Metal-Mix: Analyse/Tipps zur Verbesserung gesucht

buggl

buggl

Registriert
05.05.16
Beiträge
72
Reaktionen
11
Punkte
127
Hallo, ich war gestern schon mit einem Mix im Feedback-Forum (hier), wo man mir empfohlen hat, mal mit den Spuren hierher zu kommen...
Es geht um den Song Mean Dream, den ich self-made mit meiner Band aufgenommen habe. Es gelingt mir irgendwie nicht, den Mix so richtig gut klingen zu lassen. Im Moment ist es zu muffig und die Instrumente nicht so klar separiert. Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anhört. Ich hoffe vor allem, die Aufnahmen sind einigermaßen brauchbar. Viel Spaß.
Die Spuren gibts hier. Viel Spaß.
 
Kick Spur fehlt leider bzw. ist leer
 
bass fehlt auch, glaube ich.
 
oh shit. Sorry, kommt sofort
 
Es liegt eine gewisse Schwäche im Tieftonbereich vor.

Soviel ist schon mal klar :)
 
smil470009513826a.gif

spuren sind nun vollständing (hier)
 
Dieses wilde rumgepumper auf den Toms, verzeihung, versaut den ganzen Groove. Wenn man so ominöse Muster spielt muss das halt auch ordentlich performed werden. Insgesamt groovt das einfach nicht. Der Bass hoplert auch arg. Gitarren sind ok, Gesang auch. Weiß jetzt aber nicht wo das Problem genau liegt, die Gitarre H1 ist doch gut und fresh, hab die B1 einfach via EQ Matching an H1 angeglichen und dann auf der Gruppe wo beide Gitarren zusammen laufen sogar bei 2-4K was raus genommen.

Ansonsten einfach CLA Style Höhen geboostet auf der Snare und ein nettes Sample dazu. Toms das gleiche Spiel (ohne Samples). OHs nur LowCut... Vocals gar kein EQ, nur LowCut, Dynamics und De-Essing.

Würde die Drums ja gerne quantisieren, aber die Performance gibt das im Moment nicht her.



Dein mix kling als hättest du eine GitarrenBoxenSimulation auf der Summe... Hast du Höhen gecuttet?
 
mein eindruck von den spuren ist: insgesamt total brauchbar. es ist eigentlich nur eine frage des eq-ing. wenn du bei dir ein bisschen mehr präsenzen und weniger muff reindrehst, dürftest du das locker gut hinbekommen.



 
edit: beim zweiten abspielen war es wieder stereo....

Mit jedem Abspielen kommt ein Kanal dazu, und nach dem siebten Durchgang wird es wieder mono. Übernatürliche Phänomene in der Mischmaschine.

(Er hatte wohl zuerst ein Mono-File hochgeladen und es kurz danach ersetzt)
 
Es geht um den Song Mean Dream, den ich self-made mit meiner Band aufgenommen habe.


sag doch mal zur aufnahme: welche mics, welche instrumente, wie aufgenommen?
 
Leary und TonyPizza, erstmal vielen Dank für euer Feedback und die Mixes! Bin echt begeistert von dem Forum und dem Einsatz der Leute. Freut mich zu hören, dass aus dem Material was brauchbares entstehen kann.
Erstmal zur Aufnahme. Ich habs versucht, so simpel wie möglich zu machen und mit "relativ" einfachem Equipment:
- Gitarren: 1xMesa Boogie Triple Rectifier und 1xOrange Rockerverb, jeweil über ein typisches Marshall 4x10'' Cabinet: abgenommen mit einem SM57 und einem AudioTechnica ATM63. Zusätzlich als DI.
- Bass: reine DI
- Vocals: Rode NT1000
- Schlagzeug:
- Kickdrum: Sennheiser e920#
- Snare top: SM57
- Snare bottom: AKG C1000
- Toms: 2xSM57 und AudioTechnica ATM63
- Overheads: Rode NT5 Matched Pair
Das alles immer über ein Focusrite Scarlett 18i20 und in Reaper aufgezeichnet.

Jetzt würde es mich sehr interessieren, was ihr da nun im Detail (v. a. am EQ) geschraubt habt und wir ihr die Spuren gruppiert.

@TonyPizza: du schreibst "hab die B1 einfach via EQ Matching an H1 angeglichen" --> was bedeutet das genau? Und: hast du immer pro Gitarre alle 3 Spuren verwendet? Kannst du vielleicht einen Screenshot von den Gruppierungen schicken und/oder auch den Effekten?
"CLA Style Höhen geboostet" --> wasn das?

Eine Boxen-Simulation ist definitiv nicht drauf, die Gitarren wurden unter brachialem Lärm am Original Lautsprecher aufgenommen, siehe oben. Höhen hab ich definitiv gecuttet an vielen Stellen. Vielleicht ist das auch mein Fehler.

@Leary: was hast du grob gemacht?
 
Eq matching, gib das mal bei YouTube ein, findest such Video auf meinem kanal. Ich hab beide mikros verwendet, nicht die di tracks. Cla style heißt, 10db shelf am ssl channelstrip höhen geboostet
 
Screenshot kommt noch
 
Hi buggl,
erstmal Willkommen hier im Forum.

Das Ding hab ihr sicher live eingespielt. Du suchst Tipps zur Verbesserung.
Ich will ja nicht Klugscheißen, aber so ein paar Sachen sind mir sofort aufgefallen.

Der Drummer und der Bassist sollten unbedingt das Zusammenspiel üben, um ein Fundament für eure Songs zu bilden. Da läuft so einiges auseinander. Weniger auf die Toms knüppeln, lieber schön in Time bleiben üben.

Die Gitarristen sollten auch das zusammen spielen an den wichtigen Stellen üben.
So klingt das ganze wie ne Schülerband, die noch in den Startlöchern steht.

Irgendwie fällt der Song dadurch alle 10-20 Sec. auseinander.

Der Sänger sollte sich auch mal Gedanken über diese ständigen Satz -Endungen machen.
Das klingt alles andere als Cool.

Würde die Drums ja gerne quantisieren, aber die Performance gibt das im Moment nicht her.
smil51.gif


Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das sind Tipps für die nächste Aufnahme.
Dann macht auch das Mischen Spaß

leary hat für das von dir gelieferte Material schon ein richtig amtlichen Mix abgeliefert.
War aber auch nicht anders zu erwarten.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hi Aground, danke fürs Klugscheissen
smil470009513826a.gif


Ich bin da echt dankbar, sonst kommt man nicht vom Fleck.

Das Zeug haben wir definitiv nicht live eingespielt, sondern schön hintereinander. Hauptprobleme: wenig Zeit für Proben/Recording und dass unser Drummer angefangen hat mit seinen Aufnahmen und dazu nur eine relativ schlechte Guidespur hatte. Beim Einspielen der Drums haben wir dann unserem Drummer "zu viel durchgehen" lassen. Hauptsache, das Zeug war einigermaßen im Kasten. So isses jetzt halt, und alles ist Lessons learned fürs nächste Mal. Die Guidespur muss schon top sein bei sowas und man muss bei den Drum-Aufnahmen nochmal pauschal doppelt soviel Zeit einrechnen für Abhören.

Auf jeden Danke fürs Feedback! ich schau mal, dass ich mit dem vorhandenen Material jetzt weitermixen kann mit den Tipps von den anderen Kollegen!
 
Hi buggl,

die beiden Kollegen Lary und Tony sind hier die Mixkings im Forum.
Lary hat sogar schon 2 Grammys für seine Mischungen bekommen
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif


Ich bin sicher das du das locker hinkriegst.

Gruß
Frank
 
Hier eine Version von mir:

 
Vielen Dank! LM18, auch das ist ein guter Mix, gefällt mir sehr gut. Und auch hier wieder, falls Du das rausrücken willst. Was waren deinen einschlägigen Moves beim Mischen? (weiß ja nicht, ob man das so breitwillig auspackt oder eher als Geheimnis hütet)

Das EQ matching find ich sehr interessant. Ich hab das mal nachgebastelt. So, wie ich das verstehe, hat mal zwei "gleiche" Spuren, also z. B. zwei Gitarren, die dasselbe spielen, aber unterschiedlich klingen, aufgrund von Amp, Mikro etc. Dann stülpt man der einen Spuren die EQ-Signatur der anderen Spur über, damit die beiden sich klangmäßig angleichen. Damit erreiche ich einen konsistenten Klang beider Gitarren. Was ich aber grade im Falle der Gitarren schade finde. Denn die beiden Amps klingen beide von Natur aus sehr unterschiedlich (Mesa Boogie hat den typischen HiGain Sound und der Orange ist mehr knochig, trocken). Und aus der Mischung aus beiden sollte dann eigenlich ein neuer geiler Sound entstehen. Das geht beim Matching etwas verloren finde ich...
Ich probier da noch weiter rum...
 
Moin Buggl,

vergiss das mal mit dem EQ-Matching. Kann man mal machen, aber ist eigentlich unnötig.
Dein Resümee, das beim Matchin, gerade bei deiner/eurer Situationsbeschreibung, was verloren geht, ist völlig richtig. Ich gebe dir mal ein Link. Der Kerl hat supergeile Tipps und erklärt es sogar Anfängern so, das man es gut nachvollziehen kann. Viel Spaß damit!

https://www.youtube.com/channel/UCyG7bg8PtgB25zAHZrtl36g

Gruß
Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
S
Antworten
26
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben