Sabbath-artige Musik hat mit Vocals zu kämpfen!

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
4.925
Reaktionen
2.637
Punkte
13.009
Heyho!

Ich brauche mal wieder euer geballtes Fachwissen.

Dieses hier ist mein neuester Streich:



Meine Frage:
Was sagt ihr zu den Vocalspuren?
Ich habe einen bestimmten Eindruck, möchte aber aufgrund der Unvoreingenommenheit nicht sagen, was mir dabei auffällt.
Ich möchte dabei sehen, ob es euch auch auffällt, oder ob ihr alles so akzeptiert, wie es ist.
Oftmals ist man mit sich selbst ja überkritisch...

Die Drums beachtet bitte noch nicht, die werden noch umgestaltet.


Ich bin wirklich gespannt und freue mich auf Antworten und Eindrücke :)
 
Grad mal ganz leise angespielt, da mitten in der Nacht...Cooler Song!

Grundsätzlich würde ich die Vocals lauter machen und mehr in den Vordergrund stellen. Rhythmusgitarre und Vocals kämpfen ein bisschen um Aufmerksamtkeit. Das liegt einerseits am Lautstärkeverhältnis, andererseits haben die Gitarren auch mehr Höhen und überdecken (irgendwo zwischen 2-6 khz vielleicht?) teilweise den Gesang. Außerdem dicker Hall auf den Gitarren, dagegen klingt der Gesang relativ trocken, der müsste besser mit den Gitarren zusammen im Mix liegen.

Glaube fürs Feeling wärs geil, wenn der Gesang mit mehr Raum (sprich breiter durch Reverb/Delay) in der Mitte liegt und das Hauptaugenmerk auf sich zieht. Spricht aber auch nichts dagegen die Klampfen absichtlich lauter zu machen und die Vocals drin versinken zu lassen, kann gerade bei der Atmosphäre, die durch die Gitarren entsteht, Sinn machen.

Abgesehen davon würde ich den Gesang stärker komprimieren oder wahlweise Level automatisieren. Einige Zeilen fallen ein bisschen ab, zb. "what he really meant" bei 2:55.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob du was damit anfangen kannst oder was ganz anderes gemeint hast^^
 
Der Song fing so gut an, gefiel mir richtig gut. Allerdings vermisse ich beim Gesang eine Steigerung im Refrain. Wenn das gegeben wäre, dann dürfte der Refrain auch noch einmal am Ende kommen.
 
Hi,

ich weiss nicht was dich am Gesang "stört", bis auf die Tatsache, das im Refrain eben dieser zu unemotional ist, und zu dezent, finde ich ihn gut. OK, bis auf die Kleinigkeit das mir ne Schippe zu viel Effekt druff ist....aber sonst....

Wie haste den Bass gemacht?
 
Das Intro mit den Strophen ist gut, weckt aber auch eine Erwartungshaltung auf etwas mehr, dass dann mit dem Refrain nicht erfüllt wird. Wenn der Refrain noch etwas in die "Höhe" gehen könnte oder so. Na ja, ist ja immer leicht geschrieben, vielleicht ist es doch nicht so einfach. Ich wollte nur andeuten, dass da etwas fehlt.
 
Der Gesang hängt für mich zu alleine in der Mitte und ist nicht in die Gitarren eingebettet, die extrem li und re außen spielen. Ich würde eine dritte Gitarre in die Mitte legen und den Gesang mit Effekten breiter machen. AAAAber: Ich würtde mir auch schwer überlegen, die Sache nochmal neu einzusingen. Vorher eine Stunde lang Ronnie James hören und dann versuchen, wenigstens 10% seiner Power ins Mikro zu blasen. Momentan sind's so in etwa 1-2%.
smil470009513826a.gif
 
Hey, danke für die Anregungen.

Das mit dem Refrain hatte ich mir so vorgestellt, dass ich eine dritte gepitchete Spur drauflege und so etwas chorales erzeuge.
Der Effekt kam wohl nicht an ;)

Das leiser werden der Vocals im letzten Abschnitt war bewusst von mir gemacht.
Anscheinend wird es als störend empfunden, also werde ich wohl melodyne noch mal anwerfen müssen. Kein Problem.

Mischtechnisch war ich bis jetzt eigentlich so zufrieden, aber es spricht natürlich nichts dagegen, einmal alles über Bord zu werfen und anderes zu probieren.
Wenn mal Zeit ist, so nebenbei zum lernen ;)

Einsingen:
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht.
Aber momentan bringt es nichts. Da muss ich einfach mehr üben, und das tu ich eigentlich überhaupt nicht. Der Gesang ist eher Beiwerk bei mir, da ich für die Zukunft eh eine Band mit richtigem Sänger einplane. Das sollte die Qualität definitiv nach vorne bringen.
Da mein Stimmchen auch nicht druckvoll ist, behelfe ich mir halt mit einer gepitcheden Spur, die ich doppelt eingesungen habe.
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
9
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben