RumpelRock CD braucht fremde Ohren

at21

at21

Registriert
03.05.09
Beiträge
169
Reaktionen
16
Punkte
241
Hi wir haben heute unsere CD fertig bekommen. MIX,lautstärkenanpassung usw.

Nun haben wir einen 36min (10Songs) Mix-Schnitt (Link 1)
Und einen, wo wir versucht haben etwas Lautstärke und Wumms drauf zu bekommen. (Link 2)

Dabei sind wir mit dem Laptop ins Auto und haben EQ,Komp und einige Kleinigkeiten drauf gehauen.

Nun mussten wir feststellen, das wir keinen geeigneten Abhörraum haben, und haben uns mit Kopfhörern, Behritone und Auto weitergeholfen.
Auch die Aufnahmebedingungen waren alles andere als leicht.
Unser Proberaum(Stahlcontainer ohne nennenswerte Akustikmaßnahmen)

Jetzt zu unserer Bitte, könnt ihr da mal drüberhören, uns eure ehrlich Meinung sagen, und falls jemand diese Art der Mukke mögen sollte, uns beim "mastern" unterstützen?

Link 1 :



Link 2 :


Die Links sind mp3 192kbit ca 50mb groß
Die WAV´s sind 500mb, das wollte ich euch hier ersparen.


Vielen Dank
at21
Euer Motorsägenservice
 
Ich hab da mal Stellenweise reingezappt. Bevor Ihr euch über ein Mastering Gedanken macht, sollte Ihr über ein neues Mixing nachdenken. Da sind noch viele Baustellen drin.

Gruß
smil451c709868e34.gif
 
Klingt irgendwie etwas erdrückend vom Mxing her,bzw. dumpf.
Denke da könnte man noch einiges rausholen.
 
Ich finde das hat Attitude! Ich würde da mixtechnisch auch noch unbedingt eine Schippe nachlegen. Wäre schade um die sonst geile Performance. Mir hat alles noch zu wenig Eier. Drums und Gitten sind mir zu steril und zu dünn. Aber die Mucke soll ja nicht perfekt sein.
 
+1

Coole Mucke, aber Mix ist noch nix..
 
Vielen Dank, könnt ihr bitte etwas genauer werden. Dann setz ich mich gleich dran...Grüße
 
Hey,

dieseFrage ist schwer zu beantworten. Für mich zumindest. Ich müsste die Spuren alle Solo hören um dazu etwas produktives zu sagen. Die meisten Mixe hier im Forum sind meistens schon so gut, das oft nur noch über Kleinigkeiten diskutiert wird.

Z.B. Snare 2db runter, Gitarre bisschen mehr Raum u.s.w.



Schau dir doch mal Mixing Tipps bei YouTube an. Wenn man sich da richtig reinkniet, lernt man da sehr viel. Man sollte manchmal auch schon um die Ecke denken können, um den Kreativen Ideenprozess zu fördern. Alles ist erlaubt...wenn es gut klingt!

Wenn Eure Scheibe “Rumpelmix“ heißen soll, dann habt Ihr alles richtig gemacht
smil451c7211b9e19.gif



Wird schon
smil470009513826a.gif
 
Ja schwer zu sagen.. klingt einfach irgendwie allgemein so verquetscht und fisselig, evtl. "zu tode processed"..?

Ich würde das nochmal komplett auf 0 setzen, das wäre wahrscheinlich die einzige gute Lösung - zumal es nicht Problemchen sind wie die Stimme etwas zu leise, Snare zu laut oder sowas.

Ich habe auch schon zu genüge Songs zu tode gemischt.. da kommt man nicht drum herum alles zu kippen und erst nen Reset und ein "Schlachtplan" im Kopf zu machen.
 
Danke euch, hab da gerade etwas dran zu knabbern, hehe...
Aber danke.

Ich werde noch einmal bei 0 anfangen. Leider hat sich meine Abhör-Situation noch nicht geändert.
Also wieder ran an die Kopfhörer und die Behritone...

Mal schauen ob ich meinem Baby nochmal Leben einhauchen kann...

Das verwirrenste für mich und meine Ohren sind die Meinungen der Band, die sind happy!
Drum nochmal vielen Dank, nur so knn ich was lernen.
 
Wenn ich eines gelernt habe, dann dass die Meinung von Musikern bezüglich eines Mixes meistens sche*ßegal ist. Und das ist überhaupt nicht böse gemeint. Man lernt Musik anders zu hören, genauso wie ein professioneller Musiker Harmonie völlig anders hört als jeder Techniker. Ich habe als Musiker Mixdowns abgesegnet, für die ich mich mit meiner heute veränderten Hörerfahrung wirklich schämen müsste :D

Aber zum Thema: Lass dich bloß nicht entmutigen. Ich musste hier an so mancher Kritik auch knabbern, am Ende hatten die Jungs aber immer Recht. Ich finde deinen Mix gar nicht soooo unhörbar kaputt, aber da muss noch was gehen. Das Material ist geil, das verdient dein Bestes. Ich kann jedes Signal orten und es wirkt aufgeräumt, das ist schon mehr als viele andere mischen. Aber es fehlt der Druck, so würde ich es beschreiben.

Ohne die Spuren hören zu können kann ich nicht mit dem Finger darauf zeigen, aber spontan mal mein Höreindruck:

Es wirkt alles etwas zu plattgedrückt, insbesondere die Chord-Gitarren haben kaum spürbare Dynamik. Anders komprimieren und automatisieren. Spiel mit den Levels, bring Dynamik in die Songs. Aktuell wirkt die Gitarre an vielen Stellen statisch. Zum Beispiel der Song bei 15:00 die gemutete dagadagadagada Klampfe im Verse, warum lässt du die nicht anschwellen und zum Chorus steigern?

Die Drums und insbesondere die Snare finde ich viel zu brav. Die verschwindet ja teilweise. Bei eurem Sound müssten die Drums für mein Empfinden richtig ballern. Die BD scheint kaum Tiefbass zu haben. PatschPatsch höre ich, aber nichts was mich in die Eier kickt. Tiefbass bringt der Bass leider auch nicht genug, um die Magengegend anzuregen, da geht noch was.
Übrigens, warum zum Geier höre ich die BD eigentlich von RECHTS (bin gerade beim zweiten Song)?
Die Cymbals passen für mich gut. Gesang übrigens auch ziemlich geil. Vielleicht noch etwas mehr Schmutz, nicht nur (aber auch) beim Gesang. Sättigung, Anzerren, alles ist erlaubt.

Die Gitarren würde ich anders eq'en oder sogar noch 'ne Schippe drauflegen:
Aktuell habt ihr schon ganz gut Gain auf den Gitarren. Wenn ihr WAND wollt, dann lieber Spuren Doppeln mit wenig Gain. Ich habe den Eindruck, du hast die Instrumente sehr sauber und gewissenhaft voneinander getrennt, aber die Gitarren dürfen ruhig voller werden. Sie wirken auf mich einfach, als seien sie etwas ausgehöhlt, da fehlt der Körper im EQ.


Der Song bei 20:00 -> was issn da mit dem Bass los? Low Cut bei 400Hz und High Cut bei 800Hz? ;) Die Linie ist da so geil, warum ist der Bass da nicht böse nach vorne mit richtig vollem Körper?


Der Mensch der stammt vom Affen ab, weshalb er wohl Bananen mag. Ich brech vom Zaun, super geiler Scheiß :D Aber was da mit der Snare abgeht passt einfach nicht. Ich weiß gar nicht was das ist. Ich bin mir übrigens unsicher, ob unsere Ahnen wirklich gesicherten Zugang zu Bananen hatten...

Trau dich, den Instrumenten ihren Körper zu geben. Ich bin gerade mit Analyzer und EQ durch deine Master Version gefahren. Untenrum passiert definitiv zu wenig. Ich habe einen 8dB Boost bei 44Hz gemacht und spüre zum ersten Mal die Bassdrum. So grob ab 70Hz warst du zu radikal mit den Low Cuts, da fehlt einfach Fundament. Die Gitarren scheinen hingegen in den Höhen etwas beschnitten, bzw. fisselig zu sein. Wenn ich die Gitarre suche ist bei knapp 4500Hz Schluss, obendrüber findet sich aber normalerweise noch einiges, was dem aggressiven Sound zugute kommt.

Im Anhang mal meine ganz schnelle EQ-Kurve, wie dein Master für meine Ohren in eine bessere Richtung ging.


PS: Ich habe während ich eure Platte gehört habe eine halbe Flasche Dornfelder konsumiert. Verurteilt mich nicht, aber behaltet im Hinterkopf, dass mein Text von Vorne nach Hinten unobjektiver werden könnte. Wer weiß... :D
 

Anhänge

  • EQ.png
    EQ.png
    40,7 KB · Aufrufe: 170
wow vielen Dank für dein Feedback, dass gibt mir n paar richtig gute Ansätze... Du hast völlig richtig erkannt, dass ich extrem viel highcut gefahren bin... Ich probier es heute gleich mal aus. Dass die bd von links kommt ist mir neu. Aber da hör ich gleich mal.rein. Die Idee die schrabbel git langsam einzufaden Find ich super... Und auch den tip mit mutigen automation Find ich gut. Danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben