Erste Framedrum Aufnahme - Skit

  • Ersteller lafleur
  • Erstellt am
L

lafleur

Registriert
30.07.12
Beiträge
996
Reaktionen
455
Punkte
2.449
Hi,

habe mir ein Sm57 und eine Rahmentrommel gekauft und jetzt einige Tests damit in verschiedenen Raumpositionen und Abständen gemacht. Da mein Raum ganz und gar nicht optimal ist und ich auch beim Hören nicht mehr sicher bin, ob ich irgendwie schon voll drüber bin... oder ob ich vielleicht etwas Störendes gar nicht wahrnehme, würde ich den Skit mal hier rein stellen. Ich habe die Rahmentrommel relativ wenig prozessiert... die Tools aber angeschaltet gelassen, damit man hört, dass ich jetz nicht unbedingt auf filigrane Kleinpercussion raus wolte sondern eher auf was Größeres.

http://soundcloud.com/dadalafleur/framedrum-test

Gruß
 
Klingt sehr geil hier.
 
Danke, freut mich!
 
Goila beat Alda!

Was ich bei Rahmentrommeln meistens mache ist:
Obertöne die ständig mitsingen schmal absenken (manchmal 3 oder 4)
und mit Kompressor / Transendesigner mehr Attack geben und den Ausklang verkürzen.
 
Danke! Jup, so kill ich die miesen Resonanzen auch raus (nur Vorsicht vor den guten! ;) ), war aber fast nicht nötig... ich hab hier noch ein bisschen Gate drauf... und am meisten macht eigentlich der Lowcut aus, da man so den Grundton besser definiert. Insgesamt bin ich echt erstaunt, dass das mit dem Mikro und den Aufnahmen so gut klappt auf Anhieb! Die Position scheint für meine Verhältnisse zu passen!

Ja, Transientendesigner habe ich auch schon bemüht, der würde die Framedrum in dem Skit aber mehr nach vorne holen, weshalb ich ihn nicht benutzt habe. Hier ist ja die Framedrum eher das große Fundament...
 
Was für eine Rahmentrommel ist das genau?
 
Ja, Transientendesigner habe ich auch schon bemüht, der würde die Framedrum in dem Skit aber mehr nach vorne holen, weshalb ich ihn nicht benutzt habe. Hier ist ja die Framedrum eher das große Fundament...
Ok, mein Ziel ist eher daß man jeden einzelnen Finger hört...

Ich find Rahmentrommeln schwierig zu mikrofonieren, ich hab da schon viel Zeit damit verbracht Mikros rumzurutschen.


Was für eine Rahmentrommel ist das genau?
Meinl 20", hört sich nach Naturfell an, höchstwahrscheinlich stimmbar (ist im Hörbeispiel sauber auf Grundton gestimmt).
 
Cool, danke. :)

Wenn man jeden Finger hören will ist ein SM57 das falsche Mic, da würde ich eher so was wie das Sandhill 6011a nehmen.
 
Wenn man jeden Finger hören will ist ein SM57 das falsche Mic, da würde ich eher so was wie das Sandhill 6011a nehmen.
Öhm, nee, sowas hab ich nicht, nur Schoeps. Kennste wahrscheinlich nicht, is so ne Billigmarke.


Jap, Meinl 20", der Mann ist halt vom Fach!
Nö, du hast´s dem Mann in ner PM verraten.
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben