Minimal - WIP

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tach allerseits! Habe mal was im minimlistischen Stil (für meine Verhältnisse ;) ) probiert - und stehe jetzt mixing-technisch ein wenig auf dem Schlauch. Vielleicht denke ich es auch einfach komplizierter, als es ist. Hier zum rein hören:

https://soundcloud.com/thesnatcher/minimal-20-4-16/s-ufmem

Folgende Rahmenbedingungen:
- Das Pad hab ich mit nem Stereo-Enhancer etwas breiter gemacht, schien mir die einfachste Lösung zu sein

- Der "Wind" Effekt hat ne Panning Automation von links nach rechts

- Das Schlagzeug ist ein Groove Agent Preset (8-Bit), ein wenig modifiziert

- Der Beat ist tatsächlich noch nicht abgemischt, also nur eine MIDI-Spur für alles.

- Lautstärken sind mMn vernünftig angepasst, bisher

- Der Arpeggio Synth ist 23% auf der rechten Seite

- Da soll eventuell noch Text rein, aber mehr so im Stil von "Goethes Erben" - also mehr vorgetragene Lyrik als wirklich Gesang - wollte aber das Instrumental soweit erst mal fertig machen (am Text sitze ich noch)

Meine Frage: Könnt ihr mir Tipps geben, was ich am Mix noch verbessern sollte bzw. welche Möglichkeiten ihr seht da sound-mässig zu optimieren?

Danke schön schon mal im voraus! :)
 
Hallo TheSnatcher

Meiner Meinung nach hast du die Lösung bereits gefunden :music:

- Das Pad hab ich mit nem Stereo-Enhancer etwas breiter gemacht)

Es klingt alles sehr Steril und hat wenig Raum. Ich denke, wenn du mit so wenigen Spuren arbeitest musst die Spuren sehr abwechlungsreich gestalten mit Automationen. Ich würde auch mehrer Pads layern wenn ich dich wäre. Auch ein komplexeres Drum würde ich einbauen mit verschiedenem Delay, Bitcrusher etc.



Oder du machst mehr Spuren um das Spektrum zu füllen.



Ich hoffe, dass ich helfen konnte :right:



Grüsse Digital Effect
 
Danke, das hilft mir deutlich weiter :)

Hab jetzt zwischenzeitlich auch mal ne provisorischen Text drauf gepackt, wie ich mir das in etwa vorstelle - das fügt dem gesamten Klang noch ne Komponente hinzu - ich werd aber mal ein wenig mit den Drums rumspielen, vielleicht ein paar interessantere schlagfolgen reinpacken, da ein wenig mehr passieren lassen^^, ist ja neben dem Text so mit das prägnanteste eigentlich.

Danach schau ich mir mal die anderen Sounds an, was ich da evtl dynamischer gestalten kann.

Besten Dank :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben