Mixing Practice Indie Rock Pop

  • Ersteller AndyGallas
  • Erstellt am
Gefällt mir auch sehr gut! Leicht mittig besonders der Laptop Mix verstehe ich aber mehr als Farbe, nicht als falsch.

Hey, da ist ja ein Gitarrensolo zu hören :-D

danke Dir, Andy.

Da war aber noch nix, vor allem stinkt der Mix gegen Deinen ab, viel luftiger und bissiger, da haste sehr gut vorgelegt.

Ich hab noch ein wenig nachgearbeitet. Hoffe, die Höhen sind nicht zu arg überzogen, da hab ich immer Angst. ;)

bei Dir sind die Gitarren glaube ich immer noch mit 20 ms Vorlauf, ich hör da klar und deutlich einen Versatz.

Gleicher Link

https://app.box.com/s/ei3hydojdcncea4xn6tb
 
Keine Ahnung was Du damit sagen willst?

Zu schwierig?

Kein Spassfaktor.

Nunja! Mir hat es Spaß gemacht.

Sonst reicht es bei Dir oft nur zum Rougmix, weil keine Zeit. Und hier kommt man in eins zwei Stunden mal richtig weit… hmmm

Vom Mixen an sich ändert sich ja nichts auch hier muss man die besten Teile herausarbeiten.

Whatever!
 
Gefällt mir auch sehr gut! Leicht mittig besonders der Laptop Mix verstehe ich aber mehr als Farbe, nicht als falsch.

Hey, da ist ja ein Gitarrensolo zu hören :-D

danke Dir, Andy.

Da war aber noch nix, vor allem stinkt der Mix gegen Deinen ab, viel luftiger und bissiger, da haste sehr gut vorgelegt.

Ich hab noch ein wenig nachgearbeitet. Hoffe, die Höhen sind nicht zu arg überzogen, da hab ich immer Angst. ;)

bei Dir sind die Gitarren glaube ich immer noch mit 20 ms Vorlauf, ich hör da klar und deutlich einen Versatz.

Upps, das mit dem Versatz muss ich mal checken, danke! – wieder rumgeschlamt.

Die Höhen kommen wahrscheinlich vom Tubevitalizer. Wenn Du bock hast dann stell mal einen matten Mix rein ohne Dich mit den Höhen abzumühen. Dann pack ich Dir mal ein paar Vitalizer Höhen drauf – nur für Dich so zum Vergeich.

Trotzdem Deine Mixbalance, besonders in den entscheidenden Momenten ist sehr gut!

Ich höre mir Deinen neuen Mix später an.
 
Nunja! Mir hat es Spaß gemacht.

Ist doch ok.

Sonst reicht es bei Dir oft nur zum Rougmix, weil keine Zeit.

Stimmt doch gar nicht. Don Pedros Song habe ich doch nicht als Roughmix stehen lassen. Da hatte ich echt keine Zeit als ich den Rough machte, nun ist es doch kein Rough mehr.

Oder beziehst du dich auf den Stoman Song? Da schrieb ich:

Leider kann ich nur meinen Rough posten, aber ich kehre sicherlich wieder zum Mix zurück.

Das ist doch eine klare Ansage das ich da weiter machen werde (übrigens machen diese Spuren mir eher Spass)

Was du mir jetzt sagen willst :)


Vom Mixen an sich ändert sich ja nichts auch hier muss man die besten Teile herausarbeiten.

Doch, es ändert was. Ich kann die Räume nicht so gestalten wie ich es mag: trocken.
Mir ist auf den Vox schon zuviel drauf, und vor allem unpassend drauf.


Nicht gleich ausflippen weil man die Spuren nicht mag.
 
So hier mal mit bissel mehr Synths (besonders 1. Refrain, 2. und 3. Refrain wieder mehr Brei):

Achja und mit Solo jetzt auch :D

 
Gefällt mir auch sehr gut! Leicht mittig besonders der Laptop Mix verstehe ich aber mehr als Farbe, nicht als falsch.

Hey, da ist ja ein Gitarrensolo zu hören :-D

danke Dir, Andy.

Da war aber noch nix, vor allem stinkt der Mix gegen Deinen ab, viel luftiger und bissiger, da haste sehr gut vorgelegt.

Ich hab noch ein wenig nachgearbeitet. Hoffe, die Höhen sind nicht zu arg überzogen, da hab ich immer Angst. ;)

bei Dir sind die Gitarren glaube ich immer noch mit 20 ms Vorlauf, ich hör da klar und deutlich einen Versatz.

Gleicher Link

https://app.box.com/s/ei3hydojdcncea4xn6tb

Der Mix gefällt mir richtig gut! Die Snare rockt. Höhen sind da nicht zuviel drauf, da geht sogar noch mehr. Hast Du einen HW EQ der weiche Höhen macht? Sonst probier mal den http://www.tokyodawn.net/tdr-vos-slickeq/ kostet nix, hat eine Autogain Funktion (sehr nützlich wenn man sich unsicher ist!!!) nimm da mal den American oder Brit Style EQ, einfach bei 12kHz etwas Shelf drauf.

LG
 
So hier mal mit bissel mehr Synths (besonders 1. Refrain, 2. und 3. Refrain wieder mehr Brei):

Achja und mit Solo jetzt auch :D


Ich glaube fand die alter Version besser obwohl es was hat.

Ja, der Stotter-Synth bringt Unruhe rein, weil man das als Störgeräusch empfindet. Entweder man macht den richtig laut und den Rest leiser, oder man mischt ihn nur dezent drunter. Ansonsten holperts. Ich finde im 1. Refrain geht der Sound, aber 2.+3. würd ich so auch nicht lassen...
 
@ synthpark

ich habe Deinen letzten Mix mal durch mein analoge Stereobus chain geschickt weil wir es doch mit den Höhen hatten. Dabei ist mir aufgefallen das doch ziemlich viel Härten in den oberen Mitten und Höhen waren. So ein richtiger Digitus Sound. Vielleicht meintest Du das mit Deiner Vorsicht bei den Höhen, denn da hilft auch der EQ den ich vorher erwähnt habe nicht.

Wie auch immer, viel Spaß beim hören.

Chain: Dolby Spectral Processor, SSL Buscomp (gaaaanz wenig), SPL Tube Vitalizer.

 
schöne Sache!

Die Gitarren bekommen mehr präsenz und es klingt weicher.

da bist Du mir zuvorgekommen, da ich grad das unlimitierte Wave gerendert hatte

https://app.box.com/s/8onuq87btlz85rpkfdfnpwmpwxpdz0gt

Egal. Was genau macht der Dolby prozessor?

Wie hast du die Höhen bekommen, Höhen mit Exciter reingedreht, arbeitet der wie ein EQ plus etwas Zerre oder nur durch Zerre? Ist das der Original SSL oder Clone? Im Refrain wirds mir zu dicht, aber in den Strofen ist das fein.

LG
 
Hab mein Mix aktualisiert.


Hier noch mal meine Meinung zu euren Mixen:

Amerikaners singsong-Mix: Dein Mix ist vielleicht ok, aber beim Limiting hast du meiner Meinung nach übertrieben. Mir klingt dein Mix zu flach und anstrengend. Aber hey, das ist in dem Genre ja üblich. Von daher ist das doch wieder gerechtfertigt.

ModulationMatrix Paprika-Mix5: Deine Lead Vox klingt am Anfang sehr nach Radio. Find ich unpassend. Deine Kick ist irgendwie komisch in den Bässen. Ich kann das gar nicht genau beschreiben. Hör mal über Kopfhörer, vielleicht hörst du dann, was ich meine. Ab dem Refrain wird’s dann sehr komisch. Der Synth ist mir zu laut. Deine Vox verzerren und alles ist irgendwie überladen. Die Gitarre ist zu laut. Ich glaube, mit deiner Abhöre stimmt etwas nicht.

synthparks Monitor Mix: Da hab ich nichts auszusetzen. Den Laptop Mix find ich auch ok.

Recplays singsing1_01-Mix: Stimme ist mir etwas zu dunkel. Ansonsten gefällt’s mir der Mix.

AndyGallas Mix1: Sehr laut gemastert. Alles klingt gleich laut und flach. Aber für dieses Genre passt es wohl so.
 
schöne Sache!

Die Gitarren bekommen mehr präsenz und es klingt weicher.

da bist Du mir zuvorgekommen, da ich grad das unlimitierte Wave gerendert hatte

https://app.box.com/s/8onuq87btlz85rpkfdfnpwmpwxpdz0gt

Egal. Was genau macht der Dolby prozessor?

Wie hast du die Höhen bekommen, Höhen mit Exciter reingedreht, arbeitet der wie ein EQ plus etwas Zerre oder nur durch Zerre? Ist das der Original SSL oder Clone? Im Refrain wirds mir zu dicht, aber in den Strofen ist das fein.

LG

Bin nicht mehr im Studio. Ich höre mir Deinen Mix und den von Bassmachers morgen an.

Der Spectral Prozessor ist wohl so eine Art Seitenprodukt aus der Dolby Bandrauschuntererdrückungs Ära. Ist technisch eine Art Multibandcompressor klingt und reagiert aber wie ein teurer Mastering EQ. Ich verwende ganz wenig davon fast immer mit der gleichen Einstellung. Den Tipp und das Teil hatte ich vom Jürgen Lusky gekauft. Der SSL ist ein Clone der mir mein Kumpel Milan Saje gebaut hat. Klingt sehr mild und offen. Den Hauptanteil der Soundveränderung (Höhen Weichheit) kann vom SPL Vitalizer. Mit dem kann damit sehr schön Härten raus nehmen und Präsenzen wieder drauf drehen. Ist auch nicht mir eingefallen sondern meinem Bekannten Holger Siedler. Er hat mir das gesteckt als er begeistert war wie er alte 50er Klassikaufnahmen, die sehr Höhenreich waren (man glaubte kaum) entschärfen und wieder aufbauen konnte.

LG
Andy
 
Hab mich auch mal drangesetzt. Bin nicht wirklich happy. Gar nicht so einfach, vor allem sind Strophe und Refrain komplett anders und müssten entsprechend anders behandelt werden.

EDIT: Besser Version:



Bassmacher - die Kick resoniert zu sehr herum, sonst funktioniert es gut.
 
So hab mal nachgebessert. Bassmacher du hattest recht, die Vocals haben tatsächlich gezerrt, hab das beseitigt. Mir ist das schon aufgefallen, aber ich hab es auf die schlechten Spuren geschoben xD Kick war auch mumpfig, hab ich ebenfalls anders gemacht jetzt:








@Andy/synthpark+Vitalizer: finde das viel zu mittig und viel zu gedrückt.

@Bassmacher: bei dir finde ich die Kick zu mächtig und den Mix insgesamt zu wenig komprimiert. Der Song braucht schon ne gute Portion Dichte.

@livingsounds: insgesamt etwas boxig, bedeckt, wirkt sehr mono und wenig offen. Bassdrum kommt aber schön unten durch, das find ich klasse.

@Amerikaner: klingt schon gut ausgeglichen insgesamt, allerdings insgesamt etwas schwachbrüstig. LowEnd ist eher dünn, und irgendwie fehlt ein bisschen der Punch.

PS: allein vom Zuhören krieg ich nen roten Kopf und Atemnot, wenn ich höre wie der Sänger ununterbrochen drückt.
smil47002c3579851.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben