Dub/Chillout - mix hilfe!!

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Registriert
21.04.09
Beiträge
713
Reaktionen
240
Punkte
1.667
Hey Leute,

ich bräuchte mal wieder(jaja...) etwas hilfe beim Mix hier:

https://soundcloud.com/peter-yan-music/el-dub-del-gatito/s-KM9b1

Zu viel Bass oder zu wenig? Wie erzeuge ich diesen warmen Basssound der einem ins Blut geht ohne einem aber die Ohren wegzublasen?

Denke typische hörsituation wär laut, draussen im sommer...sonne scheint und man ist etwas gechillter als sonst;)

Danke im voraus

Irie
 
Ok, zu viel Sub-Bass (<100 Hz), wummert ganz schön. Hier aber bloß nicht zu viel weg nehmen. Statt dessen würde ich mir eher den Bereich zwischen 200 - 600 Hz unter die Lupe nehmen und mir die entsprechende Frequenz heraus picken, die die Wärme liefert. Das hängt natürlich auch von deiner Aufnahme ab. Wenn da nix mehr ist außer diesem Reggae-Ton, da kann man da natürlich auch nix boosten. Woher kommt denn der Bass?
Ansonsten feines Stück, da würde ich nicht mehr all zu viel dran basteln.
 
Hej mann vielen Dank für dein Feedback.

Der Bass ist der "Upright Bass" aus der Kontakt Library - ziemliches standard Ding. Ich hab keinen Kompressor drauf und über 600 Hz aller fequenzen rausgenommen damit es schön subbig wird:)

Ansonsten hab ich bei allen anderen instrumenten bis auf den Drums die Frequenzen von 0-ca. 200 Hz rausgekommen, damit der Bass hier nicht gestört wird.
 
Ok, sone Hundehütte hat natürlich ordentlich (Tief-)Mitten, im von mir erwähnten Frequenzbereich wirst Du fündig werden. Zu der Nummer könnte ich mir allerdings durchaus auch einen "erkennbaren" Upright-Bass vorstellen.
 
Hundehütte!!
smil451c7211b9e19.gif
hehe...ja so kann mans sehen

Ok, also nochmal für gans doofe, was genau schlägst du für den Bass vor?

Von 0-200 Hz alles so lassen und bei 200-600 etwas anheben?

Also Upright bass wäre schon ganz cool, aber es hapert dann etwas zu sehr mit dem Timing. Wenn ich einen richtigen Kontrabassspielen zur Hand hätte wär das natürlich wieder ein ganz anderer Schnack
smil451c71f7edf7c.gif
 
Unterhalb 100 (vom Gefühl würde ich sagen etwa zwischen 40 & 50 Hz) mit einem Shelv-EQ leicht absenken. Und dann im "Warm"-Bereich mir einen Bereich suchen, der mir noch etwas Charakter liefert. Breitflächig und nicht zu stark betonen.
 
@hobelhai

Alles klar - werd ich versuchen - danke für deine Hilfe!!

@Vakuum

Danke für die Blumen. Ich verwende folgende instrumente/plugins

Drums: DrumMicÁ von Sennsheimer für den Kontakt Player (kann man beide kostenlos runterladen:)
Percussion: ist ein Sample, weis nicht mehr genau voher
Bass: "Upright Bass" aus der Kontakt 5 Library
Klavier: Joes Jazz Piano (free)

Gitarren und trompete hab ich selbst eingespielt;)

Dazu noch ReaVerb + ReaDelay von Reaper.

Hoffe ich konnte dir behilflich sein.



Lg Irie
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben