Mixing Practice Jazz Song

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Oder so ein Handylautsprecher. Das klingt gleich richtig gut. :)
 
Warum ist die Stimme so nach rechts rausgerückt?

Das hörst du aber nur unter KH, oder? Wollte dezent eine Bühne aufbauen mit räumlicher Zuordnung. Na habs mal noch dezenter gemacht jetzt.


http://dl.dropboxusercontent.com/u/33470365/Japon-Mix3.mp3[/i]

Äh nö. Sowohl auf den Mains als auch Nearfields ganz klar zu hören. Mit KH hab ich gar nicht gehört. Werde morgen mal die dezentere Fassung anhören. Musste heute Frau und Kind pflegen und war nicht im Studio.
 
@ AndyGallas

insgesamt passabler Mix bis auf das Sax das zu verhallt und zu weit hinten steht in der Strophe und Solo!
warum kommt es im Solo-Part nicht nach vorn - Dynamik!
Bass ist zu schwach, treibt nicht schiebt zu wenig

Hab Deine Post erst jetzt bemerkt. Danke!

Ich weiss jetzt nicht welchen Mix Du meinst den Ersten oder den ITB Hall Test? Sax ist zu leise im Solo, ja das stimmt (keine Automation) und steht hinten, das war eigentlich Absicht aber okay. Den Bass finde ich eigentlich richtig, den finde ich bei Deinem Mix jetzt auch nicht wirklich treibender. Der Mix ist in etwa 1-2 Stunden entstanden – nicht zur Entschuldigung nur zur Erklärung. Da kann man natürlich noch einiges raus holen wie Du richtig bemerkt hast. Zu leises Solo ist eigentlich immer ein kapitaler Fehler.

Dein Mix finde ich auch ganz okay. Ein paar Sachen die mir aufgefallen sind, die Vocals klingen für mich in den oberen Mitten und Höhen etwas zu gehypt und deshalb manchmal essy. Wenn sie sehr laut singt ist mir die Kompression zu viel. Da kommt Sie für mich zu gebremst rüber dabei gibt sie da auch emotional Vollgas. Die Drums im allgemeinen aber speziell im Refrain könnten etwas lauter, unterstreichender sein. Das würde die Emotionen von Ihr wenn sie lauter singt nochmal stützen. Frei nach dem Motto "jetzt geht der Drummer auch richtig ab".

Grüße!
 
ich würde nicht blindlinks was ändern, sondern eher ne Abhörgelegenheit suchen, die Dich selbst davon überzeugen würde, daß da was zu laut ist. In diesem Fall würde ich so kleine Kopfhörer nehmen, die man sich in die Ohre steckt.

Blindlinks nicht, das ist klar. Wenn man auf das Geklacker achtet kann man es als vordergründig empfinden, ja. Es ist vielleicht zuviel um auf normaler Snare-Lautstärke gefahren zu werden, habs also zurückgenommen und den EQ etwas weicher gemacht.

 
ich würde nicht blindlinks was ändern, sondern eher ne Abhörgelegenheit suchen, die Dich selbst davon überzeugen würde, daß da was zu laut ist. In diesem Fall würde ich so kleine Kopfhörer nehmen, die man sich in die Ohre steckt.

Blindlinks nicht, das ist klar. Wenn man auf das Geklacker achtet kann man es als vordergründig empfinden, ja. Es ist vielleicht zuviel um auf normaler Snare-Lautstärke gefahren zu werden, habs also zurückgenommen und den EQ etwas weicher gemacht.


So nach Frau und Kind hatte es mich dann auch noch erwischt. Daher heute Nachsitzen im Studio.

Also mich stört das immer noch, dass die Stimme rechts sitzt. Die Nummer ist doch schon ziemlich auf die Vocals zentriert, da gehören die einfach in die Mitte. Auf ner Bühne würde die Sängerin ja auch vorn in der Mitte stehen und nicht irgendwo am Rand. Da hätte ich doch mit Klavier und Sax mit den Drums ne Bühne breitet und die Vocals dann davor platziert. So funktioniert das für mich nicht. Ich finde das auch nach wie vor nicht so dezent. Wenn ich mal von ganz rechts=100 ausgehe (ProTools), dann ist das sicher noch irgendwo bei 15 oder so was.

Ich würde da lieber wie im Jazz Üblich den Solisten die ÜPosition auf der Bühne zum Solo wechseln lassen. Dann muss man da auch keine Kompromisse über den ganzen Song in Kauf nehmen.
 
Hier mal ein Positionierungsbeispiel, wie ich es meine. So würde ich Panorama und Tiefe verteilen.


 
ach das bei mir ist doch auch noch der alte Link. ich stell später den neuen rein
 
Also das ist jetzt der richtige Link zur aktuellen Version:

 
Also das ist jetzt der richtige Link zur aktuellen Version:


Is echt nicht böse gemeint, aber auch hier will sich bei mir einfach kein stimmiges Bild erschießen.

Der Bass ist trocken und ganz vor. Stimme dahinter. dann super breit das Piano dahinter mit den Bässen links und Diskant rechts Über die ganze Bühnenbreite. Also ein ziiiiiiieeeeemlich großes Klavier. Dahinter dann das Saxofon. irgendwie gar nicht so richtig konkret positioniert. Raum- und Direktsignal scheinen einen unterschiedlich Ursprungsort zu haben. Aber vor allem weit hinten. Und die Drums stehen in allem irgendwie mitten drin.

Bei zirka 1.33 hast Du dann noch ne krasse Verzerrung drin. Später nach dem Sax Solo kommen noch weitere. Extrem noch mal bei ca. 4.48 auf dem going.
 
OK also im direkten Vergleich klingt deine Version wie mono und meine wie Stereo finde ich. Ortbarkeit ist bei mir tatsächlich gering, es klingt dafür mehr wie direkt vor der Bühne, so mittendrin. Allerdings finde ich auch bei dir die Ortbarkeit gering. Es klingt natürlicher, aber sehr eng gedrungen alles.

Naja ich muss zugeben ich hab auch nicht den Anspruch gehabt realistisch räumlich zu mixen, ich gehe eher nach dem Gesamtklang. Hat auch damit zu tun dass ich - entweder aufgrund der Abhörsituation oder aufgrund eines mangelnd trainierten Gehörs - das einfach nicht gut hören/beurteilen kann.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
21
Aufrufe
2K
AndreasH
AndreasH
G
Antworten
43
Aufrufe
5K
DocNo
DocNo
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
NuckChorris
NuckChorris

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben