Kleines Folk-Liedchen sucht Mischer

fettig #2

Vielen Dank an asli für das GitarrenSolo (in progress)

 
So, hier dann noch einmal komplett, mit Fee-Piano ab ca. 1:45 (sonst ist nichts hinzugefügt, abgesehen von den gedoppelten siebensaitigen Bässen und dem Drum-Solo nach dem Salsa-Teil):



Die Gesangsspur finde ich weiterhin verbesserungsbedürftig. Da sind ein paar Stellen, an denen es stilistisch gut passt, wenn es tonal etwas "brüchig" und leicht daneben ist, aber an anderen Stellen ist dieser Punkt dann doch überschritten, finde ich. Trotzdem ein schönes Lied.
 
Hi,
also ich habe mir jetzt mal alle Versionen ein paar Mal angehört und bin so ziemlich platt. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ok, dann schreibe ich’s halt. Hehe, Spitzengag zum Einstieg ;)

learys version hat mir sehr gut gefallen. Und hat mir auch sehr gut gezeigt, wo bei meinem Mix so die Defizite liegen, die reichlichen. Wow, so kann das also klingen. Die Gitarren gefallen mir sehr gut, du hast das Wummern echt gut in den Griff gekriegt. Cool. Die Stimme kommt mit allerdings etwas zu stark bearbeitet vor.

sts Version, finde ich, klingt schön warm, ist aber trotzdem sehr klar. Die Stimme schön präsent ohne aufdringlich zu sein, die Gitarren ohne Wummern. Außerdem, ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber man hat tatsächlich den Eindruck als wäre das eine Live-Aufnahme. Gefällt mir sehr. Auch das Piano ist absolut gut geworden, hätte nicht gedacht, das dass passt.

Beim Don Pedro sind mir die Gitarren etwas zu laut oder die Stimme zu leise. Aber vom Sound her fällt mir das gut. Die Gitarren kommen etwas knochiger, echter.

Und dann ist da noch Tony. Was soll sagen, ich bin geplättet. Ich hab ja was über für solche opulenten Arrangements mit Pauken, Piano und Töröö.. und dann gibt es auch noch ein Gitarrensolo. Absolut genial!

Vielen lieben Dank erst mal an alle Beteiligten. Auch für Lob und besonders auch für die Kritik. Wenn ich mir jetzt diese tollen Sachen anhöre, die ihr aus dem kleinen Lied rausgeholt habt, kann ich es echt nicht mehr verantworten den Gesang so stehen zu lassen. Ich werde das auf jeden Fall noch einmal einsingen.
Diesmal mit Konsonanten und den richtigen Tönen, hoffe ich. Mit etwas Glück komme ich am Wochenende mal dazu.


Grüße
Edgar
 
Wunderschöner Song, da kam ich nicht dran vorbei! :bigup:

Hier ist mein erster Mixanlauf. Habe versucht die Intimität groß in Szene zu setzen. Referenz war eine Keb' Mo' Produktion meines Fave-Mixers John Porter. Konnte auch noch nicht auf verschiedenen Anlagen gegenhören ... Was meint ihr?



@EddiB: Hut ab. Echtes Cello wär' geil! Kennste nicht jemanden? ;)
 
@jokoo

Gefällt mir sehr gut! Auch das du dich der englischen Version angenommen hast finde ich toll.
Ist wirklich schön intim und klingt für mich nach echtem Können!
 
@jokoo
Sehr schön geworden.
Einzig stört mich das es so stark komprimiert ist.
Die Gitarre hat wenig Dynamik dadurch.

Hab grad geschaut, deine RMS liegt bei - 9 db.

Für so einen intimen Akustiksong würde ich mir eine RMS -12 bis -13db wünschen.
Ist aber Geschmacksache und eine Frage wo den abgespielt werden soll.
Wenn auf einem Smartphone dann ist so "laut" sicher O.K.!
Wenn auf einer Hifi oder im Auto via CD, dann weniger ...

Zum Thema Akustik-Gitarre stark komprimieren noch folgendes:
So Zupfbegleitungen leben sehr stark durch Techniken wie Slides, Hammerings, Pull Off, usw.
Sowie leise akzentuierte Saitenanschläge und etwas stärker betonte Anschläge.
Sehr wichtig für die Dramatik der Begleitung.

Klatscht man dann zuviel Kompressoren und Limiter auf die Gitarrenspur und Summe, wird das alles zusammengestaucht und das "Zarte" der Akustik-Gitarre dadurch minimiert, was sehr schade ist.
Da sind schon alleine die Pickup-Takes oft störend, besser sind immer Mikroaufnahmen der Akustik-Gitarre. Bei gestrummten Akustik-Gitarren kann man die Pickup-spuren gerne leise unter die Mic-Spuren druntermischen. Bei gezupften Akustik-Gitarren verwende ich z.B. nie Pickupspuren, sondern immer nur Mic-Abnahmen.

Ist aber auch Geschmacksache, wollte ich nur anmerken, vielleicht hilft es dir, wenn nicht auch gut :)

.
 
Hier ist mein erster Mixanlauf. ... Was meint ihr?

Schön isses, ich meine aber, dass unterhalb von 80 Hz zu viel los ist. Da bollert was, wenn auch in einem ganz anderen (tieferen) "Bollerbereich" als im Originalmix. Es sind ja keine Instrumente da, die in diesem Bereich unterwegs sind.

Edit:
@DonPedro: Wenn man den von mir angesprochenen Frequenzbereich reduziert, dürfte sich schon dadurch der RMS-Wert reduzieren.
:)
 
@sts
mag sein das du recht hast aber ich glaub auch hier auf der Gitarre und auf der Summe ist ganz einfach zu viel drauf.

Die Frequenzen unten optimieren und 2-3db mehr Luft geben, dann is gut, so ich glaube ;-)

Aber was weisch ich schon :schulterzuck:
 
Danke für das klasse Feedback!!! Bin jetzt arbeiten. Setze mich dann morgen noch mal an den Mix und probiere nachzubessern. LG
 
So ein schöner, intensiver song. Herzlichen Dank dafür.

Hier mein one hour mix:

 
So, ich habe mich jetzt auch mal 'ran gesetzt. Das ist in der Tat nicht so einfach, da die Aufnahmenqualität doch recht bescheiden ist.

Ich finde, alle, die bisher mitgemischt haben, haben sich ganz gut geschlagen. Probleme hat jeder Mix, aber das liegt eben in der Natur der Sache. Ich würde mich über eine Neuaufnahme in besserer Qualität freuen. :)

Hier ist mein Feierabendversuch (englische Version):
 
Ich hab auch noch mal drübergebügelt ... ;)



Bass rumpelt jetzt etwas weniger. RMS habe ich nicht noch einmal kontrolliert. Dürfte immer noch bei 9 oder 10 liegen. Ich denke das liegt aber auch an den Spuren selbst, wie man bei den Gtrs schon an der Wellenform sieht. Habe probiert mit einem Transientendesigner etwas mehr Luft hineinzubekommen, ist aber schwierig.
 
Edgar

Hi
das freut mich ja, dass sich ein paar Leute der englischen Version angenommen haben. Die war auch nicht ganz so problematisch gesungen. Ähäm...

Jokoos Version finde sehr schön, hat auch so eine feine Seidigkeit. Vielleicht etwas viel Hall und ein kleines bißchen dolle im Bass. Mit einem echten Cello kann ich leider nicht aufwarten, sorry.
Habe gerade noch die neue Mischung gehört. Gefällt mir gut! Sehr schöne Basslinien.

Dom hat das auch sehr schön gemischt. Mir gefällt gut dass es nicht ganz so viel Hall hat und die Gitarren so schön schlank sind.

Der Mix von Stoman ist mir ehrlich gesagt zu höhenlasting. Sorry wegen der suboptimalen Aufnahme, aber neu werde ich das nicht aufnehmen, da fange ich lieber was neues an ;)

Der Mix vom Adrachin wäre mir auch etwas zu höhenlastig. Und die Stimme kommt mir etwas zu stark komprimiert vor, die Atmer finde ich etwas dolle.

Nochmals vielen lieben Dank dass Ihr euch soviel Zeit genommen habt und euch so viel Mühe gemacht habt. Das sind richtige Ohrenöffner für mich :)

Ich habe auch endlich mal wieder etwas Ruhe und Zeit gefunden, und die deutsche Version noch mal eingesungen. Ich meine, es ist jetzt etwas besser geworden. Deutlich mehr Konsonanten und eine höhere Tontrefferquote. Denke ich. ;)
Hier die neue Gesangsspur:
https://www.dropbox.com/s/mqw1mv0wipt2zgd/DeVox1Neu.wav?dl=0

Grüße
Edgar
 
Danke Dir, Edgar! :)
 
Wenn ich über die alte Gesangsspur gemeckert habe, muss ich ja auch eine Version mit der neuen Spur beisteuern. Die Gesangsspur ist besser, klingt aber streckenweise recht topfig (bzw. hat Resonanzen, die von einem sehr kleinen Raum oder einer Wand gleich hinter dem Mikro kommen könnten). Naja, wie auch immer:



Übrigens hör ich bei meinem Mix im Intro immer ein leises Metronom, das ich bei den anderen Mixen nicht höre. Ist da nun eins, das ich besonders ungeschickt im Mix herausgearbeitet habe, oder hab ich Halluzinationen?

Klick.
 
Träumen lohnt
du Fee vom Mond

Klasse!

Ein unkaputtbar schönes Lied!

smil46a37d77de8d4.gif
 
Hi,
endlich habe ich mal wieder Zeit hier reinzuschauen. Leider geht es bei mir beruflich im Moment ein wenig turbulent zu, wodurch ich kaum die Ruhe habe, mich mit Musik zu beschäftigen.

Vielen lieben an Bassbert für Mix und Lob. Mir kommen die Gitarren etwas schrill vor, aber ist natürlich auch der suboptimalen Aufnahme geschuldet.

Danke auch an sts, dass du die neue Gesangsversion eingebaut hast. Ein Metronom kann ich nicht hören, ich hatte aber bei der Aufnahme eins auf dem Kopfhörer. Es könnte also sein, dass etwas davon im Mikro gelandet ist.
Mir kommt beim neuen Mix die Stimme etwas zu dominant vor. Die steht doch recht weit vorne, finde ich.
Die Aufnahme habe ich in meinen klitzekleinen Musikzimmer gemacht. Ich hatte dabei eine Matratze hinter mir stehen um den Raumhall etwas zu reduzieren. Da war ich aber wohl zu dicht dran.

Wenn ich jetzt die Mischungen im Vergleich beurteilen sollte, wäre für mich mich Jokoos Mix der finale Kandidat für die englische Version.
Bei der deutschen Version wäre es sts Mix, wenn man die Stimme noch etwas leiser machen könnte. Ich fand es gerade bei der ersten Version sehr schön, dass das räumlich so echt klang.

Der Mix der Herzen wäre Tony Pizzas Version. Es freut mich zu hören, dass dieses kleine Liedchen auch durchaus etwas Phil Spector vertragen kann. Sehr geil :)

Ich würde mich natürlich sehr über andere Meinungen zu den verschiedenen Mischungen freuen. Es kann nur etwas dauern, bis ich mich wieder melde, im Moment kann ich Musik nur in Zeitlupe machen.

Vielen lieben Dank an alle Beteiligten!
Edgar
 
Bei der deutschen Version wäre es sts Mix, wenn man die Stimme noch etwas leiser machen könnte.

Wenn mir endlich mal einer sagt, in welche Richtung man diesen verdammten Lautstärkeregler drehen muss, könnte ich das hinbekommen.
;)

Ich fand es gerade bei der ersten Version sehr schön, dass das räumlich so echt klang.

Dort war weniger Hall drauf. Du müsstest also auch mal darauf hören, ob Du nur den Pegel der Vocals verändert haben möchtest oder auch den Hall-Anteil. Dann mache ich noch eine Version fertig. Genau wie die erste Version wird es aber nicht klingen, weil die zweite Gesangsspur eben nicht nur anders gesungen ist, sondern die Aufnahme auch anders klingt als die erste.

Edit:
Ach, was soll's, ist ja sowieso Trial & Error, also hier schon mal eine Version, bei der der Gesang gute 2 dB leiser ist und weniger Hall hat. Kannst ja mal sagen, ob das schon OK ist:


Vielleicht bietet es sich auch an, dem Gesang im Refrain (ich nenne es mal so) ein bißchen mehr Hall zu verpassen als in der Strophe. Wär auch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
19
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Struppi
Antworten
12
Aufrufe
853
Struppi
Struppi
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
sweetlizzard
S
EOD
Antworten
72
Aufrufe
6K
bassqual
bassqual

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben