwischen aktualisiert allerdings ohne hier etwas gelesen zu haben.

Der Mix gestern war nur statisch, etwa 3 - 4 Std. wobei einiges an Zeit für das ausmisten der überflüssigen Spuren draufging. Mir ging es da nur um den Vibe. Jetzt habe ich nochmal eine Stunde Zeit gehabt weiter zu machen. Ich habe die Instrumente teilweise besser in den Spot an den entsprechenden gebracht, mehr Breite und Tiefe an den "großen" Stellen, etc.

Misch ruhig mal, macht Spaß...

Mich hat dein rough halt schon gecatched und Bock auf den Song vermittelt. :)
Habs mal runtergeladen, aber es sind doch recht viele Spuren und es braucht wohl doch einiges an Zeitaufwand um hier mitspielen zu können. Bin ja nur Mittagspausenmischer und in der Freizeit nur noch selten im Studio...
 
Habs mal runtergeladen, aber es sind doch recht viele Spuren und es braucht wohl doch einiges an Zeitaufwand um hier mitspielen zu können

jeden Tag 20min. und dann ist es irgendwann erledigt ;-)
 
jeden Tag 20min. und dann ist es irgendwann erledigt ;-)

Im Moment wäre ich froh, wenn ich wenigstens diese Zeit mal hätte... :-(
 
fertig gemischt und überschrieben :)



flipnaut verlinkst Du mal die restlichen Mixe? Danke!
 
jepp... in all die neuen Mixe höre ich ggf. morgen Abend oder Sonntag rein... bin so viel unterwegs derzeit beruflich. Zu viele Aufträge...
 
hier mal neu gemischt



Die Sologesangteile koennte man leicht entschaerfen, aber ich habs mal so gelassen.
Hm, vielleicht war die erste doch besser, mit den Drums pumpt es auf einmal? mp3 Encoderfehler?
 
Hmm. Tiefenstaffelung, oder wie? Dynamik hinsichtlich Kompression oder Songablauf?

Hör doch mal in Flipnauts Mix rein, der hats gut gestaffelt, da kommt mehr Athmo rein.
Hab ich schon. Gefällt mir nicht :D

ich zieh meine Aussage zurück, nachdem mir klar wurde, dass der Laptop Output hier via AGC jeden zweiten Song in Müll verwandelt.

https://recording.de/Community/Foru...indows_und_Musik/203623/Post_2338542.html#P_3
 
hier mal neu gemischt



Die Sologesangteile koennte man leicht entschaerfen, aber ich habs mal so gelassen.
Hm, vielleicht war die erste doch besser, mit den Drums pumpt es auf einmal? mp3 Encoderfehler?

Ich habe jetzt nur über schönende Kopfhörer reingehört. Finde ich ziemlich gut!

Was ich noch ändern würde ist den Fokus der jeweiligen Parts besser herauszustellen. z.B wenn die Sologitarre rechts kommt ist links die Rhythmusgitarre genau so wertig wenn nicht lauter. Da weiss ich dann als "Zuhörer" nicht wo ich hinhören soll, werde nicht mehr geführt. Ich habe mal von meinem Mentor eingehämmert bekommen das in jedem Part immer klar sein muß was der "Chef" und was Supporter sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben