Mixing Practice Johnny Helm Banyan Tree

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Referenz klingt gut, wenn auch etwas flach und übermäßig komprimiert.

Bei Bordon sind die Mitten etwas hohl ("Erdigkeit" fehlt), Höhen zischelig und der offensichtliche Chorus auf den Gitarren gefällt mir auch nicht.

Tonys Mix finde ich bis auf Plossivlaute auf den Vocals sehr gelungen.
 
Referenz klingt gut, wenn auch etwas flach und übermäßig komprimiert.

Bei Bordon sind die Mitten etwas hohl ("Erdigkeit" fehlt), Höhen zischelig und der offensichtliche Chorus auf den Gitarren gefällt mir auch nicht.

Tonys Mix finde ich bis auf Plossivlaute auf den Vocals sehr gelungen.

Bei dem Ref-Mix. Meinst du im Master die Komprimierung?
 
Also von den Messdaten her ist er bei DR10, RMS -12dB.
Davon abgesehen empfand ich den als eher sehr dynamisch.

Hörbare Kompression und geringe gemessene Dynamik sind ja nicht zwingend dasselbe. Die Gitarren am Anfang klingen z.B. nach viel GR mit 1176 oder Vari-Mu Kompressor, die sind immer laut und am Anschlag und pumpen etwas. Würde ich bei Pop auch so machen, für so ein weiches Akustik-Stück ist mir das etwas too much, aber wie gesagt, grundsätzlich kein schlechter Mix.
Die Summe ist dann auch noch mal verdichtet, Vari-Mu würde ich tippen.

Optimod nach nochmaligem Reinhören wahrscheinlich doch nicht.
 
Hab nochmal ne zweite Version gemacht:

 
Hab nochmal ne zweite Version gemacht:


Gitarren find ich nicht schlecht, wenn auch noch etwas roh, Vocals klingen mir zu zischelig-künstlich ohne Mittendefinition. Lap-Guitar teilweise etwas zu laut.
 
Ich muß mal blöd fragen:

Auf der Klampfe sind doch Nylon Saiten aufgespannt, oder?
Bin jedenfalls der Meinung das es danach klingt.

Nun meine Frage:

Der Künstler hat doch bewußt diese Saiten gewählt, um eine gewisse Stimmung zu erzeugen.
Hier kommt es mir vor, als versuche man seine gewählte Stimmung/Atmo zu verbiegen.
So viel Höhen auf der Klampfe das es schon wieder nach Stahlsaiten klingt.
Dann hätte er doch gleich Stahlsaiten nehmen können.


Ich sehe es mal so:

Stimme vorne, mittig
Gitarre seitlich und dunkel
Lap Guitar hinten und dunkel
Shaker für etwas "glanz" im Mix, also heller
Streicher für Löcher füllen und Gänsehaut
Finger Cymbal für einen Aha Effekt


Die Mischungen hier scheinen alle auf Glanz aus zu sein.
Kontraste fehlen mir, somit auch eine Atmo, bzw. Feeling.

Ich habe es noch nicht gemischt da ich in Digital Performer wieder zurecht finden muß. Also mit Mix kann ich noch nicht dienen.

So richtig musikalische Gedanken machen sich manche nicht wirklich? Hauptsache die Spur klingt mal für sich alleine gut.

Kritik auf hohem Niveau...

habe darauf mal geantwortet:

Vielleicht auch eine Diskussion, worauf es bei diesem Song mixtechnisch ankommt, etwas gutes
daraus werden zulassen.
 
Hier mal meiner:

 
Ha, ich hab viel zu laut gemischt und die Vocals zu leise gemacht.
 
Ich sehe es mal so:


Stimme vorne, mittig
Ja.

Gitarre seitlich und dunkel
Nein, mittig, aber nicht dunkel.

Lap Guitar hinten und dunkel
Ja.

Shaker für etwas "glanz" im Mix, also heller
Mein Impuls ist normalerweise Höhen reinzudrehen, hier hab ich den Shaker mehr im Präsenzbereich, weil es besser reinpasst und "klassischer" und natürlicher klingt.

Streicher für Löcher füllen und Gänsehaut
Geschenkt.

Finger Cymbal für einen Aha Effekt
Dito.



Die Nylon-Gitarren haben fiese Frequenzen, wenn man da mit dem EQ entschärft bleiben tendenziell eher Höhen übrig. Insofern ist das Ergebnis da schon teilweise vorgezeichnet.
 

Guck, hat auch schon zurückgezogen, weil was nicht stimmt. ;-)

Nochmals, das Teil ist nicht sooo leicht. Trotz gut aufgenommener Spuren (außer Vocals)

Trotzdem bleib ich dabei, das die Vocals nicht optimal aufgenommen wurden. Sei es jetzt das Mikro oder die Räumlichkeiten. Der Sänger hat ja von Natur aus eine Stimme, wo diese Krächsfrequenzen
stark hervorkommen.
 

Guck, hat auch schon zurückgezogen, weil was nicht stimmt. ;-)

Nochmals, das Teil ist nicht sooo leicht. Trotz gut aufgenommener Spuren (außer Vocals)

Trotzdem bleib ich dabei, das die Vocals nicht optimal aufgenommen wurden. Sei es jetzt das Mikro oder die Räumlichkeiten. Der Sänger hat ja von Natur aus eine Stimme, wo diese Krächsfrequenzen
stark hervorkommen.

Hab nix zurückgezogen. Funktioniert der Link bei Euch nicht?
 

Ähnliche Themen

Domination-Records
Antworten
40
Aufrufe
3K
DerHoschi
D
herontronic
Antworten
22
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben