Mixing Practice Marathon

  • Ersteller AndyGallas
  • Erstellt am
Für alle die kein gutes Internet haben oder begrenztes Volumen durch Stick usw.:

Die Spuren sind processed und das ist eher Stem Mixing.
 
Zu den Tracks. Es sind 16 Spuren, Tempo ist ca. 163BPM. Drums und Bass sind ganz normale Aufnahmen. Gitarren und Keys sind auf verschiedene Stereo Spuren verteilt, wobei sich die einzelnen Instrumente auf den Spur leicht ausschneiden lassen und auf separaten Spur bearbeiten lassen wenn man denn das möchte. FX Effekte sind auf Spur 16 von den Künstlern zusammen gemischt. Die muss man natürlich nicht nehmen wenn man es anders haben will. Der Gesang, besonders die Backing Vocals sind mit Distorsion Effekten und ähnlichen schon von der Aufnahme so geliefert. Die Musiker hatten eine ziemlich klare Vorstellung wie sie das haben wollten. Das ist aber nichts ungewöhnliches. Es gibt Leute die entscheiden schon sehr früh wo es hingehen soll.

Ich denke der Song ist sehr schön zum üben. Gar nicht so einfach weil es sehr schnell dicht wird.
Das ist ein Mix mit teilweise Soundvorgaben und Vorstellungen der Künstler, kein Remix.


LG
Andy
 


ich verwende keine Kompressoren auf den Einzelspuren!
na das war ja mal einfach zu mixen! der Kuchen ist ja schon gut vor gebacken.
der Künstler hat ja etwas sehr seltsame kreative Gestaltungs Vorstellungen wie er seine Stimme kaputt macht
Ist das Stück von Dir AndyGallas, wie heisst die Band, gibt es bereits einen Release des Songs ?
 
..ich hab da mal alles umgedreht und ersetzt. wenn's schon so glatt ist, kann man ja auch ne eigene version wagen ;)

 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/194541/Post_2201486.html#4]marlatino[/URL] schrieb in #4: [/ref]
Ist das Stück von Dir AndyGallas, wie heisst die Band, gibt es bereits einen Release des Songs ?


Das Stück ist von der Band Marathon und heisst Symbaline. Es wurde auf ihrem Album im September 2013 veröffentlicht.

http://marathonband.com/album/marathon/


Grüße,
Andy
 
Danke für die Info Andy - das Original von Marathon gefällt mir echt sehr gut , klingt vom feinsten. Nur frage ich mich warum die Stems hier qualitativ so grottig schlecht sind, richtig verhundst, da ist es nicht möglich das Stück in ein gutes Gesamt-Klangbild zu mischen.
 
Danke für die Info Andy - das Original von Marathon gefällt mir echt sehr gut , klingt vom feinsten. Nur frage ich mich warum die Stems hier qualitativ so grottig schlecht sind, richtig verhundst, da ist es nicht möglich das Stück in ein gutes Gesamt-Klangbild zu mischen.

Die Band sieht das wahrscheinlich anders aber ich weiss was Du meinst. Die sind halt sehr experimentierfreudig mit irgendwelchem teueren gequälten Vintage Equipment schon bei den Aufnahmen und Vorbounces alà Beatles. Der veröffentlichte Mix ist übrigens aus den gleichen Tracks entstanden.
 
so hier mal meine Version dazu ;)

 
momentan mische ich grad zwei alben und brauchte dazwischen eine pause... und was mach ich in den 90 minuten? an marathon rumschrauben :D ...automation keine, einfach nur rumgeschraubt und gelevelt, gegen hinten wird's glaub chaotisch... da müsste man sicher noch ran.

ps: die snare ist katastrophal, dafür gehört die rübe ab... das wäre ein fall, wo ich unbedingt die rohtracks verlangen würde... der teppich ist viel zu laut, das bleeding ist abartig, und schlecht gegated ist es auch.



EDIT: ein paar tage später reingehört... omg... mein mix ist für die tonne... so sehr kann man sich täuschen, wenn die ohren durch sind... schmeiss weg :D
 
Die Snare ist echt und ohne Effekte bis auf den ruhigeren Teil vor dem letzten Teil mit den strangen Minidelay. Ich fand die jetzt gar nicht so schlecht. Klar ich habe sie auch gelayert aber wirklich nur ganz wenig. So das sie ihren Charakter behält aber ohne so "papery" zu klingen.

Dein Mix ist doch ganz gut SOS! Vielleicht ein bisschen mehr öffnen. Das ist was ich meinte wenn viel Instrumente im gleichen Register spielen wird's halt schnell eng.
 
ich hab keine samples verwendet. die spur ist schrott. ich kann dir gerne mal ein beispiel eines guten snare stems senden. für weiteres mixen hab ich leider keine zeit mehr aber ja, es bräuchte automation, da geht zuviel ab.

ich finde übrigens deinen drumsound saugeil, richtig tolle nagelkick :) so bisserl eric valentine style...
 
momentan mische ich grad zwei alben und brauchte dazwischen eine pause... und was mach ich in den 90 minuten? an marathon rumschrauben :D ...automation keine, einfach nur rumgeschraubt und gelevelt, gegen hinten wird's glaub chaotisch... da müsste man sicher noch ran.

ps: die snare ist katastrophal, dafür gehört die rübe ab... das wäre ein fall, wo ich unbedingt die rohtracks verlangen würde... der teppich ist viel zu laut, das bleeding ist abartig, und schlecht gegated ist es auch.


die Snare platzt raus, der Rest klingt spitz und 2D. Gönn Dir doch mal ne Pause ;)

Du darfst auch ein paar tiefe Mitten drinlassen!

Der @Andy Mix und @Southside gefallen soweit am Besten.
 
Danke Dir SOS!
Naja, die Originalkick fand ich ehrlich gesagt noch schlimmer als die Snare. Mit der kam ich gar nicht durch den Mix. Ich kann ja mal ein paar Screens Posten was ich gemacht habe.

Grüße,
Andy
 
@synthpark: haha... mit sowas hab' ich gerechnet :D die snare hat mich so genervt, dass ich wohl nur noch darauf gehört habe :D

ja, die kick ist auch ziemlich tot.
 
Snare Layering.
 

Anhänge

  • Snare.png
    Snare.png
    914,6 KB · Aufrufe: 120
und die Kick...
 

Anhänge

  • Bassdrum.png
    Bassdrum.png
    710 KB · Aufrufe: 100
Das ist ein Argument! Was hast Du denn, Slate?

Demos ziehen? Oder hast Du die schon verbraten?

Whatever :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben