Orchesteraufnahme mal wieder

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.411
Reaktionen
229
Ort
33161
Punkte
2.352
Hallo,

ich habe mal wieder ein Blasorchester aufgenommen und brauche mal jemanden mit frischen Ohren. Passt das so oder zuviel Hall / Höhen/ Tiefen soweit ok? Gesamtklang gut oder sicht irgendwas zu sehr raus, irgendwo noch Resonanzen?

Aufgenommen mit einem AB mit Neumann Kugeln und 2 Stützen mit Rode NT5.

Vielen Dank schon mal:

 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Ja, klingt doch ganz schön soweit! Minimal mumpfig, würde dem Blech etwas mehr Biss und Höhen geben, aber die Snare hat genug.
 
Hallo,

kann gerne ins Feedback verschoben werden, wenn hier falsch.

Ich habe noch mal ein anderes Stück und den Ausschnitt noch minimal geändert.





Was sagt der Rest, passt da so?
Ist es laut genug?
Ist der Raumeindruck Ok zu trocken oder zuviel Hall, oder passt das?

Danke euch!

Andy
 
smil46ff731e3c964.gif


smil470009513826a.gif
 
Ja, klingt doch ganz schön soweit! Minimal mumpfig, würde dem Blech etwas mehr Biss und Höhen geben, aber die Snare hat genug.

Jo, kann ich genauso unterstreichen. Ein bissken Brillanz fehlt im Gebläse.
 
danke euch schon mal.

Wie bzw. wo würdet ihr diese hinzufügen?

im Bus der haupt mikrofone liegt der Luftikus und auf der Summe der T-Racks.



Wo würdet ihr da eingreifen?



Danke
 

Anhänge

  • luftikus.jpg
    luftikus.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 123
  • T-Racks_EQ.jpg
    T-Racks_EQ.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 124
keine Ahnung... einfach mal durchsweepen.... würde mal in den Bereichen so ansetzen, wo das Ohr nicht ganz so empfindlich ist, wo es zu drastisch würde.... mal ausm Bauch raus so ab 5 kHz oder so... und da auch nur ganz leicht anheben.
 
Hallo,

ich habe nochmal etwas an den Höhen gedreht, ist das jetzt besser oder zuviel bei den Becken?











danke euch
 
Also son mittel ding zwischen der ersten und 2ten und 3ten Version?
 
mir gefällt die erste noch am besten. kannst du einen ausschnitt mit den 4 spuren posten ohne eq oder sonstiges?
 
Ich würde eher bei 1.2kHz nicht zu schmalbandig etwas mehr Blech draufpacken und das Topend mit einem parallel dazugemischten Exciter aufmachen, dann kommt das vielleicht nicht so hart daher.

Bei 150, 300, 375, 440, 590, 633, etc. resoniert es etwas arg. Obenrum gibt es auch noch einige Kandidaten, aber das lässt sich bei einem Livemitschnitt eh nicht verhindern. Da würde ich mit Maximal-Q einfach einige wenige dB absenken, mal mehr mal weniger.

Ist aber schon ein sehr schöner Mitschnitt geworden. Magst du noch verraten wie und wo du die Kugeln und die Stützmikrofone platziert hast?
 
Hi,

Danke dir schon mal, dann täuschen mich meine Ohren doch nicht und es ist etwas Geschmacksache.

hier mal ein roher Ausschnitt nur Limiter am Ende:





Danke
 
Hi,

Danke dir schon mal, dann täuschen misch meine Ohren doch nicht und es ist etwas geschmack sache.

hier mal ein roher Ausschnitt nur Limiter am Ende:




whoaaa! da hast du ja mit dem hall voll aufgedreht. fand deine erste version eigentlich cool, nur etwas viel hall. auf der anderen seite. klingts mit viel hall auch nach großem kino.

eq-mäßig finde ich die rohversion am besten :)
 
Finde auch die erste Version am besten, wenn dann wirklich nur ne ganz minimale Hochtonkorrektur noch entweder so von 400 hz bis 2k minimalst absenken oder die hohen Höhen miniminimal mehr, dass es einfach nur so ein ganz klein bisschen analytischer klingt.
Einen Mittelweg zwischen Persis 2 und Persis 3.
Leider knacken die Bläser deines Orchesters da nicht so ganz wünschenswert wie das so Bläser eigentlich können.

Der Hall dann auch noch etwas dezenter wobei der schon hilfreich manches unzulängliche überdeckt, also würde ich das vom Prinzip schon so lassen.
 
Hab das mal für meinen Geschmack gemischt (also ganz schnell mal die mp3 her genommen). EQing finde ich hier gar nicht das Problem. Hab nur bei 267Hz -3,5db, und 1,5db breiter Shelf Höhen angehoben.

2 Reverbs. Relab LX480 Random Hall, Large Hall Preset für die lange Fahne, und eine IR von der 20th Century Fox Scoring Stage, die mir harte Early Reflections bringt und dem Ganzen 3D und mehr Lebendigkeit einhaucht.

Referenz:




EDIT: Würde wohl auch versuchen aus den Stürzmikros den Brass noch minimal Knack und Biss zu entlocken.
 
Hallo,
danke für das viele Feedback.
Zur Aufstellung der Mikrofone:

das AB stand direkt hinter dem Dirigenten etwa 50cm höher als sein Kopf (höher ging leider nicht) Abstand glaube 50-55cm.

Die Stützmikrofone standen in 4m Entfernung zum AB relativ hoch ca. 180cm einmal auf die Trompeten und Saxofon etwas schräg nach links gerichtet und rechts auf das tiefere Blech.

Das war noch nicht so optimal aber besser als nichts. Hatte wenig Zeit zum ausrichten und gegen hören.

Die Halle ist eine große Schützenhalle sehr hohe Decke aber die akustik ist sehr bescheiden auf der Bühne sehr trocken. in der Halle geht es halbwegs.

@Tony das hört sich in der tat etwas 3D oder realer an. So jetzt habe ich aber deine Plugins nicht und die Impulseantwort der Scoringstage habe ich auch nicht. So wie kann ich mir das jetzt Nachbauen?

Wie hast du die Reverbs angelegt zwei sends in den Buss oder direkt hintereinander in den insert und per mix dry regler gemischt? Hast du nur die ER der Scoringstage benutzt oder etwas der Fahne auch?

Danke euch
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
das AB stand direkt hinter dem Dirigenten etwa 50cm höher als sein Kopf (höher ging leider nicht) Abstand glaube 50-55cm.

Die Stützmikrofone standen in 4m Entfernung zum AB relativ hoch ca. 180cm einmal auf die Trompeten und Saxofon etwas schräg nach links gerichtet und rechts auf das tiefere Blech.

Das scheint mir doch nicht das schlechteste Setup zu sein. Mit einer AB-Basis von ca. 55cm in ca. 4m Entfernung zum Klangkörper kann man, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, das Volumen einer 15-16m breiten Bühne schon gut einfangen.

Wenn du das nächste Mal gleich mehr Präsenzen in den Stützen haben willst solltest du dir das Abstrahlverhalten der Bleche zunutze machen, denn je höher die Frequenz, desto gerichteter typischerweise der Schall.

Aber du hast schon einen sehr guten Job gemacht wie ich finde.
 

Anhänge

  • Brass.png
    Brass.png
    103 KB · Aufrufe: 113
Danke dir.
Die Stützen standen im Orchester hinter den Flöten und Klarinetten nicht davor ;-) diese wurden dementsprechend der 4m verzögert in der DAW.

Das habe ich so gemacht, da im letzten Jahr ich ein Loch in der Mitte hatte weil die Mikros nicht hoch genug waren und der Bass und Saxofon teilweise nicht gut rüberkam. Eine weitere Stützmikrofonierung von vorne wäre auch etwas um das Gesamtvolumen etwas anzudichten.
 

Anhänge

  • Orchesterr.jpg
    Orchesterr.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 119

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben