Wer mag meinen Song "Karla" mixen?

TomDee

TomDee

Registriert
05.09.15
Beiträge
124
Reaktionen
91
Punkte
420
Hallo zusammen,
schreibe ab und an bayrische Stücke und nun würde mich interessieren, was man soundtechnisch aus so einer Aufnahme rausholen kann.
Hier ein paar Hintergrundinfos:
Mikros:
Gesang: audio-technica AT2035 (10-20 cm Abstand ohne Popschutz)
Gitarre Takamine EF341SC: Rode M3 (ca. 20 cm entfernt, etwas rechts vom Schalloch)
Den Low Cut-Filter habe ich bei beiden Mikros deaktiviert.

Gehe mit beiden Kondensatormikrophonen in ein M-Audio FastTrack Pro,
das per USB an meinen Mac mit Logic Pro X angeschlossen ist.

Die beiden Mono-Audiospuren habe ich ohne weitere Bearbeitung als WAV, 24 Bit, 48kHz, in diesem ZIP bereitgestellt:
http://www.wtp.de/audio/karla_wav_160213.zip

Einen Ausschnitt (mit etwas Compressor angereichert) als MP3 habe ich diesem Beitrag angehängt.
Falls jemand Lust hat, das Stück auch musikalisch noch etwas anzureichern oder falls jemand nur gern das bayrisch verstehen möchte ;-) habe ich auch mein LeadSheet beigepackt.

So, jetzt schon mal vielen Dank an alle, die sich diesen Beitrag durchgelesen haben und ich bin schon sehr gespannt, ob jemand sich an dem Mix probiert.

Viele Grüße aus dem Chiemgau.
Thomas
 

Anhänge

  • Karla_RoughMix_Short_128kBit.mp3
    870,1 KB · Aufrufe: 183
  • Karla_LeadSheet.pdf
    61,6 KB · Aufrufe: 287
Mal meine Meinung:

Gitarre und Vox Spuren unterscheiden sich frequenztechnisch kaum. Ich würde sagen das wird nichts.
 
Falls jemand Lust hat, das Stück auch musikalisch noch etwas anzureichern

Dazu wäre eine Tempoangabe gut. Die in den Files eingebettete Angabe 120 bpm stimmt nicht.
 
Hi BLUE-S-MAN,
vielen Dank für die Mühe - das hört sich schon viel besser an.
Kannst Du mir einen Tip geben, was Du gemacht hast.
Ich werd' das jetzt mal zu meinem kleinen Video dazupacken und Dir dann den Link schicken.

Danke nochmal
Thomas
 
Hi sts,
Du hast recht, ich habe in Logic einfach nur auf Aufnahme gedrückt und die BPM nicht angepaßt, weil ich ohne Click aufnehme. Das Tempo sind ca. 150, aber ich habe schon gemerkt, dass ich während dem Spielen nicht im Tempo bleibe (das muß ich wohl noch üben ;-)
 
Hallo AWF,
Danke für's Reinhören. Würdest Du denn generell ein anderes Aufnahmesetup empfehlen, damit ich einen Frequenzunterschied hinbekomme?
 
Hi Thomas,

Du bist ein guter Songwriter... Schöner Gesang. Aber der Popschutz muss vors Mikro.
Jeder hat ja einen anderen Geschmack, bei mir hört sich der Mix ganz anders an...

viele Grüße
Ralf

 
Hallo AWF,
Danke für's Reinhören. Würdest Du denn generell ein anderes Aufnahmesetup empfehlen, damit ich einen Frequenzunterschied hinbekomme?

Naja, jetzt extra neues Setup kaufen würde ich nicht (falls du anderes Zeug hast, warum nicht).

Ansonsten würde ich versuchen die Gitarre anders aufzunehmen. Halt mit Position des Mikros zu spielen. Deine Gitarre könnte auch ruhig etwas mehr Bauch haben.

Im Bild mal Deine Spuren, sie sind fast identisch und ohne Kontrast ist immer alles etwas schwierig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 19.32.32.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 19.32.32.png
    89,5 KB · Aufrufe: 211
Es wäre relativ einfach, wenn man die Gitarre und den Gesang nacheinander recorded. Das müsste mit dem vorhandenen Equipment doch gut gehen.
 
Ich würde als erstes den Raum wechseln.
Hier noch ein ein Video:
 
Mein Vorschlag:



edit:
Stelle gerade fest, dass die VOX zu laut sind.
edit2:
Obwohl... AWF hat offenbar einen ähnlichen Ansatz.


Schöner Song. Ich hätte statt erneutem Geschrammel in der dritten Strophe lieber Pickings eingebaut - ein Mal ganz runterfahren und dann zum Refrain wieder Gas geben.



Bin gespannt, ob Euch das zu "phasy" ist. :)




Japp, der BLUE-S-MAN hat viel Bauch eingebaut (was eigentlich gar nicht wirklich geht, weil gar kein Bauch vorhanden ist) und es wummert tatsächlich in bisschen.


@DonQuichotte - Gitarren bissl arg spitz, oder?
 
Ok, damit ich nicht Mr Spielverderber bin, habe ich auch noch mal die Spuren gestreichelt.

Für mich ist jetzt die Stimme "Queen" und Gitarre nur Begleitung. Für mich muss der Text im Vordergrund sein:

 
Mein Vorschlag:





Schöner Song. Ich hätte statt erneutem Geschrammel in der dritten Strophe lieder Pickings eingebaut - ein Mal ganz runterfahren und dann zum Refrain wieder Gas geben.

Gute Idee.

Insgesamt könnte ich mir auch noch gut ein Cajon dazu vorstellen.
 
Gute Idee.

Insgesamt könnte ich mir auch noch gut ein Cajon dazu vorstellen.
Jo, mir hat's auch schon in den Fingern gezuckt und ich war schon drauf und dran, einen Bass dazuzuspielen und Percussions einzubauen usw. Aber es geht ja um das Werk des Künstlers - TomDee!

;-)
 
Jetzt noch ne Version von mir, mit Kopfhörern

 
Gute Idee.

Insgesamt könnte ich mir auch noch gut ein Cajon dazu vorstellen.
Jo, mir hat's auch schon in den Fingern gezuckt und ich war schon drauf und dran, einen Bass dazuzuspielen und Percussions einzubauen usw. Aber es geht ja um das Werk des Künstlers - TomDee!

;-)
"Einen Ausschnitt (mit etwas Compressor angereichert) als MP3 habe ich diesem Beitrag angehängt.
Falls jemand Lust hat, das Stück auch musikalisch noch etwas anzureichern oder falls jemand nur gern das bayrisch verstehen möchte Zwinker habe ich auch mein LeadSheet beigepackt."

Mach doch :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben