Karla - Version 2 - zum Mitmachen

TomDee

TomDee

Registriert
05.09.15
Beiträge
124
Reaktionen
91
Punkte
420
Hallo zusammen,
ich hoffe ich nerve euch nicht damit, aber euere Kommentare und die Arbeit auf meinen ersten Beitrag haben mich richtig motiviert.
Auf Anregung vom "MountainKing", und weil es ja auch "DonPedro" gejuckt hat, habe ich jetzt die Spuren nochmal separat aufgenommen und zwar:
- Voice: mit beiden Mikros nebeneinander (wenn das Quatsch ist, kann man ja ein WAV löschen) und Popschutz
- Gitarre: 1x am Schalloch, 1x am Kopf
Habe auch versucht raumtechnisch etwas zu verändern, damit alles etwas trockener ist.
Die WAVES sind hier abgelegt:
http://www.wtp.de/audio/Karla_160214.zip

Habe jetzt schon den Eindruck, dass es soundtechnisch besser ist, und vor allem konnte ich mich mehr auf Gesang und Gitarre konzentrieren.

So, wer jetzt Lust hat mitzuspielen oder auch nur zu mischen, ist sehr gerne eingeladen (was macht man auch sonst an so einem kalten Sonntag ;-)
Für den Anfang finde ich eine Harp ganz gut (habe ein WAV im Zip, wie es in etwa sein könnte, bin aber kein Harpspieler), aber mich würde einfach generell interessieren, was für Ideen kommen,
und ob man jetzt mixtechnisch noch mehr rausholen kann.

Anbei wieder ein PreListen (in dem habe ich einen Compressor drin, die WAVES sind absolut trocken).

Bin gespannt.

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Karla_160214_PreListen.mp3
    880,7 KB · Aufrufe: 135
Kleine Ergänzung: Es sind 76 bpm
 
und du hast auch mit Click eingespielt ? und es sind 76 bzw. 152
 
und du hast auch mit Click eingespielt ? und es sind 76 bzw. 152

@slowhand73:

ja, hat er. Allerdings sind die Anfänge der Spuren nicht auf einem vollen Takt. Habe ich manuell verschoben.
 
Die Band war gerade da:



Übrigens wäre es praktischer, wenn Du die Spuren so exportieren würdest, dass sie bei 76 bpm auf dem Taktraster liegen und nicht mitten im Takt anfangen. So muss man nämlich wieder mühsam die richtige Stelle suchen (dass das Timing in der oben verlinkten Version etwas seltsam ist, liegt wohl daran, dass ich die richtige Stelle noch nicht habe).
 
Die Band war gerade da:



Übrigens wäre es praktischer, wenn Du die Spuren so exportieren würdest, dass sie bei 76 bpm auf dem Taktraster liegen und nicht mitten im Takt anfangen. So muss man nämlich wieder mühsam die richtige Stelle suchen (dass das Timing in der oben verlinkten Version etwas seltsam ist, liegt wohl daran, dass ich die richtige Stelle noch nicht habe).

Sehr schön STS!
 
ja cool, da ist ja schon einiges passiert - geile Version sts

da brauch ich ja gar nix mehr machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ja, der sts wieder.

Grandios, Stefan! Das wird ganz sicher ein schönes Stück Musike - ich mag ja ohnehin die Mundart sehr gern. Daumen hoch.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Bo ey, das klingt ja richtig geil.
Was muß ich denn tun, damit ich das ganze Stück bekomme ?
Ich hoffe das ist jetzt nicht unverschämt, aber ich weiß noch nicht wie das sonst so bei euch im Forum abläuft.
Die ersten 30 Sekunden haben mich schon mal umgehauen ;-)

Danke
 
Bo ey, das klingt ja richtig geil. Was muß ich denn tun, damit ich das ganze Stück bekomme ?

Du musst bei mir aufräumen kommen. Danach findest Du das Stück garantiert nicht mehr gut.

Aber hier noch ein Intro und eine Teilstrophe:



Gleich nach dem Intro läuft das Timing allerdings wieder leicht aus dem Ruder. Abgesehen davon wechselt die A-Gitarre nach dem Intro den Groove. Da mir das gerade nicht so recht in Konzept passte, habe ich hier die Gitarre vom Intro unter die Strophe kopiert.
 
sts, Dein Snare-Signature-Sound ist einfach genial, wirklich. Das ist ein wirklich für DICH typischer Sound. Sind die Samples trotzdem erhältlich? :D
 
Bo ey, das klingt ja richtig geil. Was muß ich denn tun, damit ich das ganze Stück bekomme ?

Du musst bei mir aufräumen kommen. Danach findest Du das Stück garantiert nicht mehr gut.

Aber hier noch ein Intro und eine Teilstrophe:



Gleich nach dem Intro läuft das Timing allerdings wieder leicht aus dem Ruder. Abgesehen davon wechselt die A-Gitarre nach dem Intro den Groove. Da mir das gerade nicht so recht in Konzept passte, habe ich hier die Gitarre vom Intro unter die Strophe kopiert.

Hi sts,
wenn Du nicht zu weit weg wohnst, dann können wir das mit dem Aufräumen schon machen ;-)
Es stimmt, dass ich nach dem Intro den Groove wechsle, das hat mich auch beim Einspielen der Gitarre ohne Gesang zuerst etwas gefuchst. Andererseits finde ich beim Live-Spielen diese kleine Veränderung ganz gut. Das mit dem Timing dagegen ist natürlich blöd ...
Mit dem Rhythmus der Strophe (im Gegensatz zu Deinem Refrain) werde ich momentan noch nicht so warm, aber der Sound ist tatsächlich richtig geil.
 
Mit dem Rhythmus der Strophe (im Gegensatz zu Deinem Refrain) werde ich momentan noch nicht so warm

Refrain und Intro sind vom Groove her gar nicht so unterschiedlich und fügen sich gut aneinander, wie man hier hören kann (hier kommt das Intro mal gleich nach dem Refrain):


Wenn dann der allerdings der Übergang in die Strophe kommt, komme ich meinerseits nicht mit dem "Dreher" im Groove der A-Gitarre klar. Dieser Wechsel von "vorgezogen" auf "gerade" geht für mein Empfinden nicht auf. Diesen Eindruck habe ich auch schon, wenn ich mir nur die A-Gitarre allein anhöre. Da finde ich die Strophe dann vom Groove her auch etwas "eckig" gespielt.

Tja, kleines Dilemma, denn ich will ja auch nicht Deinen Song auf den Kopf stellen. Aber da Du sowieso nicht zum Aufräumen kommen kannst (zu weit weg von Bayern)...
:)
 
Hi sts,
ich kann das Problem nachvollziehen. Habe das Stück auch schon mal mit unserer Oldie-Band gespielt,
und dort setzt dann unser Drummer immer erst beim Refrain ein und hört bei der Strophe wieder auf (jetzt weiß ich auch warum ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Na, vielleicht finden wir ja noch einen Weg.

Abgesehen davon kommen ja bestimmt auch noch andere Versionen, deren Macher vielleicht an dieser Stelle nicht so zickig sind wie ich oder das mit einem ganz anderen Groove unterlegen, bei dem sich das Problem gar nicht stellt.
:)
 
Ich versteh sts, da bist du gar nicht zu zickig ;-)
ich hab mir die Spuren auch mal in die DAW reingezogen,
das geht nicht zsamm so wie es ist, die Akustik Gitarre groovt generell nicht gut,
die würd ich durch was tighteres ersetzen

Vielleicht zuerst mal Drums und Bass und dann erst die Gitarren druff ?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich versteh sts, da bis du gar nicht zu zickig ;-)
ich hab mir die Spuren auch mal in die DAW reingezogen,
das geht nicht zsamm so wie es ist, die Akustik Gitarre groovt generell nicht gut,
die würd ich durch was tighteres ersetzen

Hm, hast Du was tighteres im Angebot?
Vermutlich müsste ich aber dann den Gesang nochmal machen, oder?
 
das geht nicht zsamm so wie es ist, die Akustik Gitarre groovt generell nicht gut,
die würd ich durch was tighteres ersetzen

Vielleicht zuerst mal Drums und Bass und dann erst die Gitarren druff ?

Ja, ist richtig. Wenn man den Idealfall, im gleichen Raum zu spielen, nicht haben kann, ist das meist der bessere Weg, wenn man ein Bandarrangement machen will. Ob auf Klick gespielt oder nicht, die Gitarre bringt manchmal kleine Betonungen/rhythmische Akzente rein, die schwer mit einer nachträglich hinzugefügten Drums/Bass-Gruppe in Einklang zu bringen sind. Ist ein bißchen wie ein Korsett, aus dem man nicht rauskommt. Wenn man es in dieser Reihenfolge macht, stört auch das "Untighte" im Zusammenhang gar nicht mehr (bzw. es ist dann gar nicht mehr untight).
 
Ich versteh sts, da bis du gar nicht zu zickig ;-)
ich hab mir die Spuren auch mal in die DAW reingezogen,
das geht nicht zsamm so wie es ist, die Akustik Gitarre groovt generell nicht gut,
die würd ich durch was tighteres ersetzen

Hm, hast Du was tighteres im Angebot?
Vermutlich müsste ich aber dann den Gesang nochmal machen, oder?

Ich würd an deiner Stelle, wenn du so eine Version wie sie sts da mal angespielt hat anstrebst, das Ding step by step mal neu einspielen, Wichtig in der richtigen Reihenfolge.

Aber das ist alles mal Theorie, jetzt geht's mal drum wie du das Aufräumen organisierst ... ;-)


.
 

Ähnliche Themen

TomDee
Antworten
65
Aufrufe
4K
ModulationMatrix
ModulationMatrix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben