Offenes Meer - Gitarre & Gesang

  • Ersteller thomend
  • Erstellt am
@livingsounds:
Die Gitarren sind bei Dir zwar noch etwas hart im Anschlag für mein Gefühl, aber schon deutlich besser als im Original. Der EQ auf den Gitarren passt für mich gut. Der Raum könnte etwas mehr Volumen haben, da ansonsten der Gesang nicht so ganz dazu passt.

Die Streicher setzen sehr laut ein, da habe ich mich erschrocken. ;) Wenn Du die Streicher so intensiv einbringen möchtest, müsste der gesamte Mix größer sein, sonst ist die Diskrepanz zu befremdlich.


Thx! Hab auf der Akustik fix das "Guitar Room" Preset benutzt, hast Recht, dass da was Größeres drauf könnte.

Streicher sind zu laut, ja, ist jetzt aber auch nicht mehr zu ändern.
 
@georgyj:
Auch hier wurde ein intimerer Raum gewählt. Die Entscheidung finde ich passend. Der Gesang oszilliert aber teilweise in den Frequenzen ein wenig - soll heißen, dass manchmal die Tiefmitten etwas überbetont sind, dann jedoch wieder ist der Gesamteindruck eher dünn und fiepsig.

An einigen Stellen ist der Gesang unglücklich nachgestimmt worden. Besonders beim Einsatz des ersten Refrains fällt das sehr krass auf. Besser wäre gewesen, hier ganz die Finger von Melodyne zu lassen, denn der Gesang funktioniert im Original sehr gut. Das ist ja keine Pop-Hochglanzproduktion vom Fließband. :)

Auch hier passt mir die Percussion nicht.

Im Refrain versumpft der Gesang ein bisschen in den Effekten. Die Entscheidung, hier breiter zu werden, gefällt mir, aber es könnte noch etwas präziser umgesetzt werden.

Die Streicher finde ich von der Lautstärke her passend. Die Effekte gefallen mir nicht.
 
@livingsounds:
Die Gitarren sind bei Dir zwar noch etwas hart im Anschlag für mein Gefühl, aber schon deutlich besser als im Original. Der EQ auf den Gitarren passt für mich gut. Der Raum könnte etwas mehr Volumen haben, da ansonsten der Gesang nicht so ganz dazu passt.

Die Streicher setzen sehr laut ein, da habe ich mich erschrocken. ;) Wenn Du die Streicher so intensiv einbringen möchtest, müsste der gesamte Mix größer sein, sonst ist die Diskrepanz zu befremdlich.


Thx! Hab auf der Akustik fix das "Guitar Room" Preset benutzt, hast Recht, dass da was Größeres drauf könnte.

Aber nur, wenn die Streicher im räumlichen Bereich so bleiben sollen. Sonst finde ich den intimen Raum gar nicht falsch. Ich habe selbst auch einen kleinen Raum als Haupteffekt genutzt, allerdings habe ich gestaffelt, um unten/hinten herum ein wenig Füllung zu schaffen.

Dafür habe ich es beim EQ auf dem Gesang etwas übertrieben. Ein so kleiner Raum erfordert auch etwas mehr Nähe. Das bessere ich noch nach.

Streicher sind zu laut, ja, ist jetzt aber auch nicht mehr zu ändern.
Warum, schon gelöscht?

Ich lösche nie Projekte (von Altversionen abgesehen).
 
@SunSpire:
Nanu, das ist ja ein ganz anderes Lied! Das gefällt mir. :)

Bei Dir sind noch ein paar Plosivlaute auf dem Gesang. Insgesamt dröhnt es ein kleines Bisschen im Grundtonbereich.

Auch hier habe ich Probleme mit der Percussion, und die Akustikgitarren sind zu hart im Anschlag (weil sie so aufgenommen wurden). Der Gesang sitzt noch nicht ganz perfekt. Der Raum passt, glaube ich, schon ganz gut, aber ein bisschen EQ-Schnitzerei unten herum wäre noch angeraten, und m.E. würde es besser funktionieren, wenn Du den Hall ein bisschen weg ducken würdest, damit der Gesang intimer vorn stünde.

Die Streicher passen ganz ordentlich.

Das Ende geht so nicht! :)
 
Warum, schon gelöscht?

Ich lösche nie Projekte (von Altversionen abgesehen).

Das Projekt ist noch da, aber Mischpult und Outboard hab ich schon wieder anderweitig verwendet und eingestellt. Wäre das ein kommerzielles Projekt hätte ich natürlich Stems angefertigt.
 
@Pizza:
Hier gefällt mir der Kompromiss, den Du für die Stimme gefunden hast, recht gut. Intim, nicht so kastriert wie bei mir, gute Raumwahl.

Die Percussion mag ich auch hier nicht. Die ist aber auch generell schwierig.

Die Streicher sind groß, liegen aber im Raum genau richtig hinten und sorgen für gute Fülle, ohne übermächtig zu werden.

In Summe ein recht gelungener Ansatz, würde ich sagen. Du hast da irgendetwas hinzugefügt (z.B. das Becken), was sich nett einfügt und die Lücken schließt, mit denen der Rest von uns zu kämpfen hatte. :)
 
Jetzt muss ich mal Pause machen. :)
 
@Bene:
Der Gesang sitzt mir noch ein wenig zu weit über dem Mix. Etwas mehr Raum (mehr Echo als Hall) und etwas weniger Tiefmitten, dann würde das schon besser funktionieren.

Die Percussion gefällt mir frequenzseitig nicht. Die würde ich mir weiter oben im Spektrum wünschen.

Die Streicher klingen auch hier größer als der Rest (sehr weit hinten im Raum, trotzdem laut).

Durch den Verzicht auf die Doppelstimmen und die sehr trockene Umsetzung hast Du eigentlich die Entscheidung für einen intimeren Raum getroffen. Da müssten die Streicher sich entsprechend einfügen.

vielen Dank für das ausführliche feedback! Ja, ich gib dir in allen Punkten Recht. Werde ich mir auf jeden Fall beim nächsten Mal zu Herzen nehmen. Mal sehen, ob ich noch Zeit finde, um an diesem Song weiter zu arbeiten.
Aber Danke nochmal!
 
@SunSpire:
Nanu, das ist ja ein ganz anderes Lied! Das gefällt mir. :)

Bei Dir sind noch ein paar Plosivlaute auf dem Gesang. Insgesamt dröhnt es ein kleines Bisschen im Grundtonbereich.

Auch hier habe ich Probleme mit der Percussion, und die Akustikgitarren sind zu hart im Anschlag (weil sie so aufgenommen wurden). Der Gesang sitzt noch nicht ganz perfekt. Der Raum passt, glaube ich, schon ganz gut, aber ein bisschen EQ-Schnitzerei unten herum wäre noch angeraten, und m.E. würde es besser funktionieren, wenn Du den Hall ein bisschen weg ducken würdest, damit der Gesang intimer vorn stünde.

Die Streicher passen ganz ordentlich.

Das Ende geht so nicht! :)


Hi, vielen Dank für das ausführliche Feedback, dass ich mal für den nächsten Ansatz mitnehme. Das Ende ist wirklich sehr unglücklich, das geht wirklich nicht. :) "Schnipp!"

Hall ist too much, v.a. der große Ambient Reverb.
 
1. Die Gitarrenaufnahme ist ein bisschen problematisch, da die Anschläge recht hart/perkussiv durchkommen. Dadurch klingt es "lautgeprügelt", obwohl es das gar nicht ist.

2. Beim Gesang sind die Konsonanten sehr vordergründig. Hier wurde wohl ähnlich mikrofoniert wie bei der Gitarre.

In beiden Fällen scheint mir ein unpassendes Mikrofon eingesetzt worden zu sein - oder es wurde etwas unglücklich positioniert.

zu 1.) Meinst du die perkussive Gitarre oder auch die gezupfte Gitarre?

zu 2.) Das müsste mit einem (besseren) Popschutz in den Griff zu kriegen sein, oder?

Ich habe mit einem Rode NT1-A aufgenommen. Gitarre in der Nähe des 12. Bundstäbchen. Gesang ziemlich nah am Gesicht. Vielleicht zu nah.

Die perkussive Gitarre habe ich irgendwie aufgenommen. Da habe ich ein bisschen rumprobiert, war aber nie wirklich zufrieden damit. Wie macht man sowas denn besser?

Ansonsten habe ich halt kein richtiges Studio. Nehme einfach in meinem WG-Zimmer auf.

Danke auf jeden Fall, dass du hier so viel konstruktives Feedback an die anderen gibst.

Ich kann deinen Mix technisch zwar nicht beurteilen, aber die Vocals gefallen mir irgendwie noch nicht. Ich mag es da glaube ich auch eher trockener.
Ansonsten gefällt er mir sehr gut und ist meiner Meinung nach sehr nah an aslis Version, ohne die bearbeitete Stimme zu nutzen. Das finde ich ganz interessant. Die Streicher hast du auch sehr gut eingearbeitet.
Was sagst du denn eigentlich zu aslis finaler Version?

So ich mir grad denke ... vielleicht besser wenn ich mir leise meine Meinung bilde, so macht man niemanden böse ;)

Nein, Quatsch. Du hast ja auch mehrfach betont, dass es deine Meinung ist. Alles gut. Wir sind nur alle sensible Musiker, da muss man ein bisschen aufpassen ;)
 
Hab mich jetzt mal am Nachmittag drangesetzt und versucht Stimme und Gitarren zu bändigen so wie ich meinte ...

Ich hab versucht die starken Popgeräusche auf der Stimme, ganz stark gleich am Anfang bei vielen Mixen zu hören, zu zähmen ... bei den Gitarren hab ich versucht etwas "Härte" zu polieren ...

Weiß nicht ob es so halbwegs gelungen ist ?
Jedenfalls hab ich mich mal dran versucht :)



Ich mag den Song weil er so schön akustisch ist ... danke dafür @thomend :)

Liebe Grüße vom Don !
 
Hab mich jetzt mal am Nachmittag drangesetzt und versucht Stimme und Gitarren zu bändigen so wie ich meinte ...

Ich hab versucht die starken Popgeräusche auf der Stimme, ganz stark gleich am Anfang bei vielen Mixen zu hören, zu zähmen ... bei den Gitarren hab ich versucht etwas "Härte" zu polieren ...

Weiß nicht ob es so halbwegs gelungen ist ?
Jedenfalls hab ich mich mal dran versucht :)



Liebe Grüße vom Don !


Klingt angenehm, bis auf die Resonanzen im Bass. Für meinen Geschmack ist die Stimme zu trocken, so ganz ohne Raum kann man m.E. nur bei wirklich gut aufgenommenen Vocals machen.
 
Klingt angenehm, bis auf die Resonanzen im Bass. Für meinen Geschmack ist die Stimme zu trocken, so ganz ohne Raum kann man m.E. nur bei wirklich gut aufgenommenen Vocals machen.

Ja in der Tat die Aufnahmen der Vocals fordern heraus ... aber man kann immer was draus machen !
Die Stimme ist TOP die hat echt was, die taugt mir voll !!!

Ja und möchte ich auch noch erwähnen > die Streicher vom Merlin-asli-Manfred sind wieder mal echt so was vom feinsten veredelnd !

Wird Zeit das ich auch wieder mal was mit dem Merlin mach !!!

Ich hab ja auch gerne einen natürlichen Raum auf der Stimme, aber der TE wünschte sich seine Stimme trocken, so ich glaube gelesen ? Drum hab ich auf meinem ersten Mix auch sehr trocken ...

Hier zum Vergleich ein Mix mit mehr Raum auf der Stimme, sprich analoges Delay und erste Reflektion, ja und auch den Bass nochmal nachbearbeitet ;-)



Liebe Grüße vom Don :)
 
@stilldontknow:
Dein Mix scheint mir momentan am nähesten an der Zielvorstellung des Urhebers zu sein. Der Gesang ist intim und doch aufgrund der dezent eingesetzten Doppelungen raumfüllend. Die Gitarren passen gut, der gewählte kleine Raum unterstützt die Intimität der Präsentation.

Abgesehen von einigen kleinen Details (ein bis zwei Plosivlaute, ein Zischer) gefällt mir Dein Ansatz sehr gut. Auch die Streicher, obwohl sehr groß/mächtig, fügen sich gut ein und geben dem Stück das nötige Fundament.

Die Percussion ist auch bei Dir nicht ganz so, wie ich sie mir wünschen würde. Ansonsten sehr gut, wie ich finde!

@asli:
Bei Dir sind mächtig Nebengeräusche am Anfang zu hören (noch bevor das Lied einsetzt). Die müssten schon noch weg.

Der Gesang (und der Mix insgesamt) ist sehr trocken. Ich glaube schon, dass Thomas sich das in etwa so vorgestellt hat und dass Du es deswegen so ungesetzt hast, aber das Bild, das sich im Kopf dazu einstellt, will einfach nicht so richtig funktionieren. Der Raum ist sehr klein, und doch passen da irgendwie noch die Streicherkollegen 'rein. Das klingt etwas seltsam, unwirklich. Vielleicht wäre eine mittelgroßer Raum doch passender, um alles besser zusammenzuschweißen.

Die Zeile "und immer wenn Du segelst" ist sehr schief. Da ist wohl nachgestimmt worden, und dabei scheint ein Ton irrtümlich nach oben verrutscht zu sein. Ich würde davon abraten, hier überhaupt zu Melodyne zu greifen. Das ist überhaupt nicht nötig und macht m.E. sehr viel mehr kaputt als Nutzen zu stiften (das sage ich als jemand, der auch gerne mal etwas zu viel nachjustiert).

Ansonsten finde ich die Balance (Frequenzen und Lautstärken) gut gelungen. Wenn Du noch an einem stimmigeren Raumeindruck arbeiten würdest, ginge der Mix für mich in Ordnung. Aber ich bin ja nicht der Auftraggeber. :)

@Faderman:
Ich weiß nicht, ob ich von Dir schon einen Mix kommentiert hatte, aber ich gehe rückwärts vor, um jeweils die neueste Version zu erwischen. Sollte ich also schon einen Kommentar abgegeben haben, so gilt der! :)

Jetzt höre ich die Version, die vor aslis Mix gepostet wurde.

Auch hier ist der Gesang mir persönlich viel zu trocken und zu weit vorn. Ansonsten funktioniert's aber ganz gut. Die Frequenzen passen, es wirkt nur auf mich wegen der zu geringen Rauminformation etwas unfertig.

@heimlichstillleise:
Der Gesang ist etwas zu laut für mein Empfinden (und dröhnt auch hier und da etwas). Die Doppelungen sind sehr dezent, wie Pads, eingesetzt, das gefällt mir gut. Die Streicher bleiben schön verhalten im Hintergrund, auch schön. Vielleicht etwas mehr Delay für den Ausklang, damit's am Ende nicht so abrupt wirkt.

@sts:
Hier gefallen mir die Gitarren frequenzmäßig nicht ganz so gut. Ein klein wenig "Boxiness" is da noch drin. Der Gesang liegt gut im Spektrum, aber der Raum ist noch optimierbar. Die Effekte im Refrain tun's für mich nicht.

Oh, schon zu Ende. Dann war das wohl nur ein schneller Testlauf?

@BLUE-S-MAN:
Leider nicht mehr verfügbar.

Hab ich jetzt alle? Ach, der Don Peter hat auch noch geliefert. Den höre ich mir dann später an.
 
Vielen Dank für die Mühe, Steffen! :)

Ich werde deine Anmerkungen mal versuchen umzusetzen.

LG

Asli
 
Ich hab mal bei den Gitarren noch ein wenig getrickst. Der Effekt bei der tiefen G-Note ist beabsichtigt - bevor da Fragen kommen. ;)



EDIT - jetzt doch so:


Den Gesang habe ich im Wesentlichen so gelassen, wie er war, nur noch ein klein wenig mehr Fleisch drauf gepackt. Den Dopplungs- und Raumeffekt mag ich so (zumindest derzeit noch, wer weiß, wie ich das in drei Wochen höre).


@DonPedro:
Ich höre jetzt Deinen Mix #2:

Die Gitarre ist etwas dumpf geworden beim Versuch, den harten Anschlag zu zähmen. Da fehlt jetzt etwas Brillianz.

Der Gesang sitzt mir direkt im Ohr, das empfinde ich als etwas unangenehm. Ein bisschen mehr Rauminformation wäre schön - und damit meine ich nicht mehr im Sinne von lauter sondern eher eine etwas(!) längere Hallfahne. Ich würde da aber lieber zwei oder drei Räume staffeln als alles mit einem erreichen zu wollen - einen ganz kleinen für die Intimität und einen etwas größeren und längeren Hall, damit der Raum sich mit dem der Streicher besser verbindet.
 
zu 1.) Meinst du die perkussive Gitarre oder auch die gezupfte Gitarre?

Die Gitarren sind generell sehr perkussiv aufgenommen. Dem Lied würde ein weicherer und wärmerer Ton gut stehen.

zu 2.) Das müsste mit einem (besseren) Popschutz in den Griff zu kriegen sein, oder?

Vielleicht, aber es ist auch wichtig, das richtige Mikrofon für die eigene Stimme zu finden. Ob das NT1-A da der richtige Kandidat ist, weiß ich nicht.

Zum Thema Mikrofonierung (Positionierung und Auswahl) müssten sich mal die Aufnahmespezialisten äußern, ich bin kein solcher.
 
stoman schrieb:
Oh, schon zu Ende. Dann war das wohl nur ein schneller Testlauf?

Ja, mehr oder weniger. Ich hab nicht mehr weitergemacht (siehe auch #52).
 
Ich danke dir auch für die Mühe, Steffen !

Ich hab da jetzt mal versucht deine Anmerkungen ein wenig einfließen zu lassen - Don Mix #3

Offenes Meer - Don Mix #3




zum Vergleich hier mit der trockenen Stimme - Don Mix #1


Liebe Grüße vom Don !
 
Ich danke dir auch für die Mühe, Steffen !

Ich hab da jetzt mal versucht deine Anmerkungen ein wenig einfließen zu lassen - Don Mix #3

Offenes Meer - Don Mix #3

Ja, das finde ich vom Konzept her besser, Peter. Aber jetzt ist der Hall sehr vordergründig. Versuche vielleicht mal, den Hall vom Gesang weich wegducken zu lassen, so dass er nur in den Gesangspausen deutlicher hervortritt. Dann füllt er, glaube ich, die Lücken gut aus, ohne aufdringlich zu sein.

In den Versen dürfte der Gesang für mein Empfinden auch ein bis anderhalb Dezibel leiser sein.

zum Vergleich hier mit der trockenen Stimme - Don Mix #1

Die Gitarre fängt schon mal passabel an (unter den gegebenen Umständen). Wenn Du auch hier den Strophengesang noch einen Tick herunter regelst (da stört mich auch noch etwas das Hölzerne, so um 450 Hz herum) passt diese Version, glaube ich, sehr gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
thomend
Antworten
32
Aufrufe
2K
thomend
thomend
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben