Mixing Training: The Travelling Band: Quicksand

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Kann man so schmutzig machen, rockt! ;-) Ich hätte es aber sauberer gemacht. :-D
 
jetzt hab ich endlich meinen KH Mix mit Monis reingehört und korrigiert. Gleicher Link



rockt doch, oder? :D

ich mache das immer anders herum synth: erst psi und gaaaanz am ende nochmal mehrmals mit khs checken, ob es dort auch noch passt. Geht schneller so :D

Was meinen workflow erheblich erhöht hat ist hardware: die klingt einfach direkt gut. Kein nerviges Plugin herum geswitche und rumprobieren mehr. Plugins machen dann anschließend nur noch die Feinarbeit.

Was hast du an HW? Oder inzwischen zu Software geswitcht?
 
Was hast du an HW? Oder inzwischen zu Software geswitcht?

naja schneller nicht. Ich hab mir hier keinen Supermix zum Ziel gemacht.

Ja Hardware ... steht hier auch rum, muss nur mal wiederentdeckt werden. Bringt als EQ/Comp weitaus weniger als elektronische Hardware Klangerzeuger, davon bin ich überzeugt. Mich hat auch selten irgendein Mix imponiert, weil da Hardware im Spiel war (mal abgesehen von Guitar Amps).

naja, die rechte Gitarre ist jetzt doch wieder etwas zu laut, so ein Mist ... korrigier ich gleich.

HW hat mit meiner Levellingentscheidung wiedermal nichts zu tun, nur die Ohren und Abhörbedingungen.

Korrektur done, plus 0.5 dB mehr für die Drums.
 
jetzt hab ich endlich meinen KH Mix mit Monis reingehört und korrigiert. Gleicher Link



rockt doch, oder? :D

klingt bissel muffig noch. Vocals könnten crisper in den Höhen. Snare mehr Power/Durchsetzungskraft.
Hall auf den Vocals klingt komisch wie ein Megafon oder so :D
 
Weg mit dem Honig, her mit der Blutwurst!


deine Snares klingen aber auch immer ähnlich knallig :D Was machst Du da eigentlich immer? Ist der Hall, der das so macht oder?

Hier klingen die Klampfen für mich ganz gut. Sind die gereamped?
 
Sooo. Hab auch mal gemischt und gemastert. Die Bassdrum ist mir nicht so gelungen, aber sonst bin ich ganz zufrieden.

Voilá:


dein Mix schreit für mich nach größeren Monitoren... als würdest du kaum Mitten hören oder so. Was hier die anderen schon schrieben, kommt auch bei mir hier so an. Wirkt vl. aufgeräumt, aber da fehlt einfach einiges. Vl. hast Du versucht, den Drums Platz zu schaffen, anstatt die Drums so einzustellen, dass sie dennoch durch den mix kommen oder so.
E Gitten schneide ich mittlerweile frühestens ab 80 Hz ab mit nem LC :D
 
klingt bissel muffig noch. Vocals könnten crisper in den Höhen. Snare mehr Power/Durchsetzungskraft.
Hall auf den Vocals klingt komisch wie ein Megafon oder so :D

Ich habs mir grad zuhause nochmal angehört. ich bin in keinem Punkt einverstanden. :)
 
Hier mal mein Ein-Kompressor Mix (einer auf dem Mixbuss, das war's):


klingt interessant... bd ist nur vieeeel zu fett und Bass auch! Zudem klaut der SSL Höhen finde ich. Versuch mal den nur ganz sanft zu nutzen, dass er nur wenige Spitzen abfängt... hatte den immer so auf 30ms und schneller Att / Auto Att stehen und dann 2:1 und -5db Reduction im lautesten Part.
 
Ok, hier mal ohne Summe:



jo viel besser :D Jetzt ist es auch angenehme zu hören. Vermisse auf BD / SN bisschen Dynamik / klingt getriggert, Bei mir ist auch die BD getriggert in den Superior Drummer, aber die Anschläge passen sich exakt den Anschlägen der echten BD an. That is the trick ;) Fällt dann eigentlich kaum auf und zudem ich noch alle drei echten dazu gemischt! Bei dir ist dann die BD/Sn einfach wie ein Maschinengewähr und die Musikalität des Mixes geht verloren.

Auf den Vocals fehlt mir auch irgendwie das crispe noch... probier mal den Magenta 3 von Acustica :D 12 od 10 khz mit weitem Bogen und dann boosten. Also Shelve...
 
@ Flipnaut

Hatte nichts getriggert. Hätte gerne, aber wollte mal ohne auskommen.
 
Ich bin zwar nicht gefragt, aber es ergibt sich bei mir aus der Vorbereitung der Spuren...

Beide Dateien peaken mit -6 dB, die rohe "as is" und die Prep dann auch.

Roh:


Prep:
 
hab von der gleichen Aufnahme noch zweiten Song gefunden (Mixing Training Teil II).

Der ist deutlich schwieriger zu mischen auf einer anderen Ebene weil mega viele Spuren :D Hat auch bisschen Fußball-Flair :D
 
dein Mix schreit für mich nach größeren Monitoren... als würdest du kaum Mitten hören oder so. Was hier die anderen schon schrieben, kommt auch bei mir hier so an. Wirkt vl. aufgeräumt, aber da fehlt einfach einiges. Vl. hast Du versucht, den Drums Platz zu schaffen, anstatt die Drums so einzustellen, dass sie dennoch durch den mix kommen oder so.
E Gitten schneide ich mittlerweile frühestens ab 80 Hz ab mit nem LC :D
Ich muss mich z.Z. mit nem AKG K712 zufrieden geben. Also gar keine Monitore :D

Ja, die Mitten sind etwas zu viel des Guten, ich seh's ein.
Auf der anderen Seite fällt mir auf, dass viele hier sehr Badewannen-lastig mischen. Also viel Höhen und Bässe, kaum Mitten. Ist in der Tontechnik ja Gang und Gäbe (geht schon bei dynamischen Mikros mit Nahbesprechungseffekt und Präsenzboost los), denn Natursounds sind meistens immer mittenlastig (auch Trommeln). Aber man kann's eben auch übertreiben, find ich.

Die Drums hab ich diesmal gar nicht groß in die Frequenzverteilung einbezogen. Aufgeräumt, Höhen zugegeben, komprimiert, fertig.

Ich versuche generell, die Natursounds zu wahren. Es sei denn, eine Aufnahme ist wirklich mal verkorkst. Aber hier hatte ich den Eindruck, dass die Soundgestaltung sehr bewusst so gemacht wurde.
 
dein Mix schreit für mich nach größeren Monitoren... als würdest du kaum Mitten hören oder so. Was hier die anderen schon schrieben, kommt auch bei mir hier so an. Wirkt vl. aufgeräumt, aber da fehlt einfach einiges. Vl. hast Du versucht, den Drums Platz zu schaffen, anstatt die Drums so einzustellen, dass sie dennoch durch den mix kommen oder so.
E Gitten schneide ich mittlerweile frühestens ab 80 Hz ab mit nem LC :D
Ich muss mich z.Z. mit nem AKG K712 zufrieden geben. Also gar keine Monitore :D

Ja, die Mitten sind etwas zu viel des Guten, ich seh's ein.
Auf der anderen Seite fällt mir auf, dass viele hier sehr Badewannen-lastig mischen. Also viel Höhen und Bässe, kaum Mitten. Ist in der Tontechnik ja Gang und Gäbe, denn Natursounds sind meistens immer mittenlastig (auch Trommeln). Aber man kann's eben auch übertreiben, find ich.

Die Drums hab ich diesmal gar nicht groß in die Frequenzverteilung einbezogen. Aufgeräumt, Höhen zugegeben, komprimiert, fertig.

Ich versuche generell, die Natursounds zu wahren. Es sei denn, eine Aufnahme ist wirklich mal verkorkst. Aber hier hatte ich den Eindruck, dass die Soundgestaltung sehr bewusst so gemacht wurde.


in dem anderen Song (anderen Thread) habe ich auf Drums gar nichts gemacht :D Nur bisschen Overheads und Room. Kein Replacement/Triggern usw. Da sind die Drums ja auch eher nicht so wichtig, bzw. kann man anderes in den Vordergrund stellen. Bei mir sind das zb die Chellos.
 
Es gibt übrigens viele Alben mit sehr mittenlastigen Snares. Eine Bassdrum kann man vielleicht ein gutes Stück auf Tiefbass und Kick reduzieren, aber Snares haben sehr ausgeprägte Mitten. Je "knalliger" und schärfer die Snare klingt, desto präsenter sind auch die Mitten.
Der Grundton einer Snare, meistens um 200Hz, wird durch die Nahmikrofonierung u.U. ziemlich heftig verstärkt.
Ich hatte schon viel mit Schlagzeug Aufnahmen experimentiert. Raum Mikros ein paar Meter vor dem Set in Ohr Höhe geben das Schlagzeug am natürlichsten wieder. Das ist absolut kein Vergleich zu nem nah mikrofonierten Set, da liegen Welten dazwischen. Und wieder: sehr ausgeprägte Mitten auf den Raum Mikros.
 
[ref=[media=youtube]aUfeZHlvLJE[/media]



komisch, dass man VCC auch als Limiter nehmen kann. Hatte das Tool früher mal und fand die Neve Eintsellung meistens schick.
 
Es gibt übrigens viele Alben mit sehr mittenlastigen Snares. Eine Bassdrum kann man vielleicht ein gutes Stück auf Tiefbass und Kick reduzieren, aber Snares haben sehr ausgeprägte Mitten. Je "knalliger" und schärfer die Snare klingt, desto präsenter sind auch die Mitten.
Der Grundton einer Snare, meistens um 200Hz, wird durch die Nahmikrofonierung u.U. ziemlich heftig verstärkt.
Ich hatte schon viel mit Schlagzeug Aufnahmen experimentiert. Raum Mikros ein paar Meter vor dem Set in Ohr Höhe geben das Schlagzeug am natürlichsten wieder. Das ist absolut kein Vergleich zu nem nah mikrofonierten Set, da liegen Welten dazwischen. Und wieder: sehr ausgeprägte Mitten auf den Raum Mikros.

hmm ich mische mehr so wie ich dir Drums höre wenn ich am Bassamp stehe oder an der Gitarre :D Bin ja kein Drummer.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
45
Aufrufe
8K
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
G
Antworten
525
Aufrufe
49K
Gel Mitglieder 16064
G
G
Antworten
119
Aufrufe
9K
Henrythe8th
Henrythe8th

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben