Mixing Practice Patric Talbot: 'A Reason To Leave'

Hat da jemand eine Orgel reingeschmuggelt?

Naja, die Midi Files waren dabei und Refrain hatte ohne Becken irgendwie zu viel Löcher, ging für mich nicht auf.


Ich finde es auch nice, dass es am Anfang eher sehr leise ist und sich dann mehr und mehr aufbaut.

Manchmal reicht auch Masterfader Automation um das zu erreichen, das Refrain sich absetzt. Ich habe durch die laute Orgel mehr Lautstärke und die Shaker.

Nur Delays auf Vocals hatte ich auch erst.

Ne, ein Slap Delay, ein Stereo 8tel Delay und Hall. Alles drauf.

Die Snare hat diesen typischen Teppich -

Ich habe die Roomspur von der Snare geduckt (Sidechain).
 
hätte ich sie, würde ich das nicht schreiben

Man merkt es selber nicht ;-)

jo, so ist es leider. Wenn da bei dir (@Leary) zu viel Bass sein sollte, dann sitzt du ggf. in einem Boom-Bereich... Oft hilft der Blick in den Analyser: Wenn da zB die Bassdrum lauter ist als der Rest des Mixes, dann gibt es natürlich zu viel Bass... aber wenn der Bass genauso laut ist wie die Snare oder wenn die Bässe leicht lauter sind im Verhältnis zu den Höhen, dann klingt es overall meist schön warm und rund. Ich mag Bass und ich cutte auch nichts mehr weg, sondern booste eher. Heute sind viele Mixe genau dort unten abgeschnitten - perfektioniert auf Lautheit und kleine Ipod Kopfhörer scheint mir. Traurige Entwicklung.Bei diesem Mix habe ich nicht auf Lautheit geachtet. Das dümpelt irgendwo zwischen -15 und -12 RMS. Reicht. Wichtiger ist doch, dass es klingt und man noch die Dynamiken mitbekommt.

Also das ist auch ein Punkt, den ich bei Andys Mix leider kritisieren muss: Er klingt gut, ist aber auch ganz schön laut getrimmt. Das hat dieser Song eigentlich nicht verdient. Der darf atmen und erst am Ende laut werden.
 
Wenn da bei dir (@Leary) zu viel Bass sein sollte, dann sitzt du ggf. in einem Boom-Bereich... Oft hilft der Blick in den Analyser: Wenn da zB die Bassdrum lauter ist als der Rest des Mixes, dann gibt es natürlich zu viel Bass... aber wenn der Bass genauso laut ist wie die Snare oder wenn die Bässe leicht lauter sind im Verhältnis zu den Höhen, dann klingt es overall meist schön warm und rund. Ich mag Bass und ich cutte auch nichts mehr weg, sondern booste eher. Heute sind viele Mixe genau dort unten abgeschnitten - perfektioniert auf Lautheit und kleine Ipod Kopfhörer scheint mir. Traurige Entwicklung.


diese (durchaus kreative) erklärung zieht aber nicht, wenn man auf verschiedensten abhören inkl kopfhörer abhört ;). analyzer juckt mich dann auch herzlich wenig, ich vertraue da meinen ohren und verschiedenen abhören/kopfhörer.
 
Wenn da bei dir (@Leary) zu viel Bass sein sollte, dann sitzt du ggf. in einem Boom-Bereich... Oft hilft der Blick in den Analyser: Wenn da zB die Bassdrum lauter ist als der Rest des Mixes, dann gibt es natürlich zu viel Bass... aber wenn der Bass genauso laut ist wie die Snare oder wenn die Bässe leicht lauter sind im Verhältnis zu den Höhen, dann klingt es overall meist schön warm und rund. Ich mag Bass und ich cutte auch nichts mehr weg, sondern booste eher. Heute sind viele Mixe genau dort unten abgeschnitten - perfektioniert auf Lautheit und kleine Ipod Kopfhörer scheint mir. Traurige Entwicklung.


diese (durchaus kreative) erklärung zieht aber nicht, wenn man auf verschiedensten abhören inkl kopfhörer abhört ;). analyzer juckt mich dann auch herzlich wenig, ich vertraue da meinen ohren und verschiedenen abhören/kopfhörer.


ich vertraue auch meinen Abhören :D Und jetzt? Nun gut ich könnte vl. mal auf einen Sony HD Kopfhörer sparen...
 
ich vertraue auch meinen Abhören Und jetzt? Nun gut ich könnte vl. mal auf einen Sony HD Kopfhörer sparen...


vergleiche doch mal mit anderen referenzen. vll sogar dem recht schönen cambridge mix ;)
 
ich vertraue auch meinen Abhören Und jetzt? Nun gut ich könnte vl. mal auf einen Sony HD Kopfhörer sparen...


vergleiche doch mal mit anderen referenzen. vll sogar dem recht schönen cambridge mix ;)


der Mix vom Andy ist schon eine gute Referenz und dem Cambridge um einiges überlegen :D

(pS bin jetzt unterwegs und evtl. antworte ich erst morgen od. abends... mal sehen...)
 
diese (durchaus kreative) erklärung zieht aber nicht, wenn man auf verschiedensten abhören inkl kopfhörer abhört . analyzer juckt mich dann auch herzlich wenig, ich vertraue da meinen ohren und verschiedenen abhören/kopfhörer.


Also wegen der Raumdiskussion:

Ich denke, jeder hat seine Referenzen. Und wenn man seinen Mix mit einer Referenz vergleicht und die Bässe oder die Höhen sind gleich ausgeprägt, dann wird schon alles ok sein. Wegen bisschen mehr oder weniger geht die Welt nicht unter.

Ich denke das deine Referenzen andere sind wie die unsere?

Bei deinen Mixen fällt mir immer wieder die selbe Mittenlastigkeit auf, nichts schlimmes, nur nicht mein Geschmack. Mehr nicht. Gerade deine Snares mag ich absolut nicht, zu viel Grundton.

Und wir haben auch verschiedene Abhören. Es kann nicht auf jeder Abhöre geil klingen. Irgendwo ein Mittelding. Wenn ich von den NS10 auf die Focals schalte, dann kommen die Focals den Kopfhörern (T1) am nächsten in Punkto Höhen und Bässen. Abe trotzdem sind mir auch die NS10m wichtig.

vergleiche doch mal mit anderen referenzen. vll sogar dem recht schönen cambridge mix

Und da haben wir den toten Hund gefunden. Vergleiche ich den Cambridge mit Sweetback oder so, dann fehlen Höhen und Bässe ;-)
 
Ich denke das deine Referenzen andere sind wie die unsere?

Bei deinen Mixen fällt mir immer wieder die selbe Mittenlastigkeit auf, nichts schlimmes, nur nicht mein Geschmack. Mehr nicht. Gerade deine Snares mag ich absolut nicht, zu viel Grundton.

du hast ja nicht ganz unrecht, aber im zweifelsfall entscheidend sind die mitten, nicht der bass und nicht die höhen. und da ist der cambridge mix nicht schlecht aufgestellt. daher bisher mein klarer favorit. und ja, das ist sicher auch subjektiv :)
 
aber im zweifelsfall entscheidend sind die mitten, nicht der bass und nicht die höhen.

Deshalb ja auch die NS10m zum Checken. Ich habe jetzt nicht den ultimativen NS10m Check gemacht, aber nach den NS10M müsste ich bei meinem Mix die Orgel in den oberen Mitten entschärfen, da ist es bisschen zu viel.

Aber wegen Bässe und Höhen, ich habe mal einen Mix meines Helden genommen (gelb) und mit dem Cambridge (orange) verglichen. Das bisschen mehr an Höhen auf dem Analyzer ist hörbar viel und bei den Bässen kann man sich es denken:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-29 um 11.58.26.png
    Bildschirmfoto 2016-05-29 um 11.58.26.png
    85,8 KB · Aufrufe: 120
ich würde zwar nie nach analyzer gehen, aber orange scheint mir eine "idealere" kurve zu haben.
 
@leary

Lass doch mal einen Mix von Dir hören, vielleicht erklärt sich dann ja einiges.
 
ich mische doch hier bei fast jedem projekt mit...

wenn ich zeit finde, bin ich auch hier dabei.
 
ich würde zwar nie nach analyzer gehen, aber orange scheint mir eine "idealere" kurve zu haben.

Ich würde eher von der "sicheren" Kurve reden.

Bei einem Mix Shoot Out würde aber die sichere Kurve immer gegen eine mutigere Kurve verlieren.
Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Auch zu laute Vocals kommen meist beim Musiker erst mal gut an, hinterher jammert er aber dann das der Mix zu wenig Druck hat.

Es ist immer ein Tanz zwischen Top oder Flop.

Man merkt es ja im Contest Voting. Zwei gleichwertige Mixe, einer davon hat bisschen mehr Höhen und schon gewinnt dieser Mix im direkten Vergleich.

Auch die Lautstärke ist leider so eine Sache. Meine Mixe haben immer -12 dB RMS. Aber wenn ich dann hier etwas poste, dann muß ich schon den Limiter mehr stressen wie mir klanglich lieb ist.
Was haben die Mixe hier meist? -8 dB RMS, warum auch immer. Eine einheitliche Lautstärke von -12 dB wären echt geil.

Bei mir läuft das Logic Meter immer mit:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-29 um 13.21.53.png
    Bildschirmfoto 2016-05-29 um 13.21.53.png
    20,1 KB · Aufrufe: 132
Mir wäre auch minus 12 sehr Recht. In Contesten mache ich minus 10 und das suckt. Geht zu lasten der Tracks. Mutig Mischen ist ein guter Einwand von dir... das kann man leider dann drst wenn man in den bereichen ne gute Abhöre hat. Auf Kh120 oder ns10m würde ich auch liwcutten wie verrückt und mittig mischen denn da unten würde ich ja eh nichts hören.... mittlerweile muss ich sagen 7.25 oder 8 Zoll haben echt die Nase vornweil sie mehr abbilden.
 
Auf Kh120 oder ns10m würde ich auch liwcutten wie verrückt und mittig mischen denn da unten würde ich ja eh nichts hören.

Hm, ich sehe das bisschen anders.

Mir scheint sowieso das hier im Forum zu viel Raumakustik betrieben wird. Klar, wer ein Mastering Studio betreiben will, der sollte natürlich einen guten Raum und Abhöre haben, aber beim Mixing halte ich das doch für überbewertet.

Das Problem das manche haben, sie hocken in einem abgeschnittenen Studio. Kein Internet oder keine Möglichkeit über iTunes etc. Musik zu geniessen/anzuhören. Wenn man jeden Tag Musik in einem nichtoptimierten Raum hört, dann kann man (m.M.n.) sehr wohl gute Mixe abliefern.

Ich habe schon oft über Räume gestaunt, die nicht wirklich gut behandelt waren und da sitzt ein Profi und macht astreine Mixe (Bob Power zum Beispiel).

Die NS10m sind nicht so bassarm, wenn man sie oft genug hört. Man kann dann locker mischen und nur auf der Summe mit einem Lowcut absichern (6 dB Lowcut bei 40 Hz) und Hicut (6dB bei 15 - 18kHz). Ist so ein alter Trick um sicher zu gehen.
 
Auf Kh120 oder ns10m würde ich auch liwcutten wie verrückt und mittig mischen denn da unten würde ich ja eh nichts hören.

Hm, ich sehe das bisschen anders.

Mir scheint sowieso das hier im Forum zu viel Raumakustik betrieben wird. Klar, wer ein Mastering Studio betreiben will, der sollte natürlich einen guten Raum und Abhöre haben, aber beim Mixing halte ich das doch für überbewertet.

Das Problem das manche haben, sie hocken in einem abgeschnittenen Studio. Kein Internet oder keine Möglichkeit über iTunes etc. Musik zu geniessen/anzuhören. Wenn man jeden Tag Musik in einem nichtoptimierten Raum hört, dann kann man (m.M.n.) sehr wohl gute Mixe abliefern.

Ich habe schon oft über Räume gestaunt, die nicht wirklich gut behandelt waren und da sitzt ein Profi und macht astreine Mixe (Bob Power zum Beispiel).

Die NS10m sind nicht so bassarm, wenn man sie oft genug hört. Man kann dann locker mischen und nur auf der Summe mit einem Lowcut absichern (6 dB Lowcut bei 40 Hz) und Hicut (6dB bei 15 - 18kHz). Ist so ein alter Trick um sicher zu gehen.

prinzipiell stimmt das auch. Man muss nur wissen, was man will, und auch, welche Qualitätsstufe man erreichen möchte.

Ein Kumpel von mir hat ein Studio und er mischt halbwegs unoptimiert (2 kleine Bassfallen und etwas Basotect) aber nicht eingemessen auf Hs80m Yamahas und der Mix ist okay. Ich würde vermutlich ganz anders oder besser mischen, aber trotzdem ist es zunächst einmal ein guter Mix, der für die Ohren des Konsumenten auf semiprofi Basis gut translatet.

Im Mastering noch die Bässe zu fixen, finde ich problematisch: Wenn ich da auf der Bassgitarre mehr Bass will, würde ich ja auch die BD verändern.

Für mich wäre da eher vor dem Mastering das Feedback des Engineers zu meinem Mix viel entscheidender. Fix it in the mix ;) Auf Höhen okay: Wenn ich mehr Becken und Air will... nochmal mit einem Pultec oder Sontec bisschen Air reinziehen bei 12khz +1db für das Finishing ... dann noch ein schicker Stereo Compressor, der es größer klingen lässt und vielleicht auch noch bisschen harmonics zur Würzung... warum nicht :D Aber Bass / BD finde ich sollten schon stimmig sein, bevor es ins Mastering geht, damit was Gutes bei rauskommt. Oft ist es auch so, dass fleißig komprimiert wird auf der Summe und schwubs ist die Power der Bassdrum weg, die der erste Mix noch hatte.

Ach ja...
 
@ndy: wo liegen die Verdades eigentlich preislich?
http://www.sky-audio.de/verdade.htm

Du hast aber noch einen Sub dazu oder? Würde mich sonst arg wundern, dass man auf denen auch im Bass gut schrauben kann.
 
@AWF schrieb:
Auch die Lautstärke ist leider so eine Sache. Meine Mixe haben immer -12 dB RMS. Aber wenn ich dann hier etwas poste, dann muß ich schon den Limiter mehr stressen wie mir klanglich lieb ist.
Was haben die Mixe hier meist? -8 dB RMS, warum auch immer. Eine einheitliche Lautstärke von -12 dB wären echt geil.

Ja, da bin ich bei dir. Leider ertappt man sich selber, wenn man dann doch lauter macht.
Ist wohl so ein Minderwertigkeits-Ding oder so. Ich werde zukünftig auch genauer darauf achten.
 
@ndy: wo liegen die Verdades eigentlich preislich?
http://www.sky-audio.de/verdade.htm

Du hast aber noch einen Sub dazu oder? Würde mich sonst arg wundern, dass man auf denen auch im Bass gut schrauben kann.

Ich bin nicht ganz sicher, ich glaube ein Paar liegt so zwischen 2,6 und 2,7 tsd Euro.

Lass Dich nicht vom Durchmesser täuschen! Die Verdade sind sehr impulsstark und verzerrungsarm im Bassbereich, sie gehen bis 40 Hz runter.

Ja, ich habe einen Verdade Subwoofer der ist aber nur leicht dazu geschoben, also keine Frequenzübergang zu den Monitoren. Die Rückgehäusewand habe ich abgeschraubt d. h. er arbeitet als Dipol. Das bedeutet das er nach hinten in der Phase gedreht raus bläst. Stehende Wellen im Subbereich die angeregt werden könnten werden so am Subwoofer ausgelöscht. Mit Subwoofer klingt so der Bassbereich einfach noch präziser aber gar nicht unbedingt viel lauter. Ohne Subwoofer könnte ich auch gut arbeiten. – jetzt habe ich ihn halt :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben