Wer mag, was akustisches zum Mixen

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
@stilldontknow


So jetzt habe ich ausführlich in deinem Mix gehört.
Vielen Dank nochmal für die Zeit die du investiert hast !

Ich glaube zu hören, dass du dir sehr viel Mühe gemacht hast die einzelnen Instrumente zu bearbeiten. Um jedem Instrument seinen Platz und seinen Raum zu geben.

Da hast viele gute Ideen abgeliefert, so ich finde.
Besonders die Trommeln haben sehr viel Energie.

Meine Erbsen:
Ein wenig habe ich den Höreindruck das der Sänger auf ein Playback singt.
Wie wenn du zuerst das Instrumental fertig gemixt hast, dann die Stimme > jedes für sich, und dann zusammengefügt hast. Ich hoffe das klingt verständlich ?

Der Gesamtmix ist mir viel zu komprimiert, viel zu laut !
Damit stehst du aber nicht alleine, das passiert sehr oft, hier in der Mischmaschine.

Ich wünsche mir einen Mix wo, eh klar, alle Takes für sich bearbeitet werden aber nix auf der Summe gemacht wird !

Ich glaub da wird vieles was im Mixing gut war zum Abschluss durch nicht optimale Summenbearbeitung verschlimmbessert.

Im Mixing sollte man darauf achten dass ca. 3-5db Luft nach oben bleiben.

Ist der so entstandenen Mix dann fertig und zufriedenstellend, dann beauftrage ich jemanden das Ding zu mastern, und zwar nach ganz klaren Vorgaben:

Manchmal trifft dass dann der "Masterer" beim ersten Wurf, manchmal dauert es aber auch 3 - ? Versuche !

Ich bin dafür, dass Mixing und Mastering von verschiedenen Leuten gemacht wird !
Es gibt Leute die denken da anders, was auch vollkommen O.K. ist ...

Die Hauptaufgabe liegt für mich beim Mixer. Der muss die Stimme, die Instrumente einzeln bearbeiten, dann optimal zusammenführen, optimal Raum, Panorama, Transparenz rausarbeiten.
Das Mastering muss dann die optimale Lautheit, aber ohne das Mixing zusammenzupressen, finden. Hier kann dann auch der ME, mit frischen Ohren, bei den Frequenzen noch feinjustieren !

Meine Gedanken halt ...

Don
 
@ Don

Es ist immer wortwörtlich doof Spuren für einen Mix freizugeben und nicht zu erwähnen was du eigentlich willst.

Die Leute mischen hier blind drauf los mit der Hoffnung dich inspirieren zu können. Schaffen sie es nicht, dann ernten sie deine "Kritik".

Im Start Post stehen deine Wünsche nicht verständlich genug für Mischer ;-)


Ich wünsche mir einen Mix wo, eh klar, alle Takes für sich bearbeitet werden aber nix auf der Summe gemacht wird !

Und andere wünschen sich gut aufgenommene Spuren und auch Spuren ohne Effekte wie Hall.

Deine Gesgangsaufnahme ist sehr schlecht. Zu wenig Abstand vor dem Mikro, nicht das passende Mikro und wahrscheinlich ein schlechter Raum, deshalb auch so Closed Mic. Dein vor und zurück schwanken vor dem Mikro lässt ständig die Stimme dicker und dünner klingen.

Wenn es nicht mit der Aufnahme besser geht, dann wenigstens mit den Vorstellungen.


Klingt jetzt alles böse, ist aber nicht böse gemeint.
 
@AWF
verstehe ich jetzt nicht als böse im Gegenteil.

Aber du versteht nicht um was es hier geht !?

Ich suche da jetzt nicht Inspiration um das geht's ja gar nicht.
Steht ja im Starpost klar und im Feedback-Forum, hab ich auch verlinkt, "mein" Mix/Master ist fertisch, das ist der der dann auch veröffentlicht wird !

schau z.B. auch hier in #3 https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/193730/Post_2187981.html#P_3

oder auch hier im Feedback-Forum: #59
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/193454/Post_2188511.html#P_59

Ich hab die Spuren hier reingestell damit sich die Leut dran probieren können, wer will !
Also ich wollt nur ein netter Kerl sein und Futter zur Verfügung stellen :)

Ich bin der Meinung, dass hier auf rec,de sich viele Leute eher schwertun so Akustiksachen zu mischen, sind ja eher Exotensongs hier :)

Jeder, der will, kann sich am Material versuchen und mixen.
Jeder kann dann seine Meinung zu den Mixe schreiben, so auch ich :)

Ich geb da ja auch lediglich meine Erfahrungen als Akustiker. Musiker, Sänger und Homerecordler weiter. Ist meine Meinung, meine Erbsen, die kann sich jemand rauspicken oder auch nicht :)

Also zusammengefasst >>> ich wollt den Leuten hier Futter zum Mixen geben und meine Erbsen gibt's kostenlos dazu :)
Sorry, ich hab geglaubt alles ist klar ...

Leider kommen nur von sehr wenigen Leuten Erbsen :-(

Ja und klar bin ich nicht ganz so selbstlos ;-)
Denn durch die verlinkten Mixe finden sich vielleicht mir bisher unbekannte Leute die mit so Akustiksachen sauber zurecht kommen ... und wie man ja weiß bin ich ja ständig am schreiben und komponieren von Liedern. Da kann es nicht schaden wenn man neue motivierte Leute für vielleicht zukünftige Coops hier findet ;-)

Alles gut, so ich glaube, oder ?

Ist es so klarer ?
Soll ich das auch so im Startpost schreiben ?

Don
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Da kann es nicht schaden wenn man Leute für vielleicht zukünftige Coops hier findet

Und ich denke genau das wollen manche ja erreichen. Und da würde es schon helfen wenn du beschreibst was du magst und nicht magst.

Jetzt weiß man durch die Kritik zum letzten Mix, dass du eben kein Processing auf der Summe magst, weil du es erwähnt hast. So Dinge kannst du ruhig erwähnen.

Bob Katz mag auch nicht Mixe die etwas auf der Summe haben, also gut nachvollziehbar.


Alles gut, so ich glaube, oder ?

Ich denke schon :)
 
Da kann es nicht schaden wenn man Leute für vielleicht zukünftige Coops hier findet

Und ich denke genau das wollen manche ja erreichen. Und da würde es schon helfen wenn du beschreibst was du magst und nicht magst.

Jetzt weiß man durch die Kritik zum letzten Mix, dass du eben kein Processing auf der Summe magst, weil du es erwähnt hast. So Dinge kannst du ruhig erwähnen.

Bob Katz mag auch nicht Mixe die etwas auf der Summe haben, also gut nachvollziehbar.


Alles gut, so ich glaube, oder ?

Ich denke schon :)

O.K. man kann alles im vornherein festlegen, klar
aber ich dachte mir halt, ich lass die Leut mal drauflos arbeiten und schau mal wie die Leut an so ein Ding rangehen ...

Eines gleich vorweg > ich mach keinen runter wenn er es in meinen Ohren nicht trifft !
Ich bin dankbar für jeden Mix, für jede Bemühung hier !

Manche treffen es sofort, dieses, wie ich immer nenne, Akustikfeeling ... manche nicht !
Ist ja auch kein Problem, wenn jemand, der vielleicht das erste Mal so A-Instrumentenzeugs mischt, es nicht gleich trifft !

Drum ist es ja auch gut wenn man Glück hat, sich ein paar Leut die Zeit nehmen, reinhören und ihre Erbsen abgeben. Nur so kann ein jeder profitieren, nochmal probieren und es beim nächsten Versuch besser treffen ...

So gibt es keine Verlierer > die totale "Win <> Win" Situation :)

Don

Ja und übrigens wie schauts aus ?
Machst an deinem Rough noch weiter ?
Hast ja auch, schrieb ich schon, das Feeling gut getroffen !
An der Stimme musst noch arbeiten :)
Und keine Ausreden, die ist so wie sie ist, was besseres kriegste nicht geliefert
smil470517ae17d09.gif
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Und keine Ausreden

Ich mache weiter, aber ich muss erst dieses lästige Voting von 42 Mixes hinter mir bringen.
Ich mag ja den Contest an sich, aber eben nicht Jury spielen zu müssen. Man kann nicht alles haben :-D


Ne, die Stimme zerschnippel ich in zwei Spuren. Die dünneren Parts kommen auf eine Spur und die dicken auf eine andere, so kann ich das dann gut kontrollieren. Bin schlechtere Aufnahmen gewohnt.
 
Ah ja ihr habt ja grad die Votingphase, na da wünsche ich noch alles jute :)

Und weil grad keiner zuhört ;-), hast recht es handelt sich um zwei an verschiedenen Tagen, eingesungene Takes :)

Das kann man so auch machen und der gute Mixer kann das auch richten ;-)

Passend dazu > ich hab der Tage ein Interview von Reinhard Mey auf Radio Berlin gehört.

Da erzählte er z.B;
Immer dann wenn er sich auf Sylt zurück zieht und in seinem 8m2 Besenkammerl seine Lieder für die nächste CD und Tour schreibt, da hat er heute auch so einen Laptop mit einem Mikro stehen.

Da singt er dann seine ersten Demos von den Liedern, frisch geschrieben, drauf ...
dann bei Mani Leuchter im Studio packt er die aus und dann werden die Lieder produziert.

Nur beim "Biker" < eine neuere Episode von Annabell ach Annabell > hat das nicht geklappt ...
da meint Mani: "weißt was, wir nehmen deine One Take Demo (Gesang & Gitarre) so wie sie ist und lassen alle anderen Instrumente dazu spielen, denn Rest mach ich schon ... ;-)

So spielt das Leben ...

Don
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Ich muss AWF mit seiner Kritik Recht geben.

Akustikaufnahmen kann man weitgehend unbearbeitet lassen - wenn sie richtig geil aufgenommen sind. Das viele EQing und die Kompression dienen dazu, Mängel bei Aufnahme und Arangement auszugleichen.

Bei Reinhard Mey landen mit Sicherheit nicht die Laptop-Aufnahmen aus der Besenkammer auf dem Album. Zumindest hoffe ich das die Standards noch nicht so weit runter sind.

Das ist alles auch nicht böse gemeint. ;-)
 
@livingsounds
ich, ein Kind der 60er kann doch keinem Böse sein,
Woodstock hat uns Liebe gelehrt :)
Wir durften uns damals auch mal dreckig machen und uns im Gatsch wälzen ... ;-)

Spaß beiseite, ich hab oben dem AWF schon ausführlich geantwortet, ich glaub da brauch ich mich nicht wiederholen, oder :)

... oder doch ein Wort ...
Es ist immer das selbe hier bei rec.de ... kriegt wer das Ding nicht so hin, sind immer die Takes schuld, das Mikro war sch... und tausend andere Dinge ?!
Wenn das Zeuchs nicht taugt, dann fang ich doch gar nicht erst mal an !
Zuerst anfangen. machen, dann nicht das erhoffte Lob kriegen, und jetzt dann auf die Aufnahmen draufhauen ... so geht das nicht !

Ich verordne ab sofort hier eine "Nichtraunuzerzone" ;-)

War ich jetzt doch böse ? ;-)

Don
 
Ne, mit Lob hat das weniger zu tun, zumindest bei mir. Aber auf den Einwand, das die Spuren Probleme aufweisen zu hören Raumakkustik sei "überschätzt" ist auch nicht unbedingt konstruktiv.

Böse finde ich das alles nicht, das hier ist ne Fachdiskussion und nie persönlichlich gemeint, zumindest von mir.
 
Ne, mit Lob hat das weniger zu tun, zumindest bei mir. Aber auf den Einwand, das die Spuren Probleme aufweisen zu hören Raumakkustik sei "überschätzt" ist auch nicht unbedingt konstruktiv.

Böse finde ich das alles nicht, das hier ist ne Fachdiskussion und nie persönlichlich gemeint, zumindest von mir.

sehe ich auch so, darf niemals böse und persönlich werden !
Schließlich ist das unser aller Hobby, also Freizeitspaß :)

Und wegen Raumakustik, ja dazu stehe ich, deren Wichtigkeit finde ich im Homerecordingbereich nicht unwichtig aber total "überschätzt".

Damit mein ich diese Absorberausbauten, kommt bei mir nicht in Frage.
Ich hab mein Studio und den Proberaum komplett in Holz verkleidet, so muss es klingen und nicht anders für mich :)

Weitaus wichtiger sind gut klingende und gestimmte Instrumente, gute Stimmen und Musiker die ihr Instrument beherrschen wenn sie auch mal auf Klick einspielen sollen !

Wenn das passt, dann kann der Raziel28 ruhig seine Toms und Tschinellen im Esszimmer einspielen :)

Ich weiß, das ist Ansichtsache ... ich lass jedem seine Ansicht, lass mir aber meine nicht nehmen ;-)

In der Vergangenheit hab ich schon in professionell totgemachten Räumen meine Stimme eingesungen ... gfoit mir net ... werde ich nicht mehr machen !

und ein jeder der meine Stimme mischen möchte muss damit auch leben lernen oder es einfach lassen, so ist das :)

Ich hab auch schon mal ein Gitarrensolo auf der 12 Saiter am Dachstuhl aufgenommen weil es dort den natürlichen Sound brachte den ich gesucht hab !

Also ich finde diese Diskussion sehr konstruktiv, danke dafür !

Don
 
@livingsounds
hier kannste sehen wie/wo den bei mir alles eingespielt und eingesungen wird

 
Ich bin jetzt auch so weit durch.

Bass entschärft und Dynamik zum Ende hin angepasst.




LG

Da zieh ich meinen Hut Faderman !
Danke dafür, du gehst sehr einfühlsam mit den Instrumenten um !
Somit schaffst du eine angenehme wärmende Atmosphäre.

Genau das ist es was ich mir bei einem Akustiksong Wünsche, keine Aufdringlichkeit des Technikers... sondern ein songdienliches einfühlen und mischen !

Das machst du in der Tat für mich wunderbar, gratuliere !

Dank dir für die netten Worte Don :)

Man du gibst dir hier echt mühe mit dem ganzen Feedbacks und antworten. Find ich Spitze.
smil41.gif



Ich hab grad mal in alle Mixe reingehört, und finde es erstaunlich, wie groß doch die Unterschiede untereinander sind. Ist nicht negativ gemeint, ich finde das eher interessant zu hören, was so aus dem Song gemacht wurde.
 
Ich kann immer nur wiederholen :Wennst im Dialekt singst klingst authentisch und nicht nach Pfadfinder.

Schöner Song.

Vox mehr nach vorne, Gitarre ist zu präsent dagegen.

lg
 
Ich kann immer nur wiederholen :Wennst im Dialekt singst klingst authentisch und nicht nach Pfadfinder.

Schöner Song.

Vox mehr nach vorne, Gitarre ist zu präsent dagegen.

lg

Dankeschön
Ja und was soll ick jetzt machen, ich steh halt auch auf Pfadfinderlieder und meine klitzekleine Fangemeinde auch ... ich weiß schon wie du meinst ;-)
Und Ausserdem lieber Stony biste mit dem Einwurf zu spät dran ;-)
Da hättest wegen Dialekt im Feedback-Forum anschreiben müssen ... hier ist die Mischmaschine, da geht do nix mehr ...

Ich sing auch sehr gerne im Dialekt aber in letzter Zeit etwas weniger, vielleicht weil ich die ganzen fürchterlichen Austria3 Verschnitte in Ostösterreich nicht mehr hören kann, du wirst sicher wissen welche Formationen voller Wahn und 3, 2, 2 1/2 ich da meine ...
 
Im Start Post stehen deine Wünsche nicht verständlich genug für Mischer

Das Thema möchte ich mal gerne aufgreifen (nein, nicht um es zu zerlegen, keine Angst).
Ich stand schon davor, mal einen Track in die Mischmaschine zu geben, was ich bisher aber noch nicht getan habe, da mir da so ein paar Grundsätzlichkeiten fehlen.

- Kann und sollte man den geneigten Mischer anweisen, was man möchte?
Nicht selten möchten Mischer ja am liebsten nicht mal einen Roughmix, um die Sache unbeeinflusst bearbeiten zu können. Das ist ja eine der möglichen Vorgehensweisen, lass den Mischer mal ganz in Ruhe zu seinen eigenen Schlüssen kommen und den Vorteil, unbelastet heran zu gehen voll ausschöpfen

- Kann und darf ich angeben, dass ich an den gemachten Mixes gerne partizipieren möchte, also im Grunde nach einem guten Ergebnis natürlich gerne erfahren würde, wie man da hin kommt. Ich habe ein paar Grundlagen gelesen, war auch schon bei einem Seminar und trotzdem habe ich immer wieder mal Mixings, die sich einfach irgendwo verhaken und ich komme nicht weiter.

- Könnte man vorgeben, einen Mix z.B. nur mit den Boardmitteln von DAW XY zu machen um mal zu sehen, wie weit man damit kommen kann, also, bevor die Welt der schicken bunten und teuren Zukaufware anfängt.

Und ganz am Ende, wenn ich alle diese Vorgaben gezaubert habe, findet sich überhaupt noch jemand, der sich darauf einlässt... ;)
 
Das Thema möchte ich mal gerne aufgreifen (nein, nicht um es zu zerlegen, keine Angst).
Ich stand schon davor, mal einen Track in die Mischmaschine zu geben, was ich bisher aber noch nicht getan habe, da mir da so ein paar Grundsätzlichkeiten fehlen.

- Kann und sollte man den geneigten Mischer anweisen, was man möchte?
Nicht selten möchten Mischer ja am liebsten nicht mal einen Roughmix, um die Sache unbeeinflusst bearbeiten zu können. Das ist ja eine der möglichen Vorgehensweisen, lass den Mischer mal ganz in Ruhe zu seinen eigenen Schlüssen kommen und den Vorteil, unbelastet heran zu gehen voll ausschöpfen

- Kann und darf ich angeben, dass ich an den gemachten Mixes gerne partizipieren möchte, also im Grunde nach einem guten Ergebnis natürlich gerne erfahren würde, wie man da hin kommt. Ich habe ein paar Grundlagen gelesen, war auch schon bei einem Seminar und trotzdem habe ich immer wieder mal Mixings, die sich einfach irgendwo verhaken und ich komme nicht weiter.

- Könnte man vorgeben, einen Mix z.B. nur mit den Boardmitteln von DAW XY zu machen um mal zu sehen, wie weit man damit kommen kann, also, bevor die Welt der schicken bunten und teuren Zukaufware anfängt.

Und ganz am Ende, wenn ich alle diese Vorgaben gezaubert habe, findet sich überhaupt noch jemand, der sich darauf einlässt... ;)


Roughmix ist sinnvoll, damit man überhaupt weiß, was das für Spuren sind, bevor man sie runterlädt.

Ich finde die Angabe von Klangvorstellungen und Beispielsongs gut und sinnvoll.

Bei Vorgaben wie "Mix das mit DAW XY und diesen/jenen Tools" bin ich raus. Ich verwende zum Mischen was ich will und wie ich will. Zumindest wenn ich ohne Bezahlung tätig werde.
 
Sodale ich mach mal das Ding hier schön langsam fertich.
Ich glaub es kommt kein neuer Mix mehr ?

Der Symphobia hat sich ja angeboten meinen Lieblingsmix hier zu mastern :) siehe #2
Da werde ich dann halt mal meinen Lieblingsmix der Tage nennen und ihm eine PM senden :)

Falls doch noch wer liefern möchte dann bitte schreien, dann warte ich noch ein wenig zu !

Hier mal die abgegebenen Mixe bisher:

Faderman


AndyGallas


AWF


TonyPizza


Georgyj


livingsounds


stilldontknow



Don
 
Bei Vorgaben wie "Mix das mit DAW XY und diesen/jenen Tools" bin ich raus. Ich verwende zum Mischen was ich will und wie ich will. Zumindest wenn ich ohne Bezahlung tätig werde.

Bitte nicht als Gängelei verstehen oder als tricky Contestversuch. Hier wurde ich wohl nicht ausführlich genug, ich meinte 'mit den Boardmitteln von DAW XY', damit man an dem Ergebnis partizipieren kann, wenn man daran lernen und es nachvollziehen will. Bei gleicher DAW böten sich ja sogar die Projektdateien dafür an. Ist dann auch möglicherweise gar kein Part für die allgemeine Mischmaschine, sondern eher was für einen Beratungs-Thread, aber genau solche Sachen möchte ich ja wissen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben