Crowd Audio Mixing (Practice) Too old to Grow

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am



Ist ein erster Versuch...
Ich würde selber meinen, da kämpfen in meinem Mix noch alle Instrumente um die erste Position.
Drums knallen auch zu heavy...vielleicht mach ich später noch ne Revision (wenn die Zeit vorhanden)

Ich würde sagen die Kampfe hat bei deinem Mix das Rennen um die erste Position gewonnen. Von der Spielweise ist ja wirklich kein so großes Highlight. Sie macht ja nur ein wenig Rhythmus (und das die ganze Zeit) wie ich finde sollte sie auch so behandelt werden.

Zumindest wenn der Gesang dran ist, sollte sie mehr in den Hintergrund automatisiert werden. Man hat sich ja dann schon an ihr irgendwann satt gehört.
 



Ist ein erster Versuch...
Ich würde selber meinen, da kämpfen in meinem Mix noch alle Instrumente um die erste Position.
Drums knallen auch zu heavy...vielleicht mach ich später noch ne Revision (wenn die Zeit vorhanden)


klingt nicht schlecht -
aber was mir auffällt ist extremes Stereo Bild, Stimme zu leise, zu weit hinten, keine Präsenz
nicht homogen dein Mix! Auf dem Kopfhörer gegengehört das geht gar nicht macht mich kirre das Stereobild.
 
@bordon - klingt schon ganz fein dein mix. nur die stimme sitzt irgendwie nicht ganz drin - vielleicht auch nur 0,8 mm zu weit vorne. ich habs auch mal probiert:



bester Mix bis jetzt hier, Stimme sehr schön - nur stellenweise etwas zu stark an gezerrt(Kompressor Einstellung checken!)
das extreme Panning von rythm Git und Piano ist nicht schön, reist das Klangbild zu sehr auseinander.
 
@bordon - klingt schon ganz fein dein mix. nur die stimme sitzt irgendwie nicht ganz drin - vielleicht auch nur 0,8 mm zu weit vorne. ich habs auch mal probiert:



bester Mix bis jetzt hier, Stimme sehr schön - nur stellenweise etwas zu stark an gezerrt(Kompressor Einstellung checken!)
das extreme Panning von rythm Git und Piano ist nicht schön, reist das Klangbild zu sehr auseinander.

Joh, danke für Feedback. Werde mich nochmal dransetzen und Git und Piano enger zusammenschieben und bei den Vocals auch noch was machen.
 
danke an alle fürs FB - hier meine zweite version mit einer etwas anderen stimme:




@soundmopi: klingt sehr voll bei dir - also im positiven sinne. nur die gitarre links ist zu laut oder zu weit vorne oder beides :-D ..und das erweckt den eindruck, dass die lautstärkenverhältnisse nicht stimmen. wobei ich tatsächlich denke, dass es nur dieses eine teil ist. bei der stimme bin ich mir nicht ganz sicher.. bei meinem mix allerdings auch nicht :-D

@marlatino: das war tatsächlich verzerrt ;) die pan-einstellungen sind zum teil durch die spuren vorgegeben und ich denke, dass das dann auch so gewollt ist ;) ich hab allerdings durch ein mono-delay alles auch noch etwas in die mitte gezogen.
 
ToOldToGrow gemischt in kurzer Zeit, die Original Drum-Spur ist wohl mal eine komprimierte mp3 Datei gewesen, hat einen eingeschränkten Frequenzgang bis 15kHz und klingt etwas seltsam nicht Präsent und ausreichend aufgelöst!
Ich verwende keine Komression auf den Voc´s!

hier die Abmischung mit Masterbus FX-Kette



hier die daraus folgende Mastering Version


kurzes Doksheet zur Mastering Version ToOldToGrow
2-te Stereospur parallel in MONO mit -11dB Pegel dazu gemsicht um Punch Präsenz in der Mitte zu erzeugen( good old NewYork Kompression Tip!)

MASTERBUS
Pultec Midrange Equalizer MEQ-5
Peak LowMid 300 - 3 , DIP 1 -2
Peak Mid 2 - 3

PULTEC PRG Equalizer EQP-1A
Boost 3, Atten 0, CPS 100, Bandwidth 7,5 , Boost 4, Atten 0, Atten Sel 10, KCS 10

HARD LIMITER
Max Amplitudenbegrenzung -0,10dB
Eingangsverstärkung 0dB
Lookahead-Zeit 6,6ms
Nachklingzeit 100ms
 
Das Schlagzeug klingt gezwungenermaßen in allen Mischungen übel. Schade, dass der Urheber nicht wenigstens die Midi-Spuren herausgegeben hat, denn das ist ja offenkundig ein Midi-Schlagzeug.

Vielleicht würde es sich lohnen, da schnell selbst etwas einzukloppen. Auch rhythmisch ist das so ziemlich lahm.

Der Mix von Marlatino gefällt mir gut. Der zweite von SouthsideB ist auch schön, der Gesang schmiegt sich hier m.E. besser ins Gesamtbild ein.
 
@marlatino: das klingt schon sehr hart und laut. die snare sehr aufdringlich. für mich ist es auch der erste mix in dieser musikecke und ich muss mich erst rantasten, aber ich denke, hier sollte das schlagzeug etwas weiter hinten stehen.
smil480fc73612e0b.gif
 
..ich war schon echt kurz davor das schlagzeug selber neu einzuspielen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das gar nicht kann
bite.gif
 
..ich war schon echt kurz davor das schlagzeug selber neu einzuspielen, aber dann ist mir eingefallen, dass ich das gar nicht kann :bite:


na dass ist doch mal eine gute Idee , vielleicht findet sich ja ein begnadeter Schlagzeuger der uns was schönes hierfür einspielt - dann würde ich mich gerne nochmal ans Pult setzen und neu abmischen !
 
ToOldToGrow gemischt in kurzer Zeit, die Original Drum-Spur ist wohl mal eine komprimierte mp3 Datei gewesen, hat einen eingeschränkten Frequenzgang bis 15kHz und klingt etwas seltsam nicht Präsent und ausreichend aufgelöst!
Ich verwende keine Komression auf den Voc´s!

hier die Abmischung mit Masterbus FX-Kette



hier die daraus folgende Mastering Version


kurzes Doksheet zur Mastering Version ToOldToGrow
2-te Stereospur parallel in MONO mit -11dB Pegel dazu gemsicht um Punch Präsenz in der Mitte zu erzeugen( good old NewYork Kompression Tip!)

MASTERBUS
Pultec Midrange Equalizer MEQ-5
Peak LowMid 300 - 3 , DIP 1 -2
Peak Mid 2 - 3

PULTEC PRG Equalizer EQP-1A
Boost 3, Atten 0, CPS 100, Bandwidth 7,5 , Boost 4, Atten 0, Atten Sel 10, KCS 10

HARD LIMITER
Max Amplitudenbegrenzung -0,10dB
Eingangsverstärkung 0dB
Lookahead-Zeit 6,6ms
Nachklingzeit 100ms

Gefällt mir überhaupt nicht. Ist der Loudness-War wieder ausgebrochen ?
Der ganze Mix paßt überhaupt nicht zum MusikGenre.
Das pumpt ja auch stellenweise ganz heftig....

Sorry, aber ich weiß jetzt nicht, welche Intention Du da verfolgst oder was überüberaupt dein
Mix-Konzept allgemein ist.

Gruß
Bordon
 
@ marlatino

Auch wenn mir dein Mix nicht gefällt, wegen dem extrem langweiligen Inhalt, finde ich es aber löblich das du hier Notizen zu deinem Mix gemacht hast.

Hierzu eine Frage:

Ich verwende keine Komression auf den Voc´s!

Warum nicht?
 
@ marlatino

Auch wenn mir dein Mix nicht gefällt, wegen dem extrem langweiligen Inhalt, finde ich es aber löblich das du hier Notizen zu deinem Mix gemacht hast.

Hierzu eine Frage:

Ich verwende keine Komression auf den Voc´s!

Warum nicht?

Was den Inhalt und Strahlkraft angeht - na die Musik hat ja jemand anders gemacht! Die lasse ich gern so stehen und akzeptiere sie, als des Musikers bestes Momentanes ausdrucksstärkstes können!
ZU den Voc´s In diesem Fall mache ich nur die Pegelverhältnisse im Mix und das weitere gesamte Klangbild baue ich mir im Masterbus, bis ich den Sound habe der für mich passt! denn wenn´s da klingt, dann ist auch der Rest im Verhältnis gut ok. Ich mische mit den Ohren und habe immer eine genaue Vorstellung von dem Song wie er für mich klingen soll. In diesem Fall wollte ich auch, durch die stark in den Vordergrund stehende gemischte SnareTeppich, ein schönes akustisches Zusammenspiel mit Bass und Schlagzeug, einen Country-Pop Style ausdrücken. Das Ziel verfolge ich bis es passt, dann ist das Teil fertig.
 
Hier waren die Vocals wirklich ohne oder mit gaaaanz wenig Kompression
zu behandeln. Hatte ich auch erst nicht verstanden. Bis ich immer mehr Kompression
rausgenommen habe.

@marlatino

Wie gesagt, mein persönlicher obengenannter Eindruck zu deinem Mix. Hat jetzt nichts mit deiner
Person zu tun. Sags nur, weil Einige sich dann persönlich angegriffen fühlen könnten.

Ich bin dankbar für jedes Feeback zu einem meiner Threads.
 
danke an alle fürs FB - hier meine zweite version mit einer etwas anderen stimme:




@soundmopi: klingt sehr voll bei dir - also im positiven sinne. nur die gitarre links ist zu laut oder zu weit vorne oder beides :-D ..und das erweckt den eindruck, dass die lautstärkenverhältnisse nicht stimmen. wobei ich tatsächlich denke, dass es nur dieses eine teil ist. bei der stimme bin ich mir nicht ganz sicher.. bei meinem mix allerdings auch nicht :-D

@marlatino: das war tatsächlich verzerrt ;) die pan-einstellungen sind zum teil durch die spuren vorgegeben und ich denke, dass das dann auch so gewollt ist ;) ich hab allerdings durch ein mono-delay alles auch noch etwas in die mitte gezogen.

...was ist los ab 0:50 Min ? Da zerrt was ungemein. Die Vocals ?
 
Hier eine Version von mir, Stomanoid was den RMS anlangt :)

 
Hier eine Version von mir, Stomanoid was den RMS anlangt :)


:)

Im ersten Schnelldurchlauf zwischen Steuererklärung und Mix klang das ordentlich für meine müden, tauben Ohren. Ich höre demnächst noch einmal mit ausgeruhtem Kopf 'rein.
 
Hier eine Version von mir, Stomanoid was den RMS anlangt :)


:)

Im ersten Schnelldurchlauf zwischen Steuererklärung und Mix klang das ordentlich für meine müden, tauben Ohren. Ich höre demnächst noch einmal mit ausgeruhtem Kopf 'rein.

Oh Mann!

STOMAN!!!

Jetzt versuche ich schon mal zu gefallen und dann lenkt dich deine abgeschraubte Steuererklärung von 10/10 ab?

Ich werden dich versteuern :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben