Fragezeichen Mix Hilfe

  • Ersteller ser_frio
  • Erstellt am
Also nochmal: es gibt kein Clipping! :p Kannste jetzt noch 1000 Bilder Posten und ich bleibe bei meiner Meinung! Und diskutieren werde ich das hier auch nicht. Kannste unter Grundlagen nachlesen.
Ich denke eher, dass DU dich noch mal, oder überhaupt erst mal mit den Grundlagen vertraut machen solltest. Hab doch auch schon die Werte im Beitrag 14 gepostet.
Beispiel Toms, also wenn das kein Clipping ist, weiß ich auch nicht:

Schon alleine die Tatsache das du überhaupt noch Werte über 0dB hast sollten das was du sagst widerlegen! Clipping bedeutet alles über 0dB ist weg! Soll bedeuten das deine Files keine z.B. + 5,5dB anzeigen!

Normalisiere deine Dateien auf ca. -1 dB und du wirst sehen das alles i.O. ist.
 
Es spricht nichts dagegen, wenn man den Volume Fader über die 0db zieht ohne das dabei Übersteuerungen auftreten, bei ihm wars aber mit Sicherheit schon dunkelrot :D
Schau dir doch an, wie da schon die ganzen Spitzen weggeschnitten sind und das ändert sich doch auch nicht mehr, indem du nun die Datei leiser machst. Das ist heftiges Clipping, noch deutlicher gehts doch schon gar nicht mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo, das ist ein Bild! Du machst doch Musik, oder? Ist doch nur eine Grafische Darstellung und die geht nun mal nur bis 0dB.

Sicher hats der Opener mit den Drums zu gut gemeint! Aber Clipping kann ich nicht feststellen.

Vor der Normalisierung und das andere nach der Normalisierung.

Alles in Ordnung, kein Clipping, schöne runde Wellen.
 

Anhänge

  • Room 1.jpg
    Room 1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 104
  • Room 2.jpg
    Room 2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 111
Du schaffst mich :D
Bei mir sehen Teile der Room Spur so aus wie im Bild, also auch wieder heftiges Clipping.
Und nach dem "normalisieren" (unteres Bild) ändert sich das natürlich auch nicht...wie auch.
Jaja, schön "rund" :lol:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 121
Hier noch mal die Tom die du oben in deinem Bild hatest.
Vorher u. Nach der Normalisierung
 

Anhänge

  • Tom.jpg
    Tom.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 104
  • Tom2.jpg
    Tom2.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 120
Bei mir ist kein Clipping und keine abgeschnittenen Wellenform!

Muß zur Arbeit. Schaue heute Nacht nochmal rein.

Gruß
 
Bei mir sehen Teile der Room Spur so aus wie im Bild, also auch wieder heftiges Clipping.

Lese doch bitte Post #40 durch :)

Umgangssprachlich reden wir immer von Clipping wenn etwas in den roten Bereich geht, right?

Unser Recaper nimmt das aber sehr ernst mit diesem Wort. Für ihn ist clipping nur, wenn Aufnahme zerschossen, sprich etwas abgeschnitten wurde.

Das ist alles. Haben uns falsch verstanden.

Er schrieb:

Es gibt kein Clipping auf deinen Spuren! Alles in Ordnung, alles richtig gemacht.

Ob er alles richtig gemacht hat? Eigentlich nicht, rot funkeln sollten die Spuren auch nicht. Man sollte den Leuten sagen das sie auch beim Bouncen achten sollten.
Das es kein Clipping im Sinne von abgeschnitten gibt, dass stimmt.

Ich habe den Song gemischt weil ich keine Probleme gefunden habe. Und diese Diskussion ist jetzt überflüssig.

BTW: sagt man im englischen dann Override?
 
Gibt es denn nun noch mal die Roh Spuren? In Mono?
 
Das es kein Clipping im Sinne von abgeschnitten gibt, dass stimmt.
Nee eben nicht. Bei fast allen Drumspuren wurde sehr wohl was abgeschnitten.
Man kann nun nach dem import so einstellen, dass die Spuren nicht mehr über rot gehen (auf zb. 0dB normalisieren), aber futsch sind sie ja trotzdem schon. Sieht man doch.
https://recording.de/uploads/newbb/bad2dc3cc58731faa8275682bdcbe028.JPG

In S1 funktioniert es erst gar nicht ne Spur mit Clipping zu exportieren, ohne das S1 meckert.
Bei ihm gings wohl irgendwie und die Spur muss dabei schon ziemlich im roten Bereich gewesen sein. Toms und Roomspur sind am schlimmsten betroffen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 106
Hi Dustin,

hier ein kleiner Zwischenstand mit erstem Refrain. Ich befürchte im Moment habe ich nicht mehr Zeit.

Die Stimme gefällt mir von der Klangfarbe her sehr gut.

Das Timing (Zusammenspiel) der Instrumente ist nicht besonders gut. Schlagzeug ist eine Baustelle - aber das weißt du, nehme ich an. :)


https://soundcloud.com/recplay/fragezeichen_snip/s-1WKHX

VG

recplay
 
Hier sind die Dateien ohne Clipping das ja sowieso nie vorhanden war. Aber um die Diskusion um dieses Thema abzuschließen habe ich die Dateien Normalisiert und auf der Dropbox zum Download eingestellt. Es sind nur die Drumspuren in original Länge.

@MusicDevil und AWF

Einfach mal ein Projekt in 32bit und 48Khz anlegen und dann die Dateien laden - danach Normalisieren.

Und doch, Clipping bedeutet, das Material ist zerstört wenns am A/D bzw. am D/A Wandlungsprozess geschehen ist. Sequenzerintern ist das aber fast unmöglich!

https://www.dropbox.com/s/wx8fu1chbckymoz/24_48.rar?dl=0
 
Manchmal ist es von Vorteil wenn man sich mit seinem Sequenzer auskennt

Stimmt. Man könnte auch Stereo Spuren als Stereo auspielen und nicht nur mit einem Kanal. Oder die Panorama Einstellungen weglassen...... (;
 
@MusicDevil und AWF

Einfach mal ein Projekt in 32bit und 48Khz anlegen und dann die Dateien laden - danach Normalisieren.

Was habe ich damit zu tun? Lies mal meine Beiträge.

Lasst mich raten, mein Video lässt sich wieder nicht abspielen, weil YT es immer wieder auf privat setzt?
 
Einfach mal ein Projekt in 32bit und 48Khz anlegen und dann die Dateien laden - danach Normalisieren.
Ich hab keine Ahnung was da los ist. Schau selbst, hab mal die Toms Spur genommen, deine neue Datei ist oben und meine normalisierte unten. Bei meiner werden da deutlich die Spitzen gekappt, bei deiner anscheint nicht. Klar, mit 32Bit 48Khz. Logisch, dass ich dann von Clipping ausgehe und du nicht :lol: Hab momentan keine Erklärung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 114
Hat irgend wer Lust das Projekt hier fertig zu machen? Habe momentan leider keine Zeit mehr. Kann mich frühestens nächste Woche damit beschäftigen.

Falls vom TE, ser_frio, gewünscht werde ich die Dateien Online stellen. Vielleicht ist das Projekt ja auch voll daneben.


Der Mix ist keiner, alles Roh und unbearbeitet.


 
Ich hatte ein wenig Zeit und habe mich auch daran versucht:
 
Keine Ahnung, ich habe nicht einzeln reingehört:D Im Mix fällt nichts auf, oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben