Den Bass habe ich. Jetzt geht es darum, ihn gescheit zu mixen.

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
4.923
Reaktionen
2.637
Punkte
13.007
Hi Leute.

Ich habe mir einen E-Bass zugelegt, der mir vom Grundsound her zusagt.
Nun geht es darum ihn auch adäquat in meinen Mix zu integrieren!

An folgendem Stückchen bin ich gerade dran:


Ich höre auf mehreren Lautsprechern und einem AudioTechnica M50 Kopfhörer ein Wummern um die 135-150hz.
Nach meinem bisherigen Wissensstand werden diese Frequenzen also abgesenkt.
Das habe ich auch getan.

Natürlich gibt es davon auch ein Beweisfoto:
21986239vd.jpg



Jetzt habe ich folgenden Sachverhalt:
Dadurch, dass mein Raum nicht optimal ist, und das ja gerade bei dem Bass extrem wichtig ist, habe ich mich dazu entschieden, den Bass mit meinem Kopfhörer zu mixen.
Dieser Kopfhörer ist aber relativ basslastig!

Nun ist meine Frage: Was sagen die Fachmänner zu dem Sound und seiner Integration im Mix?

Wo könnte ich noch ansetzen?

Des weiteren fällt mir auf, dass der Bass sich bei 1.51min ein wenig schief anhört.
Natürlich habe ich das sofort geprüft mit meinem Stimmgerät, aber er ist absolut Oktavrein und weitgehend Bundrein ist er auch noch.
Geprüft mit dem Tuner vom Kemper, also nicht mit Schrott.


Mein Ziel:
Ich möchte keinen 100% sauberen Mix, es soll absolut nicht steril klingen und auch nicht geschönt. Dafür aber mit Charakter.
Mein Spiel ist sicherlich auch nicht perfekt, denn gerade den Bass habe ich noch nicht lange daheim. Das gilt es jetzt einfach zu akzeptieren :D
 
Das ist lustig!
Hier auf meinen Kopfhörern kommt er mir schon zu laut vor.

Ich gehorche und regle mal auf weitgehend 0



Jetzt klingt das schon alles nicht mehr so sauber.
 
Dem Bass fehlt es deutlich an Druck untenrum (zumindest über meine Abhöre), weshalb er sich nicht durchzusetzen vermag. Da hilft Lautermachen nur bedingt (wie im 2. Mix).
 
Ok, aber wie kann ich mehr Druck erreichen?
Das Instrument ist ja von Natur aus eher präsent in den Tiefenmitten (Preci Bass)
Dort ist jedenfalls nichts gecutted.

Soll ich es einfach mit einer Anhebung im Bereich von 80hz probieren?
 
Ok, aber wie kann ich mehr Druck erreichen?

Spuren hochladen (dieser Ausschnitt reicht) andere machen dann und sind dann so freundlich zu beschreiben was sie gemacht haben mit Screenshots.

Jetzt hört man den Bass, aber mir scheint zu wenig komprimiert und falsch mit dem EQ rangegangen.
 
Na, dann möchte ich mal nicht untätig sein.
Wenn sich jemand dazu bereit erklärt, dann würde ich das wirklich knorke finden!
"Sorry. Nicht mehr herunterladen. Ich weiß jetzt, wieso es schief klingt.
Der Tuner war auf 444hz eingestellt......."

Die Drums sind als ganze Spur enthalten.

Das ist meine Soundreferenz, da würde ich am liebsten hin:
#t=109
 
Das ist meine Soundreferenz, da würde ich am liebsten hin:

Hier gibt es schon ein Problem. Deine Gitarren klingen völlig anders und verzerrter. Wenn du jetzt den Sound der Bassgitarre vom Video auf deine Bassgitarre überträgst, dann wird es nicht funktionieren.

Deine Gitarren geben praktisch schon den Basssound vor.

Im Video ist die Bassgitarre ziemlich stark komprimiert. Das wird wohl den grossen Teil des Sounds ausmachen.
 
Ich möchte keinen 100% sauberen Mix, es soll absolut nicht steril klingen und auch nicht geschönt. Dafür aber mit Charakter.

Wollen wir das nicht alle?

Ein Flanger und ein Kompressor helfen u. U.. Flanger hebt den BAss im Mix etwas ab und Lompressor könnte für mehr Druck sorgen. Und eine Ampsim (Amplitube etc.) könnte auch helfen.

Gruß
Thorsten
 
Das ist meine Soundreferenz, da würde ich am liebsten hin:
Da macht aber die Kick auch ordentlich Druck, deine klingt wie Pappe.
 
[ref=[media=youtube]yn6asFP_sJ4[/media]#t=109



Das ist mit großer Sicherheit auch ein StingRay Bass.

Dieser Sound lässt sich auch nicht mit einem Bass so leicht erzeugen.

G&L ASAT und L2000 ausgenommen.
 

Das wäre mein aktueller Stand.
Kick ein wenig angeschärft und dem Bass mehr Fundament gegeben.
Eine Ampsimulation habe ich übrigens über den Kemper am laufen. Es ist kein DI Signal.


Besser so?
 
der groove gefällt mir nicht so vom bass
der tut sich damit ziemlich "freisetzen" und verleitet den hörer, darauf zu fokussieren

da ist der sound egal.. der bass wird so immer "hörbar" bleiben
 
der groove gefällt mir nicht so vom bass
der tut sich damit ziemlich "freisetzen" und verleitet den hörer, darauf zu fokussieren

Dem stimme ich mal zu 100% zu .
 
Da habt ihr recht.
Habe die Idee verworfen und die halbe Nacht durchgemacht.

Habe die Gitarren komplett verändert und ein anderes Verstärkermodell gewählt.
Außerdem habe ich weiter am Bass geschraubt und auch ihm ein anderes Verstärkermodell spendiert.

Meiner Ansicht nach ist er nun trockener und kommt besser zur Geltung.

 
bass is kaum hörbar
druck fehlt
 
Zu dem Bild im ersten Post...

Du machst da quasi ein komplettes Frequenzloch bei ca. 150, einer wichtigen Bassfrequenz, ich denke eigentlich nicht dass das so gewollt sein kann.
Vllt. klingt's deswegen auch so drucklos (hab's mir nicht angehört).

Wummern / Resonanzen absenken ist ok, mach ich auch, aber nicht so radikal wie da zu sehen.


edit:

Sorry war bei den db Skalen verwirrt. Hab auf die linke gekuckt, statt die rechte. So radikal abgesenkt ist das gar nicht wie ich dachte.
 
22002471vw.jpg



So ist es aktuell
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben