Suche verlässlichen Mixmenschen für Projektverwirklichung

  • Ersteller DudeDerChef
  • Erstellt am
Nein, kein Multiband, einfach mit einem EQ "schöngedreht" und in den Limitergedrückt. Ich habe auf dem Vocalspuren-Bus einen Comp drauf, der ein bissel zu wild regelt, denke das wird es sein.
 
Wenn Sie mögen...V3;)




@Recplay
- wie hast die BD so hinbekommen? Comp? Oder ...

Gruss
M13
 
Hier jetzt auch mal meine Version



(ungemastert weil ich das erstmal raushalten wollte, also büdde bisschen lauter aufdrehn)
 
@Faderman: Klingt gut!

Danke georgyj.



@Synthpark

Ich kann das File nicht anhören... soll mich erst anmelden steht da.?





LG
 
So Herr Dude, lauter als laut:

 
@Suboptional

Schöner Break bei "Introversion", schlaue Idee! Durch das schlank gemischte Instrumental kommt schön der Kopfnickgroove durch, insgesamt ein sehr natürlicher Mix, auch wenn ich eher auf large stehe, danke!

@M13

Verrate mir mal, welchen Comp du da hauptsächlich auf den Vocals liegen hast :)

@Synthpark

Willkommen zurück, der Mix hats verdient, online zu bleiben.

@DocNo

Geiler Druck im Instrumental, schön breit und heftig gegen den Comp :D Die Vocals kann ich nicht wirklich beurteilen, gehen relativ leise im Mix unter :/
 
Hallo Dude, bitte noch um etwas Geduld, muß immer in kleinen Etappen dran arbeiten wenn ich mal etwas Zeit habe, es geht aber voran. Und was halb fertiges wollte ich jetzt noch nocht hochladen. Ist übrigens ein ziemlicher Ohrwurm. Cooles Lied.
 
Ich wollte es ja auch mal probieren, aber mit der Verzeichnisstruktur bin ich nicht klargekommen. Da kommen zigmal dieselben Spurnamen vor - so ergibt das für mich keinen Sinn.
 
@Moiterei

Gar kein Thema, bin gespannt auf deine Version und danke für die Meinung :)

@Stoman

Meine Verzeichnisstruktur versuche ich so gegliedert aufzustellen, wie es sich für unsere großen HipHop Projekte gehört. Jeder der Vocalordner, also Parts/Bridge/Hook, besteht aus den Mainspuren (die Haupt- oder Leadspuren, welche am präsentesten sein sollen), den Add Spuren, also Backgroundvocals und Addlips) und Harmoniespuren. Dazu sind sie alle mit C für Center oder L/R für Stereopanning in eine gewünschte Richtung beschriftet. Dazu eine Zahl, um ihre Wichtigkeit zu definieren, eine Main C2 muss leiser als die Haupt Main C gepegelt werden. Sobald sie komplett und arrangiert im Sequenzer liegen, ergibt sich die Logik meiner Meinung nach von alleine.

Ich erwähne mal von vornherein, dass die gute Saskia aus dem Thread ihren Song bei mir im Projektstudio ins Mikro gehauen hat. Das Arrangement kommt zwar mit einem Bruchteil der Spuren aus, da es sich um ein viel simpleres Vocalarrangement handelt, jedoch wird die Verzeichnisstruktur dementsprechend die gleiche sein :)



Generell finde ich es sehr witzig, dass hier niemand solch mehrspurige Projekte gewohnt zu sein scheint. Im HipHop und in der amerikanischen und französischen kommerziellen Popmusik ist diese Art Vocalarrangement weit verbreitet (um mich zu trauen, es Branchenstandard zu nennen, kenne ich dann doch zu wenige Connections). Wer mag, darf mir gern mal hier im Thread ein zwei Screenshots von anderen Projekten posten, würde mir gern mal einen kleinen Einblick in das schaffen, womit ihr es sonst so zu tun habt!
 
Die Anzahl der Spuren ist kein Problem - es ging mir um die seltsame Benennung. Wenn ich die Spuren alle flach in einen Ordner ziehen wollte (wie ich es immer tue, bevor ich sie in irgendeine DAW importiere), würde ich zahllose Namenskonflikte erhalten und müsste manuell umbenennen.
 
Naja, man kann auch einfach eine Benennung nach dem Schema

Vox - Part/Hook/Bridge - Main/Double/Add C/L/R

anwenden.

Beispiel:

Vox - Part - Main C2


Finde das auch als umständlich die Spuren erst aus verschiedenen Ordnern zusammenzusammeln zu müssen. Kenne das auch nur von Sachen aus dem Rap-Bereich. Und man könnte natürlich auch einfach die einzelnen Teile (Strophe, Refrain etc) auf einer Spur vereinen.
 
@digital_dominion

Aber die Mains der Bridge und Hook sollen doch ganz anders klingen und sich abheben von den Parts z.B., da können sie doch nicht durch die selbe Plugin Chain gehen, wie die Mains der Parts. Da erscheint mir das mit den getrennten Ordnern immer am sinnvollsten. Ich bin aber wie immer für alles offen an Tips!
 
Und bei welchem der bisherigen Mixe ist das auch der Fall? Zeig mal bitte einen Song aus dem Genre bei dem es so ist, ich kenne leider keinen, höre aber auch keine aktuellen Rap-Sachen. :)
 
Den Mix such ich dir noch raus, das ist kein Problem^^ Aber wenn ihr damit besser arbeiten könnt, hält mich natürlich nix davon ab, Saskias Spuren nach einem anderen Schema und in einen einzelnen Ordner zu exporten, man ist ja hier, um sich weiterzuentwickeln.
 
Danke. :)

War ja auch nur eine Anmerkung. Ich zwinge niemanden sein System zu ändern. Ist ja auch kein Problem bzw. nur eine Sache von einer Minute sowas wie "Vox - Part - " als Präfix vor deiner Benennung einzufügen. Also mich verwirrt das nicht, ich habe kein Problem damit.
 
@digital_dominion
Aber die Mains der Bridge und Hook sollen doch ganz anders klingen und sich abheben von den Parts z.B., da können sie doch nicht durch die selbe Plugin Chain gehen, wie die Mains der Parts.

Das hat doch nichts mit den Spurnamen zu tun.

Da erscheint mir das mit den getrennten Ordnern immer am sinnvollsten.

Nö. Aber die Ordner sind auch gar nicht das Problem sondern die Namen der Spuren. In der DAW wird ja alles flach importiert - da nützen Deine Ordner gar nix. Wenn zwei Spuren denselben Namen haben, wird's kompliziert, und der arme Mischmensch muss sie sinnvoll umbenennen.

Nehmen wir an, Du hättest eine "Main Vocal"-Spur, die Du auf Verses, Bridge, Chorus aufteilen möchtest. Dann nenne sie doch einfach "Main Vocal - Verses.wav", "Main Vocal - Bridge.wav" und "Main Vocal - Chorus.wav". So ist alles schön übersichtlich, und es entsteht keine Verwirrung.
 
Ganz ehrlich, ich verstehe dein Problem nicht, in meiner DAW wird da nix flach importiert, sondern alles genauso benannt, wie ich es importiere. Das ich natürlich ein zwei Gruppenspuren per Hand anlegen muss, ist nicht zu vermeiden, sehe ich aber auch nicht als Umstand für den "armen Mischmenschen"

So wie in den Screens sieht es dann bei mir aus.

PS. Ich weiß nicht, ob wir nur aneinander vorbei reden, ich habe das bisher so verstanden, dass du die Spuren gern zu weniger Spuren zusammengefasst hättest. Wenn das so sein sollte, kann ich es nachvollziehen, hab früher auch so gearbeitet, aber diese Aufteilung ermöglicht uns gefühlt viel mehr Freiheiten im Mixing. :)
 

Anhänge

  • Screen 1.jpg
    Screen 1.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 136
  • Screen 2.jpg
    Screen 2.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 108
Die Anzahl der Spuren spielt überhaupt keine Rolle. Ich bin an Großprojekte mit weit über hundert Spuren gewöhnt. Es geht schlicht und einfach um eine sinnvolle Benennung. Zweimal denselben Namen zu verwenden und diese beiden Spuren dann lediglich dadurch unterscheiden zu können, dass sie in verschiedenen Ordnern auf der Festplatte liegen, ist sehr unpraktisch.

In der DAW sehe ich nur den importierten Namen. Wie soll ich daran erkennen, aus welchem Ordner die Spuren mal stammten, wenn alle gleich heißen?

Mach ein vernünftiges Präfix davor, und alles ist gut. Nicht unnötig kompliziert machen, was eigentlich höchst banal ist. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben