Fragezeichen Mix Hilfe

  • Ersteller ser_frio
  • Erstellt am
S

ser_frio

Registriert
29.11.15
Beiträge
11
Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo liebe recording-Gemeinde,

ich selbst bin seit vielen Jahren Musiker, aber in den letzten Jahren etwas eingerostet. Ich hoffe die Qualität passt trotzdem einigermaßen. Jetzt bin ich gerade dabei meine vorhanden Song-Ideen endlich in die Tat umzusetzen. Mein erstes Lied "Fragezeichen" ist soweit aufgenommen. Einen eigenen Mix habe ich auch schon, aber da meine Fähigkeiten noch nicht so gut sind und ich mir nicht schlüssig bin, würde ich gerne von euch einige Variationen hören.

Die Spuren fangen alle bei Null an und sind unbearbeitet, das Tempo ist 105.

Der Bass und die zweite Western in der Strophe sind als "Alternative" zu sehen. Ob ihr sie mit verwendet ist euch überlassen. Vorgaben gibt es so wirklich keine, soll halt ne relativ ruhige und runde Nummer werden. Ich würde euch bitten die Room Spur vom Schlagzeug wegzulassen, da in der zweiten Strophe etwas mit der Hihat nicht richtig passt, ist mir aber erst nach dem hochladen aufgefallen. Da ich die nächsten Tage beruflich unterwegs bin, kann ich das jetzt leider nicht mehr anpassen, ich hoffe es geht trotzdem.


Die Spuren findet Ihr unter:

https://www.dropbox.com/s/5x9g51p1204hlvq/Fragezeichen.zip?dl=0



Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

musikalische Grüße Dustin
 
Vielleicht mal einen roughmix reinladen damit jeder weiß um was es geht und nicht extra die Spuren reinladen muss
 
Danke für den Hinweis. Hier der link zu meinem Mix.



Grüße Dustin
 
Da ist teilweise heftiges Clipping drauf. Zu viel Pegel bei der Aufnahme nehme ich an. Gibt es das auch ohne die Verzerrungen? So ist das ja mehr Reparatur als Mix......
 
Hey,

also von Clipping ist mir nichts bekannt. Ich hab die Spuren nur auf 0db geregelt vorm export. Aber mein hochgeladener Mix ist aus den selben Spuren enstanden.

Kann nur sein, das beim Export was schief gegangen ist. Das kann ich aber frühestens Donnertag bereinigen, da ich beruflich unterwegs bin.



Grüße
 
Ich habe mir das noch mal genauer angesehen. Fast die komplette Drum Sektion geht bis auf +6 dB und darüber. Das sieht man auch in den Wellenformen. Oben einfach abgeschnitten. Das ist dann das Clipping.

Ich hab die Spuren nur auf 0db geregelt vorm export

Was meinst Du damit? Die waren drüber und dann hast Du sie runter geregelt? Am besten wäre einfach die Originalspuren reinstellen......
 
Das sind die originalen Spuren. Im Mix selber habe ich die Fader der Spuren natürlich runter geregelt um die Lautstärke der einzelnen Instrumente anzupassen. Vorm Export habe ich die Fader der Rohspuren wieder auf 0 dB gestellt, damit die nicht zu leise exportiert werden.

Wie gesagt, mein Mix oben ist aus den Spuren entstanden die ich auch hochgeladen habe.

Mehr kann ich dir bis jetzt auch nicht sagen, erst Donnerstag wieder an meinem Audio-PC, sorry.

Wenn ein Mix so nicht möglich ist, dann lass einfach. Ich lade Donnerstag dann nochmal neue Spuren hoch.

Grüße
 
Na ja, wenn das so ist auf der Aufnahme, dann ist das so. Aber nächstes mal aufpassen beim Aufnehmen. Room Mikro und Kick müssen da ja die ganze Zeit dunkelrot gewesen sein.....
 
Hallo Dustin,

da hast Du einen schönen Song geschrieben.


Hallo Georgyj,

Dein Mix erscheint mir etwas zu mittenlastig. Am besten gefällt mir das Intro. Danach hört es sich für mich zu sehr so an, als ob alles zu nahe an der Mitte ist, wenig Stereo.
 
In Zeiten wie diesen, ist die Mitte doch ein wunderbarer Ort.....
smil451c709868e34.gif
 
Und weil dir meine innere Mitte so gut gefallen hat, hast du's gleich noch mittiger angelegt.
smil470009513826a.gif
 
Ich habe mir das noch mal genauer angesehen. Fast die komplette Drum Sektion geht bis auf +6 dB und darüber. Das sieht man auch in den Wellenformen. Oben einfach abgeschnitten. Das ist dann das Clipping.

Peak:
Hihats +0,9dB
BD +2,9dB
Overheads +2,6dB
Room +10,5dB (soll eh nicht genommen werden)
Snare +1,5dB
Toms +8,2dB

Also jo, das gesamte Schlagzeug kann man vergessen, alles andere ist von der Seite her okay.
 
Ja und? Hörst du's im Mix als störend heraus?
 
Ja und? Hörst du's im Mix als störend heraus?
Mich wundert wie er es exportiert hat, denn wenn ich vor dem Export alles so einpegel, dass es nicht über die 0dB geht, so hätte ich dadurch so erst einmal kein Clipping. Nutzt natürlich nicht viel, wenn man schon bei der Aufnahme in den roten Bereich kommt und anschliessend leiser macht.
Bei meiner DAW (S1) wird sofort gemeldet, wenn beim exportieren Übersteuerungen auftreten.

Jo und ansonsten muss man mal schauen, teilweise tritt das Clipping nur einseitig auf, so dass man eventuell noch die andere Seite der Stereodatei als Monodatei verwenden könnte.
Digitales Clipping ist keine Sättigung, sondern schlicht und ergreifend kaputt ;)
Damit mag man dann nicht wirklich arbeiten, oder?
 
Hey, ich bin Ösi! Wir sehen die Dinge nicht immer so streng. Bei uns heißt das ganz einfach: "Is eh wuascht". Natürlich sind die Files pegelmäßig extremst (auch unterschiedlich), aber was soll's. Wird ja keine CD Produktion.
 
Cool was zum üben. Die nr kann auch locker im Radio laufen.
 
Manchmal laufen hier bessere Songs als im Radio. Auch wenn es manche etwas enger sehen.
 
Hallo und danke erstmal für eure Mühe,

die Mixe werde ich mir am Wochenende erst richtig anhören können, das ich wie bereits erwähnt beruflich untergwegs bin.

Das gleiche geht für die verkorksten Schlagzeugspuren, da werde ich auch nochmal nachlegen... und auch bei den verschiedenen Pegeln...

auf jedenfall hab ich es jetzt bei der Menge der Kommentare jetzt auch wirklich verstanden ;)


ich bin ja auch kein Profi und fange gerade erst mit dem Homerecording an, also bin sozusagen noch in der Lernphase ;) ich werde mich bessern und beste Grüße
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dystonias Rise
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben