Blutiger Anfänger braucht Hilfe

  • Ersteller johngabsschon
  • Erstellt am
Da ist ja noch nicht viel zu hören. Ein paar Drumsamples und ein simpelstes Piano.
Mach doch nen Bass rein, vielleicht noch nen Closed Hihat welches 8tel spielt und somit dem Rhythmus etwas Beständiges gibt. Dazu nen Padsound usw., je nachdem wo die Reise hingeht.
Klingt in der Tat noch bissel ziel- und planlos, so nach "ach wir setzen da einfach mal dies und dort jenes hin", groovt halt nicht, zumindest noch nicht...aber fehlt ja auch noch ne Menge.
Auch bei den Drums gibts noch Becken, Toms, vielleicht nen dezenter Loop usw.
Apropo "Blutiger Anfänger", fang doch mit geradlinigeren Drums an, nicht so kompliziert denken und machen.
 
Ich bekomme einfach keinen richtigen Rhythmus beim Beat.

Du darfst nicht alles auf das Raster schieben, sonst entsteht kein Groove.
Auch unterschiedliche Velocity (Lautstärke der einzelne Noten/Percussions) benutzen.

Würdest du die Bassdrum ab und an verlängern mit einem 808 Sub, dann würde zusätzlich Groove entstehen.

Auch dürfen die Elemente im Panorama wandern.

Keine Ahnung mit welcher DAW du arbeitest, aber viele haben so eine Art "Humanize" Funktion. Vielleicht damit spielen.

Bei mir ist z.B nichts wirklich auf dem Raster, alles leicht aus dem Raster:

 
bei meinem ausschnitt war nur ein schlag nicht ganz auf dem raster.
ansonsten hab ich deinen groove im orginal gelassen...

 
vielleicht bin ich ja altmodisch aber das Sample holpert undefiniert vor sich hin und genau das ist hier das Problem. Mein Tip, Kick auf 1 und 3, Snare auf 2 und 4 ;)
 
Hmm, glaubt ihr nicht, das uns da jemand verarschen will?
smil451c709868e34.gif
 
Hmm, glaubt ihr nicht, das uns da jemand verarschen will? 8-)
Daran denke ich eigentlich nicht zuerst, wenn ich lese "Anfänger", denn ehrlich, sooo viel besser klang es bei uns sicher auch nicht am Anfang, das ist doch normal und vergessen wir vielleicht zu schnell ;)

bei meinem ausschnitt war nur ein schlag nicht ganz auf dem raster.
ansonsten hab ich deinen groove im orginal gelassen...
Genau so wird dann allmählich was draus :)
 
@ musicdevil

Uns? Wie es bei uns war? Ohje, wir hatten doch andere Sorgen wie Midi Bulk usw.
 
@ musicdevil
Uns? Wie es bei uns war? Ohne, wir hatte doch andere Sorgen wie Midi Bulk usw.
Genau, noch schön mit dem Atari, Notator, Hardwaregeräten, teils ohne Midi usw., da kann man schon über die ganzen heutigen Möglichkeiten echt froh sein. Rein musikalisch war unser erster Input aber bestimmt nicht so viel besser :D

Hier auf die Schnelle mal in 5 Minuten gebastelt, nix tolles, aber klingt dann halt voller, weil schon bissel mehr drin ist. Simple Drums, nen Bass, ne Sequenz und das wars schon fast. Nicht zu kompliziert denken und groovt^^
 
@ musicdevil
Uns? Wie es bei uns war? Ohne, wir hatte doch andere Sorgen wie Midi Bulk usw.
Genau, noch schön mit dem Atari, Notator, Hardwaregeräten, teils ohne Midi usw., da kann man schon über die ganzen heutigen Möglichkeiten echt froh sein. Rein musikalisch war unser erster Input aber bestimmt nicht so viel besser :D

Hier auf die Schnelle mal in 5 Minuten gebastelt, nix tolles, aber klingt dann halt voller, weil schon bissel mehr drin ist. Simple Drums, nen Bass, ne Sequenz und das wars schon fast. Nicht zu kompliziert denken und groovt^^

das klingt nicht schlecht, aber da hör ich vom orginal nix mehr raus...
ebenso bei awf...

ich hab halt nen loop aus dem orginal rausgeschnitten, einen ton zurechtgerückt und einen ton hinten ein klein wenig abgeschnitten... dann noch'n bischen shaker, udu und keys dazu, das wars...
 
Leute vielen Dank für die Ratschläge .
Werde mich die nächsten Tage dahinterklammern und das Ratser wird vorerst vergessen ^^
Habe mich ja schon sehr ans Raster gelehnt.

Meine DAW ist Ableton

Weshalb verarschen?
So schlecht?
smil451c7211b9e19.gif


Update folgt..
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben