Mixing Practice James May All Souls Moon

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin, Moin !

Andy hatte ja schon damit mal angefangen ältere Songs wieder in die MM
einzubringen. Hier ist ein weiterer Kandidat.
Wenn ihr Lust habt, Euch mit einem Mix oder Feedback einzubringen, wäre das sehr gut..

Der Referenz-Mix gefällt mir so gar nicht . Hab ich was mit den Ohren oder so, den kann man doch viel offener, luftiger vom Gesamtsound mixen ?
Die Snare auch zu hallig. Was noch ein Problem darstellt, sind die S-Laute bei den Vocals.
Da würde ich gerne Eure Meinung hören, wie ihr das gelöst habt.


gruß
Bordon

Spuren (16):
http://tracker.cambridge-mt.com/tra...-mt.com/JamesMay_AllSoulsMoon_Full.zip&remote

Referenz-Mix:


Bordon-Mix


leary-Mix:


EC2-Mix:


Pullergesicht-Mix:
https://soundcloud.com/damuff-795157177/jm-asm-mixdown-summe-2/s-ADrUb

synthpark-Mix (30Min. KH):


EpidemicBass-Mix


DocNo-Mix


AWF-Mix


recplay-Mix (not ready)


Thomas80-Mix


TonyPizza-Mix


flipnaut-Mix


adrachin-Mix
https://app.box.com/s/feusvesmxa70808eogxevzrmmakymduo
 
Der Referenz-Mix gefällt mir so gar nicht . Hab ich was mit den Ohren oder so, den kann man doch viel offener, luftiger vom Gesamtsound mixen ?

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Meine 3 Cent zum Referenzmix:
- S-Laute sehr sauber
- Snare-Hall fügt sich gut ein
- Luftigkeit Genretypisch

Bin gespannt auf deinen Mix, vielleicht wird dann deine Kritik für mich nachvollziehbarer.

VG
 
S-Laute hat er auch gut hinbekommen, weil der ganze Mix halt so diesen
"Soundcharacter" hat.

Snare-Hall fügt sich auch gut ein. Ist mal wieder "GS"
Aber nicht meiner.

Luftigkeit genretypisch ?
Das weiß ich nicht. Ist das so ? Dann bin ich wohl zu alt dafür
oder irgendwo nicht mehr uptodate. Ich kann das so nicht hören.
Das ist mir zu muffig. Irgendwie...

Nochmal zu den Vocals. Wenn man die Spur hört bezügl. S-Laute, kriegt man ne Krise.
Ich jedenfalls ;-)
Hat dann auch noch Text mit viel S-Worten.
 
Awatt, hier wird niemand fertig gemacht. ;)

Ich glaube, das hängt einfach mit unterschiedliche Hörgewohnheiten zusammen. Ich mag z.B. moderne, schrille Rockklänge, wie man sie hier im Forum meistens zu hören bekommt (und die von vielen Hörern hier abgefeiert wird), überhaupt nicht, könnte aber stundenlang Deep Purple oder andere klassische Rockmusik hören.

Beim James gefällt mir gerade das gedämpfte, sanftere Klangbild. Ich mag alle Mischungen auf seinen ersten beiden Platten, und meine eigenen Versionen (er hat ja insgesamt vier Lieder frei gegeben) gingen da in eine sehr ähnliche Richtung. Die hatte ich gemischt, bevor ich seine offiziellen Versionen gehört hatte.
 
ich finde den originalmix schon sehr stimmig, mir ist der aber zu hallig. habe mal eine trockenere, intimere version probiert:

 
Mir gefällt der Original Mix.

Zwei Dinge die ich weniger mag:

S-Laute im Hall. Da würde ich vor dem Hall einen De-Esser brutal einstellen. S-Laute haben nicht die Power um in einer Kirche so zu zischeln. Ist also bisschen unglaubwürdig

Dann stört mich die Bassdrum. Die ist aber von der Aufnahme her schon so ziemlich "Plock, plock".
Evtl. mit Sample unterstützen oder sonst was.
 
Kann Bordon nur zustimmen, so prall ist der Referenzmix imo nicht. Mangelnde Offenheit und Snare-Verb sehe/höre ich hier ebenfalls. Mir klingt die Nummer zu beengt und nicht satt genug.
 
@EC2
Danke,Danke, endlich jemand der mich versteht ;-)

Nee, aber im Ernst. Zu beengt und nicht satt genug. Diese Beschreibung finde ich gut getroffen.
Da nützt dann auch ne hallige Snare nischt und ein "Kirchenchor" zu bringen.
Auch ist mir völlig unverständlich, wie man das Bass-Solo ignoriert, bzw. dieses nicht gepusht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Hab mal ca. 45 Minuten nur mit KH und ohne Interface an mir selbst mit den Spuren herumgespielt. Klassischer Balkonmix. Da komme ich dann bei diesem Fader Up raus, den ich als Basis für alles Weitere nehmen würde (und da wäre noch ´ne Menge zu tun).

Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg - dann habe ich die Meute wenigstens belustigt. :)
 
@Bordon Sehr schön dein Mix, höre ich später noch detaillierter rein. Da geht im Vergleich zum Refmix aber schon deutlich die Sonne auf.

@Leary Auch sehr schön, auch hierzu später gerne mehr.

Hab in mein gestriges Ergebnis reingehört und wie bereits vermutet einiges an Kompression zurückfahren müssen. Ist halt keine gute Idee mit halboffenen KHn gegen den Straßenlärm anzumischen.

Hier mal die zweite Balkon-Runde:

 
@Bordon,

wie versprochen, habe ich mal deinen Mix angehört.

Ich will dich absolut nicht "bashen", bin mir aber immer noch nicht sicher bei deiner Kritik am Originalmix. (Ich kenne allerdings auch die Originalspuren nicht)

Dein Mix ist zwar lauter, aber bzgl. Dynamik und Aufbau der "Bühne"/Tiefenstaffelung recht zweidimensional. Mir fehlt ganz ehrlich auch etwas die Emotion. Woran das genau liegt, kann ich aber nur schwer sagen - so im Vorbeigehen. Dein Mix ist nicht schlecht, aber die Defizite im Originalmix die du hörst, kann ich nach wie vor nur schwer nachvollziehen.

Der Snarehall auf dem Originalmix ist für mich ein Mix-Stilmittel (Genre) kein Fehler. Wie ich finde auch noch recht gut gelungen ... Aber das ist, wie du bereits sagtest, eben auch GS.

Wer hat eigentlich diesen Originalmix gemacht und wo? Weisst du das vielleicht zufällig?


VG
 
Danke @recplay für dein Feedback.
Wie gesagt, der Ref-Mix ist ja auch gut.
Mir gefällt er aber nicht. Ich versuche hier in der MM immer was anderes anzubieten.
Wenns dann nicht gefällt dann ist das auch ok für mich.
 
EC2-Mix:

das geht vom Gesamtsound in die Richtung, die ich auch präferiere.
Lautstärke-Verhältnisse gut getroffen.
Wie beim Ref-Mix sind mir allerdings die S-Laute zu stark im Vocal-Hall vertreten.
Evtl. ein EQ oder DeEsser oder beides im FX-Kanal vor dem Hall legen.
Ansonsten ist das, jedenfalls für meine Ohren, schon ein gelungener Mix geworden.

Pullergesicht-Mix:

Auch vom Gesamtsound schon gut. Finder allerdings die AccuGitte zu laut.
Beim Einstieg ist die Violine zu leise. Evtl. der rechten Seite mehr Beachtung schenken
im Stereobild, da Du Links die Gitte ziemlich prägnant hast. Ist dann eher so ein "Linksdrall".
Wie gesagt, geht vom Gesamtsound, jedenfalls für mich, in die richtige Richtung.
 
@ Bordon

Dein Mix ist gut, aber bisschen zu modern. Dieses breite Panning und die detaillierte Auflösung von den Spuren machen den Song weniger "intim".

Gibt es an deinem Mix ernsthaft etwas zu meckern? Nein, definitiv nein. Also wäre dein Mix der Ref gewesen, dann hätte ich mich sicherlich nicht daran gestört.

Aber als Referenz in Sachen "Sound" und Intimität würde ich mich an dieser Mischung orientieren:




Was mir bei dir sehr gut gefällt ist diese schwere Bassdrum, dass nervte mich ja schon beim Ref...dieser "Plock, Plock" Sound, fehlt nur noch eine Topf Snaredrum und alles ist perfekt scheisse.
Also die Bassdrum finde ich gut und würde es ebenfalls so machen.

Stimme ist am Anfang bisschen zu laut, könnte bei dir auch leiser (hast sicherlich keine Automation geschrieben ;-) )
 
@AWF

Danke für Feedback. Ja, bin der "Mix-Typ" der gerne die Details der einzelnen Instrumente
hervorheben möchte. Gerade bei Akkustik-Instrumenten finde ich, das diese so nah wie möglich authentisch klingen. Manchmal vielleicht des guten zuviel.

Bezügl. Stimme war ich auch am probieren, wie laut sie am Anfang sein sollte.
War vielleicht doch einen Ticken zuviel. Wollte den Sänger jetzt aber auch nicht zu sehr in den Fokus stellen. Bei deinem Beispiel ist das ja so.

Wie gesagt, ich höre so was nicht. Gibt mir auch Null Emotion. Berührt mich nicht.
Bin bei Suzanne Vega oder Christopher Cross hängengeblieben.
Und auch Jazz oder Fusion-Geschichten, wo dann jedes Instrument so abgebildet wird, daß man erkennt welche Marke da gespielt wird. Ist zwar jetzt übertrieben beschrieben aber ich denke Du weißt wie ich es meine ;-)

Ist zwar soundtechnisch noch ne höhere Kategorie aber
hier bekomme ich immer noch mein feuchtes Höschen ;-)
Obwohl das Album auch schon 15 Jahre alt ist.

 
@Bordon
kannst du meinen Mix auch bitte verlinken? Habs grad ueber Monitore gehoert, passt schon weitgehend. und emotional funzt es auch. Irgendwann werd ich den Bass mit gleichem Link 0.5 dB zuruecknehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben